Gemeinsamer Nenner

Ich habe das Gefühl, dass alle Diskussionen ins Leere laufen, auch jetzt hätte ich nicht die Zeit hier zu sein, sondern müsste durchpauken. Aber die Energien sind einfach weg. Die Diskussionen mit meinem Partner, habe immer das Gefühl, dass er mir die Stirn bittet, dass immer nur Thema unsere Beziehung ist und die fehlende Zeit, die ich mit ihm verbringe. Aber was soll ich tun, wenn mir hinten und vorne die Ressourcen fehlen. Zeitmanagement ist das um und auf, um es zu schaffen. Jetzt habe ich die letzten fast zwei Jahre so viel investiert in eine Ausbildung, die mir so am Herzen gelegen ist und alles für nichts! Weil er anscheinend auf nichts (vorerst) verzichten kann und will. Bin ausgelaugt und müde von dem ganzen Stress der letzten beiden Jahre und Diskussionen mit ihm bringen sich absolut nichts.

Ich hab nachgelesen, studierst Du noch immer Medizin? Das wird noch viel schwerer und härter. Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn Du jetzt schon so ausgelaugt bist, wie soll das weitergehen?
Es gibt noch andere Berufe als Büro. Vielleicht wäre was anderes besser geeignet.
 
Werbung:
@Athene


Paartherapie macht man ja auch nicht bei Familienangehörigen. Oder reden wir gerade aneinander vorbei? :)

Ich habe dich tatsächlich falsch verstanden. An einer Paarherapie habe ich hin und wieder gedacht, eine Person, die einfach neutral ist und einen neuen Blickwinkel aufzeigt. Dafür ist aber viel zu wenig Zeit im Moment. Danke für dein Input.
 
Ich hab nachgelesen, studierst Du noch immer Medizin? Das wird noch viel schwerer und härter. Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn Du jetzt schon so ausgelaugt bist, wie soll das weitergehen?
Es gibt noch andere Berufe als Büro. Vielleicht wäre was anderes besser geeignet.
Bin schon sehr fortgeschritten dabei. Deswegen überlege ich die ganze Zeit über, wie es weitergehen soll. Das KB zeigt es ganz deutlich, dass es nicht leichter wird. Meine Beziehung ist das Problem, gerade wegen der Ausbildung.
 
Eine objektive Sicht von außen kann oft wahre Wunder bewirken.
Mediation, Paarberatung uvm...
Es wird oft gestritten, aber nicht zugehört. Und wenn, dann hört der eine es auf dem emotionalen Ohr, der andere auf dem Appellohr usw... Auch brodelt da oft viel mehr als auf der Sachebene zu sehen ist.
Oder oder oder, Möglichkeiten ganz viele ;)
Wenn dein Partner für so etwas nicht offen ist, könntest du auch alleine in Beratung gehen und euch aufstellen lassen.
Wie gesagt, habe weder Zeit noch Finanzielle Ressourcen dafür.
Grundsätzlich würden in einer Paarberatung folgende Fragen auftauchen:
-was macht ihr noch gemeinsam als Paar?
-was macht ihr noch gemeinsam als Familie?
usw....

Auch wäre Ressourcenarbeit günstig - welche ihr noch habt, welche geschaffen werden könnten.
Weg vom Problem, hin zu der Lösung.

LG
Danke auch dir für deine Zeit.
 
Bin schon sehr fortgeschritten dabei. Deswegen überlege ich die ganze Zeit über, wie es weitergehen soll. Das KB zeigt es ganz deutlich, dass es nicht leichter wird. Meine Beziehung ist das Problem, gerade wegen der Ausbildung.

Du studierst seit zwei Jahren, die Mindestzeit beträgt 12 Semester, also sechs Jahre. Hältst Du das noch vier Jahre durch? Möglicherweise auch ohne Deinen Partner?
Ich bin normalerweise immer dafür, dem eigenen Herzen zu folgen, Dein Herz hängt an diesem Studium, drum würde ich sagen, überleg Dir, wie Du es notfalls auch alleine schaffst. Ein Medizinstudium verlangt auch viel vom Partner des Studenten, eben weil keine Zeit da ist. Das wird noch mindestens vier Jahre so weitergehen, frag Deinen Partner ehrlich, ob er das durchhält, ob er das überhaupt durchhalten will. Wenn er Nein sagt, dann musst Du Dir überlegen, wie Du entscheiden willst, Partner oder Studium. Überleg Dir auch, wie Du das dann mit dem Kind machst.
 
@Loop wissen wir das?

Du studierst seit zwei Jahren, die Mindestzeit beträgt 12 Semester, also sechs Jahre. Hältst Du das noch vier Jahre durch? Möglicherweise auch ohne Deinen Partner?

Denn im Eingangspost steht, dass es sich um eine Ausbildung in der Gesundheitspflege handelt. Und diese sind in ihrer Ausbildungsdauer kürzer bemessen. Würde zur Antwort von Athene passen, sie meinte ja mittlerweile schon ziemlich fortgeschritten zu sein.

@Athene ich würde in deinem Blatt auch keine Beendigung der Ausbildung erkennen. Wie du selber schreibst dein Herz hängt dran und ich denke du wirst dem Gesundheitssektor treu bleiben.
Bzgl der Distanz zwischen dir und deinem Mann, ihr macht da beide dicht. Jeder für sich. So wie er manche Dinge nicht zur Sprache bringt "schummelst" auch du (wenn ich das so vorsichtig umschreiben darf), und versuchst Dinge mit Raffinesse zu umgehen.
Anstatt versuchen deinen Partner und seine Meinung und Handlung zu verändern, schau mal was du machen kannst, um wieder mehr Offenheit in eure Beziehung bringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loop wissen wir das?



Denn im Eingangspost steht, dass es sich um eine Ausbildung in der Gesundheitspflege handelt. Und diese sind in ihrer Ausbildungsdauer kürzer bemessen. Würde zur Antwort von Athene passen, sie meinte ja mittlerweile schon ziemlich fortgeschritten zu sein.

@Athene ich würde in deinem Blatt auch keine Beendigung der Ausbildung erkennen. Wie du selber schreibst dein Herz hängt dran und ich denke du wirst dem Gesundheitssektor treu bleiben.
Bzgl der Distanz zwischen dir und deinem Mann, ihr macht da beide dicht. Jeder für sich. So wie er manche Dinge nicht zur Sprache bringt "schummelst" auch du (wenn ich das so vorsichtig umschreiben darf), und versuchst Dinge mit Raffinesse zu umgehen.

In einem anderen Thread schreibt sie es, hier:

Guten Morgen alle miteinander!

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich auf das letzte von mir eingestellte Thema noch nicht geantwortet habe, aber unter großen stresslichen Bedingungen mit Studium und Kind, frage ich mich schon, wie lange das gut gehen wird.
Ich habe daher gefragt, wie es aussieht, wenn ich weitermache, ob ich das packe, oder ob ich wieder ins Büro zurück soll.







Ich studiere Medizin übrigens. Meine Frage war, was langfristig das bessere wäre. Die Gesundheitsbranche ist wirklich sehr interessant und gewechselt habe ich damals, weil ich dringend einen Tapetenwechsel brauchte, wenn ich mit dem Studium aufhören sollte, befürchte ich, dass mich diese Unzufriedenheit wieder packt auf lange Sicht.
Ich danke euch ganz herzluch fürs Schauen!


PS zu sagen ist auch noch, dass ich öfters vor dieser Entscheidung stand und dann doch weutergemacht habe. ;) Aber wie lange geht das gut?
LG
Athene

Nachdem ich gefragt habe, ob sie noch Medizin studiert, hat sie geschrieben, daß sie dabei schon weit fortgeschritten ist. Also ja.
 
Denn im Eingangspost steht, dass es sich um eine Ausbildung in der Gesundheitspflege handelt. Und diese sind in ihrer Ausbildungsdauer kürzer bemessen. Würde zur Antwort von Athene passen, sie meinte ja mittlerweile schon ziemlich fortgeschritten zu sein.

Ich bin allerdings auch verwirrt, weil sie in einem alten Thread schrieb, dass sie eine Ausbildung zur Krankenschwester machen würde, die drei Jahre dauert. Das ist ja nun einmal etwas ganz anderes als Medizin zu studieren.

@Athene: Kannst du das aufklären, bitte? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin allerdings auch verwirrt, weil sie in einem alten Thread schrieb, dass sie eine Ausbildung zur Krankenschwester machen würde, die drei Jahre dauert. Das ist ja nun einmal etwas ganz anderes als Medizin zu studieren.

Okay! Das irritierte mich ja, da anfangs im ersten Beitrag hier auch von Gesundheitspflege geschrieben wurde.
 
Werbung:
eder für sich. So wie er manche Dinge nicht zur Sprache bringt "schummelst" auch du (wenn ich das so vorsichtig umschreiben darf), und versuchst Dinge mit Raffinesse zu umgehen.
Anstatt versuchen deinen Partner und seine Meinung und Handlung zu verändern, schau mal was du machen kannst, um wieder mehr Offenheit in eure Beziehung bringen zu können.

Der Fuchs spielt hier immer eine dominante Rolle in jedem Kartenbild. Da gebe ich @Sonne25 auch in der vorsichtigen Deutung recht. Hier wird aus den Karten heraus nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt und Machtkampf betrieben. Der Fuchs auf Platz ergibt den Bären , der in dem Hausplatz der Dame liegt. Dame selbst liegt auf dem Platz vom Fuchs.

In einem anderen Thread schreibt sie es, hier:
Nachdem ich gefragt habe, ob sie noch Medizin studiert, hat sie geschrieben, daß sie dabei schon weit fortgeschritten ist. Also ja.
Nicht dass du da auch Ärger mit der TE kriegst. Sie nimmt das Einstellen alter KBs schnell übel. Aber sie zeigen eben auch den genauen, kontinuierliichen Verlauf an und auch dass hier nicht der "egoistische" Mann die alleinige Schuld trägt.

Ruten liegen auf dem Gesundheitsbereich Baum und der Reiter auf der Sense. Auf der Veränderung das Kreuz für Leidensweg. Schlange - Medizin liegt schon da auf den Mäusen. Ich meine fast, dass ihr Medizin eigentlich grundsätzlich selbst gar nicht liegt und ihr Mann ihr das bewusst machen soll durch sein nicht mitmachen..
Ihre Sonne liegt auf dem Sarg und auf der Sonne liegt der Berg. Das ist aber doch ihre Sonne. Ihr Mann schaute damals hinein. Auf dem Herzen lag damals schon der Turm bei ihr und das Herz auf Lilien - König.
 
Zurück
Oben