Geldbäume?

Und nun was für den Aberglauben.

Da gibt's den Spruch: Wenn dir der Geldbaum EINgeht, geht dir das Geld AUS.


Also immer schön pflegen.:D

Ansonnsten behaupte ich immer ich bin nicht Abergläubisch. Aber ich hab zwei Geldbäume (einer für den Notfall, falls einer schlapp macht) auf die pass ich auf wie auf zwei heilige Kühe :tomate:


Deswegen hab ich keinen Geldbaum, sondern in der Reichtumsecke eine hübsche Schale mit Münzen stehen, wo nienimmer was rauskommt, sondern von Zeit zu Zeit eine Münze dazukommt ....

Ich weiss zwar nicht, ob das wirklich was nutzt, aber geschadet hat es zumindest noch nicht :D



:)
Mandy
 
Werbung:
hallo,

das Thema scheint zwar wohl durch zu sein... möchte trotzdem noch kurz dazu etwas erwähnen.

Mein Geldbaum war gute 8 oder 9 Jahre alt, bis er nach einem Umzug mir in einer Neubauwohnung einging. Wobei ich dazu erwähnen muß, das ich deswegen davor oder danach nicht mehr oder weniger Geld hatte ;)
Zudem gingen mir in der Neubauwohnung sämtliche Pflanzen ein, wobei ich in meiner vorherigen Wohnung machen konnte was ich wollte und meine Pflanzen sich trotzdem wohlfühlten.

Erst später stellte sich heraus, das in und um diese Neubauten ein schlechtes Wohnklima herrschte - heute sind inzwischen viele Wohnungen nicht mehr bewohnt, da selbst die Menschen dort erkrankten. Die Pflanzen haben das nur viel früher gespürt und sind eingegangen.

Bei den Geldbäumen ist es auch ganz normal, dass sie von Zeit zu Zeit einige trockene Blätter abwerfen. Meine habe ich nur einmal in der Woche gegossen, selbst im heißen Sommer. Zudem können die Geldbäume auch kleine unscheinbare Blüten tragen.

Da ich jetzt wieder in einem Altbau wohne und sich meine Pflanzen hier wohlfühlen, werde ich durch die Anregung dieses Threads mir wieder einen Geldbaum besorgen. Aber nicht wegen seines Namens, sondern einfach weil ich wieder Gefallen an Großmutters Pflanzen gefunden habe :blume:

Herzlichen Dank fürs Erinnern an diese Pflanze
Afrodite01
 
Hab jetzt hier nur einen kleinen Teil gelesen, aber ich hatte auch mal einen sehr lange wachsen lassen über Jahre. habe den auch mal öfters umgetopft. irgendwann ist er glaub mal eingegangen, war aber dann recht groß. davon hab ich mir zwei blätter glaub genommen und jetzt hab ich wieder einen ;). der is 20 bis 30 cm hoch. dem hat das fenster gut getan. hab gerade gesehen, den sollte ich mal wieder umtopfen. na ja also ich gieß den einmal bis zweimal pro woche.
 
Habe auch schon gute 8 jahre einen Geldbaum. Er ist sicher 3x so groß als wie ich ihn gekauft habe.
Ich stelle ihn im Sommer raus in die Sonne und dort wird er auch vom Regen gegossen.
Im Winter steht er dann mit meinen Kakteen in einem kühlen Raum - da bekommt er alle 3 Wochen etwas Wasser.
Blätter verliert er immer bei der Umstellung aber sonst scheint es zu passen. geblüht hat er leider noch nicht.
Als ich ihn mir gekauft habe, waren meine Finanzen wirklich schlechter als jetzt. Tja ob das was mit dem Geldbaum zu tun hat oder nicht.... ;)wie auch immer ich mag diese Pflanzen einfach.
Lg.
 
Ich bin ja dann auch losgezogen und habe einen Geldbaum gekauft.
Mein Mann war mit und sagte, als er ihn sah:

"Oh je, die Dinger sind das?
Damit hatte meine Mutter immer das ganze Haus voll.
In jedem Zimmer stand mindestens so ein Teil."

Putzig ist aber, dass seine Eltern auch richtig viel Geld hatten. :)

Tja, wer weiss ;)

lieben Gruß
Birgit
 
Hab heute einem Freund von mir ein Geldbäumchen geschenkt. Nur mit 2 Fragen hat er mich überfordert. Zum einen wollte er wissen, ob man zum Geldbäumchen nicht noch einen edelstein dazulegen soll? Und ob es nicht auch wichtig ist, von wem das Bäumchen gegossen wird. Scheinbar gibt es da gewisse Regeln zu beachten. Stimmt das?:confused:
 
meine Oma hat immer gesagt, wenn du am Ende des Jahres deine Finanzen im reinen hast, hast du auch geld im nächsten Jahr. Auf sonen Geldbaum würd ich mich da eher nicht verlassen :)

Aber trotzdem, das ist ja ein richtig schöner Baum, muss man den im Winter reinholen oder kann der auf dem Balkon bleiben?

Ich glaub ich muss mich da auch mal in einem Blumenladen umschauen. Mein Pampasgrass ist leider dem Frost zum Opfer gefallen :)
 
also am balkon würd ich ihn nicht lassen,er ist ja eine kaktusart,der erfriert dir,reinnehmen ,kühl stellen und nur wenig giessen.
 
meine Oma hat immer gesagt, wenn du am Ende des Jahres deine Finanzen im reinen hast, hast du auch geld im nächsten Jahr. Auf sonen Geldbaum würd ich mich da eher nicht verlassen :)
Richtig, um deine Finanzen solltest du natürlich dich selbst kümmern.
Der Geldbaum zeigt nur die Situation an, bzw. symbolisch kann man ihn gut einsetzen.
Wenn du deinen geldbaum nicht pflegst, dann pflegst du auch nicht dein Geld und umgekehrt. Denn die Wohnung ist das Spiegelbild deiner Seele.

Aber trotzdem, das ist ja ein richtig schöner Baum, muss man den im Winter reinholen oder kann der auf dem Balkon bleiben?
Der Geldbaum sollte im Winter nicht unter 5° haben und eher trocken stehn.
Wenn dieser hell überwintert, dann bildet er im Winter Blüten , ab einem bestimmten Lebensjahr.
Bei dunklem Überwintern keine, da giert er auch gerne, was nicht so schön ist.
Er kann bis 2,70m hoch werden.

LG
flimm
 
Werbung:
Denn die Wohnung ist das Spiegelbild deiner Seele.

Ich hoffe nicht, dass dieser Satz wirklich wörtlich zu nehmen ist. :)
 
Zurück
Oben