Genmanipulation!!!

Genmanipulation

  • Für Genmanipulation

    Stimmen: 10 19,6%
  • Gegen Genmanipulation

    Stimmen: 40 78,4%
  • Egal

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Hallo Reisender

Reisender schrieb:
Fast alles was wir heute an pfanzlicher Nahrung essen, hat uns die Natur so nicht serviert. Es sind teilweise sehr alte kultivierungs und Zuchtergebnisse der Menschen. Der Mensch traf die genetische Auslese.
Über die Gefahren direkter genetischer Beeinflussung läßt sich im voraus kaum Gültiges sagen.
Eines ist freilich vollkommen klar, wir bekommen Nichts, was nur Vorzüge hat.
Wir müssen immer die Rückseite mitnehmen.

Die traditionelle Züchtung manipuliert zwar auch kräftig in den Genen herum, aber sie trifft eine natürliche Auslese. Weil vielen das Spektum in der traditionellen Züchtung aber zu eng und die Züchtung zu aufwändig ist, geht man gerne zur Genmanipulation über. Und dabei verlässt man die natürliche Auslese.

Man sollte allerdings nicht die Gefahren der traditionellen Züchtung aus den Augen verlieren. Der Ernährungsexperte Pollmer sagte dazu: "Wenn die Leute wüßten, wie in der Pflanzenzucht herumgeferkelt wird, hätten sie keine Angst mehr vor der Gentomate - oder würden überhaupt kein Obst und Gemüse mehr anrühren."

Man sollte also beide Verfahren im Auge behalten, sowohl die traditionelle Züchtung als auch die Genmanipulation.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Eben. Darum sollten wir es so lassen wie es ist. Die Natur hat das selbst im Griff und ist ausgewogen. Es ist ursprünglich Alles feinst aufeinander abgestimmt. Nur begreifen das die Meisten nicht. Aber eins ist klar: Wenn Du oder ich in Zukunft mehr Allergien oder Kopfschmerzen oder was auch immer haben, dann wissen wir nicht mehr woher es kommt und wir können nichts dagegen tun. Es ist wahrscheinlich dann irreversibel. Würdest Du das so hinnehmen ? Das birgt doch ein Gefahrenpotential wie alle Atomkraftwerke miteinander.

Vielleicht hast Du recht, Niemand. Aber wie ich die Menschen kenne, werden sie sich von Gefahren kaum schrecken lassen. Wir sind eine sehr risikofreudige
Spezies, und auch kräftige Nackenschläge haben uns nie aufgehalten. Die Neugier auf das Unbekannte und eine Adrenalinverliebtheit werden uns weiter treiben. Notfalls werfen wir die Vernunft aus dem Boot.
 
Hallo Lotusz,

Lotusz schrieb:
Dann solltest Du dich aber bitte etwas intensiver mit den verheerenden Folgen von genmanipulierten Pflanzen beschäftigen. (Siehe: Gefahren durch genmanipulierte Pflanzen oder Biologische Katastrophe. Ich glaube nicht, dass Du dann noch derselben Meinung bist.

Doch, da das wie gesagt meiner Meinung nach Anfangsprobleme sind. Mit der Zeit werden die Nebenwirkungen auch erkannt sein und eingedämmt werden können.

Lotusz schrieb:
Was erwartest Du ausserdem von den Genkonzernen anderes als Gewinnmaximierung? Erwartest Du etwa von denen, dass die sich das Wohlergehen der Menschheit auf die Fahnen geschrieben haben? Da unterliegst Du wohl einem grossen Irrtum. Es geht hierbei überwiegend um Gewinnmaximierung, es geht um Gewinne im dreistelligen Milliardenbereich, also um hunderte von Milliarden Euros, die zu verdienen sind. Glaubst Du wirklich, dass denen das Wohlergehen der Menschheit am Herzen liegt?

Natürlich nicht, deswegen meine ich, daß es eine Regulierung der Gentechnik seitens staatlicher Institutionen geben muß, am besten durch wissenschaftliche gemeinnützige Institutionen.

