Gemeinschaftsgrab

Werbung:
Danke euch für die vielen Antworten!

Ich versuche sie los zulassen. Hab ich eh schon etwas.
Aber ich hatte drei Jahre lang täglich eine Grabkerze in der Küche brennen.
Besuche das Grab auch hin und wieder und schau dass meistens eine schöne Blumenschale steht.

Es war alles etwas kompliziert...sie hatte keine Angehörigen aber für mich war sie wie eine Mutter.
Sie hat auch immer was von einer Sterbeversicherung geredet und dass sie das schon regelt.
Hab dann aber nirgends eine Polizze gefunden.
Jedenfalls war es mir wichtig:, dass sie verbrannt wurde und das ist auch geschehen.
Auch wenn ich mir für sie ein "richtiges Urnengrab" gewünscht hätte.
Ich weiß dass es ihr egal ist weil sie immer ein einfacher Mensch war und keinen Wert auf Luxus oder Schnickschnack gelegt hat.

Es hat trotzdem gut getan einmal mit jemanden darüber zu reden!(y)

Mir persönlich würde so eine Seebestattung auch zusagen.
Oder unter einem Baum

Es grüsst euch
Didl
 
Was haltet ihr davon?

Wie wollt ihr einmal bestattet werden?
Mit allem drumherum...Priester..eine schöne Rede..viele Blumen...teurer Sarg...Musik?
Bilder?
Zeichnungen und Briefe?

2009 bin ich damit konfrontiert worden.
Ist jetzt schwierig zum erklären weil ich bei diesem Gedanken wieder einen Kloß im Hals habe.

Nur soviel...ein lieber Mensch ist damals verstorben und hat sich nicht absichern lassen.

Noch dazu aus der katholischen Kirche ausgetreten.
Niemand, wirklich kein Mensch hat es interessiert was aus diesem Mensch wird.
Mein Mann damals in der Klinik wegen MS.

Wohnungsumbau.....dauernd fremde Leute die ein und aus gingen!
Da ich nicht blutsverwand war durfte ich auch nichts machen.....ausser den Wunsch dass der Mensch der soeben verstorben ist unbedingt verbrannt werden wollte,,,,,War immer ein Thema.
Angst vor den Würmer die sie fressen.

Ich hab das dann alles irgendwie geregelt.....
Vor allem weil ihr wichig war dass sie verbrennt wird!

Ist dann in ein Gemeinschaftstgrab gekommen.
Bis heute mache ich mir Vorwürfe.
Ich hätte mein ganzes Erspartes darin investieren müssen....ehrlich gesagt ich hab nicht mal das Geld für mein Begräbnis beisammen...
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
weil ich nie mehr von ihr träume?
Das Begräbnis an sich war sehr schön...im engsten Familienkreis..
aber ich hadere immer noch ob es richtig war ......sie einfach so in ein Rohr mit anderen .....
es ist ein Bild am Grab und ich bringe je nach saison eine schöne Blumenschale...

ich vermisse sie sooo....

Ich will 'nen Grabstein mit meinem Namen drauf und einzeln, "endlich erlöst" steht mit drauf, 130 Jahre alt geworden usw. Aber vielleicht seh ich das nachher, morgen oder in 10 Jahren wieder anders. Gemeinschaftsgrab, ... höchstens alle auf einem Platz, anonym dann.
 
einfach verbrennen, dann in einem Land, dort wo es erlaubt ist ohne großes Tamtam in alle vier Winde verstreuen.

Im Film "Bruecken am Fluss" haben sich beide an der Bruecke verstreuen lassen, wo alles anfing, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Find ich aber gerade nicht so gut, ... so "unerdig"? ;)
 
Im Film "Bruecken am Fluss" haben sich beide an der Bruecke verstreuen lassen, wo alles anfing, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Find ich aber gerade nicht so gut, ... so "unerdig"? ;)


Irgend wann bringt der Wind die Asche in ein anderes Land, endlich kann ich fliegen, und der Regen bringt sie auf die Erde zurück und düngt die Pflanzen.

Warum muss erdig sein?:ROFLMAO:
 
Ich hab eigentlich keine Ahnung. Ich will nur nicht, dass meine Tochter Kosten hat und ich will auch nicht, dass ich da groß Geld dafür ausgeben muss - das geb ich lieber zu Lebzeiten aus.

Also - das was man halt mit jemanden macht, der einfach stirbt und niemand dafür was zahlen will.

Die werden mich schon irgenwo verbuddeln ...

:o
Zippe
 
Ich habe hinsichtlich meiner Bestattung nichts schriftlich verfügt, aber meinen Angehörigen gesagt, daß ich eingeäschert werden möchte. Wo die Urne beigesetzt wird, ist mir egal.
Die Kosten, die bei einer Erdbestattung anfallen, zuzügl. Grabpflege über mehr als zwei Jahrzehnte, will ich meinen Angehörigen nicht zumuten.
Ich hoffe, daß sie mich nicht vergessen und ich einen Platz in ihrem Herzen habe.
 
Ich habe hinsichtlich meiner Bestattung nichts schriftlich verfügt, aber meinen Angehörigen gesagt, daß ich eingeäschert werden möchte. Wo die Urne beigesetzt wird, ist mir egal.
Die Kosten, die bei einer Erdbestattung anfallen, zuzügl. Grabpflege über mehr als zwei Jahrzehnte, will ich meinen Angehörigen nicht zumuten.
Ich hoffe, daß sie mich nicht vergessen und ich einen Platz in ihrem Herzen habe.
nun, ich denke du weißt, dass auch eine Urne in Deutschland bestattet werden muss.
Du kannst dies umgehen, wenn du z. B. die Verbrennung in Holland machen lässt. Dann bekommst du die Urne per Post zugeschickt, und sie kann dann irgendwo depiniert werden.
Für mich ist ein Grab keine Erinnerung, sondern eine Kostenfalle. Im Herzen, wie du es schreibst, da bist du unvergessen.
 
Werbung:
Zurück
Oben