Geliebt werden – wie fühlt es sich an?

Drohung mit selbstmord - ist normalerweise ein Hilferuf - oder?

sicher wenn man es benutzt um jemanden zu erpressen - das ist kindisch,
aber in einem Moment des extremen Schmerzes aufgrund eines aktuellen sehr schmerzhaften geschehens geäussert - nein da find ich es NICHT Kindisch...
und noch weniger wenn derjenige der es in einem solchen Moment gesagt hat, sich nachdem er wieder "klar ist" dafür entschuldigtund klarstellt das es KEINE erpressung sein soll!

und ganz ehrlich Mitleid? sorry aber du hast anscheinend keine Ahnung was Suizidgedanken wirklich sind, sonst wüßtest du das Mitleid falsch ist weil es keine Hilfe darstellt, mitgefühl - anteilnahme - selbst nur "zuhören" - oder Trost - DAS wäre hilfreich aber nicht Mitleid....
aber vermutlich bist du nur zu jung dafür um das zu verstehen.

liebe grüße
cailly
 
Werbung:
Cailly schrieb:
Mag sein das ich aufgrund dieses Mangels heraus so reagiere, und ja sicher erhoffe ich mir auch das etwas zurück-kommt, aber warum kann es nicht funktionieren?

fragende grüße,
Cailly

Weil Du es nicht zuläßt, Cailly. Deshalb.

Ich nenne das einen Film fahren. Da stehen zwei Männer vor Deiner Tür. Der eine liebt Dich und will Dir das alles geben wovon Du träumst und der andere ist selbst bedürftig und will Deine Liebe nehmen, aber nichts geben.

Du siehst den, der geben will gar nicht, Du siehst nur den anderen. Und selbst wenn beide eine Person sind, so wirst Du Dich so verhalten, dass er keine Chance hat, Dir zu geben was Du brauchst.

Du kannst nicht nehmen, Cailly. Du kannst es nicht, weil Du es nicht kennst. Wir tun uns leicht in den Dingen, die wir kennen - also Mangel. Das kennen wir, das ist kein Problem, damit können wir umgehen - aber Fülle -ogottogott ... Was mach ich denn nun ? Wie geh ich damit um ? Wie reagiere ich jetzt ? Was muss ich tun - muss ich was tun ?

Diese Unsicherheit hassen wir - sie ist anstrengend, ätzend, wir fühlen uns hilflos, schwach - bedürftig. Und das verhindern wir, das wollen wir nicht. Wir wollen uns sicher fühlen, überlegen, Herr der Situation sein und so drehen wir uns die Dinge immer wieder zurecht, bis wir uns wieder sicher fühlen.

Denk mal drüber nach und versuch mal darauf zu achten, in Deinem Umfeld. Schau mal anders hin, vielleicht. Perspektive verschieben. Vielleicht fällt es Dir ja auf, was ich meine und dann mach immer nur ein kleines bissel mehr die Tür auf. Lass mal hier was zu und dort und dann vielleich noch ein bisschen mehr.

So bekommst Du langsam Vertrauen und Sicherheit. Es ist ein Üben. Menschen, die Dich lieben sind schon da, guck mal hin. ;)
 
Das seh ich auch so Damura - geben heißt Überlegenheit - Nehmen heisst in Schuld kommen, etwas schuldig sein und das ist natürlich schwieriger.
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Das seh ich auch so Damura - geben heißt Überlegenheit - Nehmen heisst in Schuld kommen, etwas schuldig sein und das ist natürlich schwieriger.
Liebe Grüße Inti

Hi Inti.

Ich käme nie auf die Idee es so zusehn und so hab ich es auch nicht geschrieben.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es aus einer gewissen Erfahrung heraus so gesehen werden kann. Das erklärt, warum es dann noch schwieriger ist Liebe anzunehmen, wenn man gleichzeitig meint, dann dem anderen damit etwas schuldig zu sein.

Liebe ist doch immer ein Geschenk. Naja. Sollte es jedenfalls sein :rolleyes:
 
Es ist wie nach Hause kommen......für mich.
Endlich!
Das einzige, das ( für mich ) nötig war, dass ich Liebe annehmen kann, war selbst dafür bereit zu werden. Liebe ist überall. Sobald wir bereit dafür sind wird sie uns zuteil.
Ein - in meinem Fall - steiniger Dornenweg. Manchmal hab ich gedacht ich pack es nicht. Manchmal hab ich gezweifelt, dass es mir je gelingen könnte. Manchmal hab ich mein Anliegen aus den Augen verloren. In Summe der typisch menschliche Wahnsinn eben :ironie:
Aber irgendetwas hat mich immer zurückgebracht..........
Ich bin noch nicht am Ende dieses Weges ( sonst wär ich nicht mehr hier, meine ich ) aber ich bin an einem Punkt, der eine stabile Basis darstellt.