Lotusz schrieb:
Läge denen wirklich das Wohlergehen der Menschheit am Herzen, so würden sie sofort sämtliche Genversuche stoppen, weil sie viel zu gefährlich sind, sie würden alle Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und in der Öffentlichkeit eine breite Diskussion über die Vor- und Nachteile der Genmanipulation beginnen.

Da stimme ich Dir zu.

Lotusz schrieb:
Aber genau das Gegenteil ist der Fall, die Genkonzerne scheuen das Licht der Öffentlichkeit, sie manipulieren wo sie nur können. Bestechung gehört schon fast zur Regel, wenn es um staatliche Genehmigung für den Einsatz von genmanipulierten Pflanzen geht (siehe: Bestechung durch Monsanto).

Deswegen auch Kontrolle durch gemeinnützige Institutionen, bei denen die Hoffnung besteht, daß Korruption erschwert wird.

Lotusz schrieb:
Und wie sich zum Beispiel Monsanto bei der Veröffentlichung ihrer Tierstudien, die mit dem von Monsanto hergestellten Gen-Mais gefüttert wurden, verhalten haben, ist hinlänglich bekannt. Sie haben alles getan um diese Untersuchungsergebnisse vor der Öffentlichkeit zu verschweigen. Warum wohl? Weil in diesen Tierversuchen eindeutig die Schädlichkeit für die Gesundheit der Tiere nachgewiesen wurde. Greenpeace musste erst vor Gericht ziehen, um die Unterlagen zu erhalten (siehe: Gen-Mais).

Ja, das zum Thema Kapitalismus.

Lotusz schrieb:
Und wo bleibt bitte sehr die Freiheit der Verbraucher, sich für oder gegen genmanipulierte Lebensmitteln zu entscheiden, wenn für alle Lebensmittel, die durch Tiere, die mit genmanipulierten Lebensmitteln gefüttert werden (Milch - siehe Müllermilch, Eier, Käse) nicht einmal eine Kennzeichnungspflicht besteht?

Auch da stimme ich Dir zu. Man sollte wissen, ob Produkte verändert wurden, oder nicht. Das gilt zumindest solange, bis diese Wissenschaft erwachsen ist.

Ich hoffe immer noch darauf, daß die Gentechnik eines Tages den Hunger besiegt. Aber bis dahin wird es noch ein langer Weg sein, der durch Gewinnstreben sehr steinig wird.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Niemand,

Niemand schrieb:
Ich sage mir aber: Wenn es von der Natur her so gewollt oder möglich wäre, würden von ganz alleine Pflanzen, die der Ernährung dienen könnten, in diesen Regionen wachsen.
Es ist wider die Natur zu Erwarten, dass eine zur Ernährung tauglichen Pflanze nur im Wüstensand gedeiht. Es ist dazu schliesslich auch Wasser und nährstoffreicher Boden nötig.

Das ist nach meiner Meinung kein Argument. Es ist vergleichbar mit der Aussage: "Wenn der Mensch hätte fliegen sollen, hätte Gott ihm Flügel gegeben."

Genau solche Ansätze sind eher hinderlich für den weiteren Fortschritt.

Niemand schrieb:
Die Haltbarkeit wäre ein Aspekt, aber die Nahrungsmittel sind durch Pasteurisierungs- und Sterilisationsverfahren ohnehin schon lange haltbar. Wäre also auch nicht unbedingt nötig.

Schon, da die Haltbarkeit auf Jahre ausgeweitet werden könnte, und nicht nur auf Tage.

Gruß,
lazpel
 
Ich hoffe immer noch darauf, daß die Gentechnik eines Tages den Hunger besiegt. Aber bis dahin wird es noch ein langer Weg bleiben, der durch Gewinnstreben sehr steinig wird.
um den hunger zu besiegen brauchts aber keine gentechnik, sonder bloß eine umverteilung der nahrungsmittel - nur, das bringt keine kohle.
solange getreide ins meer geschüttet wird, damit der preis nicht sinkt, und derlei schwachheiten mehr, solang hungert die welt.
und nicht, bis die gentechnik aus den kinderschuhen ist.
 
