Geld für schamanische Arbeit

Dann hast du allerdings die "thematik" gründlich mißverstanden.

Das Thema ist gemäss Topic "Geld für schamanische Arbeit". Hier sei erst mal zu unterscheiden zwischen "Arbeit" gegen Entgelt und [unentgeltliches] "Wirken" mit für alle zugängliche Information. Zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen welche dieses oder jenes noch ermöglichen haben EU-BürgerInnen dann womöglich ohnehin nichts mehr zu sagen.

Zum Begriff "Schamane" habe ich mich hier bereits geäussert.
 
Werbung:
Das Thema ist gemäss Topic "Geld für schamanische Arbeit". Hier sei erst mal zu unterscheiden zwischen "Arbeit" gegen Entgelt und [unentgeltliches] "Wirken" mit für alle zugängliche Information. Zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen welche dieses oder jenes noch ermöglichen haben EU-BürgerInnen dann womöglich ohnehin nichts mehr zu sagen.

Zum Begriff "Schamane" habe ich mich hier bereits geäussert.


Ich arbeite als Schamanin (und heilpraktikerin für psychotherapie, aber das trifft auf manche meiner kolleginnen nicht zu und die arbeiten auch), zahle steuern und lebe gut und glücklich damit.

Wieso sollten hier gesetzliche rahmenbedingungen diskutiert werden, die etwas ermöglichen sollen (oder in deinen augen wohl eher unmöglich machen sollen), was bereits realität ist?

Hat was von zeitverschwendung oder?


:saugen:
 
und?
entweder man will was sagen und tut es, oder man will gar nix sagen und tuts dann auch nicht. da kann man sich dann "abers" sparen.

:)
Lucia, warum so giftig?

....aber ich finde diese alte Tradition, die trotz der Inquisition überlebt hat, sehr interessant, vor allem auch weil sie heute noch mit den Spitälern, Apotheken zusammenarbeiten und in gewissen Regionen der französischen Schweiz weit verbreitete ist. Ich weiss nicht, ob es diese Art der Zusammenarbeit von Schulmedizin mit magischen Heilern oder wie man es nennen will, auch in D gibt.

Spannend ist natürlich auch der Glaube der "Geheimnismacher", dass sie die Heilkraft verlieren, wenn sie Geld dafür verlangen oder die geheime Formel jemandem verraten. Es gibt übrigens auch eine Vermutung, dass diese Heilkunst noch von den Druiden herstammt. Auf jeden Fall sind viele dieser Menschen bei der Hexenverfolgung hingerichtet worden.

Gruss
Lunette
 
Hat was von zeitverschwendung oder?

Sag ich ja oben, mit anderen Worten: "zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen haben die heute im Verkauf von psychologischem Allgemeinwissen tätigen Personen ohnehin nichts zu sagen".

Hier geht es mir aber um den Inhalt (Titel) dieses Thread, die Verbindung von angeblichem Schamanismus und Arbeit für Geld.

Schamanismus ist eine persönliche Glaubensvorstellung und Arbeit ist ein sozialer Aspekt. Das darf aus meiner Sicht nicht vermischt werden, weil Glaubensinhalte nicht käuflich übertragbar sind. Das andere Extrem wäre dann die Gratisarbeit bei den Psycho-Sekten. Geld ist weiteres komplexes Thema.
 
Schamanismus ist ein Möglichkeit zu leben, keine Religion.
Schamanismus ist Arbeit im Sinne von "ich stelle meine Lebenszeit zur Verfügung"

Wenn eine Dienstleistung, welcher Art auch immer, angeboten wird, so wird dafür auch ein "Stundenlohn" verrechnet.
Wenn ich heute schamanisch arbeite (mal ganz davon abgesehen ob ich gut oder weniger gut bin) dann stelle ich einen Teil meiner Lebenszeit dafür zur Verfügung, das ist so und wird wohl auch niemand bestreiten.
Ich verkaufe weder Rituale noch verkaufe ich "das schamanische Wirken" dennoch möchte ich meinen Lebenszeit die ich investiere entlohnt haben.
Ist das zu viel verlangt?

Wenn heute jemand eine Arbeit ausführt bekommt er die Stunden seiner Tätigkeit entlohnt - grundsätzlich mal ungeachtet der Leistung die er bringt (wenn er/sie dann nur Nasbohrt wird er/sie seine Arbeit verlieren), dass ist für alle ganz normal uns selbstverständlich. Warum sollte es bei jemandem der schamanisch, heilerisch tätig ist dann plötzlich ander sein?

