Genmais: Der Tod einer ganzen Kuhherde

Werbung:
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gentechnik, denn die ist im Prinzip - für uns Menschen zumindest - nichts schlechtes.

Wogegen ich etwas habe, ist jedoch diese verantwortungslos und unkontrolliert für wirtschaftliche Gewinne zu missbrauchen!
Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht bzw. man nicht genau über die Auswirkungen bescheid weiß, ist es absolut unverantwortlich sowas in Massen einzusetzen/zu produzieren!
 
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gentechnik, denn die ist im Prinzip - für uns Menschen zumindest - nichts schlechtes.

Wogegen ich etwas habe, ist jedoch diese verantwortungslos und unkontrolliert für wirtschaftliche Gewinne zu missbrauchen!
Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht bzw. man nicht genau über die Auswirkungen bescheid weiß, ist es absolut unverantwortlich sowas in Massen einzusetzen/zu produzieren!

Es gibt kein gentechnisches Projekt, dass nicht wirtschaftliche Gewinne zu ergaunern anstrebt.

Bei genetisch veränderten Pflanzen/Tieren besteht IMMER ein Verdacht,
schon alleine deshalb, weil es keine Langzeitversuche gibt.

ALLE bisher eingesetzten genmanipulierten Organismen/Pflanzen haben nach anfänglichen "Gewinnen" nur Verluste und Schäden verursacht.

Solange in Brüssel monsantohörige, bestechliche Bürokraten sitzen... naja weißt schon, oder ?
 
Es gibt kein gentechnisches Projekt, dass nicht wirtschaftliche Gewinne zu ergaunern anstrebt.

Bei genetisch veränderten Pflanzen/Tieren besteht IMMER ein Verdacht,
schon alleine deshalb, weil es keine Langzeitversuche gibt.

ALLE bisher eingesetzten genmanipulierten Organismen/Pflanzen haben nach anfänglichen "Gewinnen" nur Verluste und Schäden verursacht.

Solange in Brüssel monsantohörige, bestechliche Bürokraten sitzen... naja weißt schon, oder ?

Wirtschaftliche Gewinne sind ja auch nicht das Problem. Darauf zielt jeder ab. Kann man auch niemandem vorwerfen.

Naja, es ist ein Spiel mit dem Feuer. Man kann sich damit sein Essen kochen, oder einen Großbrand verursachen. :D
 
Ich glaube kaum, dass der Mensch es besser machen kann als die Natur es schon selber tut. Die Gentechnik ist oft eine Gratwanderung, dass heisst man züchtet etwas und pfuscht in die Natur rein. Ebenfalls bin ich gar kein Fan von gentechnisch veränderten Pflanzen, denn sie sind oft der Grund um noch mehr in Monokulturen anzubauen und somit eigentlich nicht so das Wahre sind für die Umwelt. Der Mensch muss wieder mehr lernen mit der Natur zu gehen anstatt irgenwelche Dinge zu erfinden, die total gegen die Natur verstossen.
Wir werden es lernen müssen, denn wenn es einen Gau gibt, dann sind wir hoffentlich nachher klüger.
lg
Cyrill
 
Ach, dafür schmeckt er bestimmt total lecker! Wir sollten ihn dann halt nur noch für die Produktion von Frühstücks-Cerealien verwenden und als Grundstoff für Süßigkeiten.


:ironie:
 
Ja die Agarkonzerne schaffen halt Abhängigkeiten, denn es sind ja oft Hybriden die angepflanzt werden, dass heisst man muss jedesmal neues Saatgut kaufen und bestellen und kann nicht von den Mutterpflanzen Samen nehmen. Ich denke es wird ein Schritt in die Industralisierung sein wo man nur noch alles unnatatürlich herstellen und verkaufen will. Weshalb gibt es denn die Natur und weshalb hat die Evolution in Jahrmillionen Dinge geschaffen. Der Mensch ist so naiv und glaubt er könne selber Gott spielen, na ja ob das gut geht?
lg
Cyrill
 
Gentechnik ist nicht per se gefährlich aber auch nicht automatisch vorteilhaft. Es ist eine Biotechnologie mit großem Potenzial aber auch Gefahren. Gentechnik kann sogar besonders umweltverträglich sein, wenn man dadurch an Giften sparen kann. Und die Geldmacherei der Konzerne (Terminatorpflanzen) ist wieder ein anderer Punkt, der nicht mit Gentechnik direkt zu tun hat. Die Staaten sollten eben dafür sorgen,dass solche Konzerne nicht alles machen können. Computertechnologie ist ja auch nicht schlecht, bloss weil man sie für Waffensysteme verwenden kann.Und wer verzichtet auf Messer im Haushalt, bloss weil man jemanden damit abstechen kann.

Für mich ist das die übliche Panik gegenüber technischem Fortschritt, zumindest wenn jemand generell dagegen ist.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Zitat:Ja die Agarkonzerne schaffen halt Abhängigkeiten, denn es sind ja oft Hybriden die angepflanzt werden, dass heisst man muss jedesmal neues Saatgut kaufen und bestellen und kann nicht von den Mutterpflanzen Samen nehmen. Ich denke es wird ein Schritt in die Industralisierung sein wo man nur noch alles unnatatürlich herstellen und verkaufen will. Weshalb gibt es denn die Natur und weshalb hat die Evolution in Jahrmillionen Dinge geschaffen. Der Mensch ist so naiv und glaubt er könne selber Gott spielen, na ja ob das gut geht?


Die Evolution verbietet uns nichts.;)
Es ist richtig, dass Konzerne durch Gentechnik mehr Kontrolle darüber haben,
was die angebauten Pflanzen betrifft. Das ist aber grundsätzlich ein Vorteil, wenn man Pflanzen schneller an die Bedürfnisse der Konsumenten anpassen kann, als durch langwierige Züchtung. Man kann aber eben auch Macht sichern, und bauern total abhängig machen. Das ist was verhindert werden muss. Industrialisierung war am Anfang auch eine Katastrophe für die Bevölkerung. Heute geht es uns viel besser als früher.
 
Zurück
Oben