Geld - Kind - Erziehung

Leider bin ich momentan der Meinung, das der Staat junge Familien ruiniert.
Zb ich möchte Arbeiten und muss auch wieder, weil ich vom Staat keine unterstützung bekommen, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe.
Hier meine Geschichte in kurz fassung.
Ich bin im Einzelhandel tätig. Habe bei uns in der Fiale sehr viel erreicht, von der Kasse (mit 30 Std.) zur eigenen Abteilung (mit 37,5 Std.)
Dann endlich wurde ich Schwanger, nach Jahren langen hoffen, habe ich ein Gesundes und wirklich tolles Baby bekommen.
Bis dahin war auch alles ok.
Nun ist mein kleiner 1 Jahr alt und ich habe 3 Jahre Erziehungsurlaub bei meiner Firma in Anspruch genommen.
Nach einem Jahr fällt das Erziehungsgeld weg (also ab jetzt), das sind fast 830 €
Mein Verlobter ist seit okt. 08 Selbstständig (eine GbR) und bekommt noch Unterstützung (Gründerzuschuß) vom Amt.
Da ich nun ja auch kein Geld mehr vom Amt bekomme, habe ich mir überlegt schon ehr wieder Arbeiten zu gehen, auf 20 Std oder 400€ Basis..
Ich hatte auch mit meinen Chef gesprochen und er meinte die Zahlen (Personalzahlen) bekommt er mitte Feb. aber er denkt das er mich schon ehr unterbringen kann, mind. auf 400€.
Nun habe ich versucht mit meinen Schwiegereltern zu reden ob sie den kleinen dann diese Zeit nehmen würde, es wären ja nicht viele Stunden und sie würden natürlich auch was dafür bekommen.
Sie lehnten ab, als Begründung sagte mein Schwiegervater, das er dann ja immer parat stehen müsste.
Das hat mich ziemlich sauer gemacht.
Natürlich blieb mir nichts anderes übrig und ich rief beim Arbeitsamt an um mich zu erkundigen, ob ich Arbeitslosengeld bekomme. Dieses wurde mir auch abgelehnt, weil ich ja noch in einen Arbeitsverhältniss stehe (3 j. Erziehungsurlaub)
Dann habe ich bei der Arge (Harz IV) angerufen und gefragt ob ich da was bekommen würde (was mir sehr schwer gefallen ist).
Der Mitarbeiter meinte er wüsste es nicht so genau, da mein Verlobter Selbstständig ist und auch noch zuschüsse bekommt. Dann wollte er sich erkundigen und mich zurückrufen. Das war Montag und bislang hat er nicht angerufen. Und wenn ich anrief hat er gesagt, das es zu Chef gereicht wurde.
Es kann sein das ich da auch nichts bekomme. Weil wir recht ,,hohe" einnahmen haben, aber leider auch sehr hohe ausgaben, die das Amt aber nicht Interessieren.
Ich habe alles durchgerechnet, meine Lebensvers. gekündigt und uns bleiben für 3 Leute nur ca 250€ zum Leben.
Ich bin so sauer auf meinen Schwiegervater, weil ich eigendlich mit mehr unterstützung gerechnet habe. und sauer auf das Amt bin ich auch.

Wenn ich nun wieder vollzeit arbeiten würde (was ich dann müsste) damit ich eine Tagesmutter finanzieren kann, leidet mein Kind zu sehr.
Sein Vater ist nur am We da und die Mutter (ich), bin dann auch nur Arbeiten und der kleine bei Fremden.
Das will ich meinen kleinen nicht antuen, denn ein Kind braucht seine Eltern, denn die Liebe die das Kind braucht, findet es nur bei seinen Eltern und die will ich ihn nicht verwehren nur wegen den besch..... Staat.

Ich finde es auch schrecklich das es Menschen gibt, die nur auf der Tasche vom Staat leben. Denke sobald das Kind im Kindergarten ist, kann man wieder Arbeiten gehen und der andere Partner kann immer, oder man wechselt sich ab.