Wieso soll ich meine Lebenszeit verschenken nur weil ich schamanisiere?
Manche die ich kenne, haben Familie und schamanisieren, sie müssen ihre Familie hinten anstellen wenn jemand von ihnen Hilfe möchte - manchmal wäre ich auch lieber mit meinen Leuten unterwegs als einem Klienten meine Zeit zu schenken - klar ist meine Entscheidung (doch nur zu einem Teil, denn irgendwann entscheiden die Geister und dann gibts eben kein zurück mehr).
Meine Familie muss oft zurückstecken und ich bin wirklich froh, dass sie meine Arbeit respektieren und auch den erheblichen Zeitaufwand der damit verbunden ist - ohne die Unterstützung meiner Familie wäre vieles garnicht möglich.

Ich bin der Meinung, alles befindet sich im Wandel, die Welt dreht sich weiter und die Zeiten ändern sich. Heute ist Geld eine Energieform mit der ein Ausgleich geschaffen wird für erbachte Leistungen so wie früher eben mit Fellen, Lebensmitteln u.a.

Und ja, ich habe hier in Österreich ein angemeldetes Gewerbe und ich zahle ganz normal Steuern für meine Leistungen wie jeder andere Mensch in seiner Arbeit auch.

Grüaßle,
Nana
 
Hallo

Ein wirklich heikles Thema.

In Tibet wird gesagt, das man Nichts bezahlen muss, in Sibirien wird mit Lebensmitteln bezahlt und die Lakota meinen, man darf Nichts für die heiligen Rituale verlangen. Nun und Jesus hat auch nicht um Geld gebeten...

Wie immer hat jeder Recht und die Wahrheit liegt in der goldenen Mitte.

Viele werden sagen, man muss auch bedenken in welcher Zeit das gesagt wurde. Damit haben sie aber nur teilweise recht. Geld war aber nicht weniger wichtig um zu Leben, wie heute. Von Etwas muss man ja auch seine Rechnungen oder seinen Lebensunterhalt bestreiten, aber als Vollzeit-"Schamane" oder Esoteriker ... das ist Trug und Schein. Abgesehen, dass ich das äußerst suspekt finde. Man sollte seinen weltlichen Lebensunterhalt mit einem weltliche Job verdienen und seinen spirituellen Unterhalt mit einem spirituellen Job.

***beitrag wegen verlinkung auf eigener homepage entfernt***

Natürlich sollte ein angemessener Austausch stattfinden, aber ich möchte mich nicht durch die Sorgen, Ängste und Nöte anderer Bereichern und ein "besseres" leben führen. in diesem Punkt stimme ich nicht mit silberelfe überein. Ich möchte kein "besseres" Leben, sondern ein ganz normales. Ich möchte einfach das zum Leben notwendige bezahlen können. Ich kaufe nicht die neuesten Schuhe, Mäntel oder Schmuck. Ich schmeiß auch kein Geld für Schminke heraus oder Drogen wie Alkohol, Zigaretten usw.

All das sind weltliche Laster oder für einen wahrlich spirituell arbeitenden Menschen unnötiger Luxus.

Ich möchte lediglich, dass ich mich ernähren und die Miete bezahlen kann. Und dafür reicht ein "normaler" Job. Um zu schamanisieren oder das Internet zu bezahlen, dafür nehme ich die Spenden meiner Arbeit (und natürlich spende ich auch einen Teil an Organisationen oder Hilfbedürftige in meinem Bekanntenkreis). Nichts ist hilfreicher, als persönliche Hilfe - ob materiell oder spirituell. Nichts gegen die Organisationen, aber ich möchte gernen sehen ob und wo meine Hilfe ankommt. ;)

Schamane oder schamanisch Praktizierende zu sein ist eine Ehre, keine Frage des Geldes. Es ist eine Lebenseinstellung, die man nicht wi einen Mantel für ein paar Euro an- oder wieder auszieht. :rolleyes:

Ich habe mit meinem Projekt auf Spendenbasis besonders gute Erfahrung gemacht, weil jeder selbst entscheiden kann, wie viel er/sie geben kann. Es beruht auf gegenseitigem Vertrauen und damit bin ich immer gut gefahren. Für mich ist das okay. Ich helfe gerne wenn ich kann. :)

***meda du weißt eigentlich, dass man eine direktverlinkung hier nicht reinstellen darf, sondern nur im dazu gehörenden unterforum oder in der signatur. das ist eigenwerbung und nicht erlaubt, ich habe den link gelöscht.
 
Nö, weiß ich nicht. Es gibt hier Leute die dürfen das, und daher dachte ich das wär okay (Gleiches Recht für alle). Naja, ist halt nicht so. Dann kopier ich eben den Beitrag einfach so hinein. ;)


"Doch wenn man bedenkt, dass Mutter Natur uns ihre Medizin kostenlos zur Verfügung stellt und es lediglich um das Know-How der Zubereitung der natürlichen "Medizin" geht oder darum, um mit unseren Verwandten und Freunden den Tieren zu sprechen, dann ist es sehr fragwürdig den Menschen dafür das Geld aus der Tasche zu ziehen - insbesondere armen Menschen. Denken wir an die ursprünglichen Mediziner - die Medizinmänner- und frauen, die Kräuterweiblein, Mönche und Nonnen. Sie alle nahmen aus der Tradition heraus, dass Medizin allen Menschen zugänglich sein soll - nicht nur solchen, die es sich finanziell leisten können - kaum Geld für ihr Wirken, lediglich für die Materialkosten. Und an dieser Tradition halte ich fest."


