Geld und Ruhm, weshalb?

Also Balzac sagt, dass hinter jedem Vermögen, also hinter jedem großen Vermögen ein Verbrechen steht.

Fand ich ganz gut - denn wer von Eltern gepuscht wird (wie Steffi Graf von klein an) oder für eine bestimme Sache alles hintenanstellt (auch Beziehungen etc)... dem wird auch ein Stück Unrecht getan oder verneint andere, ebenfalls wichtige Bedürfnisse.

Stimmt absolut: Boris Becker kann auch nichts anderes außer Tennis Spielen, deshalb haut alles daneben, was er seit dem Aus anfängt....und sein wahres Talent hat er wahrscheinlich nie entdecken können. :zauberer1
 
Werbung:
Hallo liebe Forum user, ich wollte ich eine Frage stellen die da lautet : Was ist der "wahre" grund für Reichtümer, Ruhm etc...
(wie die schauspieler,musiker etc... zb.)

und bitte eure Antwort auch begründen! (wichtig)

wieso haben die leute es geschafft? haben sie es überhaupt geschafft? und wieso fühl ich mich so scheiße wenn ich beim pokern 100 € verzocke.... :rolleyes:

Der Grund für Reichtum, Ruhm etc. sehe ich darin, daß wir unseren Wert dadurch definieren, was wir haben und nicht dadurch, was wir sind. Den Wert unseres Hab und Guts übertragen wir auf den Wert unserer Person. Warum? Weil wir von Kindesbeinen an durch den Vergleich mit anderen gelernt haben, daß wir so wie wir sind nicht genügend eigenen Wert besitzen. Wenn Du 100 Euro beim Pokern verlierst fühlst Du Dich deshalb so scheiße, weil Du meinst den entsprechenden Selbstwert verloren zu haben.

Bibo
 
Der Grund für Reichtum, Ruhm etc. sehe ich darin, daß wir unseren Wert dadurch definieren, was wir haben und nicht dadurch, was wir sind. Den Wert unseres Hab und Guts übertragen wir auf den Wert unserer Person. Warum? Weil wir von Kindesbeinen an durch den Vergleich mit anderen gelernt haben, daß wir so wie wir sind nicht genügend eigenen Wert besitzen. Wenn Du 100 Euro beim Pokern verlierst fühlst Du Dich deshalb so scheiße, weil Du meinst den entsprechenden Selbstwert verloren zu haben.

Bibo

Find ich richtig Gut, Bibo
Danke.

Ansonnsten zu Mystory.

Nimm diese fähigkeit her und werde dabei erfolgreich!
 
Der Grund für Reichtum, Ruhm etc. sehe ich darin, daß wir unseren Wert dadurch definieren, was wir haben und nicht dadurch, was wir sind. Den Wert unseres Hab und Guts übertragen wir auf den Wert unserer Person. Warum? Weil wir von Kindesbeinen an durch den Vergleich mit anderen gelernt haben, daß wir so wie wir sind nicht genügend eigenen Wert besitzen. Wenn Du 100 Euro beim Pokern verlierst fühlst Du Dich deshalb so scheiße, weil Du meinst den entsprechenden Selbstwert verloren zu haben.

Bibo

aber hats nicht auch was damit zu tun dass ich weiß oh shit ich musste dafür 10 stunden arbeiten, quasi verschenkte arbeit zu tun hat? "lebenszeit" etc...

aber es ging mir ja eigentlich nicht jetzt so wirklich um mich, sondern ich wollte herrausfinden wieso manche menschen soviel geld etc haben :) ob das jetz gut oder schlecht ist darum gehts ja garnet :D
 
aber hats nicht auch was damit zu tun dass ich weiß oh shit ich musste dafür 10 stunden arbeiten, quasi verschenkte arbeit zu tun hat? "lebenszeit" etc...

aber es ging mir ja eigentlich nicht jetzt so wirklich um mich, sondern ich wollte herrausfinden wieso manche menschen soviel geld etc haben :) ob das jetz gut oder schlecht ist darum gehts ja garnet :D

Ich finde schon, das man das mit dem "Selbstwert" schlüssig beschreiben kann. Klar, vielleicht gibts auch noch elegantere Beschreibungen, bestimmt.

