Geht euch Weihnachten auch so am Keks?

hi walter ...

das hast du sehr schön gesagt !

dieses jahr ist es bei uns auch irgendwie anders und ich weiß nicht so recht warum ...

das erste mal seit jahren bin ich wieder an allen 3 tagen unterwegs. ich freue mich weder, noch ärgere ich mich...
es ist mir einfach schnuppe ...

die adventszeit versuche ich immer möglichst viel urlaub rauszuschinden, weil ich es dann im job nicht aushalte. diese besinnlichkeit und die liebe und der frieden äußert sich immer in aggression, frechheiten usw.

meine kollegen haben mir noch nicht mal schöne tage gewünscht, ich glaube die waren sauer, weil sie der meinung sind, ich lasse sie im stich ... ich könnte mir vorstellen, dass jeder taxifahrer weihnachten sehr wahrscheinlich in der kneipe verbringt ... es gibt nichts greuslicheres als kunden in der adventszeit, aber ich vermute mal verkäufer/innen können da z.B. auch ein lied von singen ...
mein chef rief an und wollte, dass ich arbeiten komme, weil jemand krank geworden ist und als ich "NEIN" gesagt habe, ich er böse geworden und hat mich bedroht, er würde sich bei mir revanchieren ... dann hat er mir den hörer aufgelegt ...
"frohe weihnachten"
wo ich sonst mit meinem sohn viel zeit in besinnlicher stimmung verbracht habe, will dieses jahr gar keine besinnliche stimmung aufkommen. wir haben noch nicht ein weihnachtslied gehört ... der kiga zieht um, also wurde dort erst gar nicht geschmückt ...

mein sohn und ich habe heute zusammen überlegt, dass wir uns am allerliebsten hier zuhause mit einem eis auf die couch mümmeln würden und so könnte es dann bleiben ...

ich denke, walter hat es auf den punkt gebracht ...

es ist das, was man draus macht ! ich habe eindeutig was falsch gemacht * seufz * ich habe diese zeit immer sehr gemocht ...

lg mara
 
Werbung:
Sollen doch alle machen, wie und was sie wollen. Wir hatten jedenfalls gestern Nacht ein wunderschoenes Fest draussen in der Natur...

Es sieht so aus, dass die Menschen das Weihnachtsfest brauchen, um die emotionale Ebene etwas auszuleben zu duerfen, genauso, wie sie Fasching brauchen, um mal verrueckt sein zu duerfen. Fest als Ventil fuer Angelegenheiten, die sonst im "normalen" Alltag eher im Hintergrund bleiben.


lg
Chris
 
Hi!
Oje, wahrscheinlich krieg ich gleich eins von Euch auf die Mütze:rolleyes:
aber!

Habt Ihr eigentlich den Sinn des ganzen vergessen??

Nun ich habe zwei kleinere Kidis, die diese Zeit richtig geniesen. Okay okay ich bin ein absoluter Dekofreak und bei mir steht der Baum schon am 1. Advent. Aber nach Weihnachten, fliegt der auch raus und wird gegen Primeln und so ausgetauscht.

Seit ein paar Jahren habe ich auch von diesem Zwang genug und hab mich ganz einfach befreit.. Meine Mum hat da immer so ihre Probleme: Oh zu wem geh ich denn????:weihnacht da will jeder dass ich komm... denkt sie!! Ich bin dann ganz grossherzig und sag immer: Mensch Mama mach keinen Stress geh einfach zu Petra die freut sich soooooo:weihnacht (Die hat dann das ganze tralala und den Stress ..hihi) und wir sehen uns ganz releaxed danach. Und am 1.Feiertag, da können wir net, da müssen wir erst mal entspannen und die Kidis möchten ja auch alles ausprobieren und soo... ja Mama und am 2. Weihnachtsfeiertag, Tja da sind wir leider weg..im Schnee..verstehst Du doch oder???;) und schon ist der erste Theaterfaktor ausgegrenz. Ich geh am 24. 12. immer mit meinem Mädels ein Gläsle Prosecco (oder auch zwei) dudeln und wir quatschen und da sind immer viel Leute und so. Und dann kommt mein Mann und die Kidis dazu. Da sind dann ganz viele Kidis, die sind froh, wenn wir sie in Ruhe lassen und wir auch!!! Und um 16.oo Uhr gehen Mein Mann und die Kids in den Kindergottesdienst.. ich hab da sooooooo Stress mit dem richten (hihi gute Ausrede) und dann ..essen wir ge mütlich und quatschen, probieren aus und lassen es einfach fliessen. Auch den Wein. Die Kidis sind dann schon von alleine müde und gehen schlafen udn wir geniessen bei Kerzenschein mit den Singels die dann eintrudeln einen netten Abschluss. Also bitte, den Stress macht ihr Euch selbst. Und hör mal warum in die Kneipe ziehen?? Lass doch mal ein paar zu Euch kommen. Sie sollten halt was zum Trinken mitbringen und das wird genauso lustig.
Frohe Weihnachten
Licht und Liebe Anastasia
 
Weihnachten ist schrecklich, ein heidnisches Fest.

Dieses Fest ist der Hohn, wenn ich an der vRegierung wäre würde ich Weihnachten abschaffen, es ist eh verlogen.

Hier wird Jesus verhöhnt.
 
Liebe Rhyannon, @Alle

Dein Beitrag hat mich wieder etwas abgekühlt, ich finde ihn sehr gut.

Vielleicht Weißt Du ja auch, oder sonst jemand, wer aus dem eigentlichen Julfest, dieses sinnlose Kommerzspektakel gemacht hat. ??? und wann das etwa war.

lG Juppi, :rolleyes:
 
warum ?

willst du ihn nachträglich kreuzigen ... ??? :D :D :D

weihnachten ist das, was wir draus machen.

was regt ihr euch auf ...?

im süden soll es um diese jahreszeit herrlich sein !

hier hat es heute nacht geschneit. ich bin heute morgen schon um 7.48 Uhr wie ein wütender stier aus dem bett gejumpt und habe meine vermieterin gefragt, ob sie noch ganz richtig tickt ... wie war bereits mit der schneeschaufel unterwegs und hat den hof freigekratzt ...

irgendwie hat mich ihre hilflosigkeit heute morgen versöhnt. ich liebe schnee, ich liebe weihnachten und die stimmung in mir ...
letzte nacht sind menschen gestorben, weil es geschneit hat ...
da war wohl niemand, der den schnee weggekratzt hat ...

ich wünsche euch allen schöne weihnachten, viel licht ...
und viel spass oder was auch immer ihr euch für gefühle wünscht in verbindung mit dem fest ...

vielleicht sollten WIR uns einfach an jesus erinnern, zu dessen ehre wir dieses fest ja angeblich feiern? und den menschen um uns rum das geben, was sie sich wünschen, auch wenn es unserer meinung nach "falsch" und "verlogen" ist ...

ich werde mit gutem beispiel vorangehen und meinem nachbarn, der schon seit wochen vorarbeitet, wieder eine weihnachtskarte in den briefkasten werfen ...
es tut sonst niemand ...
was kann er für meine schlechte laune ?
und meiner mutter zuliebe werde ich morgen einen auf "ach-was-haben-wir-uns-lieb" und "ist-es-nicht-schön" machen und wer weiß, vielleicht schaffe ich es bis dahin sogar, es wirklich so zu empfinden ... !

wer weihnachten in die kneipe flüchten muss, flüchtet eben ...


ich frage mich nur:

vor was ???

:geschenk: mara
 
hi ihr!

ich frag mich: wo sind die wunden punkte, die offenbar zu weihnachten bei vielen zu schmerzen beginnen?

alles, was mit dem konsumieren zusammenhängt, haben wir jetzt zwar zugespitzt, aber im prinzip das ganze jahr über. was da hoch kommt, halte ich für sekundärgefühle. und für ganz viel projektion: immer wenn ich etwas an anderen ganz besonders kritisiere, muss es in mir eine ganz besondere resonanz geben...

weihnachten kommen auch viele defizite hoch... erinnerungen an eine (meistens verklärte) vergangenheit, an träume von einem leben, das anders hätte werden sollen als wir es geschafft haben, an liebe und enttäuschungen der liebe, an unsere eigenen begrenztheiten, uns dieser wunderbaren welt mit staunen, ehrfurcht und liebe zuzuwenden. nein, wir beschimpfen sie lieber... ich nehme mich da nicht aus.

so ganz allmählich sehe ich in diesen tagen wieder glanz in den augen der kinder, nicht nur den widerschein der einkaufsstraßenbeleuchtung. ich spüre wehmut über den verlust von gefühlen, die nicht mehr da sind, und eine neue, frische wärme, die mich berührt, wenn ich sie zulasse. wir werden morgen in unserer patchwork-familie zusammenkommen aus allen himmelsrichtungen, und das ist nicht ein spielen von heiler welt, sondern ein fest des möglichen. und ich fühle mich nicht in etwas hineingezwungen, sondern eingebettet in einen rahmen, der diesem zusammensein auch so etwas wie fassung gibt. ich feiere das ganze jahr die feste, wie sie fallen, aus dem bauch heraus, ich habe kein problem damit, auch mal dann zu feiern, wenn es viele andere auch tun...

so wünsche ich euch, ihr lieben, dass die freude über das mögliche (und das kann, wenn es zugelassen wird, unermesslich viel sein) die trauer über das nicht mögliche überwiegt.

und wenn ihr es am 4. april oder am 18. september oder wann immer feiern wollt, warum nicht? und warum stört es euch, wenn andere am 24. dezember feiern wollen? ihr müsst ja nicht...

alles liebe, jake
 
Hallo,

Jake deinen Worten kann ich mich nur anschließen.

Ich freue mich normalerweise jedes Jahr auf Weihnachten wie ein kleines Kind, ich liebe Weihnachten.
Dieses Jahr läßt meine Weihnachtsstimmung aber etwas auf sich warten, mir ist alles viel zu hektisch, die Menschen der Verkehr usw....
Ich genieße die Stille und die besinnliche Zeit lieber zu Hause bei einem Glas Punsch, hier kann ich die Adventzeit auch genießen.

Dennoch freue ich mich sehr auf das morgige Fest mit meiner Familie, um gemeinsam zu feiern.

Ich kennne auch ein paar Menschen die Weihnachten gar nicht mögen, eine regelrechte Antipathie dagegen entwickelt haben, diese Menschen haben alle Probleme mit ihren Familien oder mit ihren Gefühlen (ich spreche hier nur von meinen Bekannten) und das sagt schon sehr viel für mich aus.

Alles Liebe,
frohe Weihnachten
Castanea
 
Hey Castanea,

das wird wohl stimmen, dass man Probleme mit der Familie hat, wenn man nicht mit der Familie Weihnachten feiern will.
Nur ich hätte keine Probleme mit der Familie - wenn sie nicht ständig diese Erwartungshaltung mir gegenüber hätte.

Ich teile aber bei mir in drei Arten Familie
Die Familie die ich liebe ist meine Tochter
Die Familie, die mir relativ gleichgültig ist, ist mein Mann.
Und die Familie, die pausenlos Stress macht und die ich mir lieber erpart hätte, sind Eltern, Verwandte usw.

Aber was sagt es denn für dich über jemanden aus, wenn man Probleme mit der Familie hat????

Liebe Grüße
Mandy
 
Werbung:
Hallo Juppi

also aus dem Julfest wurde Weihnachten und das durch die christliche Kirche, sie entweihten und mißachteten die Natur und die tausendealten Brauchtümer der verschiedenen Völker.

Ja und irgendwann in den letzten 100 Jahren oder so entwickelte sich das ganze in dieses Kommerzspektakel. Es lebe die Industrialisierung und Technisierung .... äähhhmmmmm. :rolleyes: oder irgend so.

Und weißt wo der sogenannte Fortschritt herkommt? Na rate mal :D. Aus dem heiligen Land Amerika. :D ;).

Du merkst ein wenig Ironie kann ich mir hier nicht verkneifen. :weihnacht

Wünsche aber trotzdem allen und ganz besonders Dir ein friedliches, besinnliches und wenn schon nicht besinnlich dann doch wenigstens ein ruhiges Weihnachtsfest.

Alles Liebe Romy
 
Zurück
Oben