GehWichtige Zitate - (t)olle Quellenhinweise

Liebling

Neues Mitglied
Registriert
27. September 2006
Beiträge
806
Ramesh schrieb (zitierte):



Zu Wissen das ich nichts bin, ist Weisheit
Zu wissen das die Welt in mir ist, ist Liebe
dazwischen bewegt sich mein Leben


Nisargadatta Maharaj​


_________________________________________



Ergooglet habe ich folgende Versionen:




Alles was erscheint ist nicht was ich bin, das ist Weisheit
Alles was erscheint ist in mir, das ist Liebe
dazwischen bewegt sich mein Leben


Nisargadatta Maharaj​







Die Weisheit sagt: Ich bin Nichts.
Die Liebe sagt: Ich bin Alles.
Dazwischen bewegt sich mein Leben.


Sri Nisargadatta​






Die Weisheit lehrt mich, das ich Nichts bin.
Die Liebe lehrt mich, das ich Alles bin.
Dazwischen verläuft mein Leben.


Sri Nisargadatta Maharaj​






>>> Na? Was sag ma jetzt?



.
 
Werbung:
@Ramesh
das ist keine Kritik oder so. Vielleicht hast du 'deine Version' irgendwo gefunden.
So wie ich irgendwas ergooglet habe. Und es gibt sicher noch weitere (rülps*) Versionen.

Und - da oben sind gravierende Unterschiede. Da sind Finger_to_moon. Da sind KrüppelFinger to the mun.
 
Draufgekommen, also zu googlen, bin ich nur deshalb, weil ich den Spruch (den ersten) grottenschlecht fand. Und ich dachte: Also soo blöd kann Nisargadatta ja nicht sein.



Wie fände ich denn jetzt raus, wenn ich das will, was der wirklich gesagt hat?
 
Dass meine Version die richtige ist? :dontknow2

Naja, auch wenn wir hier um das nichtexistente Eselsohr des Nachbarmulis streiten. Diese kleinen Formulierungsdifferenzen - keiner achtet darauf - die machen echt (absolut nicht) das Kraut fett.

Ich bin sicher die meisten hier würden sagen: "Ah! 4x das selbe Gedicht. Dieser Nisargadatta, das war wohl der mit der ersten Kopiermaschine in Indien."








Naja egal.
Wie wärs mit der grünen Schlüsselblume?

(War deshalb dein Smilie grün? hoffhoff** :))
 
Hab auch was tolles:

That which permeates all, which
nothing transcends and which, like the
universal space around us, fills
everything completely from within and
without, that Supreme non-dual Brahman
— that thou art. Sankaracharya

Das was alles durchdringt, das was nichts transzendiert und das wie der (universale) Raum um uns herum ist, das was alles von innen wie von aussen füllt, dieses höchste non-duale Brahman - das bist du.
 
Halt dein Rößlein nur im Zügel,
kommst ja doch nicht allzu weit.
Hinter jedem neuen Hügel
dehnt sich die Unendlichkeit.
Nenne niemand dumm und säumig,
der das Nächste recht bedenkt.
Ach, die Welt ist so geräumig,
und der Kopf ist so beschränkt.

(Wilhelm Busch – 1832 – 1908)
 
Ich kapiere diesen Thread nicht

:)) Naja, es geht darum, dass hier (und natürlich nicht nur hier) sehr viel auf Zitate und Quellenhinweise gegeben wird. Und dass fast kaum einer dreist hinterfragt, oder noch selber denkt, oder scharf hinschaut, wenn drunter ein berühmter Name steht. Einstein. Zweistein. Wittgenstein. ZwickmichinsBein.

Und ich selbst überprüfe solche Zitate so gut wie nie. Ich lese sie oder überfliege sie kurz. Nehme zur Kenntnis dass sie das Niveau des Beitrags vielleicht wie ein kleiner MontBlanc etwas überragen, und fertig.

Und dass es so schlimm steht - also dass ich beim ersten googlen sofort drei weitere abweichende Formulierungen eines ZITATS(!!) finde...... also da hat wer was erfunden..... und nicht nur einer. Einfach so.
Also - unter anderem - denk ich mir, Warum bemühe ich mich überhaupt um Genauigkeit. Man kann ja eh willkürlich köteln.



Naja, und so ist der Thread entstanden. Und da man dazu nicht so leicht einfach köteln kann - wird er eh gleich untergehn.
Aber danke der nachfrage, Jim.
:)
 
Werbung:
:)) Naja, es geht darum, dass hier (und natürlich nicht nur hier) sehr viel auf Zitate und Quellenhinweise gegeben wird. Und dass fast kaum einer dreist hinterfragt, oder noch selber denkt, oder scharf hinschaut, wenn drunter ein berühmter Name steht. Einstein. Zweistein. Wittgenstein. ZwickmichinsBein.

Und ich selbst überprüfe solche Zitate so gut wie nie. Ich lese sie oder überfliege sie kurz. Nehme zur Kenntnis dass sie das Niveau des Beitrags vielleicht wie ein kleiner MontBlanc etwas überragen, und fertig.

Und dass es so schlimm steht - also dass ich beim ersten googlen sofort drei weitere abweichende Formulierungen eines ZITATS(!!) finde...... also da hat wer was erfunden..... und nicht nur einer. Einfach so.
Also - unter anderem - denk ich mir, Warum bemühe ich mich überhaupt um Genauigkeit. Man kann ja eh willkürlich köteln.



Naja, und so ist der Thread entstanden. Und da man dazu nicht so leicht einfach köteln kann - wird er eh gleich untergehn.
Aber danke der nachfrage, Jim.
:)

Ich hab da so ein Buch mit Zitate und da sind so einige dabei, die sich kaum unterscheiden, aber von verschiedenen Autoren sind
 
Zurück
Oben