Gemeinsam sind wir stärker - aber wie?

Danke, Syrius!
Also ich erwarte nicht gleich die Erleuchtung, wenn ich jemanden kennenlerne, aber eine Art Verbundenheit.
Ich hab mir gedacht, viele der besten okkulten Bücher wurden von Angehörigen oder Gründern von Orden geschrieben. Beispiel Crowley.... nur, jeder Orden hat seine Zeit, viele sind bereits schon abgelaufen :)
Ich Suche einen Orden oder eine Gruppe, in der man weiterkommt, und die kein Fake ist. Mich würd einfach interessieren, wer wo gute Erfahrungen gemacht hat - oder ob schonmal jemand von euch echt abgezockt wurde, im geistigen wie materiellen Sinn.

Ja, Lundagatan, das einzige, was Dich weiterbringt:

Erlösung kommt von innen, nicht von außen
und wird erworben nur, und nicht geschenkt.
Sie ist die Kraft des Innern, die von draußen
rückstrahlend deines Schicksals Ströme lenkt.

Was fürchtest du? Es kann dir nur begegnen,
was dir gemäß und was dir dienlich ist.
Ich weiß den Tag, da du dein Leid wirst segnen,
das dich gelehrt zu werden, was du bist.


Versuche Dein Woher und Dein Wohin herauszufinden, erkenne den Sinn des Lebens und lege die Untuenden ab.

lg
Syrius
 
Werbung:
Ich habe letzten Monat ein paar spirituelle Treffen besucht, um Leute zu treffen, die sich mit ähnlichem beschäftigen wie ich... also Spiritualität, westliche Meditation, Magie....
Muss sagen, dass ich voll enttäuscht bin.
Du bist der Meinung 'Gemeinsam sind wir stärker'.
Was wäre, wenn dieser Gedanke eine Täuschung war und dir dein Erlebnis die Ent-Täuschung brachte?

Meditation und Spiritualität betrifft das innere Leben, den Weg nach innen, eben den esoterischen Weg.
Und um den gehen zu können, brauchen wir hauptsächlich Ruhe und Einsamkeit.

Ich persönlich bin dabei allein am stärksten.
Deshalb hat sich mir die Frage 'Wie gemeinsam' nie gestellt.
 
Hallo Lundagatan,

soweit ich das sehe, haben hier alle recht.
Die neue Zeit (heute, jetzt) bringt es mit sich, dass wir mehr gemeinsam sein werden und Du fragst präzise "aber wie": oberflächlich: nicht wie gestern.

Gestern wurden Gruppen von jemandem initiiert, geführt und dienten einem Zweck, den einer oder eine Minderheit festgelegt hatte - oder und man mußte irgendwelche Schwüre, Versprechen etc. abgeben, sich hocharbeiten und so weiter ..... wenn ich es schon nur schreibe wird mir schlecht ....

Heute (spätestens Morgen / genaugenommen ist das die Beschreibung einer Menschheitslektion im sog. Wassermannzeitalter) finden sich Gruppen, die aus lauter stabilen Individuen, bewußten Menschen bestehen, die eigentlich nichts brauchen und schon alles können, was sie können und schon gar nicht eine Gruppe brauchen(siehe präzise Formulierung bei sidala). Was hier wirkt ist der Erfahrungsschatz "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." Synergie wird Dir schon begegnet sein, als Wort und meint das. Jesus (als Christus) hatte das schon kapiert, als er sagte: Wo zwei oder mehr in meinem Namen zusammen sind, bin ich mitten unter euch. Das ist eine archaische Sehnsucht des Menschen: Gemeinschaft. Mensch war NIE etwas anderes als Gemeinschaft, Gruppe.

Exkurs
Es lässt sich auch Seelentechnisch erklären: Jeder Mensch, als Individuum hat einzigartige Erfahrungen und Verbindungen und eine Seelenfamilie im direkten Zugriff von etwa 1000 Seelen (das sind Deine engsten "Verwandten"),
wenn dann 3 Menschen zusammensind sind 3000 Seelen miteinander verbunden und unglaublich viele Verbindungen.
Zudem - und hier wirkt die Gruppe ebenso wesentlich stärker als einer - sind 3 Menschen zusammen eine "erschaffende Einheit".
Diese Gesetze wirkten auch bei den alten Gruppen, auch wenn hier die Energie für Zwecke eingesetzt wurde, die nur wenigen oder nur einem in der Gruppe wirklich bekannt waren.

