Genügt die Liebe?

Wir sind seit 12 Jahren zusammen. Seit einigen Jahren behandelt er mich dauernd wie ein Prügelknabe und ich leide darunter und hatte auch schon Nebenbeziehungen. Nichtdestotrozt liebe ich ihn und möchte mit ihm diese schwierige Zeit durchmachen auch wenn es uns ev. in die Armut stürzt.

In meinem Freundeskreis sind zwei Meinungen vorherrschend. Als Ehefrau stehe ich zu meinem Mann und laufe nicht davon. Dann: ich verliere meine Zeit und verwirke mit ihm mein Leben und helfe nur die ungesunde Problematik aufrecht zu halten.

Was meint ihr?

Die Frage ist, warum machst du diesen Trallala mit den Abwertungenso lange brav mit?

Du kannst davon ausgehen daß er sich weder verändern wird noch dir irgendwas von dem was du für ihn tust danken wird.

Also warum lässt du dich von diesem Typen verarschen und zum Fussabstreifer degradieren? Sorry, aber Liebe ist für mich was anderes, das ist Hörigkeit, Unselbstständigkeit, Mangel an Selbstwertgefühl und daß du bereits fremdgegangen bist zeigt doch deutlich daß es da mit "Lieben" nicht mehr so weit her ist.


Ich schlage vor, macht Paartherapiestunden um rauszufinden ob es sinnvoll und möglich ist diese Beziehung ncoh mal auf ein besseres Gleis zu bringen, wenn dabei nix rauskommt dann zieht beide alleine eurer Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo alle miteinander, danke für die neuen Antworten...:)

Ich würde auch gern mehr wissen über die Dynamik meiner Ehe. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegagen, dass jeder Mensch angenehme und unangehme Seiten hat.

Mein Mann war schon einmal 17 Monate arbeitslos, da hat er diesen depressiven Zug entwickelt. Wurde launisch und gereitzt. Er fand dann schon eine Stelle aber auch da wieder Probleme mit Mitarbeitern, er wechselte die Stelle und wieder die gleichen Problme. Jetzt verliert er mit wahrscheinlichkeit auch diese Stelle.

Ich habe versucht mit dieser Seite von ihm zurechtzukommen. Meine Therapeutin meinte ich solle herausfinden wie ich es machen könne das mir das weniger Nahe geht. So habe ich einfach irendwann nicht mehr hingehört und da ich es nicht ändern konnte war das meine Lösung.

Mein Mann hat Probleme Beziehungen zu knüpfen weil er in seiner Kindheit oft allein gelassen wurde, anderseits hat er viel Humor ist sehr belesen und gebildet, hat sehr viel Stil und Schönheitsinn. Dinge die ich mag.

Diese Dinge haben sich bis jetzt so einigermassen die Waage gehalten. Aber wenn ich dann auch noch finanziell für ihn aufkommen muss und dann meinen Interessen und Hobbys nicht mehr nachgehen kann frage ich mich ob die Wagschale nicht zu kippen droht und eben reicht dann die Liebe oder was davon noch da ist.

Es gibt Freunde von mir die sagen: du wirst früher oder später nur wütend werden und ihn so oder so verlassen müssen! Dann gibt es ander die sagen: Die Liebe überwindet alle Probleme!

Heute habe ich ihm gesagt er müsse sehr an sich arbeiten sont würde ich irgendwann mal gehen. Er hat mich wieder angefahren wegen einer einfachen Frage die ich stellte. Möglich, dass ich darauf mittlerweile auch überreagiere. Das Fass ist manchmal einfach voll...

herzlich
Luna7
 
Hallo alle miteinander, danke für die neuen Antworten...:)

Ich würde auch gern mehr wissen über die Dynamik meiner Ehe. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegagen, dass jeder Mensch angenehme und unangehme Seiten hat.

Mein Mann war schon einmal 17 Monate arbeitslos, da hat er diesen depressiven Zug entwickelt. Wurde launisch und gereitzt. Er fand dann schon eine Stelle aber auch da wieder Probleme mit Mitarbeitern, er wechselte die Stelle und wieder die gleichen Problme. Jetzt verliert er mit wahrscheinlichkeit auch diese Stelle.

Ich habe versucht mit dieser Seite von ihm zurechtzukommen. Meine Therapeutin meinte ich solle herausfinden wie ich es machen könne das mir das weniger Nahe geht. So habe ich einfach irendwann nicht mehr hingehört und da ich es nicht ändern konnte war das meine Lösung.

Mein Mann hat Probleme Beziehungen zu knüpfen weil er in seiner Kindheit oft allein gelassen wurde, anderseits hat er viel Humor ist sehr belesen und gebildet, hat sehr viel Stil und Schönheitsinn. Dinge die ich mag.

