Geister - Halluzination oder Realität?

Geister: Realität/Halluzination?, Gabe/Fluch?

  • Realität..

    Stimmen: 273 62,8%
  • Halluzination..

    Stimmen: 39 9,0%
  • etwas anders..

    Stimmen: 43 9,9%
  • eine Gabe..

    Stimmen: 71 16,3%
  • ein Fluch..

    Stimmen: 7 1,6%
  • ein bisschen von beidem (Gabe und Fluch)..

    Stimmen: 117 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    435
erstmal sorry für den tippfehler.. tut mir echt leid..

erforscht haben es viele.. aber wirklich ernsthaft.. das tun sie vielleicht seit 10jahren.. in den 70ern war der kugelblitz auch ein "geisterphänomen".. heute ist er ein anerkanntes physikalisches phänomen..

du wist mich aus einem grund nicht verstehen.. ich habe eine 19jahre lange geschichte.. das hier ist eine stark vereinfachte kurzfassung.. aber um hier alles zu erzählen bräuchte ich wahrscheinlich stunden und die zeit ist es mir nicht wert, weil ich heir auch keine hilfe finden werde.. was du schreibst hab ich fast alles schon gelesen und als möglichkeit eingeräumt.. aber ich versuch mich auch in diese möglichkeit nicht zu verennen, denn das hab ich mit der annahme geister sind völlig real lange genug getan.. mit der annahme ich bin verrückt komme ich genau genommen nicht weiter.. ich suche eine weg damit umzugehen.. und daher gehe ich davon aus, dass ich aus mir selbst etwas finden kann..

würde ich mein problem ignorieren hätte ich die frage gar nicht gestellt.. aber als wirklich gestört würde ich mich bezeichnen, wenn ich damit nicht leben könnte und das habe ich 19jahre lang getan..

ich wäre ein typischer schizophrenie-fall.. nur was irrintiert.. die "erscheinungen" haben zu früh angefangen und es gibt keinen auslöser.. und das weiter problem.. ich werde wahrscheinlich schwer zu behandeln sein, weil ich mich absolut weigere medikamente zu nehmen.. daher arbeite ich schon länger alleine daran damit zu leben.. vor allem wusste ich nicht wie ich meiner mutter beibringen soll dass ich zum psychiater will.. ich weiß auch dass wenn es sich um dieses krankheitsbild handelt es schlimmer werden wird und ich habe nicht vor zu warten bis dieser fall eintritt.. ich kann wahrscheinlich auch später mal recht gut damit umgehen, aber wenn nicht beiß ich mir in den hintern, dass ichs nicht versucht habe zu lösen..

ja ich glaube dass mehr dahinter steht als dass ich verrückt bin.. das heißt für mich aber nur, dass es dann durch irgendwas ausgelöst werden muss in meiner umgebung.. das meinte ich auch mit magnetfleder und co.. wir wissen so wenig darüber was im gehirn wirklich abläuft, dass ich mir durchaus vorstellen kann dass veränderte physikalische bedingungen hallozinationen hervorufen können.. zum beispiel ein starkes magnetfeld.. wirkt sicher auf den körper.. ich suche darin nicht den beweis dass es geister gibt sondern eine ursache für das vermehrte auftreten der sichtung.. in alten schlössern ist sicher schonmal die luft anders..

wie gesagt ich habe vor bald zum psychiater zu gehen.. nachdem ich erfahren hab dass es auf der uni auch einrichtungen gibt werd ich mich da mal weiter erkundigen und um einen termin bemühen.. ich hab ein unheimliches stress-bewältigungs-problem.. ich hab wenn ich stress hab auch meistens mehr als viele andere.. (hängt mit meiner mutter und meinen geschistern zusammen) inzwischen gehts recht gut.. aber zufrieden bin ich damit nicht..

ich baue keine lügengebäude mehr auf.. aber in der suche nach den erklärungen für das was mir zustößt wendet man es auf sich selbst an, auch wenn es nicht ganz stimmt.. gerade mit shizophrenie habe ich mich lange beschäftigt und dort viele erklärungen gesucht und bin momentan auch gerade auf die typischen symptome konzentriert.. es ist bei mir viel passiert, dass sich aber dadurch nicht erklären lässt.. etwas sehr erschreckendes war zum beispiel dass mein kleiner bruder mir einmal gesagt hat, dass in der ecke ein mädchen steht.. da war zwar niemand, aber ich hab sie auch gesehen.. das kann ich dadurch nicht mehr erklären.. dafür muss es einen anderen auslöser geben, der uns beide dazu gebracht hat dort etwas zu sehen.. kinder sind da noch erstaunlich ehrlich.. wird mein bruder bald auch nicht mehr sein, da ihm keiner glauben wird, selbst wenn er es erzählt.. in meinem freundeskreis könnt ich weder sagen dass ich zum psychiater will noch dass ich geister sehe.. ich würde meine freunde verlieren.. so gut kenne ich sie inzwischen doch.. und darin sehe ich keinen sinn..
 
