Geistige Getränke - ja oder nein?

Für mich gilt ....

  • ja, ich trinke auch alkoholische Getränke - nicht nur, aber auch

    Stimmen: 35 94,6%
  • nein, nein nein! - NIEMALS würde ich auch nur einen Tropfen Alkohol trinken!

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Birkana schrieb:
Umso erstaunter bin ich, dass einige Esoteriker - ausgerechnet Esoteriker! - diese geistigen Getränke so radikal ablehnen.

Wenn du mal über einen längeren Zeitraum aus nächster Nähe mit all den katastrophalen Auswirkungen einer Alkoholkrankheit konfrontiert bist, verherrlichst du Alkohol nicht mehr als "geistiges" Getränk, das garantiere ich dir.

Alkohol ist eine DROGE, daran gibts nix zu rütteln. Das Fatale ist, dass diese Droge gesellschaftsfähig gemacht wurde.

Die Dosis macht's, wie bei allen anderen Drogen wohl auch.

Zuerst macht Alkohol den Kopf/Geist frei (angeblich), dann benebelt er ihn, und dann zerstört er ihn. Und es gibt genügend - um nicht zu sagen viel zu viele - Menschen, die es nicht schaffen, bei der 1. Stufe stehenzubleiben.

Ich gönne jedem sein Glas Wein oder sein Bierchen, keine Frage. Aber für Verherrlichung habe ich kein Verständnis. Schon mal was vom Komasaufen der Jugendlichen gehört/gelesen? Gibt dir das nicht zu denken?

2 Auswahlmöglichkeiten für die Umfrage sehe ich als zuwenig. Ich zähle mich nicht zu den Menschen, die sagen "niemals", habe auch früher ab und zu in Gesellschaft mal das eine oder andere Glas Sekt getrunken. Die Zeit wird vielleicht auch mal wieder kommen, mal sehen. Zurzeit trinke ich keinen (seit ca. 5 Jahren).

Lichtpriester
 
Werbung:
Ich trinke keinen Alkohol, weil mir Alkoholisches nicht schmeckt und ich da auch so ansonsten nichts mit anfangen kann.

Ich interessiere mich sozusagen im Alltag nicht weiter dafür, allerdings fühle ich mich zwischen Menschen, die was trinken oder getrunken haben, nicht wohl. Ich kann auf Dauer nur mit Menschen, die da frei von sind. So hat es sich die letzten Jahre auch ergeben.

So empfindet auch mein Mann,
im tut jede Sekunde seines Lebens leid wenn er sie in Anwesenheit von Alkoholikern verbringt.

Es ist sehr auffallend, dass Alkoholisches für sehr viele Menschen mehr als normal ist und mit dazugehört, was ich fast schon erschreckend finde.
JA!! Da bist Du aber nicht der einzige. Erschreckend war für mich festzustellen dass das Jugendschutzgesetz österreichweit nicht gleich ist, es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, in Bgld. lockerer als in Wien.
Dazu muss ich sagen, in Bgld. ist bei den meisten Eltern auch die Einstellung anders,
viele lassen schon 12 jährige vom Wein oder Bier "kosten"...
schrecklich!!
 
Ein bischen an Rausch hat immer zur Menschheitsgeschichte dazu gehört.
Im Kontext des Feierns oder auch zur Bewusstseinserweiterung in Form verschiedener pflanzlicher Drogen.

Aber heute ?
Oftmals der sinnlose Vollrausch von Teenies nur aus Langeweile.
Das Betäuben von Problemen,die aber dadurch nicht weggehen.
Sich Hemmungen wegzutrinken.

Langeweile lässt sich anders beheben,Probleme lassen sich anders lösen und gegen die Hemmungen müsste man auch einen Vollrausch haben,damit das funktioniert.

Kann man auch gute Laune haben ohne Alkohol ? Ja !

Nützt Alkohol bei der spirituellen Weiterentwicklung ?
Mir ist niemand bekannt,wo das funktioniert hätte.
 
Meiner Beobachtung nach kommt unter Alkohol das Wahre zum Vorschein. Also Verdrängtes zum Beispiel.

Und manche trinken (brauchen) ihn, weil sie ohne kaum abschalten können. Das wird offensichtlich gern mit Wein "erledigt".
JEIN!
Ich kann mich gut erinnern,
wenn mein Vater nichts hatte was er uns vorwerfen konnte,
dann dachte er sich was aus!

