Geist

hört sich ziemlich cartesisch an. Für Descartes hatte ja nur der Mensch die res cogitans, Tiere waren für ihn bloße Maschinen.

Auch ich bin der Meinung, dass sich biologische Organismen lediglich durch das Material und den Komplexitätsgrad von technischen Systemen differenzieren. Leben kann demnach entstehen, wenn ein Konstrukt nur komplex genug ist, um sich selbst organisieren und erhalten zu können. Eine Zelle ist noch immer weitaus komplizierter als jeder Hochleistungscomputer oder moderne Roboter.

Sowohl der Körper von Tieren als auch der Organismus eines Menschen wäre demzufolge "nur" eine Bio-Maschine, die unter Energiezufuhr funktioniert. Der Geist mit seinem phänomenalen und reflexiven Bewusstsein lässt sich jedoch (noch?) nicht auf synergetische Aktivitäten unseres zentralen Nervensystems reduzieren.
 
Werbung:
Auch ich bin der Meinung, dass sich biologische Organismen lediglich durch das Material und den Komplexitätsgrad von technischen Systemen differenzieren. Leben kann demnach entstehen, wenn ein Konstrukt nur komplex genug ist, um sich selbst organisieren und erhalten zu können. Eine Zelle ist noch immer weitaus komplizierter als jeder Hochleistungscomputer oder moderne Roboter.

Sowohl der Körper von Tieren als auch der Organismus eines Menschen wäre demzufolge "nur" eine Bio-Maschine, die unter Energiezufuhr funktioniert. Der Geist mit seinem phänomenalen und reflexiven Bewusstsein lässt sich jedoch (noch?) nicht auf synergetische Aktivitäten unseres zentralen Nervensystems reduzieren.

also entweder der Geist lässt sich auf kleinste Bestandteile reduzieren, oder nicht. Ein "noch" find ich philosophisch betrachtet relativ uninteressant. Im Moment deutet nichts darauf hin, dass der Geist wirklich eine res cogitans wäre, sondern lediglich der output eines wet brains. So eine Substanz zu denken, wäre wohl ohne einen Bruch mit der kausalen Geschlossenheit der physis nicht zu denken. Aber wie gesagt, ich bin Materialist.
 
Finde es weit plausibler anzunehmen dass "Geist" eine Eigenschaft ist die aller Energie/Materie anhaftet, als anzunehmen dass "Geist" sich nur in bestimmten energetischen/materiellen Formationen von irgendwoher einfindet. Vielleicht sind die subatomaren Teilchen nicht nur gleichzeitig "Welle und Teilchen" sondern eine "Dreifaltikeit" von "Welle, Teilchen und Geist".
 
Hallo!

Was ist Geist? Aus meiner Perspektive handelt es sich bei dem selbstbewussten Geist um die Ich-Instanz, die im Zentrum des menschlichen Erlebens steht. Die diversen Bewusstseinsformen respektive -ebenen wie phänomenales Bewusstsein (Qualia) und reflexives Bewusstsein definiere ich als Eigenschaften des selbstbewussten Geistes.

Die Philosophie des Geistes beschäftigt die Menschheit seit Jahrtausenden; und noch heute sind die Fragen nach Herkunft und Genese des Geistes vollkommen unbeantwortet, denn physikochemische Kausalanalysen zur Klärung der Entstehung des selbstbewussten Geistes liegen nicht vor. Auch die neurophysiologischen Ursachen bewusster Willenskommandos konnten trotz intensiver Forschungsaktivitäten aufseiten der modernen Neurowissenschaften bisher nicht identifiziert werden. Das Wesen des selbstbewussten Geistes und seiner zahlreichen Attribute liegt also weiterhin im Verborgenen. Es scheint, als könne das Geistige nur intuitiv - und damit durch sich selbst - erfasst werden. Tatsächlich halte ich die Intuition ebenfalls für eine Eigenschaft des Geistes, welche in uns den Eindruck erweckt, dass es sich bei dem Geiste um etwas von der materiellen Basis des Gehirns prinzipiell Verschiedenes handelt.

Wäre der Geist das Resultat elektrophysiologischer Vorgänge und neurochemischer Prozesse des Zentralnervensystems, hielte ich die Theorie eines bewussten Fortlebens nach dem biologischen Tode für unplausibel. Mit dem Hirntod stürbe ebenso der Geist.

Viele Grüße

Lamia1

Geist ist ein Produkt der Suche nach Gott.
 
Geist ist ein Produkt der Suche nach Gott.

Könnte es nicht auch genau umgekehrt sein?

Da gefällt mir die Vorstellung besser, dass nicht der Geist (wie immer du das jetzt definieren würdest) die wesentliche eigenschaft ist, sondern die Eigenschaft sich mit Lauten mitzuteilen bis hin zur komplexen Sprache.