Diese Dinge haben sich bis jetzt so einigermassen die Waage gehalten. Aber wenn ich dann auch noch finanziell für ihn aufkommen muss und dann meinen Interessen und Hobbys nicht mehr nachgehen kann frage ich mich ob die Wagschale nicht zu kippen droht und eben reicht dann die Liebe oder was davon noch da ist.

Es gibt Freunde von mir die sagen: du wirst früher oder später nur wütend werden und ihn so oder so verlassen müssen! Dann gibt es ander die sagen: Die Liebe überwindet alle Probleme!

Heute habe ich ihm gesagt er müsse sehr an sich arbeiten sont würde ich irgendwann mal gehen. Er hat mich wieder angefahren wegen einer einfachen Frage die ich stellte. Möglich, dass ich darauf mittlerweile auch überreagiere. Das Fass ist manchmal einfach voll...

herzlich
Luna7
Na ja, wenn du berufstätig bist, und gehst, wirst du ihm Unterhalt zahlen müssen falls er keinen Job hat.

Ich verstehe deine Texte nicht wirklich. Er behandelt dich wie Shit, du liebst ihn, aber so weit, dass du wegen der Kohle auf deine Hobbys verzichtest geht die Liebe dann doch nicht. Dann verlässt du ihn vielleicht lieber.

Was soll das ganze? Er geht zum Therapeuten, du gehst zum Therapeuten ..... bist du sicher, dass ihr euch gut tut? Liebst du ihn wirklich, oder bist du einfach nur stolz drauf einen belesenen, gebildeten Mann mit Stil und Schönheitssinn an deiner Seite zu haben?

R.
 
Hallo alle miteinander, danke für die neuen Antworten... :)

Ich würde auch gern mehr wissen über die Dynamik meiner Ehe. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegagen, dass jeder Mensch angenehme und unangehme Seiten hat.

Mein Mann war schon einmal 17 Monate arbeitslos, da hat er diesen depressiven Zug entwickelt. Wurde launisch und gereitzt. Er fand dann schon eine Stelle aber auch da wieder Probleme mit Mitarbeitern, er wechselte die Stelle und wieder die gleichen Problme. Jetzt verliert er mit wahrscheinlichkeit auch diese Stelle.

Ich habe versucht mit dieser Seite von ihm zurechtzukommen. Meine Therapeutin meinte ich solle herausfinden wie ich es machen könne das mir das weniger Nahe geht. So habe ich einfach irendwann nicht mehr hingehört und da ich es nicht ändern konnte war das meine Lösung.

Mein Mann hat Probleme Beziehungen zu knüpfen weil er in seiner Kindheit oft allein gelassen wurde, anderseits hat er viel Humor ist sehr belesen und gebildet, hat sehr viel Stil und Schönheitsinn. Dinge die ich mag.

Diese Dinge haben sich bis jetzt so einigermassen die Waage gehalten. Aber wenn ich dann auch noch finanziell für ihn aufkommen muss und dann meinen Interessen und Hobbys nicht mehr nachgehen kann frage ich mich ob die Wagschale nicht zu kippen droht und eben reicht dann die Liebe oder was davon noch da ist.

Es gibt Freunde von mir die sagen: du wirst früher oder später nur wütend werden und ihn so oder so verlassen müssen! Dann gibt es ander die sagen: Die Liebe überwindet alle Probleme!

Heute habe ich ihm gesagt er müsse sehr an sich arbeiten sont würde ich irgendwann mal gehen. Er hat mich wieder angefahren wegen einer einfachen Frage die ich stellte. Möglich, dass ich darauf mittlerweile auch überreagiere. Das Fass ist manchmal einfach voll...

herzlich
Luna7

Wahrscheinlich bist du nicht aus der Nähe von Linz ... da gibts eine Therapeutin, die meiner Schwester schon ein paar Mal ziemlich weiter helfen konnte ... und die lag immer richtig mit ihren Einschätzungen und kann tiefer in die Sachen hineinsehen. Sowas kann natürlich von Vorteil sein, wenn man mehr vom WARUM versteht ... und auch wenn sie einem natürlich keine Entscheidung abnimmt, so hat sie eine unabhängige Meinung von einem Individualfall und kann langfristige Entwicklungen erkennen und eben auch blinde Flecken, wo die Leute sich oft selbst was vormachen ... und belügen. In der Nähe von Bonn kenn ich auch jemanden. Der macht die Sachen auch über Telefon ... ist nicht unbedingt günstig ... aber für Kleidung gibt man ja auch Geld aus.

