Geistige Kleptomanie

liebe Martina,

ich persönlich find das richtig SCHÖN zu klaun :weihna1 ... mein Zwi-Asc liebt es, mein Schü-Juppi macht sich richtisch fett darin.

wenn mer schon keine Identität mer hat, ist so alles so schööööön transparent und simpel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PANTA RHEI :foto: auf die Klonereien :clown: :clown: :clown: :clown: :clown: :clown: :clown: :clown:

PS - wär ja schlimm, wenn alle Welt originell und kreativ wäre; es muß auch DOOFE aus der Retorte gäbn ...
die lassen sich dann desto besser verarsch...
 
Werbung:
La mer ,
Du bist der Kracher des Abends:weihna1 :weihna1 :weihna1

isch lach misch wech:banane: :banane:
Dat is natürlich auch ne Einstellung:stickout2

Liebe Grüße
Sisu
 
:liebe1: datt froid mir sährrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, dass du meinen Humor teilst, sisu ... :banane:
hat nit jädr;

geht alles klasse mit ´nem stark gestelltn HADES im Chart;
der löst ALLES (auf) *gggggggggggg

schau doch mal, wo deiner steht :clown:
 
Hallo, ihr

Bei "Klonen" fiel mir spontan Pluto ein, im Sinne vom durch und durch künstlichen Erschaffen von etwas, das eigentlich jenseits des menschlichen Einflussbereichs liegt.
Und im Zusammenhang mit dem Nachahmen anderer dann evtl Venus-Pluto oder Mond-Pluto. Für das Geistige wäre dann wohl noch eine merkurinische Verbindung dabei...

Liebe Grüße
Shadow
 
Dunkelelfe schrieb:
Hallo, ihr

Bei "Klonen" fiel mir spontan Pluto ein, im Sinne vom durch und durch künstlichen Erschaffen von etwas, das eigentlich jenseits des menschlichen Einflussbereichs liegt.
Und im Zusammenhang mit dem Nachahmen anderer dann evtl Venus-Pluto oder Mond-Pluto. Für das Geistige wäre dann wohl noch eine merkurinische Verbindung dabei...

Liebe Grüße
Shadow

naja.. ich hab venus-pluto-konj und habe keine nachahm-ambitionen... oder tendenzen zur geistigen kleptomanie meiner einschätzung nach..

wie kommst du darauf pluto stehe für erschaffung von künstlichem? ist mir noch nie begegnet sowas...
erzähl doch mal
 
Hallo Black&Blue :)

wie kommst du darauf pluto stehe für erschaffung von künstlichem? ist mir noch nie begegnet sowas...
erzähl doch mal

Das habe ich von Peter Orban. ;) Er beschreibt Pluto als den Anteil, der sich die Welt so sehen will, wie es ihm beliebt und nicht so, wie sie ist. Und zur Not muss die Außenwelt eben mit allen Mitteln an das Wunschbild angepasst werden... Das muss zwar nicht zwangsläufig ungut werden, wird es aber leider meistens, einfach durch Plutos Absolutheitsanspruch, der selbst die besten Ideen zur Fanatik werden lassen kann.

Kannst du damit was anfangen? Ansonsten musst du mich löchern. ;):D Fragen helfen immer,die Richtung abzugleichen. :)

Liebe Grüße
Shadow
 
Huhu, la mer :)

na, das ist ja schon mal was, eine diebische Elster, die mit identitätsloser Transparenz glänzt, hat sich geoutet :D

Hallo Shadow, :)

Bei "Klonen" fiel mir spontan Pluto ein, im Sinne vom durch und durch künstlichen Erschaffen von etwas, das eigentlich jenseits des menschlichen Einflussbereichs liegt.
Und im Zusammenhang mit dem Nachahmen anderer dann evtl Venus-Pluto oder Mond-Pluto. Für das Geistige wäre dann wohl noch eine merkurinische Verbindung dabei...

Also Nachahmen kann ich nun gar nicht mit Pluto in Einklang bringen. Bei Pluto geht's wie Du auch sagst um das Absolute, um Extreme, sowohl was Macht, Kontrolle oder auch Liebe, Leidenschaft etc. anbelangt, aber nachahmen? :confused: Bei Venus bzw. Mond-Pluto da sehe ich im ungünstigeren Fall eher die absolute Du-orientierung bzw. Emotionsüberbetonung in Sachen Liebe, Leidenschaft. Aber Nachahmung eher nicht. Vielleicht eher noch Pluto mit Löwe, da könnte sich Pluto zur Nachahmung anderer Leute Fähigkeiten "bemächtigen", aber das ist ja auch wieder kein Nachahmen?

Naja, jedenfalls wieder ein neuer Gedankengang eine gute Idee. :)

Beim Klonen stelle ich mir den zurückgezogenen einsamen, konzentrierten Tüftler vor, der etwas bis ins kleinste Detail auseinander nimmt und es 1 zu 1 rekonstruiert. Da ist durchaus Pluto am Werk, denn auch "absolute" Konzentration gehört da hin und wenn man dann so ein "Werk", einen Klon kreiiert hat, dann kann man ja auch ganz schön was kontrollieren, oder Macht ausüben..... Ja, zum Klonen, finde ich passt das. :)

Und zur Not muss die Außenwelt eben mit allen Mitteln an das Wunschbild angepasst werden.