Werbung:
Hallo tenshi,

tenshi schrieb:
erforscht haben es viele.. aber wirklich ernsthaft.. das tun sie vielleicht seit 10jahren.. in den 70ern war der kugelblitz auch ein "geisterphänomen".. heute ist er ein anerkanntes physikalisches phänomen..

.. was aber eher dafür spricht, daß Aberglaube das Unwissen ersetzen möchte.

tenshi schrieb:
um hier alles zu erzählen bräuchte ich wahrscheinlich stunden und die zeit ist es mir nicht wert, weil ich heir auch keine hilfe finden werde..

Das ist allerdings richtig. Sorry, dann hatte ich Deine Intention wohl zunächst mißverstanden.

tenshi schrieb:
was du schreibst hab ich fast alles schon gelesen und als möglichkeit eingeräumt.. aber ich versuch mich auch in diese möglichkeit nicht zu verennen, denn das hab ich mit der annahme geister sind völlig real lange genug getan.. mit der annahme ich bin verrückt komme ich genau genommen nicht weiter.. ich suche eine weg damit umzugehen.. und daher gehe ich davon aus, dass ich aus mir selbst etwas finden kann..

Nur die allerwenigsten an Schizophrenie Erkrankten können sich selbst wieder aus dieser Situation befreien. Fast jeder braucht Hilfe, um die Quelle der Krankheit entweder zu überwinden, oder um damit wirklich so leben zu können, als daß sich die Krankheit nicht mehr verschlimmert.

tenshi schrieb:
würde ich mein problem ignorieren hätte ich die frage gar nicht gestellt.. aber als wirklich gestört würde ich mich bezeichnen, wenn ich damit nicht leben könnte und das habe ich 19jahre lang getan..

Es könnte nur unmerklich schneller werden. Jedoch sehe ich es als gutes Zeichen, wenn Du zuvor an Geister geglaubt hast, und nun zweifelst.

tenshi schrieb:
ich wäre ein typischer schizophrenie-fall.. nur was irrintiert.. die "erscheinungen" haben zu früh angefangen und es gibt keinen auslöser..

Muß es nicht. Es kann rein erblich sein.

tenshi schrieb:
und das weiter problem.. ich werde wahrscheinlich schwer zu behandeln sein, weil ich mich absolut weigere medikamente zu nehmen..

Du weißt nicht, wie schwer die Behandlung sein wird, bevor Du nicht mit einem Psychiater darüber gesprochen hast. Medikamente sehe ich persönlich auch nicht als den Königsweg.. besser ist es, entweder die Ursache der Schizophrenie zu erforschen, oder sie halt zu ignorieren, damit zu leben. Aber halt immer in dem Bewußtsein, daß das nur Illusionen sind, weil ansonsten immer die Gefahr des Abdriftens in die Krankheit besteht..

tenshi schrieb:
vor allem wusste ich nicht wie ich meiner mutter beibringen soll dass ich zum psychiater will..

Es ist keine Sünde, krank zu sein. Das sollte auch Deine Mutter verstehen.

tenshi schrieb:
ich weiß auch dass wenn es sich um dieses krankheitsbild handelt es schlimmer werden wird und ich habe nicht vor zu warten bis dieser fall eintritt.. ich kann wahrscheinlich auch später mal recht gut damit umgehen, aber wenn nicht beiß ich mir in den hintern, dass ichs nicht versucht habe zu lösen..

Nun, wie Du damit umgehst, kann nur Deine Entscheidung sein. Aber wie gesagt, allein schaffen es die wenigsten.

tenshi schrieb:
ja ich glaube dass mehr dahinter steht als dass ich verrückt bin.. das heißt für mich aber nur, dass es dann durch irgendwas ausgelöst werden muss in meiner umgebung.. das meinte ich auch mit magnetfleder und co.. wir wissen so wenig darüber was im gehirn wirklich abläuft, dass ich mir durchaus vorstellen kann dass veränderte physikalische bedingungen hallozinationen hervorufen können.. zum beispiel ein starkes magnetfeld.. wirkt sicher auf den körper.. ich suche darin nicht den beweis dass es geister gibt sondern eine ursache für das vermehrte auftreten der sichtung.. in alten schlössern ist sicher schonmal die luft anders..

Warum suchst Du nach physikalischen Gründen? Wie wäre es, wenn Du prüfst, ob Du spezielle Empfindungen zu dem Zeitpunkt hast.. z. B. aus Angst heraus, aus bestimmten emotionalen Bedingungen, an die die Erscheinungen geknüpft sind. Ich schätze, daß nicht eine physikalische Bewandnis der Auslöser ist, sondern eine psychlogische Bewandnis.

tenshi schrieb:
wie gesagt ich habe vor bald zum psychiater zu gehen.. nachdem ich erfahren hab dass es auf der uni auch einrichtungen gibt werd ich mich da mal weiter erkundigen und um einen termin bemühen.. ich hab ein unheimliches stress-bewältigungs-problem.. ich hab wenn ich stress hab auch meistens mehr als viele andere.. (hängt mit meiner mutter und meinen geschistern zusammen) inzwischen gehts recht gut.. aber zufrieden bin ich damit nicht..

Nur wenn Du "nur" den Streß behandeln läßt (Streß kann auch auslösend sein), wird das nicht viel ändern. Du solltest Dich auch überwinden, das andere Problem anzusprechen.

tenshi schrieb:
es ist bei mir viel passiert, dass sich aber dadurch nicht erklären lässt.. etwas sehr erschreckendes war zum beispiel dass mein kleiner bruder mir einmal gesagt hat, dass in der ecke ein mädchen steht.. da war zwar niemand, aber ich hab sie auch gesehen.. das kann ich dadurch nicht mehr erklären..

Auch das läßt sich erklären. Sinnestäuschungen beruhen meist darauf, daß man Ursache und Wirkung verwechselst. Dein Bruder sah ein Mädchen in der Ecke stehen, Du sahst es jedoch erst, nachdem er Dich darauf hinweis. Ursache ist also nicht, daß das Mädchen in der Ecke steht, und Du es als Wirkung siehst. Die Ursache, daß Du sie gesehen hast, ist, daß Du darauf hingewiesen wurdest. Kinder haben viel Phantasie, also war hier die Phantasie des Kindes die Ursache der Wirkung, daß Du das Mädchen in der Ecke stehen sahst.

tenshi schrieb:
dafür muss es einen anderen auslöser geben, der uns beide dazu gebracht hat dort etwas zu sehen.. kinder sind da noch erstaunlich ehrlich..

.. und sie haben erstaunlich viel Phantasie.

tenshi schrieb:
in meinem freundeskreis könnt ich weder sagen dass ich zum psychiater will noch dass ich geister sehe.. ich würde meine freunde verlieren.. so gut kenne ich sie inzwischen doch.. und darin sehe ich keinen sinn..

Dann sind das aber keine wirklichen Freunde. Freunde stehen einem in der Not (und dazu gehört auch Krankheit) bei..

Gruß,
lazpel
 
das mädchen hatte ich gesehen bevor mein bruder es gesagt hatte.. sorry das war wohl falsch dargestellt..

ich hab schon vor mit dem psychiater auch darüber zu sprechen.. aber wie ich mich kenne brauch ich dazu ein bisschen zeit und ein bisschen vertrauen in die person.. das heißt nur, dass ich nicht unbedingt bei der ersten sitzung meine größten probleme ansprechen werde.. aber ich denke das tut eh fast niemand..

es hat wenig mit psychischen zuständen zu tun wie ich in letzter zeit beobachtet habe.. aber zugegeben.. mit migräne hat man auch keine großen gefühlsschwankungen.. da ist man ziemlich konstant "down"..

