GehWichtige Zitate - (t)olle Quellenhinweise

Hab auch was tolles:

That which permeates all, which
nothing transcends and which, like the
universal space around us, fills
everything completely from within and
without, that Supreme non-dual Brahman
— that thou art. Sankaracharya

Das was alles durchdringt, das was nichts transzendiert und das wie der (universale) Raum um uns herum ist, das was alles von innen wie von aussen füllt, dieses höchste non-duale Brahman - das bist du.

Äh. Finde ich aber nicht wirklich gut, den Spruch.
Oder wie jetzt?
 
Werbung:
Ich hab da so ein Buch mit Zitate und da sind so einige dabei, die sich kaum unterscheiden, aber von verschiedenen Autoren sind

Naja, aber hier verhält es sich ja umgekehrt. Da hat einer (eventuell) was gesagt, und davon gibts jetzt plötzlich mehrere Versionen. Und ich dachte das kommt nur bei Hausfrauen vor.

Originalzitat: "Die Zisterne ist bald leer, Regen ist nicht in Sicht."

Dann tauchen auf, unter dem Namen "Originalzitat":
Variante 1 (betitelt als Originalzitat): "Die Zitzen von der Kuh vom Regenmacher sind leer, und außerdem hat sie Gicht."
Variante 2 (betitelt als Originalzitat): "Die Siezen sich am Meer, und der Regenmacher (nicht die Kuh) hat Gicht."
Variante 3 (betitelt als Originalzitat): "Weil die Zisterne außer Sicht ist gibt es keinen Regen."


Na, jetzt entscheide dich.
 
Halt dein Rößlein nur im Zügel,
kommst ja doch nicht allzu weit.
Hinter jedem neuen Hügel
dehnt sich die Unendlichkeit.
Nenne niemand dumm und säumig,
der das Nächste recht bedenkt.
Ach, die Welt ist so geräumig,
und der Kopf ist so beschränkt.

(Wilhelm Busch – 1832 – 1908)

Vielleicht sollte man da auch Nisargadatta drunterschreiben. Vielleicht würde das helfen. Find ich nämlich auch nicht so wirklich gut, den Spruch.
 
Naja, aber hier verhält es sich ja umgekehrt. Da hat einer (eventuell) was gesagt, und davon gibts jetzt plötzlich mehrere Versionen. Und ich dachte das kommt nur bei Hausfrauen vor.

Originalzitat: "Die Zisterne ist bald leer, Regen ist nicht in Sicht."

Dann tauchen auf, unter dem Namen "Originalzitat":
Variante 1 (betitelt als Originalzitat): "Die Zitzen von der Kuh vom Regenmacher sind leer, und außerdem hat sie Gicht."
Variante 2 (betitelt als Originalzitat): "Die Siezen sich am Meer, und der Regenmacher (nicht die Kuh) hat Gicht."
Variante 3 (betitelt als Originalzitat): "Weil die Zisterne außer Sicht ist gibt es keinen Regen."


Na, jetzt entscheide dich.

Was nun das wirkliche Originalzitat ist, ist doch egal
 
Werbung:
Zurück
Oben