Genie und hoher IQ?

Du hast Recht damit, dass Hochbegabung noch kein Genie macht, aber einen IQ über 130 haben, bedeutet hochbegabt zu sein, so wurde es festgelegt.
Aber man kann zwei Teste machen und zwei verschiedene Ergebnisse aufweisen, kommt eben auf den Test an. Desweiteren gibt es partielle Begabungen, es kann jemand mathematisch Hochbegabt sein und emotional überhaubt nicht, der Test ermittelt immer einen Mittelwert.
LG
Frija

Hallo Frija,

nun ich kenne es anders, über 120 gilt als überdurchschnittlich begabt,( da gibt es noch recht viele) ab 145 glaube ich hochbegabt (da werden es schon weniger).
Ab 130 sind es eh nur noch 2% der Menschheit.
Wobei ja mehr wie ein Teil der Tests hochbegabt sein muss.

nicht umsonst habe ich diesen Satz bei Wiki gefunden:
.wiki:Hochbegabung
......Einige so genannte Hochbegabtenvereine wenden andere Definitionen von Hochbegabung an und nehmen nur solche Menschen als Mitglieder auf, die nach ihren eigenen Messverfahren als hochbegabt eingestuft werden...........

Das es der Mittelwert ist, das weiß ich wohl

Ich halte Intelligenz nur teils für ererbt. Aber da streiten sich ja wohl die Geister:)

Und gerade wenn es ererbt sein sollte, müsste es astrologisch zu sehen sein.

LG
flimm
 
Werbung:
Werbung:
Hallo Doscho,

Zitat von doscho

Nur soviel: Wenn nicht Haus 10 (Bedeutung) oder Haus 3 (Kommunikation) stark besetzt sind, wird niemand von diesem Genie erfahren, oder?


interessanter Einwand, aber ganz so banal ist es dann doch nicht.
Es gibt ja auch noch die Herrscher. Schönes Beispiel ist Leonardo da Vinci. Er hat weder was in 10 noch in 3. Dafür aber den Herrscher von 10 und 3 in 12.
Das lässt zumindest auf einen großen Bekanntheitsgrad hoffen, denn im 12.Haus findet sich u.a. das Image in der Öffentlichkeit.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben