Gelatine in Süssgetränken :(

Bitte nicht böse sein, ist nicht böse gemeint, ich will es wie immer auch nur verstehen.
Da kommt in mir die Frage auf, wieso es Veganische Ernährung überhaupt gibt, wenn überall was darin enthalten ist, was Veganer nicht essen sollten, da ist doch zumindest der Hintergedanke, das Veganisch essen, ein Modetrend oder ein Boom ist der künstlich erzeugt wurde.
Ich weiß jetzt nicht genau, seit wann das erste mal Vegan, also richtig Vegan gekocht und hergestellt wurde, und aus welchem eigentlichen Grund und woraus es entstanden ist, weiß ich ja auch nicht?:confused:
 
Werbung:
Wieso es das gibt?

Weil manche Menschen tierische Produkte nicht vertragen oder mit ihrer Ethik in einen Konflikt deswegen geraten.

Was die Tatsache, dass Stoffe, die eigentlich nicht in Lebensmittel gehören, aber dennoch verpantscht werden, mit Modetrend zu tun hat, verstehe ich nicht. Die wenigsten Menschen werden Pestizide oder Hormone essen wollen - das hindert Hersteller aber nicht daran, sie zu verwenden. In jeglicher Ernährungsform gibt es Skandale, man denke an Gammelfleisch, BSE, Antibiotika ect. Stellt sich da auch die Frage, ob Fleischessen ein Trend ist, der künstlich erzeugt wurde, wenn im Fleisch was drin ist, was man nicht essen sollte ;) ?

Für mich da nicht "vegetarisch/vegan" das Problem, sondern die Industrie, die Hersteller, die Lobbys.
 
Ja, gute Frage, weil ich frage mich gerade auch wie ich meinen Ernährungsstil nennen soll, weil ich fast gar kein Obst vertrage, zumindest keine Exotischen Früchte.
Vielleicht sollte ich ich mich persönlich als die Exotische Früchte Aussätzige bezeichnen, weil Ananas Gastritis verursacht, und Kiwi die Lippen anschwellen lassen:D
Ok zumindest kann ich ein paar Obstsorten essen.;)
 
Ich weiß jetzt nicht genau, seit wann das erste mal Vegan, also richtig Vegan gekocht und hergestellt wurde, und aus welchem eigentlichen Grund und woraus es entstanden ist, weiß ich ja auch nicht?:confused:

also ich nehm an im krieg und danach - einfach weil tierische produkte extrem teuer waren, für die meisten nicht leistbar

früher war es allerdings auch normal, dass es das teure fleisch max. am wochenende und zu feiertagen gab, und nicht täglich 3x
 
fände es super wenn ALLES was in den Lebensmittel drin ist auch ersichtbar wäre
ob tierische Produkte, ob Geschmacksverstärker und nicht alles unter Decknamen

passt nur so halb hierher:
wie halten es veganer/vegetarier mit Schuhen? Taschen? Gürtel?..die aus Leder hergestellt sind?
 
selber kaufen würde ich es nicht - brauch ich aber auch nicht, weil ich eine kaufsüchtige nachbarin habe, die mir gewand und schuhe nach ein paar mal tragen schenkt

somit hab ich kein problem, was gibt es ökologischeres als solche sachen aufzutragen (anstatt das es in den müll geworfen wird)
 
passt nur so halb hierher:
wie halten es veganer/vegetarier mit Schuhen? Taschen? Gürtel?..die aus Leder hergestellt sind?

Leder - Die Haut des Vergessens, die Rinde der Unbewusstheit.

Mal von der Tatsache abgesehen, dass die Herstellungsbedingungen größtenteils unwürdigen, bestialischen Karakter haben (siehe: https://www.youtube.com/watch?v=8Khudf2CAMQ https://www.youtube.com/watch?v=dV-BXYrIKvc , ...):

ein großes Problem dabei ist nun mal, dass Leder stinkt, was nicht verwunderlich ist, da es sich um tote Tierhaut handelt.

Wenn man also das Tierausbeutungsdasein beendet und vegan wird und noch Restbestände hat, wie eben Lederschuhe, -taschen oder -jacken, stellt sich natürlich die Frage, was macht man damit?

Da es stinkt, bietet es sich weniger an, es noch auszutragen. Besonders bei Schuhen, denn der Gestank überträgt sich immens auf die Füße, geht in die eigene Haut über. Bei Jacken, die man über einem Pulli trägt, wirkt sich das zwar weniger aus, aber auch die stinken, wenn man ehrlich hinriecht.

Also bietet sich auch die Methodik des "Nicht-Mehr-Austragens Aber Noch Im-Schrank-Lassens" nicht swingend an.

"An Andere Weitergeben", sei es durch Verkauf, als Geschenk oder Spende, fördert ebenfalls die Verbreitung des Gestanks, der zu einigen Muskelkrämpfen durch nasale Rümpfung führen kann, ist also gleichsam schädlich.

"Einfach In Den Hausmüll Werfen" oder "Wildgebüsch-Entsorgung" kämen noch optional in Frage, doch fällt das objektiv betrachtet eher in den "Sektor Umweltverschmutzung".

Was bleibt also?

Wer ein eigenes Grundstück besitzt, kann dort einen Tierfriedhof errichten und die Restbestände dort als Mahnmal begraben. Wer keines besitzt, kann sie zunächst in einem Keller oder Speicherraum zwischenlagern und Petitionen im Internet starten, dass staatlich geförderte öffentliche "Leder-Ent-Lager" eingerichtet werden, bzw. die bereits bestehenden Tierfriedhöfe für diese anonyme Begräbnismethode genügenden Platz schaffen, sofern möglich und das natürlich auf reiner Benefiz-Basis.

:zauberer1
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
vom ökologischem standpunkt her einfach auftragen. weils bewußter ist, als bereits vorhandenes, im guten zustand befindliches in den müll zu schmeissen und sich dafür neues zu kaufen, wo die herstellung meist wieder fraglich ist (umwelt, kinderarbeit - wer kann sich schon sicher sein?)

auf jeden fall nicht vergraben, leder wird ja mit aggresiven chemikalien gegerbt

dem armen vieh hilfts ja nix mehr wenn ich ledersachen so wegschmeiss ;)
 
Zurück
Oben