Geist

Nun, ich schrieb es bereits: das Unter- und bewußtsein sind aus meiner Sicht nicht genügend untersucht.
Du würdest als so sagen, dass du bewußte Wahrnehmungen hast, wenn du halluzinierst oder träumst, wie ein anderer User schon schrieb? Da nimmst du doch auch deutlich wahr.
Wie verhält es sich mit (Körper-)erinnerungen? Sind die nun bewußt oder spielen sie sich doch mehr im Unterbewußten ab? Oder vllt sogar wahrscheinlich in beiden Bereichen?
 
Werbung:
Nun, ich schrieb es bereits: das Unter- und bewußtsein sind aus meiner Sicht nicht genügend untersucht.
Du würdest als so sagen, dass du bewußte Wahrnehmungen hast, wenn du halluzinierst oder träumst, wie ein anderer User schon schrieb? Da nimmst du doch auch deutlich wahr.

Ja, natürlich. Wenn ein Mensch gezielt Drogen mit psychoaktiven/halluzinogenen Substanzen konsumiert, dann doch gewisslich deshalb, weil er bewusste Halluzinationen/Illusionen erleben möchte...

Unabhängig davon: Ohne Hirnaktivität dürfte es weder ein komplexes Bewusstsein noch ein dynamisches Unbewusstes geben.
 
Ja, und wir wollen ja gerade klären, ob Evidenzen vorliegen, die dieser physikalistischen Hypothese widersprechen...
Ich habe, so muss ich gestehen, auch nicht mehr gelesen, was alles geschrieben worden ist. Aber mit welcher Methodik soll das geklärt werden? Jedenfalls habe ich immer nur, wenn ich geschaut habe, materialistische Anschauungen feststellen können.
Wenn es so stimmt, hätte ich gerne die Frage, ob denn noch eine amaterialistische Methodik von dir geplant ist.
 
Ich habe, so muss ich gestehen, auch nicht mehr gelesen, was alles geschrieben worden ist. Aber mit welcher Methodik soll das geklärt werden? Jedenfalls habe ich immer nur, wenn ich geschaut habe, materialistische Anschauungen feststellen können.

In der AWARE-Studie kam schon eine recht gute Methodik zur Anwendung. Bedauerlich ist nur, dass lediglich in wenigen Zimmern der Intensivstationen die vom Krankenbett aus nicht sichtbaren Bilder installiert wurden. Hätten die Notfallpatienten mit Nahtoderfahrung die Motive der Bilder identifizieren können, wäre das ein schwerwiegendes Indiz für eine außerhalb des Organismus' existieren könnende Psyche gewesen! Denn wie hätte man derartige Phänomene materialistisch erklären können? Ähnlich kann man auch OBE-Experimente konzipieren, die dem Nachweis eines vom Körper unabhängigen Geistes dienen sollen.

Eine weitere Option besteht darin, bewusste Wahrnehmungen/Empfindungen bei einer elektrophysiologischen Inaktivität des Zentralnervensystems nachzuweisen. Auch dies wäre auf naturalistischem Wege kaum erkläbar.

Wenn es so stimmt, hätte ich gerne die Frage, ob denn noch eine amaterialistische Methodik von dir geplant ist.

Wenn Du Menschen kennst, die fähig sind, z. B. mittels Meditation astrale Exkursionen zu induzieren, können wir morgen beginnen...
 
In der AWARE-Studie kam schon eine recht gute Methodik zur Anwendung. Bedauerlich ist nur, dass lediglich in wenigen Zimmern der Intensivstationen die vom Krankenbett aus nicht sichtbaren Bilder installiert wurden. Hätten die Notfallpatienten mit Nahtoderfahrung die Motive der Bilder identifizieren können, wäre das ein schwerwiegendes Indiz für eine außerhalb des Organismus' existieren könnende Psyche gewesen! Denn wie hätte man derartige Phänomene materialistisch erklären können? Ähnlich kann man auch OBE-Experimente konzipieren, die dem Nachweis eines vom Körper unabhängigen Geistes dienen sollen.

Vielen Dank für die Erläuterung! Es ist jedenfalls ein Phänomen, das sich nicht nach den materialistischen Denkgewohnheiten richtet. Ob es Psyche ist, würde ich - vorerst wenigstens - nur unter einen Vorbehalt stellen.
Denn schließlich haben wir ja noch den Begriff "Geist". Es wäre die Frage offen, wie dieser dann eingeordnet werden könnte. Jedenfalls ist das, was den Notfallpatienten als Medium zum Erkennen der Bilder dient nichts Materielles und liegt in soweit als Form eines Geistigen, d. h. nicht sinnlich Wahrnehmbaren vor.

Eine weitere Option besteht darin, bewusste Wahrnehmungen/Empfindungen bei einer elektrophysiologischen Inaktivität des Zentralnervensystems nachzuweisen. Auch dies wäre auf naturalistischem Wege kaum erkläbar.
Elektrophysiologie wäre ja schon eine materialistische Methode zur Erfassung. Mit dem Naturalistischen ist die Frage, wie es gemeint ist. Sind sinnliche Wahrnehmungen damit gemeint? Wenn ja, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere vielleicht mit seinen Händen eine Aktivität der Hirnhemisphäre. - Aber ob das wirklich so sinnlich wäre?

Wenn Du Menschen kennst, die fähig sind, z. B. mittels Meditation astrale Exkursionen zu induzieren, können wir morgen beginnen...
Hier ist das Problem, das selber nicht nachvollziehen zu können und man es dann nur glauben, aber nicht wissen. Es sei, man würde selbst teilnehmen. Ist das so gemeint? Wie dem auch sei, mein Gedanke geht vielmehr dahin, im ersten Schritt von der Logik Gebrauch zu machen, sofern möglich. (Im Allgemeinen ist nicht ausreichend bekannt, welche Vielfalt die Logik besitzt.) Diese wird - hypothetisch jedenfalls - irgendwann an eine Grenze stoßen, aber immerhin hätte man bis dahin schon etwas erreicht.
 
Werbung:
hey Leute, es ist dual.

Wenn wir in der Materie sind, dann ist die Zuflucht der Geist. (alsbald)

Wenn wir aber im Geist sind, dann ist die Zuflucht die Materie. (sodann)

Dazu muss ich kein Lexikon auswendig lernen, aber danke professor lamia1.

Der Geist wird von der Sonne gesteuert, die Materie vom Mond.

Das ergibt eine Art des Quecksilbers in der Esoterik, das Merkurium der Alchemie,
nämlich das Manifestationspotential auf Erden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben