Geld - ethik - bank

Werbung:
was genau ist eine Ethik Bank?

in der schweiz laufen sie unter "alternative bank" (sitz in olten) und die "freie gemeinschaftsbank" (mit sitz in basel, eine anlage- und kreditbank, deren geschäftstätigkeit auf dem anthroposophischen gedankengut basiert).

in österreich entsteht gerade ähnliches, hier nennt man es "demokratische bank". merkmale: nicht gewinnorientiert, genossenschaftlich, demokratisch, um fairness bemüht.
eine gute sache, weil dadurch die schere zwischen arm und reich verkleinert werden könnte.
 
Läuft das da etwa wie bei den muslimischen Banken? :confused:

Da Zinsnehmen im Islam verboten ist, dürfen diese keinerlei Zinsen nehmen - allerdings zahlt man dafür an Kontoführungs- und Beitragsgebühren im Endeffekt insgesamt weitaus mehr als man an normalen Banken mit Zinssystem loswerden würde. ;) :D
 
klingt nach ner Raiffaisen Bank / Sparkasse

Mein Mann sitzt im Aufsichtsrat einer RaiBa. Der Vorstand verdient sich eine goldene Nase und möchte noch mehr, mit der Begründung, dass andere Vorstände von anderen Banken noch mehr abschöpfen.
Die verdienen echt die FETTE Kohle.
Bin ich etwa neidisch:rolleyes: JA.
Von wegen Genossenschaft. Ich habemeinem Mann geraten gegen die Gehaltserhöhung zu stimmen, dafür mit mehr Ausschüttung an die "Genossen".

national.gif
 
Werbung:
amü- und interess-ante antworten,
aktives lernen im eso-forum - excellent!
und nochdazu humorvoll, das brauch ich eh,
weil bei zuviel ernst, krieg ich nur scheldweh,
danke an alle teilnehmer.
 
Zurück
Oben