Geliebt werden – wie fühlt es sich an?

ElkeB schrieb:
Ich kann nur von dem sprechen, was ich für das richtige halte, es kann sein, dass das garnicht für jeden passt. Liebe ist NICHT, wenn ich mich nur geliebt fühle wenn mein Partner bestimmte Vorausstzungen erfüllt. Dann kommen so Sätze wie "Wenn Du mich lieben würdest...."
Erwachsene Liebe, ja ich würde das so empfinden:
Ich stehe einem Menschen gegenüber, der meine Hilfe nicht braucht um sich gut zu fühlen, der emotional nicht von mir abhängig ist, sprich wenn es ihm gut geht, dann ist das so, selbst wenn es mir schlecht geht. D.h. ich passe meine Gefühle nicht mehr denen meines Partners an.
Cailly, ich selber bin absolut nicht soweit nur erwachsene Liebe zu spüren. Erwachsene Liebe heißt für mich den Partner anzunehmen mit allem was er ist, ihn nicht verändern wollen. Wenn ich erwachsene Liebe empfange, dann fühlt sich das leicht an und ohne Bindung an Voraussetzungen.
Du siehst es ist sehr sehr schwer zu beschreiben.
Elke
Hallo Elke,
hm also ganz ehrlich wo ist da eigentlich der Unterschied zu dem was ich schrieb - insbesondere zu folgendem Absatz:
das ich ihn so liebe wie er ist,
?
gut mir ist es auch wichtig das ich dem Bedürfniss :
Ihm Geborgenheit und Sichherheit geben ohne ein zu engen –
oder dem
das derjenige den ich liebe sich wohlfühlt und ich möchte dann alles was ich kann ,dafür tun das er sich wohlfühlt
nachgebe, weil es für mich einfach zum "Lieben" dazu gehört - sicher bei einem Kind ist das sicher leichter als bei einem Erwachsenen, aber auch ein Erwachsener - Partner - wird dies sicher genießen, solange es nicht übertrieben wird, aber das sollte man bei einem kind auch nicht tun - oder?

übrigens: wenn an Liebe bedingungen genüpft werden - kann es dann noch wirkliche Liebe sein? - also ich denke nicht...
obwohl sicher in einer Beziehung z.B. ein gegenseitiges aufeinander Rücksicht nehmen notwendig ist, damit es funktionieren kann, es muss aber eben auf Gegenseitigkeit beruhen und darf nicht mit Bedingungen verknüpft sein...
nachdenkliche Grüße,
Cailly
 
Werbung:
Ich bin der Meinung dass wir nicht zuständig dafür sind, dem anderen Geborgenheit zu vermitteln. Was ist Geborgenheit, kann ich die überhaupt über jemanden anderen vermittelt bekommen? Und Sicherheit, kannst Du jemanden anderen Sicherheit geben, wie soll das gehen??? Wovor willst Du da jemanden beschützen? Vor dem verletzt werden, z.B. oder was meinst Du?
Dann willst Du alles für den jenigen tun, was Du kannst, damit derjenige sich wohlfühlt? Geben geben geben, wo soll da noch Platz sein für nehmen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du immer auf Menschen treffen wirst, die Dich voll aussaugen und Dich dann, wenn Du auch mal was haben willst, weg stoßen.
Und für diese Schicksal hast Du dann auch noch selber gesorgt.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube dass Du keinen günstigen Weg für Dich gewählt hast. Ich habe auch das Gefühl, dass Du aus einem persönlichen Mangel heraus (den Du als Kind empfunden hast) jetzt Deine Partner so verwöhnen willst, wie es Deine Eltern eben nicht getan haben und dass Du Dir erhoffst, dass auf diese Weise das Gleiche zu Dir zurück kommt. Das wird nicht funktionieren.

Alles Liebe
Elke
"Was ich schreibe ist meine Meinung, nicht die Wahrheit für alle"
 
hallo elke,
also denn versuch ich mal etwas genauer au zu drücken was ich meine

geborgenheit und sicherheit - das hat man wenn man weiß da ist jemand der einfach da ist, der einen tröstet wenn man trost braucht, der einem hilft wenn man hilfe braucht, aber auch zu wissen das man mal weggehen kann und doch wiederkommen kann, das da jemand ist der einem die eigenen fehler aufzeigt und sie trotzdem akzeptiert.... und noch vieles mehr.

Dann willst Du alles für den jenigen tun, was Du kannst, damit derjenige sich wohlfühlt? Geben geben geben, wo soll da noch Platz sein für nehmen?
och du keine bange wenn man geben kann, dann ist noch genug platz um an zu nehmen...
was spricht denn auch dagegen dem menschen dem man liebt das leben etwas angenehmer zu machen, wenn man es eben KANN ?
das müssen keine Großartigen Dinge sein, aber z.B. eine Umarmung wenn man merkt dem anderen gehts gerad mies, oder einfach mal ein leckeres essen für einen gemeinsamen abend kochen, oder vielleicht auch nur mal den anderen ablenken wenn er ins grübeln verfällt....

Ich habe auch das Gefühl, dass Du aus einem persönlichen Mangel heraus (den Du als Kind empfunden hast) jetzt Deine Partner so verwöhnen willst, wie es Deine Eltern eben nicht getan haben und dass Du Dir erhoffst, dass auf diese Weise das Gleiche zu Dir zurück kommt. Das wird nicht funktionieren.
Mag sein das ich aufgrund dieses Mangels heraus so reagiere, und ja sicher erhoffe ich mir auch das etwas zurück-kommt, aber warum kann es nicht funktionieren?

fragende grüße,
Cailly
 
Cailly schrieb:
Mag sein das ich aufgrund dieses Mangels heraus so reagiere, und ja sicher erhoffe ich mir auch das etwas zurück-kommt, aber warum kann es nicht funktionieren?

fragende grüße,
Cailly
Weil es eben aus dem Gefühl des Mangels heraus geschieht.
Wenn es mir mies geht, hilft ein Gespräch mit einer Freundin inzwischen meistens viel mehr, als mit meinem Partner, dafür brauche ich keinen Mann und Geborgenheit erfahre ich auch in mir, kann mir auch keine Mann geben, ebenso wenig wie Sicherheit. Sicherheit ist ein trügerisches Ding.
Ich weiß, wie sich das anfühlt, was Du meinst und manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, in der eine Umarmung meines Partners meine Welt wieder heiler erscheinen ließ, wenn sie mal aus den Fugen gerät.
Alles Liebe
Elke
 
hallo elke,
vielleicht hast du recht, aber ich bin wohl lange noch nicht so weit auf dem weg wie du....
Ich weiß, wie sich das anfühlt, was Du meinst und manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, in der eine Umarmung meines Partners meine Welt wieder heiler erscheinen ließ, wenn sie mal aus den Fugen gerät.
nun da ich selbst das noch nicht lange kenne sondern erst vor kurzem zum ersten mal erlebt habe, wirst du sicher verstehen das ich einfach noch etwas Zeit und arbeit an mir brauche um weiter zu kommen *denk*

trotzdem danke für deine zeit und aufmerksamkeit - ich denke wir beenden diese diskussion hier....

liebe grüße
Cailly
 
herzlichen Dank für deine Zeilen Niemand. Und auch Reinhold möchte ich danken für seinen ausführlichen und guten post, lediglich die Aussage, daß Liebe immer mit einem dumpfen Schmerz verbunden sei kann ich so nicht stehen lassen - wenn bei einer Liebe ein Schmerz entsteht ist dies meiner Meinung nach keine "freie Liebe" sondern eine Liebe die noch einige emotionale Barrieren um sich hat.
Liebe grüße Inti
 
Wie Liebe sich anfühlt?

Wohl für jeden Menschen anders, aber wenn einem Liebe aufgedrängt wird, dann kann sie sehr schnell in etwas anderes, etwas beängstendes und destruktives umschlagen. Dann wird aus gutem Willen und Freundschaft schnell Hass und Zorn...

Liebe ist etwas das man sich nicht erzwingen kann - alleine der Versuch tötet sie schon im Vorfeld.

Nachtrag;

Wenn du wirklich liebst, dann musst du wissen wann du los zu lassen hast. Ansonsten könnte es zu oben genannten Szenario kommen - und das will doch keiner wirklich, oder?
 
Hallo Iron,
wenn mal liebt und glaubt auch geliebt zu werden, dann wünscht man sich auch NÄHE - die gehört dazu.
Wenn aber liebe benutzt wird um anderem etwas auf zu zwingen, den anderen mit ängsten zu konfrontieren die er einem vertrauensvoll mitgeteilt hat und man sie einfach Benutzt um den anderen zu ÄNDERN dann kann es genauso ein Szenario werden - dann wird es nur noch verletzend!

Als Beispiel:
Lieben und eine Beziehung zu führen erfordert nunmal auch einiges an erwachsenem Verhalten, es erfordert nunmal ein "miteinander Reden", es erfordert das man den eigenen egoismus zurückstellt und wenn man eine Auszeit braucht - zb die Spielregeln entweder vorher zu klären, oder damit zu leben das sie gebrochen werden, damit zu leben das eine Partnerin NACHFRAGT was los ist, wenn der Partner einfach "FEIGE!" per email plötzlich schluß macht und in der gleichen mail behauptet sie aber zu lieben - sorry so ein verhalten hat absolut NICHTS mit Liebe zu tun!!!

Oder würdest du das wenn es dir passiert anders sehen?

Cailly
 
Werbung:
Die Drohung mit Selbstmord ist auch nicht gerade reif oder gar erwachsen...

Mir ist's Einerlei - meine Mail hast du ja bekommen und für dein Leben bist du selbst verantwortlich - viel Erfolg.

Nachtrag:

Ich hatte es dir damals am Telefon gesagt, aber wenn du mit solch abstrusen Dingen drohst - es war falsches Mitleid. Akzeptiere meine Entscheidung, oder lass es...
 
Zurück
Oben