Geist

an der stelle würde ich gerne auf das Vital eingehen
hast Du das schon bei dir ausmachen können, und vor allem
wie es sich regt?

und dann können wir gerne zum supra-mental vordringen
doch die unterscheidung zwischen mental und vital wäre schon auch nicht ganz unbedeutend dafür, ebenso genau auszumachen, welche regung von wo genau kommt.

Zuerst wäre zu sagen, dass die Menschheit das Vitale und den Geist verwechselt,
und glaubt es ist normal.

Viele Neiden den Jungen das blendende Vitale, und haben nicht die Kraft
die okkulte Ordnung zu befolgen um ins Alter zu gehen.

Ins Supermental. Ja von mir aus gerne.
Aber das Astrale gehört auch dazu.

Nur Mental gibts nicht. Regen tut sich der Willenskörper.
 
Werbung:
Liegt Geist auch ausserhalb eines Bewusstseins oder ist Geist nur Innerhalb eines Bewusstseins möglich? Oder ist Geist und Bewusstsein identisch?
 
Liegt Geist auch ausserhalb eines Bewusstseins oder ist Geist nur Innerhalb eines Bewusstseins möglich? Oder ist Geist und Bewusstsein identisch?

Aus meiner Sicht handelt es sich bei beiden Bewusstseinsformen (phänomenal und reflexiv) um Eigenschaften des selbstbewussten Geistes.

Materie ist des Reflektierens unfähig. Wie also sollen komplexe Interaktionen materiell-energetischer Komponenten dazu führen, dass ein Bewusstsein entsteht?
 
Aus meiner Sicht handelt es sich bei beiden Bewusstseinsformen (phänomenal und reflexiv) um Eigenschaften des selbstbewussten Geistes.

Materie ist des Reflektierens unfähig. Wie also sollen komplexe Interaktionen materiell-energetischer Komponenten dazu führen, dass ein Bewusstsein entsteht?

materie ist die reflexion. das ist die grundlage jeglicher esoterischen geistigen arbeit - welche das betrachten, gegebenenfalls steuern der interaktionen, und dadurch das beeinflussen der reflexion materie, beinhaltet.

warum sollte dieser prozess nicht auch andersrum wirken? dass also der geist die reflexion der materie ist?
hm, ist eine überlegung wert, oder besser gesagt, ein nachspüren, weil, mit überlegen ist man ja schon wieder recht weit in der geistigen welt drin... : )
 
warum sollte dieser prozess nicht auch andersrum wirken? dass also der geist die reflexion der materie ist?

Fakt ist, dass man diesbezüglich selbstverständlich viele Spekulationen anstellen kann. Ich vertrete allerdings die Position, dass man derartige Hypothesen auch erklären und begründen können sollte. Zumindest gilt dies in der Wissenschaft. Das heißt, man muss nachvollziehbar ausführen, über welche konkreten Mechanismen die molekularen Interaktionen im Zentralnervensystem des Menschen nun ein phänomenales und reflexives Bewusstsein generieren. Meines Wissens ist es noch keinem Neurowissenschaftler oder anderen Experten gelungen, hierzu eine plausible Explikation zu präsentieren. Und so lange dies nicht geschehen ist, halte ich alle Theorien, die eine physikalische bzw. neurophysiologische Genese des Geistes bzw. des Bewusstseins postulieren, für reine Spekulation.
 
Fakt ist, dass man diesbezüglich selbstverständlich viele Spekulationen anstellen kann. Ich vertrete allerdings die Position, dass man derartige Hypothesen auch erklären und begründen können sollte. Zumindest gilt dies in der Wissenschaft. Das heißt, man muss nachvollziehbar ausführen, über welche konkreten Mechanismen die molekularen Interaktionen im Zentralnervensystem des Menschen nun ein phänomenales und reflexives Bewusstsein generieren. Meines Wissens ist es noch keinem Neurowissenschaftler oder anderen Experten gelungen, hierzu eine plausible Explikation zu präsentieren. Und so lange dies nicht geschehen ist, halte ich alle Theorien, die eine physikalische bzw. neurophysiologische Genese des Geistes bzw. des Bewusstseins postulieren, für reine Spekulation.

natürlich sind sie spekulation, im wortsinne von "spähen, sich umsehen" : )

die wissenschaft sucht einfach die materielle basis dafür, für diese erfahrungen, und ich kann mir gut vorstellen dass sie mal gefunden wird - es gibt sehr begabte menschen, auch in dieser hinsicht.

