Genmais: Der Tod einer ganzen Kuhherde

Werbung:
Artikel in: Augsburger Allgemeine



Wirft vielleicht ein Licht auf die angeblich so "harmlose" Gentechnik ...

....wunder, oh wunder.....seit wann werden küche mit mais gefüttert?


(nach meiner bescheidener kentnistand in der agrarvissenchaften können schweine mi mai gemästen werden, küche aber brauchen gras oder heu)



shimon a.
 
....wunder, oh wunder.....seit wann werden küche mit mais gefüttert?


(nach meiner bescheidener kentnistand in der agrarvissenchaften können schweine mi mai gemästen werden, küche aber brauchen gras oder heu)



shimon a.

Das scheint aber durchaus üblich zu sein. Wobei man bis vor kurzem noch der Meinung war, dass das Füttern mit Mais die Milch der Kühe nicht verändern würde. :rolleyes:

http://www.animal-health-online.de/...-mais-mon810-verandert-ihre-milch-nicht/3347/
 
....wunder, oh wunder.....seit wann werden küche mit mais gefüttert?

(nach meiner bescheidener kentnistand in der agrarvissenchaften können schweine mi mai gemästen werden, küche aber brauchen gras oder heu)
ein Wunder ist für mich was anderes ...

den Kühen von dem Bauern aus Pfaffenhausen hat der Mais offenbar geschmeckt, nur bekommen ist er ihnen nicht

Zitat:
"Gottfried Glöckner war bis vor ein paar Jahren Landwirt im hessischen Wölfersheim. Einige Jahre baute er auf Versuchsfeldern gentechnisch veränderten Mais an, sogenannten Bt 176 der Firma Syngenta. Dieser ging komplett als Futter an seine Kühe."
Quelle
 
Hier gab es jedenfalls andere Ergebnisse:http://www.transgen.de/aktuell/1038.doku.html

Erstmal müsste klar werden woran die Kühe verendet sind. Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass innerhalb kürzester Zeit eine ganze Herde sterben soll,
während 25 Monate Langzeitversuch keine Kuh auch nur krank gemacht hat. Ok, das erste Experiment (das ohne Zwischenfälle) war mit anderen Genpflanzen von Monsanto.

Habe weiter gesucht:

http://www.biosicherheit.de/archiv/201.tote-milchkuehe-mais-verdacht.html

Das hört sich schon ganz anders an.

Aber man kann es sich ja einfach machen, wenn etwas ins eigene Weltbild passt.

LG PsiSnake
 
Aber man kann es sich ja einfach machen, wenn etwas ins eigene Weltbild passt.

LG PsiSnake

Ja, nicht wahr? ;)

Die meisten machen es sich sogar ganz leicht und lassen irgendwelche zweifelhaften Genpflanzen patentieren. ;) Des Weiteren wurde sogar schon vermeldet, dass Schweine patentiert werden sollen, um damit Geld machen zu können. So lange die Kasse stimmt, ist der Korruption in Brüssel Tür und Tor geöffnet ...
 
Aquarius, die wirtschaftliche Problematik ist wieder eine andere.
Grundsätzlich sollte es schon so sein, dass eine Firma auch von einer Erfindung (hier: einer bestimmten Genpflanze bzw. Tier) profitiert. Allerdings nicht derart, dass Bauern und selbst Länder in Abhängigkeit getrieben werden. Letzteres geht aber überhaupt nur, weil die Gensorten einen besseren Ertrag garantieren, was beim existierenden Welthungerproblem ja eigentlich eine gute Sache ist. Bloß muss man es so reglementieren, dass alle von Gentechnik profitieren, und nicht nur ein paar Konzerne.

LG PsiSnake
 
Aquarius, die wirtschaftliche Problematik ist wieder eine andere.
Grundsätzlich sollte es schon so sein, dass eine Firma auch von einer Erfindung (hier: einer bestimmten Genpflanze bzw. Tier) profitiert. Allerdings nicht derart, dass Bauern und selbst Länder in Abhängigkeit getrieben werden. Letzteres geht aber überhaupt nur, weil die Gensorten einen besseren Ertrag garantieren, was beim existierenden Welthungerproblem ja eigentlich eine gute Sache ist. Bloß muss man es so reglementieren, dass alle von Gentechnik profitieren, und nicht nur ein paar Konzerne.

LG PsiSnake


Viele Dinge stimmen vielleicht so. Allerdings bin ich der Meinung, dass wir Gentechnik absolut nicht nötig haben. Die Geschichte vom Ende des Welthungers ist ja nur eine offensichtliche Mär, um den Profit der großen Konzerne zu ermöglichen.
 
Werbung:
Zitat:Viele Dinge stimmen vielleicht so. Allerdings bin ich der Meinung, dass wir Gentechnik absolut nicht nötig haben. Die Geschichte vom Ende des Welthungers ist ja nur eine offensichtliche Mär, um den Profit der großen Konzerne zu ermöglichen.

Wieso, wenn eine gentechnisch veränderte Sorte resistent gegen eine Krankheit ist, die 20% der Ernte zerstört, hat man schon mal 20% mehr Nahrung.

Ich habe vor Wochen dieses Beispiel schon mal gebracht, aber siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fortuna_(Kartoffel)

P.S: Natürlich könnten die Pilze sich wieder anpassen (durch Mutation), aber das gilt immer, bei der traditionellen Zucht genauso wie bei Einsatz von Fungiziden.
 
Zurück
Oben