Geist und Sprache ist ein bisschen wie Henne und Ei. Auf der einen Seite macht Sprache es erst möglich, Fähigkeiten und Erfahrungen besser weiterzugeben, oder gemeinsam schwierigere Probleme zu lösen.
Andererseits muss da ja auch erst mal etwas sein, das mitzuteilen einer so hoch ausdifferenzierten Art der Kommunikation bedarf. Rein übertragungstechnisch gesehen, könnten sich Glühwürmchen auch mittels ihrer Blinksignale über die Stringtheorie unterhalten. Vielleicht tun sie das ja auch, wer weiß. Aber geht es bei Sprache nicht viel mehr um den Austausch von Emotionen, als um den von Informationen? Wenn zwei Menschen miteinander sprechen, drücken sie durch Gestik, Mimik, oder den Klang ihrer Stimme viel mehr aus, als im eigentlich Gesagten steckt. Wenn ich es richtig weiß, besitzt z.B. kein anderes Tier so viele Gesichtsmuskeln, wie der Mensch. Bei einer Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht ein Übertragungskanal mit einer enormen Bandbreite, für den im Gehirn des Empfänger auch ein entsprechend großer, organischer und energetischer Aufwand in Form von Bild- bzw. Gesichtserkennung betrieben wird. Und dieses Forum hier liefert immer wieder Beispiele dafür, dass offenbar selbst die geschriebene Sprache darauf ausgelegt ist, neben der eigentlichen Information noch viel mehr zu übertragen.
Ich denke, diese großen "Bandbreitenüberschüsse" sind nicht nur durch Redundanz erklärbar, also damit man sich auch in der lauten Disko unterhalten, oder einen Text trotz verwischter Buchstaben lesen kann. Aber dann stellt sich die Frage, was da warum mitübermittelt wird.


Gruß
McCoy
 
geister sind erdgebundene Seelen von verstorbenen, sie sind aber nicht die einzigen übernatürlichen Wesenheiten.
gespenster sind keine wesen, sie sind nur restenergien von irgendwas/irgendwem, dagegen hilft räuchern.
engel kennt jeder, sie sind in Hierarchien unterteilt, die "chöre" heißen, sie sind die mittler zwischen dem christlichen Gott und den menschen, manchmal sollen sie menschen auch helfen.
dämonen sind nie menschlichen ursprungs, sondern sie sind die Seelen von riesen, die christliche Theorie besagt, sie wären die Seelen von bösen, gefallenen engeln, außerdem sind sie verlogen und bösartig, was aber so leute wie Satanisten natürlich abstreiten, manchmal besetzen sie menschliche körper, so dass nur noch Exorzismen helfen.
naturgeister findet man in der Natur, wie der Name schon sagt, sie kann man aber auch mit irgendwas beauftragen, z.b. das haus oder das auto bewachen. das geht aber nur, wenn sie einen mögen, sie selbst verfügen über keinen freien willen.
elementale sind von Magiern/Hexern, hexen, etc. künstlich geschaffene übernatürliche Wesenheiten, die für sie irgendwas erledigen sollen.
manche leute glauben auch an göttinnen und götter, ich selbst bin mir nicht sicher, ob ich daran glauben soll. neulich hab ich mir überlegt, dass es vielleicht Gottheiten gibt, die in Wirklichkeit nur Dämonen sind und die menschen täuschen und sie dazu bringen, ihnen irgendwelche tieropfer zu bringen und andere schlimme dinge zu machen.

hab ich was vergessen?
 
ich fange noch einmal an zu erklären, auch auf die Gefahr hin, dass da niemand ist, der mich liest.

Es ist einfach ein anderer Fokus, eine andere Priorität, eine andere Betonung was da stehen wird, nämlich:

Wir haben entweder eine Menge Psychosen oder Neurosen, deswegen brauchen wir einen
Weg und wir nennen es Religion.

Es gibt heilige Bücher, die davon Berichten, dass Menschen immer Psychosen oder Neurosen
hatten, dann kamen sogenannte Propheten und man versuchte sie, aber sie widerstanden,
nicht nur dass sie gingen auf die Fakten der Existenz aller ein, manche beschäftigten sich
mit Heilung, andere mit Aufklärung oder Vorbeugung andere mit Arbeit.

Niemand ist für alles, aber Geist ist zwischen den Neurosen und den Psychosen.

Eines Tages brauchen wir keinen Weg mehr, entweder weil wir in Arbeit sind,
oder die eine oder andere Sicherheit genießen.

Geist ist also die erste Form die zum Menschen gehört, die sich teilen lässt,
ohne dass die Form Schaden erfährt.

Reden wir nicht von Psychosen oder Neurosen, reden wir einfach wie Kinder.....