es tut dem arbeiten mit der verbindung von geist und materie aber nicht den geringsten abbruch, wenn man die dinge nicht perfekt lokalisieren kann im körper.

wenn du magst, setz dich mal hin und such den übergang von geist in materie in deiner wahrnehmung - ich hab da bis jetzt keine grenze gefunden, eine gewisse verschwommene zone wo die verdichtung stattfindet, aber wo wirklich fertig geist und anfang körper ist? nö, für mich nicht eruierbar bis anhin...
 
wenn du magst, setz dich mal hin und such den übergang von geist in materie in deiner wahrnehmung - ich hab da bis jetzt keine grenze gefunden, eine gewisse verschwommene zone wo die verdichtung stattfindet, aber wo wirklich fertig geist und anfang körper ist? nö, für mich nicht eruierbar bis anhin...

Wo erfährst Du beispielsweise Emotionen wie Liebe, Wut, Verliebtheit, Trauer, Angst oder Freude? Ich persönlich empfinde all dies weder im Gehirn noch im "gesamten Leibe". Denn dass ich Liebe und Wut z. B. (auch) im kleinen Zeh spüre, kann ich nicht bestätigen...

Zur Differenzierung: Es wird nicht nach den biochemischen bzw. hormornellen Ursachen für "Verliebtheitsgefühle" etc. gefragt, sondern danach, wo die Erfahrung solcher Emotionen lokalisiert ist. Der selbstbewusste Geist ist es, der neurochemische Prozesse abscannt und interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo erfährst Du beispielsweise Emotionen wie Liebe, Wut, Verliebtheit, Trauer, Angst oder Freude? Ich persönlich empfinde all dies weder im Gehirn noch im "gesamten Leibe". Denn dass ich Liebe und Wut z. B. (auch) im kleinen Zeh spüre, kann ich nicht bestätigen...

Zur Differenzierung: Es wird nicht nach den biochemischen bzw. hormornellen Ursachen für "Verliebtheitsgefühle" etc. gefragt, sondern danach, wo die Erfahrung solcher Emotionen lokalisiert ist. Der selbstbewusste Geist ist es, der neurochemische Prozesse abscannt und interpretiert.

das ist je eben das spannende.
die erfahrung ist am selben ort wie der körper, aber in einer anderen dimension;

die emotionalen erfahrungen sind im astralkörper, aber am selben ort wie der fleischkörper. sie übersetzen sich ins fleisch und machen sich spürbar als schmetterlinge oder zähneknirschen.
die geistigen konstrukte sind am selben ort wie der körper, aber in einer anderen dimension. sie übersetzen sich in in den emotionalkörper, und von da ins fleisch.

schwierig zu beweisen, ja, aber ich bin sicher es wird gelingen, eines tages.

p.s.: das spannende an magischer arbeit ist eben auch, den astralkörper vom fleischkörper lösen zu lernen, und zwar bewusst. was bei traumata automatisch geschieht als schutzfunktion der seele, kann selbstgesteuert, eben vom geist her ausgelöst geschehen... so wird das lokalisieren des emotionalen (und wohl auch des mentalen, da bin ich erst dran...) körpergebildes dann auch einfacher und logischer...
 
Liegt Geist auch ausserhalb eines Bewusstseins oder ist Geist nur Innerhalb eines Bewusstseins möglich? Oder ist Geist und Bewusstsein identisch?

ANtwort: Wir glauben irrtümlich, dass wenn der Verstand eingeschaltet ist, wir Die Tür geöffnet hätten, der zum Bewusstsein führt.

Insgesamt ist das Wissen rund um das Verhältnis von Geist und Bewusstsein sehr umfangreich, aber der Verstand selbst ist nicht nur der Feind der Liebe, sondern er ist auch gegen die Imagination, Inspiriertheit und Intuition.

Ehrlich gesagt, wenn wir nicht Sekunde um Sekunde um den Geist kämpfen, haben wir nicht die Macht in den Handlungen, darin dass Bewusstsein zu erwecken.

Dieses Thema ist so umfangreich, dass wir es nicht ohne Wissen um Luzifer behandeln können.

Es gibt sehr viel Theorie rund um Luzifer, beschränken wir uns darauf, dass er unser innerer Trainer ist,
wenn wir mit Willen zum Geist gefunden haben.