Liebe Grüße,
Meda :banane:
 
Sag ich ja oben, mit anderen Worten: "zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen haben die heute im Verkauf von psychologischem Allgemeinwissen tätigen Personen ohnehin nichts zu sagen".

Hier geht es mir aber um den Inhalt (Titel) dieses Thread, die Verbindung von angeblichem Schamanismus und Arbeit für Geld.

Schamanismus ist eine persönliche Glaubensvorstellung und Arbeit ist ein sozialer Aspekt. Das darf aus meiner Sicht nicht vermischt werden, weil Glaubensinhalte nicht käuflich übertragbar sind. Das andere Extrem wäre dann die Gratisarbeit bei den Psycho-Sekten. Geld ist weiteres komplexes Thema.


Genau das ist das problem: du hast von schamanismus keine ahnung, möchtest aber zu denen gehören, die beurteilen ob jemand schamanisch arbeiten darf oder nicht.
Ich hätte kein problem damit, mich einer kommission zu stellen, die was von der materie versteht. Ich denke aber, dass weder menschen, die schamanismus für etwas "eingebildetes" halten, noch irgendwelche pseudo-Uri-Gellers da die richtigen personen wären - wenn es denn fair zugehen sollte.

Ich versteh auch gar nicht, was dein problem ist. Zu mir kommen nicht leute, die zu einer schamanin gehen wollen, sondern menschen, die ein problem haben und jemanden im bekanntenkreis, dem ich geholfen habe. Würde meine arbeit nicht funktionieren, hätt ich auch kein klientel. So wie ein maler, dessen werke gefallen. Wem seine kunst nicht gefällt, der muss sie auch nicht kaufen. Den leuten ist es egal, was ich genau mache, es hilft, nur darum geht es.
Womit genau hast du da ein problem?

:confused:
 

"Doch wenn man bedenkt, dass Mutter Natur uns ihre Medizin kostenlos zur Verfügung stellt und es lediglich um das Know-How der Zubereitung der natürlichen "Medizin" geht oder darum, um mit unseren Verwandten und Freunden den Tieren zu sprechen, dann ist es sehr fragwürdig den Menschen dafür das Geld aus der Tasche zu ziehen - insbesondere armen Menschen. Denken wir an die ursprünglichen Mediziner - die Medizinmänner- und frauen, die Kräuterweiblein, Mönche und Nonnen. Sie alle nahmen aus der Tradition heraus, dass Medizin allen Menschen zugänglich sein soll - nicht nur solchen, die es sich finanziell leisten können - kaum Geld für ihr Wirken, lediglich für die Materialkosten. Und an dieser Tradition halte ich fest."


Liebe Grüße,
Meda :banane:



Darf ich dran erinnern, dass es hier um schamanismus geht und nicht um kräuterheilkunde und krafttiergesäusel. Warum hat nur Harner dieses krafttierzeugs so propagiert, jetzt denken so viele, dass das den schamanismus ausmacht.
Ich bitte dich, anderweitig nachzulesen, was schamanismus ist, dafür ist hier kein platz.

Danke.


:morgen:

Abgesehen davon, dass ich es bei allen gleich bescheuert finde, sich das leben künstlich zu erschweren, in dem man JA kein geld nimmt. Das erscheint mir wie eine impfung von seiten der katholischen kirche. Mich hat es immer gewundert, dass nur so wenige bemerkt haben, dass die als so heilig propagierte armut nur auf der untersten ebene der katholischen hierarchie praktiziert wurde. Nur die scheinheiligen lügen, die haben sich überall durchgezogen ;-)


:rolleyes:
 
Werbung:
Darf ich dran erinnern, dass es hier um schamanismus geht und nicht um kräuterheilkunde und krafttiergesäusel. Warum hat nur Harner dieses krafttierzeugs so propagiert, jetzt denken so viele, dass das den schamanismus ausmacht.
Ich bitte dich, anderweitig nachzulesen, was schamanismus ist, dafür ist hier kein platz.

Vergebliche Liebesmüh. Viele Leute hier haben bis jetzt noch nicht begriffen, was Schamanismus bedeutet. Und will mans ihnen sagen, reagieren sie allergisch weil sie dann realisieren daß sie schon ne ganze Zeit lang "Schamanismus" praktizieren, der gar keiner ist *g*

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben