Genmais in deinem Land?

Ich bin ...

  • FÜR eine Zulassung von Genmais.

    Stimmen: 3 5,4%
  • GEGEN eine Zulassung von Genmais.

    Stimmen: 52 92,9%
  • diesem Thema gegenüber gleichgültig.

    Stimmen: 1 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Wie auch immer. Deine Behauptung, DDT sei "hochgradig kanzerogen" ist schlicht Blödsinn. Da mag es dein Ego noch so ankratzen, dass ich studierte Toxikologen zuverlässiger finde als dich.
 
Werbung:
In den USA wurde keiner gefragt ob sie Genprodukte haben wollen. Man hat es ihnen einfach vorgesetzt. Es geht ja nicht nur um Genmais, Monsanto hat sich ja auf alles was grad möglich ist die Patente geholt. Pflanzen, die eigentlich jedem gehören weil sie in der freien Natur wachsen gehören somit Monsanto. Das heißt, wenn eins dieser Pflänzchen in deinen Garten wachsen wirst du verklagt. Ich frage mich wer hat das Recht sich die Natur patentieren zu lassen und woher nehmen die das Recht ein solches Patent zu vergeben.
jora
 
@jora
genau das hab ich auch schon gelesen, dass Monsanto Patente auf Lebensmittel haben soll, die es schon gab, weil sie durch natürliche Mutation entstanden sind. Da gabs vor ein paar Jahren so einen Fall in der Schweinezucht glaub ich, wo Monsanto aber verloren hat. Aber sofern ich mich richtig erinnere hat Monsanto so einen Weizen mit besonderer Backfähigkeit patentiert, der schon sehr lange in Indien wächst. Und Monsanto kann denen den Anbau des eigenen Weizens untersagen ... völlig krank dieser Verein.

lg
Topper
 
Ja, hat schon wer die Monsato-Doku (arte, 90 min) geguckt? Bin grad dabei.

Ab Minute 50 spricht der Experte, Professor Arpad Pusztai, der an von Monsanto unterstützen Forschungen über genmanipulierte Kartoffel gearbeitet hat. Als er 1998 über die bedenklichen Untersuchungsergebnisse gesprochen hat, hat ihn das Rowett Research Institute sofort entlassen. Interessant seine Ausführungen:

"Wir waren alle sehr enthusiastisch, auch ich. Das Ministerium dachte,
wenn wir in dieser Studie alle Aspekt untersuchten, ergäbe das eine
Befürwortung der Gentechnik. Und dann könnten sie sagen,
das führende ernährungswissenschaftliche Labor in Europa habe es für
unbedenklich erklärt."

2 Dinge wurden festgestellt.

1. Puztai sagt, dass diese Kartoffel nicht selbst Krebs hervorrufe, dafür aber begünstigende Bedingungen schaffe (erhöhte wuchernde Reaktionen im Darm).

2. Das Immunsystem hat die genmanipulierten Kartoffeln als fremdartig erkannt (deutliche Stimulanz des Immunsystems).

Und dann meint er in etwa: Nicht das Transgen (das eingesetzt wurde) verursachte die Probleme sondern das Verfahren (die Technologie) selbst.
 
Wenn man diese Videos von Monsanto ansieht, vergeht einem ja alles. Hier geht es nicht um arme Menschen denen geholfen werden soll, nein hier geht es um Macht, die Kontrolle über alle Lebensmittel. Ich verstehe nicht, warum sich nicht mehr Menschen darüber aufregen.
jora
 
Wow, mittlerweile hat der US-Ärzteverband eine Contra-Stellung zu GV-Nahrung bezogen. Eine sehr positive Nachricht.

