Gelassenheitsgebet

hakage

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
1.169
Gestern und heute
ist mir aufgefallen, eingefallen,
dass der bekannte Satz


Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


falsch für mich geworden ist.

Es war Teil meiner überkommenen Vorstellung, dass – wie der Satz sagt – Gott mir die Gelassenheit (endlich, endlich) geben müsste ... tja ... nun ... was soll ich sagen ...

Gott hat schon geliefert ... seit Anbeginn der Schöpfung habe ich alles IN mir, es ist bereits da.
Ich habe die Geschenke nur nicht ausgepackt, vergessen und so.

Richtig wäre also für mich ab heute ein Satz wie:

Gott, Danke, dass Du mir die Gelassenheit gegeben hast, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
Danke auch für den Mut, den ich von Dir erhalten habe, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und
die Weisheit von Dir, die es mir ermöglicht, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Alles ist schon in mir. Kennst Du (Gott) jemand, der mir helfen könnte, das immer schneller und
zuverlässiger in mir zu finden? Danke für den Tipp. Ich liebe Dich!


Got it.
Machts leichter.
Und schwerer.
 
Werbung:
Ich erweitere das Gelassenheitsgebet noch einmal:

Gott, Schöpfung, Danke, Danke, Danke, dass es Gelassenheit gibt und ich jederzeit mich in die Gelassenheit einschwingen kann.

Das ist die Theorie dazu. Wenn ich es tun will, wenn ich mich in die Gelassenheit einschwingen will und es geht nicht so einfach, ja, dann weiß ich, dass ich ziemlich weit von meiner Mitte entfernt bin. Genau dann bräuchte ich ja noch mehr Gelassenheit. Und daher ist es notwendig, auch wenns lange dauert, die Gelassenheit weiter anzupeilen und mich einzuschwingen.

Und das ist mit den anderen beiden Eigenschaften genauso:

Gott, Schöpfung, Danke, Danke, Danke, dass es Mut gibt und ich jederzeit mich in den Mut einschwingen kann.

Gott, Schöpfung, Danke, Danke, Danke, dass es Weisheit gibt und ich jederzeit mich in die Weisheit einschwingen kann.


Und noch eine Erweiterung:

Möge ich noch mehr davon erkennen, was ich ändern kann.

Ich weiß mittlerweile durch einige Jahrzehnte Erfahrung, dass ich oft Dinge nicht änderte, weil ich dachte, ich kann das nicht ändern. Das war aber keine Weisheit, sondern mein faules Ego, dem es zu anstrengend war, etwas zu ändern. Dumm gelaufen!

Und noch eine Erweiterung:

Mut, Mut, Mut, wohin gehen wir jetzt?

Überhaupt habe ich gelernt, dass es Sinn macht, die Gebete, Sprüche meinem momentanen Erkenntnisstand anzupassen, zu erweitern oder einzuschränken.

Für mich.
Für jetzt.
Nur für mich.
Nur für jetzt.




 
Werbung:
Gott, Danke, dass Du mir die Gelassenheit gegeben hast, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
Danke auch für den Mut, den ich von Dir erhalten habe, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und
die Weisheit von Dir, die es mir ermöglicht, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Alles ist schon in mir. Kennst Du (Gott) jemand, der mir helfen könnte, das immer schneller und
zuverlässiger in mir zu finden? Danke für den Tipp. Ich liebe Dich!

Voll genial. Danke :):blume:
 
Zurück
Oben