Reisender schrieb:
Vielleicht hast Du recht, Niemand. Aber wie ich die Menschen kenne, werden sie sich von Gefahren kaum schrecken lassen. Wir sind eine sehr risikofreudige
Spezies, und auch kräftige Nackenschläge haben uns nie aufgehalten. Die Neugier auf das Unbekannte und eine Adrenalinverliebtheit werden uns weiter treiben. Notfalls werfen wir die Vernunft aus dem Boot.

Also ich würde das nicht mehr als Risikofreudigkeit bezeichnen sondern als hervorragende Dummheit. Das gleiche als wenn mir der Teufel sagt: "Spring vom Balkon. Gott wird Dich überleben lassen" und ich tu es dann auch noch :D
 
Reisender schrieb:
Fast alles was wir heute an pfanzlicher Nahrung essen, hat uns die Natur so nicht serviert. Es sind teilweise sehr alte kultivierungs und Zuchtergebnisse der Menschen. Der Mensch traf die genetische Auslese.
Über die Gefahren direkter genetischer Beeinflussung läßt sich im voraus kaum Gültiges sagen.
Eines ist freilich vollkommen klar, wir bekommen Nichts, was nur Vorzüge hat.
Wir müssen immer die Rückseite mitnehmen.
Diese Züchtungen sind eigentlich keinen Deut besser als im Labor erzeugte Genveränderung. Aber müssen wir deshalb die Genmanipulation auch noch hinnehmen? ICH will das nicht. Ich esse auch sonst keinen - entschuldigt bitte den Ausdruck - Amifraß. Es ist nicht unbedingt gut, was aus Übersee kommt. Wollen wir genau so werden wie sie? Gedankenlos mit der Umwelt...gedankenlos gegenüber uns selbst? In USA wurde auch das FCKW-Verbot unter der Bush-Regierung wieder aufgehoben. Findet Ihr das auch in Ordnung? Wo bleibt auch die Demokratie? Ich will selbst entscheiden, was ich esse, und dazu gehört nunmal keine genmanipulierte 'Nahrung', denn das ist es für mich nicht mehr. Habe ich aber bald noch eine andere Wahl? Siehe hier:

http://www.netlink.de/gen/Zeitung/2001/011129.html

Wer auf seinen Körper und seinen Geist achtet, kommt meist von selbst drauf, daß es absolut unverantwortlich ist, unsere Natur noch mehr verändern zu wollen. Noch sind die sog. Science Fiction-Horror-Filme Zukunft. Fragt sich nur, wie lange noch.

P.S.: Ich habe natürlich mit nein gestimmt!
 
Hallo lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Lotusz,

Doch, da das wie gesagt meiner Meinung nach Anfangsprobleme sind. Mit der Zeit werden die Nebenwirkungen auch erkannt sein und eingedämmt werden können.

Natürlich nicht, deswegen meine ich, daß es eine Regulierung der Gentechnik seitens staatlicher Institutionen geben muß, am besten durch wissenschaftliche gemeinnützige Institutionen.

Gruß, lazpel

Das Problem ist nur, dass wir, wenn wir die genmanipulierten Pflanzen jetzt schon anbauen, was ja in etlichen Ländern bereits im grossen Stil getan wird, wir unübersehbare Folgen haben werden. Es steht zu befürchten, dass weltweit nicht mehr rückgängig zu machende Genveränderungen an allen Pflanzen eintreten. Ein irreparabler Schaden, der nicht mehr behoben werden kann. Was das für Langzeitschäden für Tier, Natur und Mensch zur Folge hat, ist überhaupt nicht absehbar.

Ich kann deinen Wunsch nach einer unabhängigen Kontrolle der Gentechnik durchaus verstehen. Dieser Wunsch ist allerdings weit ab von jeder Realität. Gerade wenn bei der nächsten Bundestagswahl die Konservativen an die Regierung kommen, steht zu befürchten, dass alle Bedenken über die Gentechnik unter dem Gesichtspunkt der Arbeitsplatzbeschaffung schlicht beiseite gewischt werden und die Gentechnik verstärkt Einzug in die Lebensmittelregale hält. Zunächst einmal also gilt es die weitere Verbreitung von genmanipulierten Pflanzen zu verhindern und rückgängig zu machen. Und dann soll meinetwegen auch eine unabhängige Kommision eingerichtet werden, die über weiteres Vorgehen zu entscheiden hat.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Zurück
Oben