Sodann erwecken wir Bewusstsein mit soterischen Übungen, mit bezahlen von Karmaarten und mit der freiwilligen Hilfe für andere.

Wir wollen uns diesbezüglich nicht gegen den Wunsch aussprechen, weil es direkt in den Verstand führt, wir können aber auch aussagen, dass ethische Wünsche der Geist sind, wir sagen Kundalini, weil wir nicht ohne Luzifer definieren können was denn Ethik ist.

Bewusstsein selbt umfasst mehr, nämlich die Akasha Chronik, die bewusste Astralreise, das superiore Mental.

Leider treffen wir immer gerade dann, wenn wir begeistert sind, auf Menschen mit dem Verstand eines Gorillas, die uns nicht ernst nehmen...

d.h. das gehört auch zum Karma, und umgekehrt wenn jemand sehr inspiriert zu uns spricht, machen wir oft selbst den Fehler, wie ein Gorilla am Unbewussten, Unterbewussten und Infrabewussten fest zu halten, indem wir sagen: alles ist scheiße oder genauso: alles ist super.

Das heißt, wenn wir nicht das praktische Leben mit den esoterischen Übungen verbinden, haben wir nicht den universalen Geist am Bewusstsein zu arbeiten, die Blockaden zu lösen, an den Problemen zu reifen.

Luzifer ist der wichtigste Aspekt zur Annäherung an den Bewusstseinskörper.

Luzifer hilft uns in den Astralkörper. Von dort in den Mentalkörper. Dann in den Körper des christlichen Willen (Ethik)
und dann erst in den Bewusstseinskörper. Der Körper des Heiligen Geistes ist einer der letzten, von diesem können nur ganz Wenige berichten.

Universeller Friede zwischen allen Menschen und Lebewesen.

Fast alle innerhalb der Mittwochsesoterik vermuten, man müsse nur keusch sein und sofort meldet sich der Heilige Geist, dass ist nicht ganz richtig und ich werde mich bemühen es mit euch weiter aufzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also für mich steht Geist mehr oder weniger als Synonym für die Seele da. Es umfasst, das Bewusste und Unterbewusste, meine Gefühle und Gedanken, die mir duch meinen Körper oder meine Sinne übermittelt werden. Den Vertstand kann ich davon nicht abtrennen. Und das Gehirn ist mit dem Körper ganz eng verbunden. Meinen Körper sehe ich als Medium oder Verbindung zur Außenwelt. Wenn mich etwas piekst, dann ist es die Außenwelt und das Pieksen ein Impuls/ ein Reiz, der duch meinen Tastsinn aufgenommen, zum Gehirn geleitet und dort mittels Transmitterausschütung übertragen und ausgwertet wird. Die Summe aller bisherigen Erfahrungen mit der Umwelt (ob bewusste oder verdrängte) entscheidet über meine Reaktion.

Nachdem Tod stirbt mein Körper, er zersetzt sich und seine Atome werden frei. Sie gehe in die Atmosphäre über. In diesem Sinne lebe ich weiter. Sollte sich meine Seele von dem Körper vorher abspalten, wird wohl nur Gott wissen, wo sie sich zu dem Zeitpunkt meines Todes befindet.

Ich habe als Kind ein Nahtoderlebnis gehabt. Den damaligen Zustand kann ich mit einem Traumzustand oder besser mit Bewusstlosigkeit vergleichen. Wenn ich in Ohnmacht falle, erkenne ich das Gefühl deutlich wieder. Es ist nicht so, dass ich nichts wahrnehme, sondern anders. Die Umgebung ist wie in einem anderen Licht und ich sehe ganz grelle Lichtgestalten, die mich irgendwie blenden. Aber Gegenstände und Menschen, die in der realen Umgebung da sind, nehme ich während der Ohnmacht auch wahr, nur nicht als solche Körper, wie sie da stehen, sondern eher grob und vernebelt.
Ich bin das letzte Mal im Dezember 2014 ohnmächtig geworden. Da war genau dieses Gefühl da.

Ich denke, dass der Tod selbst noch Mal etwas ganz Anderes sein muss. Das Gehirn arbeitet auch nachdem Herzstillstand weiter. Wie lange, weiß kein Mensch. Weil die, die zurückkehren, sind ja nicht tod gewesen. Sie waren kurz vor dem Tod. So lange es Gehirnaktivität gibt, ist der Mensch offenbar nicht tot.

So sehe ich das.


LG
 
Zurück
Oben