mir ist schon klar, dass die wenigsten es alleine schaffen, aber ich denke ich muss zuerst einmal an mir arbeiten.. sonst kann mir auch keiner helfen.. ich werde nicht die richtigen fragen stellen.. also werd ich mir hilfr suchen

ich denke aber schon dass es mit etwas mit der umgebung zu tun hat.. mauthausen war zb ein schrecklickes erlebnis.. da war ich ca 13 oder 14 und wusste überhaupt nicht was da los ist vorher.. bin mit meinem vater da durchgegangen und erst nach dem rundgang hab ich erfahren was dort eigentlich passiert ist.. gesehen hab ich die dinge bevor ich wusste dass dort überhaupt leute gestorben sind.. ich find es sowieso unverantwortlich mit mir dort hinzugehen.. ich war viel zu jung um damit klarzukommen damals.. noch dazu wenn man mehr oder weniger sieht wie es wirklich war.. und was ich gesehen habe war dort so.. ganz egal ob ich es mir eingebildet habe..

aber woran ich glaube ist soetwas wie "gemeinsames bewusstsein".. mein opa war zb auch im kz.. vielleicht wird wissen doch irgendwie vererbt.. keine ahnung.. ich glaube ja nicht dass geister wesen sind die herumirren.. sondern wennschon dann eher hängengebliebene erinnerungen.. oder wir können irgendwie gefühle von menschen in der umgebung wahrnehmen.. mein vater wusste ja was los war also kann das wissen, was dort abgelaufen ist ja auch von ihm kommen..
 
Hallo tenshi,

tenshi schrieb:
das mädchen hatte ich gesehen bevor mein bruder es gesagt hatte.. sorry das war wohl falsch dargestellt..

Nun, ich könnte jetzt anführen, daß die Aussage Deines Bruders vielleicht auch nur Einbildung war. Siehst Du lediglich Erscheinungen oder hörst Du auch Stimmen/Töne?

tenshi schrieb:
ich hab schon vor mit dem psychiater auch darüber zu sprechen.. aber wie ich mich kenne brauch ich dazu ein bisschen zeit und ein bisschen vertrauen in die person.. das heißt nur, dass ich nicht unbedingt bei der ersten sitzung meine größten probleme ansprechen werde.. aber ich denke das tut eh fast niemand..

Aber sobald Du der Person traust, hast Du wiederum Angst, sie zu verlieren.. Du solltest auf jeden Fall den Abstand wahren.

tenshi schrieb:
aber woran ich glaube ist soetwas wie "gemeinsames bewusstsein".. mein opa war zb auch im kz.. vielleicht wird wissen doch irgendwie vererbt.. keine ahnung..

Es gibt das "kollektive Unterbewußtsein", daß sind allerdings nur ganz spezielle Charakter-Eigenschaften, die sich als Archetypen in Träumen zeigen (Hexe, Drache, Monster, Engel, Teufel..).. Diese Figuren sind bei allen Menschen in ähnlicher Struktur zu finden, oftmals jedoch mit anderen Bedeutungen. Ob sich nun spezielle Erinnerungen vererben, kann ich nicht sagen. Da ist die Genetik noch lange nicht so weit, um das ausschließen zu können. Jedoch sind die Informationen lediglich Baupläne, es ist sicherlich schwierig, spezielle Erinnerungen in einem Bauplan zu speichern. Könnte natürlich sein, daß ganz böse Erinnerung archetypischen Charakter haben.

tenshi schrieb:
ich glaube ja nicht dass geister wesen sind die herumirren.. sondern wennschon dann eher hängengebliebene erinnerungen.. oder wir können irgendwie gefühle von menschen in der umgebung wahrnehmen.. mein vater wusste ja was los war also kann das wissen, was dort abgelaufen ist ja auch von ihm kommen..

Vielleicht hast Du es auch schon vorher mitbekommen, allerdings unbewußt. Das landet dann in Deinem Unterbewußtsein, und kann genau dann wieder in Erinnerung treten, wenn es zu einer Konfrontation mit dem Thema kommt.

Das könnte eine Erklärung dafür sein.

Gruß,
lazpel
 
2 leute die gleich einbildung? oder ich habe mir eingebildet, dass mein bruder das gesagt hat.. also ich hab mir sicher nicht eingebildet, dass er das gesagt hat..

der psychiater sollt vielleicht nicht zu einer vertrauensperson werden.. da stimme ich zu.. aber ein gewisses vertraun sollte da sein.. grenzen würde ich da aber denke ich schon setzen..

die einzig irgendwie "logische" erklärung für geister wäre für mich eben das mit den erinnerungen.. so dass ganz schlimme erinnerungen weitergegeben werden sowie ganz schöne auch vielleicht.. ich denk ein bisschen beeinflussen kann ein mensch einen andern immer durch gedanken.. daher glaube ich auch dass man ganz starke gefühle "übertragen" kann..
 