Ich finde, Alkohol wird oft als Ausrede hergenommen.
Jeder hat doch sein Päckchen zu tragen,
da hilft ansaufen wenig!
Dass es eine Sucht ist - ohne Zweifel,
aber ich möchte Alkohol nicht als Entschuldigung gelten lassen weil dieses oder jenes...
 
No ganz einfach.

Ein Schluck Whisky (oder Frizzante oder Cognac oder Xanté oder... ja nachdem halt :) ), der so weich und voll im Mund sein Aroma zu entfalten beginnt, beim Hinunterfließenlassen angenehm wärmt (oder prickelt oder balsamiert oder ... jenachdem halt) und seinen vollen Geschmack erst nach ein paar Sekunden zur Geltung bringt, - na das ist doch rundum ein Genuß, der so richtig Freude macht.

Ein Schluck Kaffee - der zuerst leicht bitter und dann ein bißchen nussig oder schokoladig oder würzig sich entwickelt - und dann belebend in die tieferen Körperregionen weitersickert :) - na das ist doch ein Erlebnis früh am Morgen, als würde man die ersten Sonnenstrahlen trinken. Herrlich...

Und so ein Cigarillo? Ein Räucherstäbchen für die inneren Welten? Ein Zug daran und einfach diesen Duft innerlich genießen... oh ich sage dir... eine richtige Meditation kann das sein, der Reichweite des zarten Rauchs zu folgen, bis er in den Lüften verschwindet...

Also. Nur damit mich keiner falsch versteht. Man kann aus ALLEM, was man dem Körper zuführt, eine Sucht machen, die wirklich gefährlich wird und abzulehnen ist. Schau dir mal an, was Schokolade im Übermaß aus so manchen Körpern gemacht hat. Brrrrr.

Und man kann ebenso all diese Dinge in Maßen und mit der uns hoffentlich verliehenen Vernunft so richtig genießen und dazu verwenden, bewußt zu leben.

So sieht das
die Cigarillo-rauchende, liebend gern Kaffee genießende
und hin und wieder ein gutes Glaserl Irgendwas auf der Zunge zergehenlassende
Kinnaree

Ich bin genauso ein Genussmensch wie du.

Doch die Frage lautet ja nicht ob das Leben auch dazu da ist es auch zu geniessen,sondern der geistige Wert bestimmter Substanzen.

Ich bin ein absoluter Schokoholik,schade aber niemandem damit,weder im Strassenverkehr,noch meiner Familie,werde dadurch nicht gewalttätig,laut oder obszön,werde dadurch nicht krank,arbeitsunfähig,muss keine teuren Abstinenzkuren machen.
 
Ein Schluck Whisky (oder Frizzante oder Cognac oder Xanté oder... ja nachdem halt :) ), der so weich und voll im Mund sein Aroma zu entfalten beginnt, beim Hinunterfließenlassen angenehm wärmt (oder prickelt oder balsamiert oder ... jenachdem halt) und seinen vollen Geschmack erst nach ein paar Sekunden zur Geltung bringt, - na das ist doch rundum ein Genuß, der so richtig Freude macht.

Ein Schluck Kaffee - der zuerst leicht bitter und dann ein bißchen nussig oder schokoladig oder würzig sich entwickelt - und dann belebend in die tieferen Körperregionen weitersickert :) - na das ist doch ein Erlebnis früh am Morgen, als würde man die ersten Sonnenstrahlen trinken. Herrlich...

Und so ein Cigarillo? Ein Räucherstäbchen für die inneren Welten? Ein Zug daran und einfach diesen Duft innerlich genießen... oh ich sage dir... eine richtige Meditation kann das sein, der Reichweite des zarten Rauchs zu folgen, bis er in den Lüften verschwindet...

Also. Nur damit mich keiner falsch versteht. Man kann aus ALLEM, was man dem Körper zuführt, eine Sucht machen, die wirklich gefährlich wird und abzulehnen ist. Schau dir mal an, was Schokolade im Übermaß aus so manchen Körpern gemacht hat. Brrrrr.

Und man kann ebenso all diese Dinge in Maßen und mit der uns hoffentlich verliehenen Vernunft so richtig genießen und dazu verwenden, bewußt zu leben.

So sieht das
die Cigarillo-rauchende, liebend gern Kaffee genießende
und hin und wieder ein gutes Glaserl Irgendwas auf der Zunge zergehenlassende
Kinnaree

Völlige Zustimmung! :)

Könnte ich fast selber so geschrieben haben! :)
 
JEIN!
Ich kann mich gut erinnern,
wenn mein Vater nichts hatte was er uns vorwerfen konnte,
dann dachte er sich was aus!

