Geliehenes zurück fordern

Ich würde zu einer Zeit, bei der die Person sehr wahrscheinlich zu Hause ist, unerwartet vor der Tür stehen und höflich aber bestimmt
um die geliehenen Sachen bitten. Der Überraschungseffekt dürfte dir zu Gute kommen.
 
Werbung:
Melodia Desenca schrieb:
Weil ich leichtfertig war, der Person zudem blind vertraut und sie somit total falsch eingeschätzt habe. Insofern durchaus lehrreich, einerseits ist mir bewusst geworden, dass ich bei manchen viel zu vorschnell und naiv agiere und zugleich woran mein Herz hängt. Das war mir vorher beides in den Ausmaß nicht bewusst. Hm...
"Aus Schaden wird man klug!“ Heißt so nicht ein deutsches Sprichwort? Vielleicht ist das Ganze auch einfach eine Lernaufgabe für dich, das nächste Mal nicht so gutgläubig zu sein? Wir können ja leider nicht in einen anderen Menschen hineinsehen. Und so schmerzlich der ideelle Verlust auch ist: besser ist, sich innerlich davon zu lösen, um wieder Frieden zu finden.

Ich wünschte jedenfalls es ginge um Geld, das könnte ich schneller abhaken, zumal ich ohnehin Geldsummen meistens gleich verschenke, wenn sie jemand benötigt, das ist mir dann auch lieber so. Bei der von dir angegebenen Summe wäre es klarerweise schon heikler, aber so viel habe ich eigentlich noch nie verschenkt/geliehen, aber da stimme ich dir zu, dass an solchen Erlebnissen Freundschaften zerbrechen können.


Ich sehe das heute mit einem gewissen Humor. Wenn ich so viel Geld hatte, um es zu verleihen, dann sicher auch, um es letztendlich zu verschenken.;)

Lg
 
Ja. Das mache ich heute auch so. Z.B. Bücher. Die verleihe ich heute nur noch, wenn ich sie sowieso nicht noch einmal lesen würde.

Lg
Urajup
Bücher die ich nicht mehr lese & für die sich jemand anderes interessiert, verschenke ich eh meist, weil ich denke, daß Bücher weitergeben werden sollten.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, weil ich materielle Dinge, die nicht mehr benötigt werden, nicht mehr anhäufen möchte.
 
...für den vergangenen Tag,
doch niemals klug genug,
für den der kommen mag.:D

Oooch. In meinem Alter hab ich schon einen ganz schönen Packen an Menschenkenntnis gewonnen. Und auch mehr Gelassenheit. Überhaupt: mein heutiges Potential an Wissen und Erfahrung und gleichzeitig nochmal 25 Jahre alt zu sein: das wär´s doch.:D

Lg
 
Oooch. In meinem Alter hab ich schon einen ganz schönen Packen an Menschenkenntnis gewonnen. Und auch mehr Gelassenheit. Überhaupt: mein heutiges Potential an Wissen und Erfahrung und gleichzeitig nochmal 25 Jahre alt zu sein: das wär´s doch.:D

Lg

Also auf gut deutsch hat man dich eh genug verar*cht, da kommt es auch nicht mehr darauf an. :D
 
@MelodiaDesenca
du hängst emotional an den Sachen....
vielleicht hast du dem Menschen, bei dem sie sind, emotional verletzt?
Dann würde sich das doch wieder "ausgleichen".
Laß die Sachen doch einfach da, dann habt ihr beide "Federn gelassen"
 
Werbung:
Zurück
Oben