Das hieße aber doch, dass Pluto die Welt nach seinem Bilde formen möchte und nicht, dass er andere/s nachahmt, im Gegenteil.

So, mein Schädel brummt, absolut. ;)

Liebe Grüße
Martina
 
Hi,

hab auch Venus-Pluto Sextil, aber bin immer sehr bedacht darauf, dass ich keine Ideen oder Wortschöpfungen anderer einfach so nehme, wenn das dann auch so verstanden werden könnte, ich hätte die Ideen anderer genommen (Saturn in 12 betont diese meine Wahrnehmung/ethischen Fokus wahrscheinlich, aber es ist keine Moral, sondern naja, vielleicht eine Art "es wäre mir peinlich wenn ich von jemanden etwas nehme, und man verstünde es als meines, während es das nicht ist", aber es kommen da viele Dinge ins Rollen bei mir, ich kann nur aus mir selber schöpfen, wenn ich etwas bestehendes nehme, ist es mir in aller Regel bewusst und dann kann ich da nicht drüber hinweg gehen und so tun als sei es meines...; -

jedenfalls denke ich, dass es mit Venus Pluto nicht unbedingt getan ist, um von geist. "Kleptomanie" zu reden; viel eher will Venus wohl hier den harmonischen Ausgleich: also eben nicht krumme Plutogeschichten; aber vielleicht sieht das bei einem Quadrat anders aus; so genau kenne ich mich da noch nicht aus).

Ich kenne u.a. jemanden, der hat Mond in 1 und es passiert ihm regelmässig, nicht ständig (also je nach Gespräch), anderes als sein eigen nach aussen hin zu halten..., aber es liegt auch an seinem feurig-luftigen, allgemeinen Esprit (Schnelligkeit, Rastlosigkeit, nebst Unkonzentriertheit).

Lg
Stefan
 
Hallo Foris,

ich erinnere mich an ein Seminar, da hieß es nachgeahmt oder auf sich genommen wird wenn man etwas bewundert oder ablehnt, also bewertet

Welcher Planet steht für Bewertung?

In einem Buch habe ich kürzlich gelesen über " der Böse Blick" besonders in Griechenland sei es heute noch sehr verbreiten, wenn Besucher etwas anschauen und bewundern, dann bekommen sie es oft geschenkt, oder die Griechen spucken zu Boden, sprechen ein Gebet. Weil sie meinen jener der bewundert hätte einen Neid und möchte das bewunderte Projekt haben.


Liebe Grüße Helga :)
 
Werbung:
Hallo ihr :)

Merke gerade, dass hier irgendetwas durcheinander geht, auch schon bei meinen eigenen Zuordnungen... Also noch mal ganz zum Anfang zurück. ;)

Kayamea schrieb:
Das Wort geistige Kleptomanie habe ich mal kreiert, um damit auszudrücken, dass es Menschen gibt, die die (geistigen) Ideen, Texte, Wortschöpfungen etc. anderer Leute bewusst oder unbewusst (oder auch zwanghaft) „klauen“ und als ihre eigenen ausgeben.
Wenn ich diesen Satz mal alleine stehend seziere, sehe ich darin drei Begrifflichkeiten: 1. Ideen, Texte etc. - Merkur; 2. Klauen - ebenfalls Merkur als Patron der Gauner und Ganoven; 3. Manie - Pluto...

Kayamea schrieb:
Geistige Kleptomanie findet sich meiner Meinung nach auch bei Menschen, die gute Nachahmer sind, also bevorzugt andere Leute imitieren – wieder bewusst oder unbewusst – weil sie aus sich selbst heraus evtl. Schwierigkeiten haben, etwas zu schöpfen. [...] Oder mangelt es schlichtweg an Uranus?
Wenn man bedenkt, dass gute Schauspieler auch gute Nachahmer sein müssen, andererseits aber gerade bei den Schauspielern die schrägsten - also uranischsten - Typen zu finden sind, kann das eigentlich so nicht stimmen.

Im übrigen erwische ich mich selbst sehr oft dabei, typische Gesten oder Redewendungen, sogar Tonfälle anderer zu "kopieren". Das würde ich aber gar nicht als Diebstahl einstufen wollen. Sehe dahinter eigentlich meine ausgeprägte Krebs-Betonung, vor allem den Mond, der sich einfach sehr stark in andere einfühlt. Und dann gibt's da auch noch meine Stier-Batterie, die über die Gemeinsamkeiten den Herdenzusammenhalt definiert. Was im Übrigen durchaus gesund und menschlich ist, denn wenn wir alle "anders" wären, ären wir nicht überlebensfähig. Insofern denke ich, dass Nachahmen noch etwas anderes ist als Geistige Kleptomanie, wo es wirklich darum geht sich die Lorbeeren anderer aufs eigene Haupt zu setzen.

Ich kau da noch ein wenig drauf rum (Stier halt... ;) :D)
Liebe Grüße
Shadow
 
Zurück
Oben