Ich finde, Alkohol wird oft als Ausrede hergenommen.
Jeder hat doch sein Päckchen zu tragen,
da hilft ansaufen wenig!
Dass es eine Sucht ist - ohne Zweifel,
aber ich möchte Alkohol nicht als Entschuldigung gelten lassen weil dieses oder jenes...

Hallo Emilia

Du hast mein ganzes Mitgefühl.
Ich hatte selber keine Alkoholiker in der Familie aber Freunde/Freundinnen waren davon betroffen.
Das Schlimme ist die Selbstlüge.
Bei anderen sieht man die Sucht und die Konsequenzen sehr deutlich,bei sich selber glauben sie immer,dass sie alles unter Kontrolle haben und es doch nur um ein bischen Genuss geht.
Mich stört die Verherrlichung von Alkohol.
Einfach nur geniessen oder andere wiederholt von den tollen geistigen Qualitäten des Alkohols überzeugen zu wollen sind zwei verschiedene paar Schuh.
 
Doch die Frage lautet ja nicht ob das Leben auch dazu da ist es auch zu geniessen,sondern der geistige Wert bestimmter Substanzen.

Nö. Die Frage hier im Thread lautet ganz simpel "Geistige Getränke - ja oder nein - Fragezeichen"

In dieser Fragestellung liegt für mich mit dem Wort "Getränke" bereits inbegriffen eine ganz richtig Einordnung begründet. Getränk. Das man ab und zu trinkt. Nicht Suchtmittel. Mit dem man sich und die Umgebung gefährdet und zerstört.

Oh, ich weiß, was es bedeutet, mit einem Alkoholiker zusammenzuleben. Ich habe es neun Jahre lang getan. Neun Jahre zu lang. Aber es ist in meinen Augen nicht das BIER dran schuld, wenn einer, anstatt ein Glas davon zu genießen, es dazu verwendet, sich damit bis knapp vor der Bewußtlosigkeit zuzuschütten und dann zuzuschlagen. Dafür ist der Zuschüttende und Zuschlagende SELBST verantwortlich. Das Bier ist einfach ein Bier. Was für Auswirkungen es hat, hat sich jeder selbst zuzuschreiben...

Deshalb bin ich weder für die Verherrlichung - noch für die Verdammung eines Stoffes, bei dem die Dosis allein das Gift ausmacht. Gesellschaftlich anerkannte Droge... so seh ich das persönlich nicht. Weil ich weiß, daß auch so manche andere Substanz, von der keiner das vermuten würde, einen berauschen kann. Im entsprechenden Umfang konsumiert, nämlich.

Freundlich grüßend
Kinnaree
 
Werbung:
Deshalb bin ich weder für die Verherrlichung - noch für die Verdammung eines Stoffes, bei dem die Dosis allein das Gift ausmacht. Gesellschaftlich anerkannte Droge... so seh ich das persönlich nicht. Weil ich weiß, daß auch so manche andere Substanz, von der keiner das vermuten würde, einen berauschen kann. Im entsprechenden Umfang konsumiert, nämlich.

Freundlich grüßend
Kinnaree

Weisst du,ich habe Menschen getroffen,die sich über den Genuss bestimmter Drogen in Verbund mit Rebellion gegen die Gesellschaft als spirituell eingestuft haben,gleichzeitig wurden sie von ihrem Umfeld oft als übermässig egozentrisch wahrgenommen.
Die Einnahme von Substanzen oder Verweigerung davon in engen Zusammenhang zu bringen mit dem Thema von Geistigkeit/Spiritualität finde ich problematisch.

Für die Einnahme von bewusstseinsverändernden Mitteln und dazu zähle ich auch ganz legale Psychopharmaka zahlt man immer einen Preis,seien es nun körperliche Nebenwirkungen oder langfristige nicht rückgängig machbare Veränderungen im Gehirn.
So manch einer hat seine drogeninduzierten "Grenzerfahrungen" mit längeren "Besuchen" in diversen Psychiatrien beendet.

Ein "geistiges" Getränk ist genau was ?
Ein anregendes Getränk ?
Ein Getränk welches das Wohlbefinden fördert ?
Welches die Kapazitäten des Gehirns verbessert ?

Meditation und Yoga scheinen mir langfristig geistig und körperlich gesûnder/stabilisierender zu sein.

Und jetzt trink ich einen guten Kaffee mit einem kleinen Schuss Likör drin,lecker.;)
 
Zurück
Oben