So nun hab ich viel geschrieben und weiß net so genau ob es hier reinpasst zu diesen Thread:o
__________________
 
Werbung:
Ich bin so sauer auf meinen Schwiegervater, weil ich eigendlich mit mehr unterstützung gerechnet habe. und sauer auf das Amt bin ich auch.
Preis der Ich-Bewußtsein-Generation

Wenn ich nun wieder vollzeit arbeiten würde (was ich dann müsste) damit ich eine Tagesmutter finanzieren kann, leidet mein Kind zu sehr.
Sein Vater ist nur am We da und die Mutter (ich), bin dann auch nur Arbeiten und der kleine bei Fremden.
Das will ich meinen kleinen nicht antuen, denn ein Kind braucht seine Eltern, denn die Liebe die das Kind braucht, findet es nur bei seinen Eltern und die will ich ihn nicht verwehren nur wegen den besch..... Staat.
Das Kind spürt, wenn Dubei ihm bist und leidest. Liebe ...was für eine Qualität hat dann die Liebe, was ist der kleinere Übel?

Ich finde es auch schrecklich das es Menschen gibt, die nur auf der Tasche vom Staat leben. Denke sobald das Kind im Kindergarten ist, kann man wieder Arbeiten gehen und der andere Partner kann immer, oder man wechselt sich ab. Tut mir leid, es ist eine Plattitüde. Ein reines SelbstmitleidArgument..

So nun hab ich viel geschrieben und weiß net so genau ob es hier reinpasst zu diesen Thread

Es paßt genau hin. Finde ich. Rat hab ich keinen, außer zu überlegen, was der kleinere Übel ist. Idealen Idealzustand gibt es NIE.

Persönlich kann nur mein Lebens-Modell vorstellen: Wohngemeinschaft mit Freunden. In meinem Fall mit meiner Schwester und ihrer Familie. Große Wohnung oder Reihendoppelhaus oder in der unmittelbaren Nähe wohnen und einspringen.

Und für die Idee des Hausfrau/Hausmannes-Gehaltes oder Grundeinkommen kämpfen.
 
Persönlich kann nur mein Lebens-Modell vorstellen: Wohngemeinschaft mit Freunden. In meinem Fall mit meiner Schwester und ihrer Familie. Große Wohnung oder Reihendoppelhaus oder in der unmittelbaren Nähe wohnen und einspringen.

Und für die Idee des Hausfrau/Hausmannes-Gehaltes oder Grundeinkommen kämpfen.

Sorry wenn ich es falsch rüber gebracht habe...aber ich versinke nicht in Selbstmittleid...,ich suche nach einer Dauerhaften lösung.
Ich möchte auch kein Vermögen haben, nur das wir alle bedenkenlos versorgt sind.
Dabei möchte ich aber auch für mein Kind da sein, es selber Erziehen und sehen wie er jeden Tag lacht.
Ich sage ja nicht das ich nicht Arbeiten würde auf 400€ Basis (damit wäre uns schon geholfen) oder auf 20 Std., habe halt damit gerechnet das die Familie zusammen hält und ich da Unterstützung bekomme. Zumal wohnen sie nur 2 Str. weiter.....
Naja, bin zur Zeit am überlegen was und ob ich was von zu Hause aus machen kann.....dachte daran evtl. für eine Hotline zu Arbeiten (Kartenlegen), dann verdien ich wenigstens etwas.
Du hast auch Recht, das das Kind das spürt...man sagt ja lieber wenig Zeit mit dem Kind verbringen dafür intensiv und Glücklich als viel Zeit,nicht so intensiv und nicht Glücklich.
-Sch....zwickmühle- :schmoll:
 
Was soll ein Kind für eine Erziehung haben, wo die Eltern schon in der dritten Generation vom Staat leben.

Auf sollcher Antwort habe ich jetzt gewartet. Die passte wie die Faust aufs Auge. Warum soll sich die Armut überhaupt zum Hofnarr machen? Nur weil du es willst nur weil du das behauptest? Vom Leben und das was dazu gehört hast du keine Ahnung. Angesicht das 24 Millionen Menschen in Deutschland schon in Armut Leben, kannst du mal deine rosarote Brille abnehmen. Es ist nämlich verdammt schwer aus der Armut wieder rauszukommen, wenn die Arbeitsplätze fehlen und Menschen aufs Abstellgleis geschoben werden und das wird seit über 40 Jahren in der BRD gemacht. Nicht die Menschen die in der BRD Leben sind Schuld sondern die Regierungen.

