Genie und hoher IQ?

hallo,

ich denke einen hohen IQ haben sicherlich einige.
Deswegen sind das für mich noch keine Genie`s.
Der IQ von 130 ist über dem Durchschnitt, aber hochbegabt ist das noch nicht.
Da muss man schon über die 150, manche meinen sogar 160 , klettern.
Auch kann ich mir vortellen das höchstbegabte Menschen in der Psychiatrie landen, möglicherweise liegt dies daran, das sie einfach viel zuviel und zu tiefe Dinge erkennen und begreifen und merken wie schlimm es eigentlich auf der Welt zugeht,Menschen mit viel Sensibilität und Gefühlstiefe, da kann ich mir vorstellen ist dieses Erkennen doch erstmal schmerzlich und haut einen runter.



Ein Genie ist für mich ein Mensch der aufgrund seiner Begabung etwas erschaffen kann, also sie umsetzen und anwenden.


LG
flimm
 
Werbung:
hallo,

ich denke einen hohen IQ haben sicherlich einige.
Deswegen sind das für mich noch keine Genie`s.
Der IQ von 130 ist über dem Durchschnitt, aber hochbegabt ist das noch nicht.
Da muss man schon über die 150, manche meinen sogar 160 , klettern.
Auch kann ich mir vortellen das höchstbegabte Menschen in der Psychiatrie landen, möglicherweise liegt dies daran, das sie einfach viel zuviel und zu tiefe Dinge erkennen und begreifen und merken wie schlimm es eigentlich auf der Welt zugeht,Menschen mit viel Sensibilität und Gefühlstiefe, da kann ich mir vorstellen ist dieses Erkennen doch erstmal schmerzlich und haut einen runter.



Ein Genie ist für mich ein Mensch der aufgrund seiner Begabung etwas erschaffen kann, also sie umsetzen und anwenden.


LG
flimm

Hallo Flimm,

sehr sehr schön geschrieben! Danke!
Kann ich nur bestätigen. Ich hab bei meinen Besuchen in der Psychiatrie (eine Freundin und ein Freund haben da in den letzten Jahren mal eine Zeit lang verbracht) immer nur hochsensible, sehr liebenswerte Geschöpfe kennen gelernt. Die alles spüren und das kann einfach zuviel sein!

Lieben Gruss
Anna
 
Moinsen
So jetzt hab ich mich brav durch den ganzen Fred gelesen...aber so wirklich mehr wurde das gesuchte Wissen nicht..mmh...
Mangelt es mir da an Inselbegabung oder an IQ?

Wie auch immer...ich wurde irgendwann mal ,ich glaube in der siebten Klasse war das(puh dat is ja auch schon wat her ne) zu div. Testen geschleift-mit dem Ergebnis, dass ich so blöd wie die alle glauben gar nich bin.
Nun gut-Glück gehabt*gg*
Das hat mich in dem Moment gefreut-kaufen kann man sich dafür nichts.
Und kompetenter,durchsetzungsstärker oder wirkungsvoller wird man dadurch auch nicht.
Mich würde interessieren welche Konstellationen denn für Inselbegabungen stehen können,und was einen hohen IQ vermuten lassen kann..astrologisch betrachtet.

Liebe Grüße
Fluse
 
Ich denke, dass die Menschen als Genies bezeichnet werden, die etwas NEUES in diese Welt bringen, was bisher nie da gewesenes, erdachtes. Sie erdenken neu. Sei es einen Musikstil, die Relativitätstheorie, eine Art zu schreiben, einen völlig neuen Baustil...and so on. Aber sind sie deswegen Genies? Hat nicht vielleicht vorher schon jemand solch eine neue Melodie erträumt oder einen Flugapperat im Traum gesehen - nur fehlten die Mittel und Fähigkeiten zur Umsetzung? Aber genau das macht es dann ja aus. Wenn das ganze Bündel komplett ist, reicht es vielleicht aus, um die Bezeichnung "Genie" zu verdienen.
Astrologisch? Neptun darf bei keiner Vision fehlen. Die Unfassbarkeit des neptunischen Traumreiches, der unglaublichen Vorstellungen, die sich dort verbergen, muss ja erfasst werden. Dazu braucht es Uranus und Saturn. Schließlich geht's beim Genie nicht darum, nur den eigenen Garten genial vorm Nachbarn zu schützen. Aber genau dort kann es anfangen ;) Die Leidenschaft beginnt und der Genius kommt zum Ausbruch.
Ich hab ein echtes Wunderkind in der Familie. Und da ist sehr auffällig, dass Uranus und Saturn in Konjunktion stehen. Das ganz eng (0.7°) an der Grenze zwischen Stier (Uranus) und Zwillinge (Saturn) im Trigon zu Neptun (Jungfrau). Das halte ich ansich schon für eine sehr ungewöhnliche Konstellation. Die Sonne ist ebenfalls in dem Reigen exakt eingebunden.
Letztlich machen aber die anderen Menschen den Genialen zum Genialen. Die Betroffenen :D selber sehen das meistens ganz anders. Die leiden oftmals unter dem dämlichen Druck, der auf ihnen lastet. Entgehen können sie ihm aber nicht. Ausser vielleicht durch Alkohol und andere Süchte. Nur ist das auch nur Ablenkung.

:)
 
Ich glaube, Genie hat wenig mit IQ zu tun - eher mit der Unerschrockenheit, Dinge anders zu denken und anders zu sehen als bisher und damit Erfolg zu haben (oft erst später).

Genie ist wenn die Zeitgenossen dich für verrückt und die Nachwelt dich für toll hält.

Aber da es keine eindeutige Definition von Genie gibt, dürfte es schwierig sein, eindeutige Zuordnungen von Konstellationen zu finden.

Nur soviel: Wenn nicht Haus 10 (Bedeutung) oder Haus 3 (Kommunikation) stark besetzt sind, wird niemand von diesem Genie erfahren, oder? ;)
 
[...]
Du möchtest damit also belegen, dass in Psychiatrien teilweise Hochbegabte untergebracht sind, die "ein Problem haben"? Ich möchte es eigentlich gar nicht so platt ausdrücken, Jake löst es eleganter, aber - das haben Psychiatrien doch an sich...?
Naja, es macht mich traurig, wie du über Hochbegabte denkst, jedenfalls erscheint mir deine Einstellung (vielleicht auch fälschlicherweise?) eher abwertend und wenig verständnisvoll. [...]

Hallo Kornblume9,

ich mag Kornblumen, überhaupt Blumen und Pflanzen, die für viele Menschen KEINEN wirtschaftlichen Nutzen bergen.

Wie kommst du zu dem Schluss, dass ich hier irgendetwas belegen will?

Ich schrieb nur von meinen Erfahrungen, habe diese nicht als allgemein gültig angesehen und sehe meine Ansichten und Erfahrungen als MEINE an.

Nirgends steht in meinem Beitrag, wie ich über Hochbegabte denke, wohl aber (als Nachsatz) was IMHO Hochbegabte mit ihren Talenten machen sollten; sie nämlich zum Nutzen ALLER (oder zumindest für ihr privates Umfeld) einsetzen. Weiterhin habe ich den Begriff *leider* vorangestellt, mir sind bis heute KEINE sozialisierten Hochbegabten untergekommen, lediglich, die Menschen, die unter ihrer Begabung und Intelligenz leiden und gesellschaftlich nicht integriert sind. Immerhin gelangt heute (gottseidank) niemand wegen Schweißfüßen oder Mundgeruch in das Mühlrad der Psychiatrie.

Gruß

Martin
 
Du möchtest damit also belegen, dass in Psychiatrien teilweise Hochbegabte untergebracht sind, die "ein Problem haben"? Ich möchte es eigentlich gar nicht so platt ausdrücken, Jake löst es eleganter, aber - das haben Psychiatrien doch an sich...?
Naja, es macht mich traurig, wie du über Hochbegabte denkst, jedenfalls erscheint mir deine Einstellung (vielleicht auch fälschlicherweise?) eher abwertend und wenig verständnisvoll.

@ Deafrija: Der HAWIK fragt keinesfalls nur Wissen ab. Richtig ist, dass er die Kategorien "Allgemeines Wissen" und einen "Wortschatztest" beinhaltet. Das sehe ich ebenfalls kritisch: Abgesehen davon, dass ein umfangreiches Allgemeinwissen teilweise auf eine schnelle Auffassungsgabe zurückzuführen ist, können auch weniger bzw. durchschnittlich intelligente Kinder dieses Wissen im Laufe der Zeit und in förderlichem Umfeld einfach anhäufen, wobei Kinder aus einem (in dieser Hinsicht) "anregungsärmeren" Umfeld schnell leer ausgehen.
Dafür besteht der HAWIK aus weiteren Kategorien (z.B. allg. Verständnis und einem Mosaik-Test), die alle differenziert ausgewertet werden. Ein Durchschnittswert sagt eben nicht alles, aber das steht hier vermutlich gar nicht zur Debatte.
Gut, dass du es ansprichst: Auch Hochbegabte brauchen Anregung, die ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit entspricht. Und diese bieten Schulen (auch heute) selten.
Ein "schnellerer Prozessor" wohnt nicht immer in einer völlig intakten, störungsresistenten Hochleistungsmaschine.