Reden wir von Beobachter und Beobachteter.

Das sind zwei verschiedene Geister.

Nehmen wir nicht hin dass es verschiedene Geister sind, entsteht transzendenz,
aber transzendenz ist nicht der Bewusstseinskörper des Geistes, sondern das Sein des Seins.

Übung: Probier es aus den Geist zu teilen.

Was geschieht????

In einem Moment gehe in die Gewissheit dass du beobachtet wirst, und dann wenn du dies erreicht
hast gehe in die Gewissheit dass du selbst Geist hast zu beobachten.

Das hat nichts mit einem Ich zu tun. Basis ist der Physische Körper.

Er ist ein Geschenk das wir pflegen, warten und nutzen.

Geist treibt die Entscheidung voran, aber zuerst haben wir den Beobachtern in etwa
entsprechen, dass erfordert Wille.

Und zweitens, falls die Beobachter zu streng sind, können wir selbst beobachten,
um uns zu vergleichen, ob wir wirklich nicht genügen, ob wir krank sind, oder
einen besonderen oder eigenartigen Fokus haben.

Zwischen dem Geistkörper und dem physischen Körper liegen Mental, Willens
und Astralkörper.

Das sind fünf Körper, dann noch den Vitalkörper, die LAdung des physischen Körpers
und den Bewusstseinskörper, die Ladung des Astralkörpers, der am Anfang leer ist.
 
Geist = deutsch
spiritus = lateinisch
pneuma = griechisch
ruach = hebräisch

die ruach ist weiblich und kann mit "Lebenskraft" übersetzt werden. Was die BigS ja auch macht: "die Geistkraft"...
Und "Geist" = gheis: "erregt, aufgebracht sein, schaudern..."

Vielleicht ist mit "Geist, oder Pneuma usw nicht mehr als die "innere Beweglichkeit und Erregbarkeit des Menschen" gemeint?
Geist = gheis ist nur eine Möglichkeit, nicht wie das = vermuten läßt ... , es wäre besser Geist ~ gheis bzw. Geist > gheis zu schreiben, wenn Du schon mathematische Zeichen verwenden willst.
Geist hat auch die Bedeutungen von 'Hauch', 'Atem', menschliches Denk- und Erinnerungsvermögen, Esprit, idealistisches schöpferisches Prinzip und Gespenst ...

wtf ist BigS?

Korrekt für mich wäre: Geist, spiritus, pneuma und ruach haben eine gemeinsame Teilmenge an Bedeutungen.
Keines dieser Wörter ist deckungsgleich.

"Geist" und "Denken" sind wohl die z.Zt. missverständlichsten Wörter sowohl in der Umgangssprache wie in den Fachsprachen nahezu egal welcher Wissenschaft oder Religion.
 
Für mich bleibt der menschliche Geist etwas absolut Einmaliges im Reiche der Lebewesen.
Das sehe ich auch so. Wobei ich ergänzen will, dass allem ein geistiges Prinzip zugrunde liegt, nur sind die Beziehungen zwischen Geist (Spirit, Logoi) und der Seele und den mentalen, emotionalen und physischen Körpern bei den verschiedenen Lebewesen verschieden strukturiert und der Mensch kann Geist bewußt in einer konkreten Handlung ausdrücken - weswegen Geist diese Welt und mit ihr den Menschen erfand. Tiere und Pflanzen und Materie an sich hat immer einen Geist (Logoi), der für dieses Prinzip zuständig ist, allerdings ist der Ausdruck des Logos der Eichen zu 100% determiniert durch den Logos und die begleitenden Umstände. Um ein Beispiel zu nennen.
Wichtiger ist noch, dass es auch einen Logos gibt, eine Geisteskraft, die sich Leben nennt und der z.B. alle Lebewesen unterstehen. Damit kommen wir aber in die Bereiche der Strukturiertheit des Geistes, die in noch so dicken Wälzern nicht ausreichend (kognitiv, mental) beantwortet werden können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ist Geist? Aus meiner Perspektive handelt es sich bei dem selbstbewussten Geist um die Ich-Instanz, die im Zentrum des menschlichen Erlebens steht. Die diversen Bewusstseinsformen respektive -ebenen wie phänomenales Bewusstsein (Qualia) und reflexives Bewusstsein definiere ich als Eigenschaften des selbstbewussten Geistes.

Die Frage des Geistes ist wie immer eine Frage der Quelle.
Ist das Universum die Quelle, ist der Geist ein Produkt des Lebewesens.
Nix mehr Mensch, dann nix mehr Geist!

Ist jedoch das Universum ein Produkt des Geistes, ist der Geist Gedanke.
Frei nach: Gedanke erschafft Körper
Somit: Nix mehr Mensch, dann freier Geist!
:)
 
Zurück
Oben