Hallo tenshi,

deine Erlebnisse sind wirklich sehr interessant und wecken bei mir Erinnerungen an den Film "The sixth sense" wach. Es gibt eine gute Adresse, an die du dich wenden kannst, wenn du qualifizierte Hilfe oder Gesprächspartner suchst. Die Parapsychologische Beratungsstelle in Freiburg, zu finden unter:
http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/

Ich finde es übrigens recht verblüffend, dass du ausgerechnet Physik studierst, die Lehre der Naturgesetze. Obwohl dein Leben von Erlebnissen geprägt ist, die den gängigen Naturgesetzen widersprechen.

LG,
Nevva
 
Ich möchte auch meinen Senf dazu geben :rolleyes:
Ich möchte so gerne mehr Geister sehen aber habe seit meiner Kindheit passieren von Zeiz zu Zeit immer nur ein paar Erlebnisse.
Mein Vater ist nach seinen Tod zu mir gekommen sowie meine Oma.Ich habe Möbelrücken+andere Gerräusche wahrgenommen,emotionale Gefühle gespürt in Richtung Engel,Kälteschauer und so weiter.
Ich räuchere und benutze Aromalampen,versuche es auch mit Meditation.Warum klappt es nicht?Weil ich es zu sehr will?Oder ist mein Scheitelchakra nicht offen genug?


LG Beate
 
@Nevva: danke für den link.. wieso studiere ich physik.. vielleicht gerade deshalb.. vielleicht weil ich glaube, dass man es physikalisch erklären können muss, wenn es real ist!

@cuckma: bitte lass es.. es hat immer gründe wenn man etwas nicht sieht und man sollte es einfach akzeptieren.. bitter versuch es nicht zu erzwingen..
 
Hallo,

die Frage ob es Geister gibt,,,, naja auf alle Fälle gibt es sie, spüren kann sie sie nicht jeder, und dennoch sind es gerade die , dennen diese Gabe zu teil wird, ich kann hier aus Erfahrung sprechen.
Ich habe sie erlebt,und habe mit internationalen Diplomphysikern darüber diskutiert.Aufgrund eines Ereignissesdas sich im Februar in meiner Wohnung zugetragen hatte.

Es ist jeden überlassen darüber sich zu äussern, genauso seine eigene Meinung zu bewahren.

Ich denke es ist sicherlich nicht immer einfach damit zu leben, aber
ob Guter Geist oder ein eher ungemütlicher, lernt einem schon einiges
und vor allem, man kann nach einiger Zeit mit beiden gut umgehen.

Ich grüsse euch lieb
giulia
 
Werbung:
hab mir das ganze durchgelesen und muss auch ein paar worte dazu sagen:

lazpel, machst du irgendwas in richtung psychologie/medizin?
du bringst gute argumente und deine aussagen sind sicherlich nicht schlecht recherchiert, aber falls du etwas in diesem bereich machst (studierst, hauptberuflich arbeitest, ...), wirst du sicher wissen, dass es kaum möglich ist, ferndiagnosen über ein forum zu stellen. spekulieren kann man immer, aber es schaut dabei selten viel heraus.
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich tenshi kenne, und ich weit davon entfernt bin, sie als schizophren abzustempeln. dazu kenne ich zu viele schizophrene, geistig kranke etc. außerdem studiere ich psychologie, und ich denke, dass mein "urteil" durchaus ernst genommen werden kann.

aber ich begrüße auch deine art, an esoterische themen - in diesem fall an geister - wissenschaftlich heranzugehen. ich bin selbst eine skeptikerin, zweifle gerne viel an, aber auch ich muss mich manchmal geschlagen geben und erkennen, dass sich nicht alles wissenschafltich erklären lässt.

geister sehe ich z.b. nicht direkt, aber ich spüre sie selbst gelegentlich - und nein, ich leide nicht an realitätsverlust, brauchst dir keine sorgen machen.
und gelegentlich die anwesenheit von irgendetwas (ich nenne es jetzt bewusst nicht "geist", "engel", "dämon" oder ähnliches, da ich es erstens nicht genau weiß, was es ist und die benennung jener wesen hier auch ein diskussionspunkt ist und wir uns alle etwas anderes darunter vorstellen) zu spüren, reicht mir - ich denke nicht, dass ich sie auch noch sehen muss.
 
Zurück
Oben