Gemeinsam beten kritisch betrachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erutaner

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
1.538
... Wer sich kritisch über Gebete und Religion äußern möchte, kann gerne einen eigenen Thread dafür aufmachen!

Na, dann fangen wir mal an.

Wer kennt auch nur
ein objektiv greifbares Resultat für die Wirksamkeit eines Gebets?

Die Tatsache, dass so viele Menschen schon so lange und häufig beten und dabei viele Dinge deutlich eher ihren gewohnten Gang gehen, ist greifbar. Aber vielleicht hilft es dazu, sich besser zu fühlen. Wenn man schon nichts wesentliches ändern kann, dann hat man es zumindest damit versucht. Das Gewissen könnte dadurch leichter werden, wenn denn der Glaube groß genug ist. Ob es wahrhaftig ist? Kommt wohl drauf an, wie genau es betrachtet wird. Die oberflächliche Betrachtung ist wohl nicht identisch mit den unteren Schichten.

Wer mitmachen möchte, beten kritisch zu betrachten, macht dies zur vollen Stunde oder zu einer anderen passenden Gelegenheit.
Oder in einem Intervall, den wir demokratisch noch bestimmen werden ...

:megaphon: :guru:
 
Werbung:
Wer kennt auch nur ein objektiv greifbares Resultat für die Wirksamkeit eines Gebets?

Ich und viele Andere. Das Problem ist eher, wie man den Akt des Betens um/für etwas und das Eintreten des Ereignisses verknüpft (verknüpfen will). Denn "objektiv" bedeutet in diesem Zusammenhang ja nur, dass man gebetet hat und X eingetreten ist.
 
Ich und viele Andere. Das Problem ist eher, wie man den Akt des Betens um/für etwas und das Eintreten des Ereignisses verknüpft (verknüpfen will). Denn "objektiv" bedeutet in diesem Zusammenhang ja nur, dass man gebetet hat und X eingetreten ist.

Okay, also ich meine eher ein Resultat, das nicht im persönlichen Bereich stattfindet, denn der ist häufig mehr subjektiv, schon etwas deutlich größeres.
Hast Du ein solches Beispiel?
 
Beim Beten geht es mir nicht um Effizienz.
Also etwa wie: Ich treibe gewissen Aufwand, bemühe mich, investiere Energie, biete Einsatz und Hingabe - und erwarte dafür ein Ergebnis, einen Lohn.
Beten ist doch kein Geschäft.
Dieser spirituelle Akt ist kein Handel.
Viele Menschen beten um des Beten willens, und das ist gut so. Es hat keinen Zweck zu erfüllen - ebenso wie das Prinzip “l'art pour l'art“ in der Kunst.
Ich bete nur selten, aber wenn, dann oft ohne bestimmte Absicht, aus einem inneren Bedürfnis heraus.
Wenn ich zu den Engeln bete, bitte ich allerdings fast immer um Schutz in einer bedrohlichen Situation. Das ist auch die Aufgabe dieser edlen Wesen - sie sind selbstlose Diener der Menschen. Und sie haben mir immer geholfen - zu 100%.
 
Hm ... kann es sein, dass in manchen Fällen eher Fürbitten statt Gebet gemeint ist?
Manchmal ist die Wortwahl ja eher willkürlich ...
Oder vielleicht auch nicht besser bekannt?
 
Wieviele Menschen sind schon nach Lourdes oder Medjugorie gefahren und wievielen hats geholfen?

Beten ist eine sehr persönliche Angelegenheit mit dem Höheren in Kontakt zu treten und wenn man die richtige Leitung erwischt zum richtigen Zeitpunkt dann hebt am andern Ende wer ab. Ansonsten ist besetzt weil ja so viele anrufen aus aller Welt. Vielleicht sollten die mal die Leitungen modernisieren, damit auch wirklich jeder eine Chance hat, nicht nur die, die Kirchenbeitrag zahlen.
 
Beten ist eine sehr persönliche Angelegenheit ...

Bedeutet das, es hat gar keinen Sinn für etwaige regionale, landesweiten oder globalen Entwicklungen zu beten,
geschweige denn, für eine nicht bestimmte Gruppe von anderen Menschen?
Das würde natürlich auch so manches erklären.

Ich glaube die "Leitungen" sind überlagert von den vielen technischen Frequenzen, die inzwischen durch die Luft sausen.
Mitunter ist das wohl auch deren Sinn, neben der Erfassung des Aufenthaltsortes etc.
 
Werbung:
Ich glaube die "Leitungen" sind überlagert von den vielen technischen Frequenzen, die inzwischen durch die Luft sausen.
Die Luft ist nicht das Trägermedium für Gebete.
Beten ist keine physikalisch/chemische Angelegenheit, sondern eine geistige.
Obwohl es einen gewissen Einfluss auf die Körperchemie haben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben