Geldzauber für eine bestimmte Summe

Werbung:
Für mich existiert keine "Verkaufseinheit Universum", bei der ich einfach irgendwas "bestellen" könnte. Zudem muss man Bestellungen ja auch bezahlen.
Wenn Du nicht an die Wirksamkeit von magischen Ritualen glaubst, dann glaubst Du natürlich auch nicht an Bestellungen beim Universum. Aber wenn doch, was denkst Du denn, wo die Sachen her kommen, die per Magieritual "gerufen" werden? Das is nix anderes als ne Bestellung, nur eine etwas unentspannte, von Kontrollfreaks formulierte, quasi Nötigung des Universums.

Übrigens: ja, wir leben zwar in kapitalistischen Zeiten, aber soweit ich weiß ist das Universum nicht kapitalistisch organisiert. Von mir hat noch niemand ne Bezahlung verlangt. Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck, dass sich da "wer" freut, wenn "er*sie*es" mir mit der Lieferung ne Freude machen kann. Es kommt auch vor, dass sich da "wer" totlacht, wenn ich eine Bestellung beknackt formuliere und mir dann zwar genau das geliefert wird, was ich bestellt habe, aber mit nem dicken, fetten Haken. Wenn ich dann mit den Augen rolle, höre ich es im Hintergrund kichern...

Der einzige Unterschied zwischen magischem Ritual und einer höflichen Bestellung ist - meiner Meinung nach - der Ton.

Magie: her damit, subito pronto, zackzack, und zwar genau so wie ich es haben will, gefälligst!
Bestellung: ich hätte gerne, das wäre sehr lieb, danke im Voraus.
 
Wenn Du nicht an die Wirksamkeit von magischen Ritualen glaubst

Stimmt, ich weiß, dass magische Rituale wirken können. Da muss ich nicht glauben.

, dann glaubst Du natürlich auch nicht an Bestellungen beim Universum.

Ich kenne die Schrift, auf der das Ganze beruht (gab es hier eine kurze Diskussion drüber), aber ansonsten kann ich damit nichts anfangen.

Aber wenn doch, was denkst Du denn, wo die Sachen her kommen, die per Magieritual "gerufen" werden?Das is nix anderes als ne Bestellung, nur eine etwas unentspannte, von Kontrollfreaks formulierte, quasi Nötigung des Universums.

Götter, Geister... kein ominöses "Universum". Du weisst nicht, welche Rituale ich verwende und wie diese formuliert sind, also ist deine Unterstellung von "Nötigung" reine Fantasie.

aber soweit ich weiß ist das Universum nicht kapitalistisch organisiert.

Da liegst du meiner Ansicht und Erfahrung nach falsch. Allerdings habe ich kein Interesse daran, dich von irgendetwas zu überzeugen und auch nicht das Bedürfnis, mich hier als "Autorität" aufzuspielen - ich halte mich an das, was ich gelernt habe und meine Erfahrungen. Wenn es für dich über "Bestellungen" funktioniert und du keinerlei Nachteile davon hast und auch nichts ausgleichen musst (schon mal an die auch weiter entfernte Zukunft gedacht?) - mehr Macht für dich.

Der einzige Unterschied zwischen magischem Ritual und einer höflichen Bestellung ist - meiner Meinung nach - der Ton.
Magie: her damit, subito pronto, zackzack, und zwar genau so wie ich es haben will, gefälligst!
Bestellung: ich hätte gerne, das wäre sehr lieb, danke im Voraus.

Gut für dich. Aber so wie du schreibst und beschreibst, zweifel ich, dass du dich mit Ritualen so gut auskennst, dass deine Meinung fundiert wäre.
Aber sonst - siehe oben. Alles cool.
 
Ich kenne die Schrift, auf der das Ganze beruht (gab es hier eine kurze Diskussion drüber), aber ansonsten kann ich damit nichts anfangen.
Ich WEIß, dass es funktioniert, ich muss daran nicht glauben :D

Wenn es für dich über "Bestellungen" funktioniert und du keinerlei Nachteile davon hast und auch nichts ausgleichen musst (schon mal an die auch weiter entfernte Zukunft gedacht?) - mehr Macht für dich.
Du hast recht, es geht um Ausgleich, aber in keinster Weise um Macht, sondern um harmonisches Miteinander. Das ist der Preis, den zahle ich gerne.

Gut für dich. Aber so wie du schreibst und beschreibst, zweifel ich, dass du dich mit Ritualen so gut auskennst, dass deine Meinung fundiert wäre.
Aber sonst - siehe oben. Alles cool.
Das stimmt, is eins meiner Vorurteile. Magie hat für mich einen Beigeschmack, selbst sogenannte weiße, nämlich genau den der Macht (= Kontrolle). Bei den Bestellungen ist die Basis Vertrauen. Das fühlt sich für mich richtiger an, mehr nicht.

Aber jede*r, wie es ihm*ihr gefällt. Wollte nur sagen: kann man machen, muss man nicht - es geht auch einfacher.

Mein Wegweiser - auch wenn ich nicht christlich bin - ist Jesus, bin ein Fan oder so. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Jesus ein Ritual gemacht hätte, egal für was. Liebe braucht keine Rituale.
 
Mein Wegweiser - auch wenn ich nicht christlich bin - ist Jesus, bin ein Fan oder so. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Jesus ein Ritual gemacht hätte, egal für was. Liebe braucht keine Rituale.

Warum bestellst du dann beim Universum und nicht bei Jesus Cristus? Und nein - das ist nicht das selbe...
Übrigens hat der Mann Rituale begründet, die sich über 2000 Jahre gehalten haben.

P.S.: Still waiting @ApercuCure !
 
Warum bestellst du dann beim Universum und nicht bei Jesus Cristus?
Weil ich mir denke, dass er wichtigere Dinge zu tun hat als mir meine trivialen Wünsche zu erfüllen. Ich muss weder ihn noch speziell XYZ bemühen - es ist doch völlig egal wer gerade Zeit und Lust hat sich mit meiner "Bestellung" zu befassen. Und wenn gerade niemand Bock drauf hat oder es aus irgendeinem Grund nicht sein soll, dann finde ich das auch ok. Bestellungen sind für mich ein Weg dem Universum mitzuteilen was ich gerne hätte, mehr nicht. Magie dagegen hat so was insistierendes, es ist wie ein darauf bestehen das jetzt so haben zu wollen. Das is irgendwie nich meins.

Übrigens hat der Mann Rituale begründet, die sich über 2000 Jahre gehalten haben.
Welche meinst Du? Hast Du ein Beispiel?

Mir fällt jetzt nur das Füße waschen ein. Ich denke, Jesus wollte damit etwas ausdrücken - NICHT etwas bewirken - und das hat er auf diese Art getan. Ich finde, um etwas ohne Worte auszudrücken wäre es sinnvoll, dass jede*r eigene Rituale für sich findet, dann ist es eine authentische Geste. Kopierte Gesten drücken nur einen Bruchteil dessen aus, was gemeint ist. Wenn überhaupt.
 
Wenn Du nicht an die Wirksamkeit von magischen Ritualen glaubst, dann glaubst Du natürlich auch nicht an Bestellungen beim Universum. Aber wenn doch, was denkst Du denn, wo die Sachen her kommen, die per Magieritual "gerufen" werden? Das is nix anderes als ne Bestellung, nur eine etwas unentspannte, von Kontrollfreaks formulierte, quasi Nötigung des Universums.

Übrigens: ja, wir leben zwar in kapitalistischen Zeiten, aber soweit ich weiß ist das Universum nicht kapitalistisch organisiert. Von mir hat noch niemand ne Bezahlung verlangt. Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck, dass sich da "wer" freut, wenn "er*sie*es" mir mit der Lieferung ne Freude machen kann. Es kommt auch vor, dass sich da "wer" totlacht, wenn ich eine Bestellung beknackt formuliere und mir dann zwar genau das geliefert wird, was ich bestellt habe, aber mit nem dicken, fetten Haken. Wenn ich dann mit den Augen rolle, höre ich es im Hintergrund kichern...

Der einzige Unterschied zwischen magischem Ritual und einer höflichen Bestellung ist - meiner Meinung nach - der Ton.

Magie: her damit, subito pronto, zackzack, und zwar genau so wie ich es haben will, gefälligst!
Bestellung: ich hätte gerne, das wäre sehr lieb, danke im Voraus.
Hallo, ich habe mich lange Zeit mit dem Ouija- bzw. Hexenbrett auseinandergestzt. Gestern habe ich es mit einer Freundin versucht. Dabei hatten wir keine Gedanke in der Form, daß es funktionieren muß, daß wir vernünftige Antworten erhalten wollen, wir sensationslüsternd und ungeduldig auf einen Kontakt aus waren oder Ähnlichem. Wir praktizierten ein Ritual mit Ehrfurcht, Ruhe, friedlichen und freundlichen Gedanken und Geduld. Zuerst zündeten wir eine Weihrauchkerze (Räucherkerze) an und gaben uns dem Duft hin um Ruhe zur Einstimmung zu finden. Dann stellten wir eine Duftlampe, mit der Form eines keltischen Pentagramms, ebenfalls mit reinem Weihrauchöl, auf den Tisch und um die Duftlampe herum noch 4 weitere Teelichter (alle Lichter aus echtem Bienenwachs). Wir setzten uns gegenüber an das Brett, legten drei Finger auf das Pentakel und fragten ob es jemanden gäbe der mit uns in Kontakt treten wolle. Es dauerte etwa 5 Minuten. Plötzlich setzte sich das Pentakel in Bewgung. Es kreiste immer wieder über das ganze Brett und verlangsamte dann in Richtung I und V. Ich sag:"Ich vertehe nicht, was willst Du mir damit sagen ?" Plötzlich änderte es die Richtung auf die Zahlen, zuserst 1, dann 5. Ich fragte: "Bist Du am 1.5. geboren ?" Das Pentakel ging umgehend auf "Ja". Ich fragte weiter: "Bist Du meine Mami ?" Es kreiste nun, aber weiterhin über "Ja"! Ich habe noch weitere Fragen gestellt,die wären aber jetzt zu persönlich. Dann sagte ich: "Ich habe dich sehr, sehr lieb und danke Dir für Deine Mühe bei uns zu sein. Ich küsse Dich und möchte mich nun von Dir verabschieden. Bitte gehe zurück auf das Pentagramm. Sei glücklich, ich liebe Dich und verweile in Frieden." Das Pentagram zog eine paar weitere Kreise und bewegte ich zurück auf das Pentagramm. Ich sagte: "Wir werden den Kreis jetzt lösen." Meine Freundin nahmen unsere Finger vom Pentakel und schauten uns an. Jeder von uns war sich sicher nicht geschoben zu haben. Wir schwiegen noch eine ganze Weile, dann nahm ich das Brett, legte es andächtig an seinen besonderen Platz und ging zurück zu meiner Freundin. Sie schaute mich an und schwieg immer noch. Wir waren sehr müde und jeder von uns schlief völlig entspannt ein. Ich bin sicher, man muß keine Angst davor haben wenn man keine bösen Gedanken hegt. Alles Liebe
 
es ist doch völlig egal wer gerade Zeit und Lust hat sich mit meiner "Bestellung" zu befassen.

Na das nenne ich mal eine Ansage!


Welche meinst Du? Hast Du ein Beispiel?.

Das Vaterunser. Ein Gebet ist nichts anderes als ein Ritual. In diesem Fall zur Anrufung Gottes. "...darum sollt ihr so beten" (Mt6,9a)

Auch das Abendmahl das heute von allen Christen gefeiert wird hat Jesus selbst den Jüngern aufgetragen. "Tut dies zu meinem Gedächtnis." (1Kor.11,23-26 Mt26,26-28 Luk22,19-20 Mk14,22-26)

Jeder Gottesdienst ist eine genau festgelegte Abfolge von Ritualen. Daher Ritus.
 
Werbung:
@Himbeere

Ich habe mich doof ausgedrückt, gebe ich zu. Ich meinte eigentlich: Jesus hat keine magischen Rituale gemacht im Sinne von: etwas damit bewirken wollen, wie etwa Geld herbeizuzaubern. Auch Deine beiden Beispiele haben - so wie meins - kein "Bewirken" zum Ziel, keine Magie, sondern sind einzig Ausdruck von Dankbarkeit und Liebe und Gemeinschaftssinn.

Das Wasser wird automatisch zu Wein, OHNE Hokuspokus.
 
Zurück
Oben