Genaue definierung von schamanismus

Warlock

Mitglied
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
327
Ort
Hannover
Hi ihr da draußen!!
Ich hab vor einigen tagen damir angefangen mich mit schmanismus auseinander zu setzten. Was versteht man eigendlich genau darunter?
Ich verstehe darunter eine feste verbundenheit mit natur und umgebung.
ich wäre für deine genaue defintion sehr dankbar!!


lg warlock :)
 
Werbung:
Warlock schrieb:
Ich verstehe darunter eine feste verbundenheit mit natur und umgebung.
darunter verstehe ich eine/n naturliebhaberIn.
schamanen sind mittler zwischen den geistigen welten und unserer. sie sind zwischen den welten. sind dolmetscher der geistersprache

joan halifax bringts auf den punkt indem sie zusammenfasst, was schamanen in den verschiedensten kulturen waren, sind und sein können:
Die Schamanen sind Heiler, Seher und Visionäre, die den Tod bezwungen haben. Sie stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung. Sie können ihren Körper zurücklassen, um in außerirdische Bereiche zu reisen. Sie sind Dichter und Sänger, sie tanzen und schaffen Kunstwerke. Sie sind nicht nur geistliche Führer, sondern auch Richter und Politiker, Hort des geschichtlichen Wissens ihrer Kultur, des heiligen wie des weltlichen. Sie sind mit der kosmischen wie mit der irdischen Geographie gleichermaßen vertraut; Eigenarten der Pflanzen, der Tiere und der Elemente sind ihnen bekannt. Sie sind Psychologen, Unterhalter, und sie spüren Nahrungsmittel auf. Vor allem jedoch sind die Schamanen Techniker des Heiligen und Meister der Ekstase.

Auszug aus "Die andere Wirklichkeit der Schamanen" von Joan Halifax


allerdings sollte man sich jetzt nicht zu dem rückschluß verführen lassen, das jeder künstler, priester, politiker, etc. auch schamane ist.
und um schamane zu sein, muß man dies auch nicht alles auf einmal sein.

mfg
lucia
 
Werbung:
Zurück
Oben