Hier bestehen null Chancen für das Kind. Nicht nur, weil kaum Geld da ist, sondern, weil Generationen verblödet sind und nur auf Nepp aus sind und wie betrüge ich den Staat.

Verblödung lass ich mir nicht unterstellen auch nicht meine Familienangehörigen, denn ich habe einen Beruf und bin 10 Jahre zur Schule gegangen, man nennt es heute den erweiterten Realschulabschluss, denn den haben viele aus der DDR kommenden in der Tasche und dummerweise haben wir auch die Frauen alle neben Kindererziehung gearbeitet obwohl es vielen auch sehr schwer viel, aber dafür gab es auch Gesetze, das es niemand vorgeworfen werden konnte nicht zu arbeiten.

Liebe ist für die ein Fremdwort, ebenso Verantwortung und Fürsorge. Was sollen Kinder von soclhen Eltern lernen.

Das bestimmst du? Weißt du was für Schicksale hinter so manchen Menschen stecken? Die die heute Geld und ein Leben in Überfluss haben können besonders gut heucheln. Gefällt dir die Aussage? Vielleicht wurden sie schon mit den goldenen Löffel im Hintern geboren? Bevor du deine Aussage da macht solltest du dein Gehirn einschalten.

Geld erleichtert das Leben und macht frei vom Existenzkampf, aber auch mit wenig Geld ist Liebe möglich, wenn man sich frei macht vom Konsumterror.

Ach du Schande, würde mal ein paar Geschichtsbücher wälzen, denn du bist der Bürger der zu diesen Staat und zu diesen Kasperletheater gehört, alles fein säuberlich nachplappern ohne Sinn und Verstand. Die Anderen geben sich und ihren Kindern die Kugel, oder dürfen sie sich noch aussuchen wozu sie gehören?

Meiner Meinung nach ist das alles so gewollt, damit die Menschen mit sich selbst beschäftigt sind und sich gegenseitig das Leben schwer machen.

Das kann man und sollte man ändern, aber bevor es dazu kommt nimmst du deine Aussagen weg und fängst an zu Denken.
 
Hi,

was ist, wenn man sich keiner der Gruppen zuordnen kann? Ist man dann in der Oberschicht? Obwohl nicht so viele Mittel vorhanden sind? :D

Komm, es kann doch nicht nur diese Einteilungen der Menschen bezüglich des "Konsums" geben, oder?

Gruß Tarja

Huhu Tarja :)

Es gibt noch viele andere Millieus und der Auszug über die genannten Gruppen bezog sich nur auf den Konsum, da das Beispiel mit der X-Box fortgeführt wurde.

Selbstverständlich klassifiziert Sinus Sociovisons viel pluralistischer und nichr nur am Einkommen gemessen.
Darüber könnte man durchaus einen eigenen Thread eröffnen, da das viel mehr ins Sozialwissenschaftliche denn ins Pädagogische führt.

Das ist ein bereits es war-Zustand. Eine höchstens zwanzig Jahre (?), im engerem Sinn der Spitze von Konsumfreudigkeit so ab Milleniumgrenze alte gesellschaftliche Struktur. Aus Wirtschaftswunder + Blumenkinder entwickelt. Im Verblühen begriffen. Die wirtschaftlichen Realitäten lassen Konsumfreudigkeiten in 1Euro-Läden zu. Frustwachstumspotenzial zwischen Hartz4 und Hammer - 12StundenArbeitstag.

Hallo Xchen,

die Ergebnisse der Studie beziehen sich auf das Jahr 2007. SInd also durchaus noch aktuell. Die Konsumfreudigkeit ist auch beschrieben, als "shoppig touren" in eher günstigeren Geschäften und nicht in Lacoste Boutiquen. Trotzdem ist die Konsumfreudigkeit, grade in unteren Schichten, sehr ausgeprägt.
 
Hallo Xchen,

die Ergebnisse der Studie beziehen sich auf das Jahr 2007. SInd also durchaus noch aktuell. Die Konsumfreudigkeit ist auch beschrieben, als "shoppig touren" in eher günstigeren Geschäften und nicht in Lacoste Boutiquen. Trotzdem ist die Konsumfreudigkeit, grade in unteren Schichten, sehr ausgeprägt.

Hi Physikus,

2007 war die Welt der Banken, nach außenhin wohlbemerkt, noch in Ordnung.
Konsumfreudigkeit in den unteren Schichten ist ein HerzerlSchmeicherlEffekt und/oder bisweilen einzige aktive Freizeitgestaltung und im Grunde eine Ersatzhandlung, die zur Sucht führt, geführt hat. Aussagen á la > wenn ich einmal in der Woche nicht shoppen war, dann bin ich`s nicht< sind teilweise noch Ist-Zustand.
 
Das ist ein bereits es war-Zustand. Eine höchstens zwanzig Jahre (?), im engerem Sinn der Spitze von Konsumfreudigkeit so ab Milleniumgrenze alte gesellschaftliche Struktur. Aus Wirtschaftswunder + Blumenkinder entwickelt. Im Verblühen begriffen.

Nur mal zur Info. Dein Wirtschafswunder ist über 50 Jahre alt und nur Menschen die mal lange Weile haben Lieder aus der Zeit kennen lassen sich da gerne mal berieseln. Allerdings konnte man die Politik nicht so Ernst nehmen, wenn man bedenkt das genau dahinter schon deie Arbeitslosigkeit begann. 1968 als Zahl wurde sogar in der Zeit seitdem ich im Internet komme ausradiert.

Die wirtschaftlichen Realitäten lassen Konsumfreudigkeiten in 1Euro-Läden zu. Frustwachstumspotenzial zwischen Hartz4 und Hammer - 12StundenArbeitstag. Viele der politischen und sozialen Errungenschaften der Nachkriegszeit sind plötzlich wieder unter dem Teppich. Wie bringen wir die unsere Gewohnheiten, Bedürfnisse und Verzicht unter einem Hut ?

Das ist die Frage. Antwort und das gehört dazu, man macht das Kaputt was in anderen Staaten funktionierte. Nicht die DDR und die anderen Staaten den Warschauer paktes haben sich verspekuliert sondern genau die andere Seite. Ein ganz einfaches Lied bei sich selber sucht man die Schuld zuletzt. Die BRD hatte zur Hochzeit mehr Schulden auf den Buckel.


Wie wächst auf diesem Mistberg neues Leben? Wachsen wirds, zweifellos, aber mit welcher Ausgangsposition?
Frage Geld-Kind-Erziehung hat plötzlich andere Bedeutung, andere Prioritäten. Ob da WTweetys Ruf nach Liebe Platz hat? Was für eine Liebe? Wenn ich zuwenig Liebe bekam, oder nur delegiert wurde. wie definiere ich meine Liebesbedürfnisse?

Das überlass mal mir, denn ich weiß was ich schreibe. Ob du alles richtig gemacht hast in deinen Leben erfährst du auch erst hinterher.
Ich bin mit der anderen Welt verbunden, also auch ein paar Schritte weiter.
Man muss schon im Leben seine Aufgaben wissen.
Wenn die Seelen schreiben könnten würden die euch was husten.
 
das überlass mal mir, denn ich weiß was ich schreibe. Ob du alles richtig gemacht hast in deinen leben erfährst du auch erst hinterher.
Ich bin mit der anderen welt verbunden, also auch ein paar schritte weiter.
Man muss schon im leben seine aufgaben wissen.
Wenn die seelen schreiben könnten würden die euch was husten.

niemand macht alles richtig;
niemand kann alles richtig machen;
nobody is perfect!
 

Ich bin mit der anderen Welt verbunden, also auch ein paar Schritte weiter.
Wer war das nochmal mit den "Übermenschen"?

Ich komme in dieser Welt hier klar und bin mit der Verbunden, dadurch bin ich einen paar Kilometer weiter als Du.
Siehst Du, ich kanna uch was behaupten und bin aufeinmal ein Götterknabe^^
 
Werbung:
Zurück
Oben