Gruppenerfahrungen modern
Das spannende heute wird sein, dass wir Gruppen formen, in denen jeder freiwillig ist, mit keinem verstrickt, das Ziel der Gruppe von der gesamten Gruppe formuliert wird und ALLES vollkommen offen gelegt wird; keiner der Meister der Gruppe ist; keiner besser oder schlechter; ALLE auf Augenhöhe und die Gruppe ALLE anderen Menschen und Gruppen ebenso auf Augenhöhe beläßt. Dass Gruppen dabei nicht einfach beliebig gewechselt/geformt/aufgelöst werden, versteht sich von selbst. Einzelgänger werden ebenso aussterben, weil in den neuen Gruppen kein Gruppenzwang herrscht, sondern Einheit und jeder einbringen MUSS was er als Mensch für Bedürfnisse hat, um ein erfülltes Leben zu leben, auch All-ein-sein.
Jede Gruppe hat das Wohl aller - in und ausserhalb einer Gruppe im Sinn.
Mit unserem alten Verständnis werden wir da ein paar mal sauber auflaufen, da wir uns Gruppe ohne falsche Unterordnung, ohne Zwang gar nicht vorstellen könnenwollen.
Einzeln wie Baum und gemeinsam wie ein Wald könnte man ebenso sagen.

Es wird für alte, bestehende Gruppen und Gruppierungen schwierig werden, sich zu wandeln, da dieser Wandel grundsätzlicher Natur ist und nicht einfach so mal nebenher zu erledigen ist: diese neuen Gruppen sind urdemokratisch, wie in Teilen der Schweiz noch, doch noch offener, denn Frauen und alle Kinder sind selbstverständlich mit dabei wenn sie das wollen, kein Separatismus, keine Extragruppen, keine Extrawürste .... Studiengruppen vielleicht ....
und wir müssen es in gewisser Weise selbst tun - es wird niemand für Dich oder mich tun - es wird nur geschehen, wenn wir es tun - allen alten Widerständen zum Trotz.

Daher gibts kaum gute Gruppen.

Und es ist auch eigentlich unmöglich das schon zu formulieren, auch wenn das was ich getan habe eine Annäherung sein könnte, weil es entsteht ja immer als Prozeß mit Allen in der Gruppe!

Lohnendes Thema.

Segen unserem Wachstum.

Andreas
 
Werbung:
Danke, Syrius!
Also ich erwarte nicht gleich die Erleuchtung, wenn ich jemanden kennenlerne, aber eine Art Verbundenheit.
Ich hab mir gedacht, viele der besten okkulten Bücher wurden von Angehörigen oder Gründern von Orden geschrieben. Beispiel Crowley.... nur, jeder Orden hat seine Zeit, viele sind bereits schon abgelaufen :)
Ich Suche einen Orden oder eine Gruppe, in der man weiterkommt, und die kein Fake ist. Mich würd einfach interessieren, wer wo gute Erfahrungen gemacht hat - oder ob schonmal jemand von euch echt abgezockt wurde, im geistigen wie materiellen Sinn.


Sowas habe ich auch schon vor langer Zeit hinter mir. Das ist eine zeitlang ganz nett, diese Verbundenheit, aber wirklich weiter bringt es Dich nicht. Wie schon Shimon, Sidala und Syrius sagte, Du solltest es selber und allein versuchen. Du wirst auf diese Weise immer Hinweise erhalten, wenn Du etwas suchst oder wissen willst, als ob Du geführt wirst. Und Du wirst bei Bedarf immer die richtigen Menschen treffen. Dieses innere Horchen könnte verloren gehen, wenn Du Dir eine Gruppe suchst, da dabei meist eine "Guru"Hörigkeit dabei ist. Und dann noch die Tatsache, dass einem Geld aus der Tasche gezogen wird.
 
Zurück
Oben