Gemüse auf Gräbern?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Gemüse auf Gräbern?

Diese Anfrage habe ich irgendwo gelesen.

Ob man auf dem Familiengrab wohl auch Tomaten anpflanzen könne?

Oder auch anderes Gemüse?

Die Antwort darauf war ausweichend: Das käme auf den Fall an.

Was meint ihr dazu?

Welche Antwort würdet ihr geben?
 
Werbung:
Gemüse auf Gräbern?
Es gibt ja den Spruch: "die Radieschen von unten anschauen"

Und jedes organische Wesen ist ja beim Verwesen auch ein starker Stickstoffdünger, also Friedhöfe sind damit auf jeden Fall, was die Nährstoffe angeht geeignet.

Aber ich denke schon, dass es verboten sein wird, einen Gemüseacker aus dem Grabbereich zu machen, außer man setzt Gemüse-Pflanzen ein, die hier kaum bekannt sind.

LGInti
 
Ob man auf dem Familiengrab wohl auch Tomaten anpflanzen könne?
Ich kenne einen Friedhof, da wurde das gemacht, und zwar offiziell. Nicht nur Heilkräuter auf dem Gelände rund um die Kirche, auf einigen Gräbern standen auch andere Nutzpflanzen.
Tomaten eignen sich dafür nun wirklich nicht, aber warum z.B. keine (Wald-)Erdbeeren, ein paar Möhrchen, ein Zwergapfelbäumchen o.ä.? Ich sehe keinen Grund, der dagegen spräche.
 
:lachen:

Na, bei den vielen chemischen Medis, die in Leichen sind, würde ich auf Gemüse mit so einer Unterlage dankend verzichten. Denn menschliche Leichen sind Sondermüll, und wer will darauf schon sein Essen/Kräuter ziehen. :sick:
Ich glaube allerdings auch, dass es kaum einen Erdboden geben dürfte,
wo nicht diverse Schlachten, Morde und Leichen abgesickert sind...
wenn man jetzt mal seit der Entstehung zurück denkt,
somit müssen wir indirekt immer damit auch in Berührung gekommen sein,
mal egal ob nun menschlich, oder tierischer Natur...
mir reicht auch schon die Vorstellung alleine was wir tagtäglich trinken...
schnell wieder ausblenden... sehr lecker :X3::D

https://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Gedichte/ribbeck.html
 
Ich glaube allerdings auch, dass es kaum einen Erdboden geben dürfte,
wo nicht diverse Schlachten, Morde und Leichen abgesickert sind...
wenn man jetzt mal seit der Entstehung zurück denkt,
somit müssen wir indirekt immer damit auch in Berührung gekommen sein,
mal egal ob nun menschlich, oder tierischer Natur...
mir reicht auch schon die Vorstellung alleine was wir tagtäglich trinken...
schnell wieder ausblenden... sehr lecker :X3::D

https://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Gedichte/ribbeck.html

Ja abgesickert und vollständig verwest, das ist ja auf einem aktuell genutzten Friedhof nicht der Fall. Und die Leichen früher waren auch noch kein Sondermüll.
 
Aber ich denke schon, dass es verboten sein wird, einen Gemüseacker aus dem Grabbereich zu machen, außer man setzt Gemüse-Pflanzen ein, die hier kaum bekannt sind.

Ja, das wäre hier auch die Frage.

Wird es nur ungern gesehen?
Wirkt es merkwürdig?
Oder ist es ausdrücklich verboten - von der Friedhofsverwaltung aus?
 
Ich kenne manche Friedhöfe, die von Kaninchen richtiggehend gekapert wurden.
Gemüse würde ihnen sicher munden.
Sie sind nicht so wählerisch.
 
Gemüse auf Gräbern?

Diese Anfrage habe ich irgendwo gelesen.

Ob man auf dem Familiengrab wohl auch Tomaten anpflanzen könne?

Oder auch anderes Gemüse?

Die Antwort darauf war ausweichend: Das käme auf den Fall an.

Was meint ihr dazu?

Welche Antwort würdet ihr geben?

Ich hab mir das auch schon öfter gedacht, auf dem Grab von meiner Oma. Jetzt nicht unbedingt Karotten oder Erdäpfel, aber Gurken, Zucchini, Tomaten zum Beispiel. Oder Sträucher mit Stachelbeeren und Ribiseln. Meiner Oma würde das ganz sicher gut gefallen. :)
Aber ich glaub, es ist verboten, zumindest meine Mutter hat das gesagt.
 
Werbung:
Zurück
Oben