Nur Mut! möchte ich dir sagen.
Viel Kraft wünsch ich dir.
Eine Portion Geduld, kann vielleicht auch nicht schaden...............
Jeder kann lieben - wir sind aus Liebe gemacht ( damit meine ich nicht die körperliche Zeugung ).
 
Damura schrieb:
Hi Inti.

Ich käme nie auf die Idee es so zusehn und so hab ich es auch nicht geschrieben.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es aus einer gewissen Erfahrung heraus so gesehen werden kann. Das erklärt, warum es dann noch schwieriger ist Liebe anzunehmen, wenn man gleichzeitig meint, dann dem anderen damit etwas schuldig zu sein.

Liebe ist doch immer ein Geschenk. Naja. Sollte es jedenfalls sein :rolleyes:
Ich glaube genau das liegt der Hase im Pfeffer. Erstmal ganz viel geben, damit ich nehmen kann?
Elke
 
Wie es ist geliebt zu werden?

Ich hatte das Glück wirkliche Liebe durch meine Mutter erfahren zu können. Ich empfinde sie als frei von irgendeinem Tauschhandel, Zwang, Besitzergreifen oder ähnlichem.

Bei der partnerschaftlichen Liebe spielen zu Beginn der Beziehung sehr, sehr oft viele andere Aspekte eine wichtige Rolle. Z.B. körperliche Anziehung, überwiegend gemeinsame Interessen... Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber echte Liebe ist eigentlich bedingungslos und jenseits davon. Erst wenn die Beziehung reifer wird, wird die Verliebheit zur Liebe :).


Von einer Freundin habe ich folgende Worte erhalten:

Liebe...

-fordert nichts
-lässt frei
-ist kaum spürbar in ihrer Berührung und trotzdem alldurchdringend
-ist uneigennützig
-in ihrer Gegenwart kann ich mich entspannen, und mich geborgen fühlen
-vermehrt sich, wenn man sie teilt
-in ihrer Gegenwart brauche ich mich nicht zu verstellen, nichts darzustellen
-sie versucht nichts zu erreichen, ist einfach da und lässt sein
-ist tiefer als der Ozean
-überwindet alle Grenzen
-will nicht überzeugen
-ist einfach
-rechnet nicht auf
-sucht nicht den Vorteil
-ist fließend
-ist bedingungslos
-ist unschuldig
-nicht ausgrenzend
-ist allumfassend
-diskutiert nicht

Liebe Grüße,
Smita
 
Cailly schrieb:
wenn mal liebt und glaubt auch geliebt zu werden, dann ...

zweifelt man, ob man "wirklich" geliebt wird.

Richtig heißt es also:
wenn man liebt und auch geliebt wird, dann...

Beim Durchlesen Deiner wirren Gedanken zum Thema, liebe Cailly,
bin ich zum Schluß gekommen, daß Du tatsächlich ein hoffnungsloser
Fall bist und
NIEMALS GELIEBT WERDEN WIRST.

Gruß,
Milon
 
hi milon,

tja vielleicht hast du recht
vielleicht gehöre ich wirklich zu den Menschen die niemals erfahren wie es ist wirklich geliebt zu werden....

vielleicht kann Mensch ja auch wirklich ohne liebe leben...

ich werd es wohl müssen - was solls?
es ging nun nahezu 38 Jahre(wieso fühl ich mich nur nicht so alt?) ohne - dann werd ich den Rest auch noch überstehen....

cailly
 
Werbung:
Cailly schrieb:
hi milon,

tja vielleicht hast du recht
vielleicht gehöre ich wirklich zu den Menschen die niemals erfahren wie es ist wirklich geliebt zu werden....

vielleicht kann Mensch ja auch wirklich ohne liebe leben...

ich werd es wohl müssen - was solls?
es ging nun nahezu 38 Jahre(wieso fühl ich mich nur nicht so alt?) ohne - dann werd ich den Rest auch noch überstehen....

cailly
Eine andere Alternative wäre es, sich selber mehr kennen zu lernen. Das ist möglich durch Therapie, durch Körpererfahrung etc. Es gibt heute soviel das helfen kann etwas mehr zu sich selber zu finden. Wenn einem immer das selbe passiert kann es wohl nicht Immer am Partner liegen, oder? Da suchen und finden sich zwei Gleichgesinnte. Du befindest Dich immer und immer wieder im gleichen Theaterstück. Wenn Du das ändern willst, musst Du vielleicht Deine innere Haltung vorallem Er-wartungs-haltung verändern.
Alles Liebe
Elke
 
Zurück
Oben