Moin

1. Also Martin hat nur seine Erfahrungen geschildert und keine persönliche Meinung über Hochbegabte von sich gegeben.
Wenn Hochbegabte nicht vernünftig gefördert werden, dann haben sie schwierigkeiten mit der sozialisation, das ist bewiesen.

2. Bleibe ich dabei, dass diese Testverfahren sehr fragwürdig sind, zumal auch eine persönliche Tagesform wie den Willen mitzumachen auch eine Rolle spielen. Desweiteren gibt es sehr viel mehr sogenannte "underarchiver" unter den Hochbegabten, als man denkt. Es sind eben nur selten die überflieger, außer sie wurden gut gefördert.
Ich war jahrelang im verein zur Hochbegabtenförderung e.V.. Wir haben uns damit beschäftigt, wie man verhindern kann, dass hochbegabte Kinder in Hauptschulen landen, wie kann man durchsetzen, dass sie aucf Grund ihrer schlechten Noten springen können. Dies ist aber in Deutschland ein riesiges Problem. So landet ein hochbegabtes Kind mit einem IQ von 146 in der Hauptschule, wo er lernen muss, dass seine Argumente von Mitschülern nicht verstanden werden und das rohe Gewalt die Antwort ist. Auf nicht verstehen folgt häufig hilflosigkeit und die wird mit Gewalt zur seite gedrückt. Ein Beispiel aus dem Leben. Er wurde zum EInzelgänger und ging äußerst ungern zur Schule, sie war langweilig und gefährlich. Darauf passiert, dass die Intelligenz für andere Dinge verwendet wird, dass psychische Probleme entstehen und der Junge krank wurde. Kein EInzel Fall
Bewiesen ist auch, dass Mädchen ein besseres Geschick haben sich zu sozialisieren, ihre Intelligenz zu verstecken und dadurch weiter kommen.
Ich habe auch Erwachsene Hochbegabte kennengelernt, die ihre Intelligenz irgentwann gelernt haben so zu nutzen, dass sie gesellschaftlich anerkannt wurden, aber dies ist eher selten.
Selbst Einstein ist zweimal sitzen geblieben ... warum wohl?

Und noch etwas zur Sternenkonstellation - Hochbegabung ist vererbbar, hat also nicht viel mit dem Stern zutun unter dem einer geboren wurde.
Gruß
Frija
 
Ich glaube, Genie hat wenig mit IQ zu tun - eher mit der Unerschrockenheit, Dinge anders zu denken und anders zu sehen als bisher und damit Erfolg zu haben (oft erst später).

Genie ist wenn die Zeitgenossen dich für verrückt und die Nachwelt dich für toll hält.

Aber da es keine eindeutige Definition von Genie gibt, dürfte es schwierig sein, eindeutige Zuordnungen von Konstellationen zu finden.

Nur soviel: Wenn nicht Haus 10 (Bedeutung) oder Haus 3 (Kommunikation) stark besetzt sind, wird niemand von diesem Genie erfahren, oder? ;)

Hallo Doscho

super bin ganz Deiner Meinung!!!
Endlich mal eine Aussage über Genie die ich voll unterschreiben kann. Da gibt es in der Geschichte Tausend Beispiele für.

Lieben Gruß
Frija
 
Werbung:
hallo,

ich denke einen hohen IQ haben sicherlich einige.
Deswegen sind das für mich noch keine Genie`s.
Der IQ von 130 ist über dem Durchschnitt, aber hochbegabt ist das noch nicht.
Da muss man schon über die 150, manche meinen sogar 160 , klettern.
Auch kann ich mir vortellen das höchstbegabte Menschen in der Psychiatrie landen, möglicherweise liegt dies daran, das sie einfach viel zuviel und zu tiefe Dinge erkennen und begreifen und merken wie schlimm es eigentlich auf der Welt zugeht,Menschen mit viel Sensibilität und Gefühlstiefe, da kann ich mir vorstellen ist dieses Erkennen doch erstmal schmerzlich und haut einen runter.
Ein Genie ist für mich ein Mensch der aufgrund seiner Begabung etwas erschaffen kann, also sie umsetzen und anwenden.


LG
flimm

Du hast Recht damit, dass Hochbegabung noch kein Genie macht, aber einen IQ über 130 haben, bedeutet hochbegabt zu sein, so wurde es festgelegt.
Aber man kann zwei Teste machen und zwei verschiedene Ergebnisse aufweisen, kommt eben auf den Test an. Desweiteren gibt es partielle Begabungen, es kann jemand mathematisch Hochbegabt sein und emotional überhaubt nicht, der Test ermittelt immer einen Mittelwert.
LG
Frija
 
Zurück
Oben