In einem Absatz heißt es:

»Weiterhin hat sich ein präziser Zusammenhang zwischen GV-Nahrungsmitteln und bestimmten Krankheitsverläufen herausgestellt. Bei zahlreichen Studien an Tieren fand man eine erhebliche Entgleisung des Immunsystems, einschließlich einer Hochregelung von Zytokinen, was zu Asthma, Allergien und zu Entzündungen führen kann. Andere Tierstudien zeigten eine veränderte Struktur und Funktion der Leber, wie eine Veränderung des Fett- und Kohlehydratstoffwechsels sowie Zellveränderungen, die zu beschleunigter Alterung und möglicherweise zu einer Akkumulation von Sauerstoffradikalen (ROS) führen könnten. Veränderungen in Niere, Bauchspeicheldrüse und Milz wurden ebenfalls beschrieben. Eine neuere Studie aus dem Jahr 2008 stellt eine Verbindung zwischen GV-Mais und Unfruchtbarkeit her; es zeigte sich, dass die Würfe bei bestimmten Tieren mit der Zeit kleiner wurden, so waren bei mit GV-Mais gefütterten Mäusen die neugeborenen Jungtiere deutlich leichter. Bei dieser Studie wurde auch festgestellt, dass bei den mit GV-Mais gefütterten Mäusen über 400 Gene deutlich verändert waren. Dabei handelt es sich um Gene, von denen bekannt ist, dass sie Protein-Synthese und Modifikation sowie die Zellkommunikation, die Cholesterin-Synthese und die Insulin-Steuerung regeln. Bei anderen Studien zeigten sich Schäden an den Gedärmen von mit GV-Mais gefütterten Tieren, darunter proliferatives Zellwachstum und eine Störung des Immunsystems des Darms.«

Guter deutscher Artikel darüber:
US-Ärzteverband fordert ein sofortiges Moratorium für Gen-Nahrungsmittel

Hier der Link zur US-Ärzteverband-Website:
http://aaemonline.org/gmopost.html

lg
Topper
 
Wow, mittlerweile hat der US-Ärzteverband eine Contra-Stellung zu GV-Nahrung bezogen. Eine sehr positive Nachricht.
...
Danke für den Beitrag.
leider ist der "Befund" dieses Ärzteverbandes nur die Spitze des Eisberges.
Aber irgendwer hat mal gesagt: "Top down is better than bottom up" :D

Was hat das für einen Einfluß auf Monsanto ?
Insbesondere ... Gute Nacht.
 
Danke für den Beitrag.
leider ist der "Befund" dieses Ärzteverbandes nur die Spitze des Eisberges.
Aber irgendwer hat mal gesagt: "Top down is better than bottom up" :D

Was hat das für einen Einfluß auf Monsanto ?
Insbesondere ... Gute Nacht.

ja ist interessant das zu verfolgen. Langfristig werden die Gen-Konzerne immer mehr Menschen gegen sich haben, weil die Wahrheit immer stärker ist als die Lüge. Kurzfristig wird sich nicht allzu viel verändern. Monsanto wird wohl auch immer wieder kleine Erfolge für sich verbuchen können (siehe hier).

Zumindest in der EU scheint die Front breiter zu werden, die den Anbau von Genmais untersagt. Hier sinds schon fünf: Frankreich, Luxemburg, Griechenland, Ungarn und Österreich. In Deutschland ist das ja noch am Laufen. Da dürften die Lobbyisten stärker sein.

Arm sind eigentlich die Leute in den USA. Die haben überhaupt keine Möglichkeit zu erkennen, wo Gen-Nahrung drinnen ist. Die Langzeitfolgen werden einfach der Bevölkerung auferlegt, und man sagt denen einfach dass keine gesundheitlichen Risiken bestehen.

lg
Topper
 
aha, in Deutschland gibts auch schon ein Verbot auf MON810-Mais "auf unbestimmte Zeit".

Link

Das ging ja schnell. Jetzt nur nicht von den Gen-Lobbyisten in die Knie zwingen lassen. Das gilt insbesondere für die EU-Kommission!

lg
Topper
 
Werbung:
gentechnik an sich is ja eine spitzen sache.
eröffnet viele möglichkeiten und scheint mir sehr vielversprechend.

allerdings muss man sich überlegen wo's nötig is.
gentechnik aus rein wirtschaftlichen gründen sollte grundsätzlich verboten werden.
nur wo zeiht man da wieder eindeutige grenzen ... gar nicht so leicht.

ok ...hier denkt wieder jemand an liebe ... bzw sex

agro-gen-technik ist das überspringen der natürlichen EVOLution

und nicht der weisheit letzter schluss
 
Zurück
Oben