Genuß - Freestyle - Spielen

Vermutlich, aber generell, ... ohne die Energie nach vorne zu haben geht kein PUSH! Dh, auch die Power vorne raus auf der Faust ... die kommt aus dem Herzbereich. Mach mal tänzelnde Drehungen und dann einen harten Push - die Power kommt vom Herzen!

Doch auch so ein Push muss man wieder loslassen können. Oder anders gesagt, die beteiligten Muskeln müssen wieder loslassen können. Ist aber nicht unbedingt so. Weil durch die vielen unbewusst(!) willkürlichen Muskelbewegungen, die wir im Laufe des Lebens im alltäglichen Leben machen, im Nervensystem das reflektorisch gesteuerte Geschehen von Zusammenziehen/Entspannen der Antagonisten gestört bzw. überlagert wird. Das sind diese neuronalen Geschichten.
Von daher: die Aufmerksamkeit vermehrt nicht auf den Push lenken, sondern auf das Ausholen, mein Tip;-)
 
Werbung:
@vedeva

Was gerade ganz neu und bereichernd ist- ich wollte immer den sogenannten Kniestand aus dem Kampfsport haben, mit den weichen, wachen Knien. Wo man geerdet und beweglich bleibt. Viel mehr Sicht hat. Doch das flutschte immer weg.

Und den kriege ich jetzt mit einem Herzstand!

Einfach nur stehen, ohne was, und dann Zentrum Herzchakra. Halten, warten, zu-lassen.

Dann öffnen sich die Knie und die energieknickende Kontrolle geht raus. Das geht erstmal gut, dann flutscht es aber auch wieder raus, ja und dann höher gehen ins Scheitelchakra. Von da kann ich dann über Herz zu Sakral und Knien spüren, bis zum Boden. Wenn man so übt, ändert sich das ganze Muster, Haltung verbessert sich effizient. Ich kann viel mehr Füße spüren, links rechts unterscheiden und mehr Erde rein nehmen.

Toll! Hatte jetzt zwar selten Probleme damit, aber funktioniert tatsächlich wunderbar so!:)
 
Wie ich mich jetzt fühle? Tatsächlich unaussprechlich, energiegeladen und unantastbar in meiner Kraft.

Der Tag kann kommen ...

Wow. *platt bin* Was soll man da noch zu sagen.

You got it! vlt :D

Ich merke auch, es tut gut, und wie weiter oben beschrieben, versuch mal vlt dieses Selbstverneinungsmuster, das wir fast alle haben ( krummer Rücken, flacher Atem, Kopf vorgereckt, auch vom Smartphone guggn :D usw) ... damit in Verbindung zu bringen? *impuls*

Weil ich merke, es lockert das, wenn Herz gehalten wird, gehen Knie auf, und dann sinkt der Kontrollpegel. Ich habe mal was gelesen über Saturn als Kontrolldingens in den Knien!

Meine bisherigen Erfahrungen - dieses Joch kann man abbauen. Aba nix brechen, look with loving eyes! Da stecken noch innere Kinder drin, meine 2cents, die noch nicht ausgelernt haben, das mit dem Laufen und gerade gehen! ;-)
 
Von daher: die Aufmerksamkeit vermehrt nicht auf den Push lenken, sondern auf das Ausholen, mein Tip;-)

Ich werde berichten. *notier* Danke, macht mir Freude hier. ;-) Mal sehen, was daraus wird, weil, ich sehe, es geht was, was ich lange wollte. Hinein kommen in gute, effiziente Bodyworx.
lg
 
Ich werde berichten. *notier* Danke, macht mir Freude hier. ;-) Mal sehen, was daraus wird, weil, ich sehe, es geht was, was ich lange wollte. Hinein kommen in gute, effiziente Bodyworx.
lg

Schön, denke ich werde auch wieder berichten. Bei mir geht auch was in Richtung effiziente Body-Power.

Herzstand - find ich super!^^
 
Servus @Tide
Ich hoffe mal Du fühlst Dich nicht wieder angefächert, wenn ich etwas berichtigen werde:
Dein sog. "Herzstand" und Bewegungen beim "Punch" aus dem Herzen herholen, ist bissle daneben. Die Power wird vordergründig aus dem Hara-Bereich hochgezogen und transformiert.
Bei "normalen" Menschen, die wenig oder keine Kenntnis von Atmungsvarianten haben, stockt der Qi Fluss im Beckenbereich und dazu noch im Halsbereich (durch zu enge Hosen/Gürtel; sowie Krawatte oder hochgeschlossene Kleidung allgemein).
Damit kann aus dem Hara keine Kraft genommen werden, weil sie bereits im Vorfeld verpufft bzw sich anstaut.
Fast jedes Kampfsport oder Kampfkunst system basiert darauf, aus dem Zentrum des Körpers zu agieren. Dann bekommen auch die Beine automatisch einen geerdeten, sicheren Stand; vor allem wenn man zusätzlich leichten Vorderfusslauf macht (Ballen).

Eine einfache Übung dazu, die auch in tantrik praktiziert wird:
Schulterbreit hinstellen (lockere Kleidung ODER nackt); die Arme 90° nach vorn; beim einatmen bewegen sich die Arme gleichmässig nach oben, ausatmen nach unten.
Das ganze kann nach 10 Wiederholungen kombiniert werden, in dem man zusätzlich in die Knie geht, also einatmen, Arme hoch und runter in die Knie, ausatmen, arme runter; Körper wieder hoch..
Die Tierformen die im KungFu verwendet werden basieren auf dem Nachahmen von Tierbewegungen in der Natur; umgesetzt auf 2 Beiner. In einer Tiefentrance kann der Körper SO nicht sich bewegen; man würde quasi umfallen, das wars.
Daher immer weich bleiben und geschmeidig.
Ein ähnliches System (oder besser, Nicht-System) hat Bruce Lee in den 60ern entwickelt.
Die Grundlage dafür basiert auf seinem Jeet Kune Do. Bücher darüber gibts einige, und wer sich für Körperarbeit und Freistil-Bewegung (Yoga lassen mer jetzt mal, das ist ein eigenes "Fach") interessiert, findet darin viel nützliches.
 
Werbung:
Naja, warum eigentlich nicht? Erinnert ja nur an einen Vogel.:D

Ein Tipp der Totems: Visualisiere oder fühle das Herz des Tieres, welches du "umsetzen" willst. Is noch gaaanz heiß ausm Ofen, ich werds mal probieren! :D

Aber ich nehm's zunächst einfach mal mit in meinen Body-work-Raum, so zur Einstimmung...danke!

Wow, du hast einen Body-work-Raum. *grün werd vor Neid* Was machst du beruflich? Wenn ich hier fragen darf.
 
Zurück
Oben