Geistige Getränke - ja oder nein?

Für mich gilt ....

  • ja, ich trinke auch alkoholische Getränke - nicht nur, aber auch

    Stimmen: 35 94,6%
  • nein, nein nein! - NIEMALS würde ich auch nur einen Tropfen Alkohol trinken!

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Wie kommst du auf die, abstruse, Idee, dass alle Weintrinker nicht aus sich heraus leben?

Noch kurz dazu: Alkoholisches, Tierisches (der Konsum von beidem) usw. das sind für mich Zeichen und auch sozusagen Begleiterscheinungen von Unbewusstem, Unbewusstheit. Solange Menschen Sprüche oder auch Jesus-Zitate zur Unterstützung brauchen, verwenden, sind sie noch nicht bei sich selbst angekommen. Genauso wie die, die sich an Religiöses klammern.

Das ist meine Meinung, meiner Erfahrung nach so.
 
Werbung:
Ich bezog mich auf so schöne kleine Sprüche, die da gerne mal gezogen werden. Genauso wie Jesus-Zitate usw.

Was weiß ich, wer oder was ich bin. Es gibt sicher noch mehr Menschen, die mit Alkoholischem und Tierischem nichts bis nicht sehr viel anfangen können. Dass diese Menschen noch rar sind, ist ja zu sehen.

Es heißt ja dann auch gerne mal "das war schon immer so", "das ist seit zig Jahren so" usw. Das heißt aber noch lange nicht, dass es "das" dann auch ist.

Du bist also die "bessere" Art des Menschen.

Und deshalb fühlst du dich berechtigt, pauschale Urteile über den Rest der Menschheit abzugeben.
 
Noch kurz dazu: Alkoholisches, Tierisches (der Konsum von beidem) usw. das sind für mich Zeichen und auch sozusagen Begleiterscheinungen von Unbewusstem, Unbewusstheit. Solange Menschen Sprüche oder auch Jesus-Zitate zur Unterstützung brauchen, verwenden, sind sie noch nicht bei sich selbst angekommen. Genauso wie die, die sich an Religiöses klammern.

Das ist meine Meinung, meiner Erfahrung nach so.

Bewusstheit würde bedeuten, dass man Menschen versteht. Eben auch die "Unbewussten".

Und verstehen bedeutet, dass man nicht auf Andere herabschaut.

Hast also noch ein paar Erfahrungen vor dir.
 
Du bist also die "bessere" Art des Menschen.

Und deshalb fühlst du dich berechtigt, pauschale Urteile über den Rest der Menschheit abzugeben.

"Dass diese Menschen noch rar sind" heißt für dich, "dass diese Menschen sich für besser halten oder besser sind"?

Ok, wenn das bei dir und für dich so ist.

Ich hab's zumindest nirgends so geschrieben. "Abstrus"
 
Bewusstheit würde bedeuten, dass man Menschen versteht. Eben auch die "Unbewussten".

Und verstehen bedeutet, dass man nicht auf Andere herabschaut.

Hast also noch ein paar Erfahrungen vor dir.

Ja, ich schrieb ja auch, warum das so ist, das mit dem Alkoholischem und dem Tierischem.

Ich hab noch ein paar Erfahrungen vor mir? Ja, is klar. :D
 
Was weiß ich, wer oder was ich bin.

hast' noch nicht mal 'nen ansatz einer idee?

vielleicht würde ein butterbrot in begleitung eines glases wein/bier zu der einen oder anderen erkenntnis führen -

z.b. zu der erkenntnis, dass vergärung pflanzlicher stoffe einen natürlichen prozess darstellen, dessen ergebnis auch von pflanzenfressenden tieren durchaus geschätzt werden kann.

vieleicht auch von fleischfressenden tieren - so genau weiß ich das nicht.

ich kenne nur hunde, die begeistert bier trinken -
aber ok., die sind denaturiert und vom menschen verbildet.
 
hast' noch nicht mal 'nen ansatz einer idee?

vielleicht würde ein butterbrot in begleitung eines glases wein/bier zu der einen oder anderen erkenntnis führen -

Dazu bin ich wahrscheinlich etwas zu fantasielos, zu nüchtern, zu leer. Um mich für irgendwas oder irgendwen zu halten.

Nein, ich glaube nicht, nicht bei mir. Ich brauch kein Butterbrot, wenn ich das alles auch in pflanzlich haben kann. Ich brauch kein Wein/Bier, wenn ich das auch in anderer Form haben kann, wo sich bei mir nichts zusammenzieht, von dem (sorry) widerlichen Geschmack.

ich kenne nur hunde, die begeistert bier trinken -
aber ok., die sind denaturiert und vom menschen verbildet.

Ja, hm ... ich kenn nur einen, der da genauso ist wie ich. Real.
 
Ja, ich schrieb ja auch, warum das so ist, das mit dem Alkoholischem und dem Tierischem.

Ich hab noch ein paar Erfahrungen vor mir? Ja, is klar. :D

Ja, du schriebst, warum es für dich so ist.
Und das ist vollkommen okay.

Nur, muss das für alle anderen Menschen so gelten?

Oder, ist es dein eigener Stand der Erkenntnis. Und dieser Stand könnte ja noch weitergehen?

Ich persönlich trinke Alkohol. Und esse Tiere. Und rauche auch noch.

Wobei ich das alles noch vor 8 Jahren peinlichst vermieden habe.

Dann aber ging meine spirituelle Entwicklung weiter. Und ich erkannte, dass Alkohol keinen Schaden mehr bei mir anrichten kann. Alkohol wurde zum Genuss.

Hat das meiner Bewusstheit geschadet?

Nein, ich bin immer noch so bewusst wie früher.

Deswegen der lockere Spruch mit den Erfahrungen.

Nur, pauschale Urteile kommen mir nicht mehr über die Lippen. Noch nicht mal mehr in die Gedanken.
 
Werbung:
Zurück
Oben