Geistige Reinheit

Werbung:
lol, ich denke nicht, dass der geist jemals rein sein kann, auch nicht muss!
(ein reiner geist, was immer das ist, ist stillstand und damit tot)

das hat wohl irgendeiner verbrochen, der meint göttlich-sein bedeutet rein-sein... :schnl:

es geht eher darum, den geist zu schulen und konditionierte muster aufzulösen

LG
A

ich bin klein mein herz ist rein -soll niemand drin wohnen als mien herzallerliebsteslein. ich bin gemein und wünsche euch allen nicht nur ein reines herz ,sondern dass sich auch ob der reinheit jemand traut ,es zu betreten
alles liebehw
 
Nagut.... Was ist denn bitteschön ein reiner Geist für euch?

"REIN" beinhaltet doch eine Wertung....im Gegensatz zu etwas was nicht rein ist!

Natürlich beinhaltet das eine Wertung. Wer sagt denn, das man nicht werten dürfte? Wenn Du Dich fragst, was gut und was schlecht ist, kannst Du es auf die Essenz bringen, das Du persönlich gut findest, wenn die Dinge Deinem Willen gemäß geschehen, und das Gegenteil findest Du schlecht. Und was den reinen Geist angeht.... Die Dinge geschehen, je "reiner" Dein Geist ist, immer mehr nach Deinem Willen, während das was ihn "verunreinigt" Deinen Geist chaotisch fremdsteuert. Das sind Muster, Angst-Überzeugungen, Dogmen... Und das Schlimme daran ist, das Du sie nicht kontrollieren kannst. Dein Verstand denkt und benutzt DICH, nicht Du benutzt Deinen Verstand. Und er nimmt Einfluss auf Dein Bewusstsein und lenkt es in eine falsche Richtung. Der Witz ist, das sich diese Muster oft selbst als sehr vernünftig bewerten, während die Grundlage Angst ist. Darauf angesprochen antwortet so ein Muster dann "Ja, aber es ist doch so!". Da stehen sehr viele Überzeugungen hinter, die als Wahrheiten angesehen werden. Den Geist zu "reinigen" bedeutet, sie bewusst zu machen und aus dem Urteilen herauszukommen, weil man die Relativität einer jeden Überzeugung erkennt. Man erkennt dass das wovon man überzeugt ist nicht absolute Gültigkeit hat, für einen selbst aber Gültigkeit haben kann.... Man kann es in gewisser Weise so wählen wenn es einem bewusst ist. Ist es das nicht hat man keine Wahl. Dann wird man fremdgesteuert, während das Programm einem das auch noch als Willen verkauft. Die Ängste zu finden, sich bewusst zu machen und als "nicht-absolut-wahr" zu erkennen ist "Reinigung" des Geistes. Mit "Reinheit" ist nicht Moral gemeint. Moralische Prinzipien werden sogar aufgegeben und zwar vollkommen. Gleichzeitig ist aber eine Art echte Moral da, weil ein grundlegendes Verständnis da ist und damit kein Urteil, während "Prinzipien-Moral" verurteilend ist, letztlich nur arrogantes "Ich weiß wie es ist.... Ich bin besser" - Gerede.

Ist aber eine Reinheit des Geistes da, heißt das frei sein von Angst und Zweifeln, was wiederum bedeutet das die Aufmerksamkeit und damit die Energie, nicht unkontrolliert von dem abgelenkt wird was man will. Nur... diesen Zustand kennt kaum jemand. Wahnsinn ist Normalität...

VG,
C.
 
Hallo, Condemn!

Ist 'ne schwierige Angelegenheit mit dem Geist und all den Mustern und so!
Aber es nur als Wahnsinn zu sehen, würde mich doch ziemlich frustrieren! Ich sehe es lieber so:
Also, die Seele kommt irgendwann hier neu an und kennt sich überhaupt noch nicht aus, wie man mit 3D umgeht! Also orientiert sie sich erstmal an anderen Seelen, die schon länger da sind. Vielleicht so wie in einem Handwerksbetrieb. Man fängt an zu lernen, wie MAN es macht und speichert das auch! Man wird ein Geselle. Man sieht dann vielleicht auch, wo und wie man was besser machen kann. Und wenn man so weit ist, dass man seine Eigenart erkennt und das in seinen Werkstücken ausdrückt, wird man zum Meister! Deshalb war es aber nicht verkehrt, erst mal das zu tun, was MAN tut, denn bekanntlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen! :weihna1

Liebe Grüße

believe
 
Hey Condemn,

Netter Antwortpost. Find ich gut!

An die anderen Leser:
Habe das Wort "rein" tatsächlich mit einer moralischen Wertung aufgefasst, war wohl nicht so gemeint.... Dann wär das jetzt geklärt :weihna1
Allerdings finde ich "klarer" Geist von Lebensnetzwerk dafür auch sehr treffend!

LG
A
 
ein reiner geist = stillstand hahahha klar aber von mystik keine ahnung oder wie^^

Lieber Tyrael Wir lachen dich nicht aus und hör auf andere auszulachen !

Ich habe versucht in dieses Forum eine rein Sachliche Frage
zu stellen und möchte auch gerne reinsachliche Antworten !

Darum bitte ich euch wenn ihr nichts zum Thema wist dann schreibt auch bitte nichts in dieses Forumsthema !

Bei den anderen bedanke ich mich für die tollen Antworten macht weiter so. :stickout3
 
Werbung:
Zurück
Oben