Es ist natürlich so, dass Menschen sich immer nur selber ändern können. Und da sind oft Themen an denen man ein Leben lang arbeitet.

lg
Topper
 
Heute habe ich ihm gesagt er müsse sehr an sich arbeiten sont würde ich irgendwann mal gehen. Er hat mich wieder angefahren wegen einer einfachen Frage die ich stellte. Möglich, dass ich darauf mittlerweile auch überreagiere. Das Fass ist manchmal einfach voll...

herzlich
Luna7

Aus Erfahrung heraus, kann ich sagen je mehr man redet und nicht handelt, desto mehr verliert man an Galubwürdigkeit.
 
naja, ich bin kein Freund des Davonlaufens nur weil es einmal schwierig wird. Heute hat das aber leider Tradition. Die Probleme werden wieder kommen. Das heißt, solange da etwas in mir in Resonanz zu diesen Themen steht, ziehe ich diese Dinge an ... ob mit dem oder mit dem ist völlig egal. Diese Flucht ist ein Trauerspiel.

Zur Hochblüte des Individualismus ergreifen wir möglichst schnell die Flucht und laufen insbesondere vor uns selbst davon. Der eigentliche Sinn einer Partnerschaft wäre dass zwei Menschen sich in schwierigen Zeiten beistehen, aber eben auch die Hochs miteinander genießen, die kommen werden.

Selbsthilfe ist erst der letzte Schritt, wenn der andere Partner im Sumpf des eigenen Mitleids versinkt und uns mit hinunter zieht in die Tiefe ... und zugleich keine Hilfe mehr annehmen kann und will ... und anderen gegenüber geringschätzend wird. Man mag sich eine Weile selbst belügen, aber im Endeffekt weiß und spürt man selbst genau, wann der Zeitpunkt gekommen ist, die Konsequenzen zu ziehen.

Die Frage ist, wo ihr steht?
 
Hallo alle zusammen:),

Mein Mann hat nach 8 Jahren wieder einen massiven beruflichen Einbruch. In diesen 8 Jahren hatte er immer wieder die gleichen Probleme, die er meines erachtens nie richtig angegangen ist. Jetzt ist es zu spät und er wird vermutlich die Stelle wieder verlieren.

Wir sind seit 12 Jahren zusammen. Seit einigen Jahren behandelt er mich dauernd wie ein Prügelknabe und ich leide darunter und hatte auch schon Nebenbeziehungen. Nichtdestotrozt liebe ich ihn und möchte mit ihm diese schwierige Zeit durchmachen auch wenn es uns ev. in die Armut stürzt.

In meinem Freundeskreis sind zwei Meinungen vorherrschend. Als Ehefrau stehe ich zu meinem Mann und laufe nicht davon. Dann: ich verliere meine Zeit und verwirke mit ihm mein Leben und helfe nur die ungesunde Problematik aufrecht zu halten.

Was meint ihr?

herzlich
Luna7

Hallo Luna7!

...genügt dir seine liebe ?

Habt ihr kinder ?

Wünsche dir liebes für eure welt!

LGMFrankie
 
Werbung:
Ich habe versucht mit dieser Seite von ihm zurechtzukommen. Meine Therapeutin meinte ich solle herausfinden wie ich es machen könne das mir das weniger Nahe geht. So habe ich einfach irendwann nicht mehr hingehört und da ich es nicht ändern konnte war das meine Lösung.

Mein Mann hat Probleme Beziehungen zu knüpfen weil er in seiner Kindheit oft allein gelassen wurde, anderseits hat er viel Humor ist sehr belesen und gebildet, hat sehr viel Stil und Schönheitsinn. Dinge die ich mag.

Diese Dinge haben sich bis jetzt so einigermassen die Waage gehalten. Aber wenn ich dann auch noch finanziell für ihn aufkommen muss und dann meinen Interessen und Hobbys nicht mehr nachgehen kann frage ich mich ob die Wagschale nicht zu kippen droht und eben reicht dann die Liebe oder was davon noch da ist.

Hallo Luna7

Meine spontanen Gedanken dazu: hast Du vielleicht vor allem Angst - wenn Du Deine Interessen und Hobbys aufgeben müsstest - dass Du dann einen Groll gegen ihn entwickeln könntest? Bisher hast Du Dich ja mit seinen "weniger guten Seiten" arrangieren können, die Dinge, die Du an ihm so gut magst, wiegen das voll auf (sind übrigens dieselben, die auch ich an einem Mann am meisten schätze, abgesehen vom "Stil" vielleicht :o
Habe den Eindruck, dass Du Dich vor allem fürchtest, Deine Liebe zu ihm könnte eines Tages erlöschen, und dass Du eigentlich davor fliehen möchtest, bevor das eintreten könnte? Dir lieber gute Erinnerungen an ihn bewahren, als ihn später einmal dafür verantwortlich zu machen, dass von Eurer Liebe nichts übrig ist?

Wünsche Dir/Euch alles Gute und lass Dir Zeit ...
Ghostwriterin
 
Zurück
Oben