Du kannst die 10 Stunden Arbeit auch als Selbstwert nehmen, den Du Dir selbst zuschreibst. Du meinst, 10 Stunden Arbeit drücken Deinen Selbstwert aus. Und wenn Dir dieser in Form von Zeit oder Geld genommen wird verlierst Du selbst an Wert, also geht es Dir schlecht. Das ist ja nicht objektiv so, aber Du glaubst das einfach, also fühlt es sich auch so an.

Das manche Menschen viel Geld haben ist ja für sich genommen erst mal einfach Tatsache. Rockefellers Erben haben einfach mehr Geld als ich. Daraus allein entsteht noch kein Konflikt. Damit der Konflikt entstehen kann brauchen wir noch ein weiteres Element, z.B. Neid und Selbstwert. Ich sehe grade keine andere Möglichkeit, das anders zu erklären.
 
:D Gibt weniger Geld aus, als Du einnimmst, lass das Glücksspiel sein und investiere Dein Geld eher in die Ausbildung Deiner Fähigkeiten. Welche Interessen und Begabungen hast Du? Welchen Nutzen haben davon Deine Mitmenschen und wieviel sind sie bereit dafür zu bezahlen? Und so weiter und so fort....

Dann ist da noch Deine (wahre) Einstellung zu Geld und Erfolg. Ist sie nützlich und förderlich oder blockiert sie Dich? Welche Überzeugungen hast Du?

Glaubst Du, dass Du glücklich sein wirst, weil Du reich bist? Oder das innerer Reichtum seinen natürlichen Ausdruck in materiellen Reichtum findet? Willst Du Geld oder Zufriedenheit? (Es schließt sich nicht gegenseitig aus, kompliziert wird es nur, wenn Du Geld gleichsetzt mit Zufriedenheit.)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo liebe Forum user, ich wollte ich eine Frage stellen die da lautet : Was ist der "wahre" grund für Reichtümer, Ruhm etc...
(wie die schauspieler,musiker etc... zb.)

und bitte eure Antwort auch begründen! (wichtig)

wieso haben die leute es geschafft? haben sie es überhaupt geschafft? und wieso fühl ich mich so scheiße wenn ich beim pokern 100 € verzocke.... :rolleyes:
Reichtum wird als Sicherheit empfunden und Ruhm ersetzt in den meisten Fällen einen fehlenden Selbstwert. Laut Psychologen kann nur ein Star werden, wer narzisstisch ist. Wer das nicht ist, bricht vorher zusammen oder steigt bald wieder aus.

Ebenfalls aus der Psychologie und Neuropsychologie ist nachgewiesen, dass ein Mensch umso reicher er wird, auch umso rücksichtsloser wird. Gefühle für Anstand und Fairness verschieben sich proportional zum Bankkonto. Reiche Menschen haben ein anderes Gerechtigkeitsempfinden als weniger reiche. Das befähigt sie dann dazu, weiter zu machen, wo jeder Mensch mit Anstand längst aufgehört hätte.

Und damit hast du auch gleich die Erklärung für den Zustand der Welt.

...
 
Werbung:
Reichtum wird als Sicherheit empfunden und Ruhm ersetzt in den meisten Fällen einen fehlenden Selbstwert. Laut Psychologen kann nur ein Star werden, wer narzisstisch ist. Wer das nicht ist, bricht vorher zusammen oder steigt bald wieder aus.

Ebenfalls aus der Psychologie und Neuropsychologie ist nachgewiesen, dass ein Mensch umso reicher er wird, auch umso rücksichtsloser wird. Gefühle für Anstand und Fairness verschieben sich proportional zum Bankkonto. Reiche Menschen haben ein anderes Gerechtigkeitsempfinden als weniger reiche. Das befähigt sie dann dazu, weiter zu machen, wo jeder Mensch mit Anstand längst aufgehört hätte.

Und damit hast du auch gleich die Erklärung für den Zustand der Welt.

...

Nimms nicht persönlich Elli, aber Deine Worte sind ein gutes Beispiel für blockierende Einstellungen in Sachen Erfolg und materiellem Reichtum.

Es ist durchaus möglich, dass Mensch reich wird (ist), indem er seinen Mitmenschen mit seinen Fähigkeiten dient und strikt ethischen Grundsätzen folgt.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Zurück
Oben