Gehorsamkeit

ich habe den Eindruck, daß Ihr alle Träumer seid.....

Gehorsamkeit hat doch eine breite Spanne....
Es gibt die Gehorsamkeit beim Militär, ein Kind in der Familie kann gehorsam sein....

wir alle sind auf die eine oder andere Art gehorsam...

ich war es vor einiger Zeit:
da war ich sehr wütend und hatte das Bedürfnis, jemanden die Autoreifen zu durchstechen.....

aber dann war ich "gehorsam" und habe mich entschlossen, es nicht zu tun......
weil - "man tut das ja nicht"
und dabei war mir wurscht, ob ich erwischt werde und dann Ärger bekomme .... - ich war halt genügend wütend...(ein Widerspruch?)

einzig und alleine hat mich mein "Gehorsam" davon abgehalten und ich habe meine Wut woanders ausgelassen.... - da konnte ich mich dann über den Gehorsam hinweg setzen.....:D -
hat auch gewirkt

Wir sind alle irgendwie erzogen worden - sind umgeben von Gesetzen und Traditionen, die wir einfach so mitmachen - ohne, daß wir sie wirklich wollen (man bedenke, wieviele Menschen es gibt, die am Heiligabend nicht in der Karibik sind und abfeiern und dafür ihre alte Mutter alleine zu Hause sitzen lassen)
Manche Dinge stecken so fest, weil sie bereits bei unseren Eltern und Großeltern so waren.... - schwer, sich davon zu befreien, weil es ja auch ein Stück "normal"geworden ist.
Sowas kann man auch "spießig" nennen - habe ich mir sagen lassen....:D

Ich bin davon überzeugt, daß der größte Rebell auf die eine oder andere Art auch gleichzeitig gehorsam ist.
 
Werbung:
ich habe den Eindruck, daß Ihr alle Träumer seid.....
warum :confused:
Gehorsamkeit hat doch eine breite Spanne....
wir alle sind auf die eine oder andere Art gehorsam...
wer schrieb das gegenteil? (bis auf wenige ausnahmen)
Ich bin davon überzeugt, daß der größte Rebell auf die eine oder andere Art auch gleichzeitig gehorsam ist.
bist nicht alleine mit dieser meinung :rolleyes:
lg jessey
 
Gehorsam waren wir mal als Kinder. Heute gehen wir unsere Wege, so wie wir es für richtig halten.

Gehorsam zu sein heißt zu hören..sich unterzuordnen..

ja, ich bin bei meinem Chef gehorsam, auch wenn es oftmals unlogisch ist, was er sagt, aber ich gehorche..manche gehorchen ihrem Partner ohne wenn und aber..das erscheint mir allerdings sonderbar.

Dem Papst, dem Pastor, dem Arzt, dem Anwalt..nein, ich gehorche nur meinem Chef.

Marion))
 
ist nicht jeder, der sich hier im forum bewegt, auch gehorsam?
wir müssen uns doch hier auch an gewisse regeln halten sonst werden wir gesperrt. ist doch auch eine form von gehorsam

wenn es gar nicht dem inneren Drang entspricht, die Regeln eines bestimmten Ortes zu brechen, würde ich in dem Fall nicht von Gehorsam sprechen, sondern davon, dass die Regeln des Ortes zu der inneren Einstellung des Menschen passen, ohne dass sich einer von beiden verbiegen muss.
 
ich denke jeder hat einen gewissen teil an gehorsamkeit lernen müssen.
die erziehung spielt dabei ein große rolle.ich glaube nicht, das jedes kind alles darf. da brauche ich ja bloß bei mir schauen.und in vielen familien spielen sich dramen ab.man kann sich zwar als erwachsener dessen bewußt werden und braucht sich nicht mehr alles bieten lassen,aber selbst im umgang mit anderen menschen ist immer ein gewisser gehorsam oder besser respekt ,meine nicht unterwürfigkeit,nötig.
zb.arbeitsverhältnisse,wenn ich meinem chef dauernd widersprechen würde ,wielange hätte ich dann wohl den job ?

Respekt würde ich nicht mit Gehorsam gleichsetzen. Einem Menschen, den ich respektiere, darf ich trotzdem sagen, was ich denke.
Ein Mensch, der Gehorsam fordert, wird mit meinem Widerspruch nicht zurechtkommen. Diesen Menschen kann ich dann wahrscheinlich auch nicht respektieren.
Ein Mensch, der mit anderen Meinungen kein Problem hat, steigt in meiner Achtung. Einer, der dies nicht kann, sinkt in derselben.
Das heisst, Respekt und Gehorsam sind nicht nur nicht dasselbe, sondern stehen (zumindest für mich) im Widerspruch zueinander.
 
wenn es gar nicht dem inneren Drang entspricht, die Regeln eines bestimmten Ortes zu brechen, würde ich in dem Fall nicht von Gehorsam sprechen, sondern davon, dass die Regeln des Ortes zu der inneren Einstellung des Menschen passen, ohne dass sich einer von beiden verbiegen muss.

naja....aber die "innere einstellung" der menschen ist unterschiedlich. zu deiner einstellung passen die forenregeln vielleicht zufällig. aber von allen anderen erwartest oder erhoffst du dir doch, daß sie sich ebenfalls an diese regeln halten (gehorsam sind), damit es hier angenehm bleibt und nicht das große chaos ausbricht. oder?
 
Nein, gibt's nicht in meinem Leben; gab's in meiner Kindheit nicht (obwohl meine Mutter das immer wollte) und auch nicht in der Erziehung meiner 4 Kinder.
"Gehorsam" erzieht in meinen Augen zu Kritiklosigkeit, dazu sich irgendwem oder irgendwas zu beugen, der/das Macht auszuüben versucht. So erzieht man Menschen zu Kriechern, zu Bücklingen, bzw. zu Leuten die niemals Mut zu einer eigenen Meinung haben werden.
Für mich gehört der Begriff "Gehorsam" in die Hundeerzieheung, da ist er manchmal wirklich wichtig, weil (über-)lebensnotwendig.
R.
du sagst niemals nein zu deinen kindern? auch nicht um sie zu schützen? glaub ich nicht. gehorsam kann man auch nur für einen augenblick oder in einer bestimmten situation sein.

selbst wenn jemand stop sagt...ist es gehorsam in ´banaler`art und weise wenn man dieses stop befolgt. gehorsamkeit bedarf es auch manchmal im alltag...nämlich auf einen anderen `hören` und muß nicht immer so schwergewichtig einhergehen. also, es gibt halt kleine und große themen...so etwas wie aus schutz oder manipulation, drillen ect. darin liegt ja schon ein unterschied. dennoch ordnet man sich manchmal unter und wenn es nur zum schutz geschieht für sich selbst oder dem umfeld.
lg jessey
 
wenn es gar nicht dem inneren Drang entspricht, die Regeln eines bestimmten Ortes zu brechen, würde ich in dem Fall nicht von Gehorsam sprechen, sondern davon, dass die Regeln des Ortes zu der inneren Einstellung des Menschen passen, ohne dass sich einer von beiden verbiegen muss.
joo, das wiederum ist auch richtig wenn ich mal so drüber nachdenke. was hält man selbst für gehorsamkeit? ist es nicht auch nur ein gefühl wenn man ohnmachtlosigkeit empfindet? eine art sich ausgeliefert zu fühlen weil man meint man hätte keine wahl oder einfluss auf etwas? sonst hätte man ja nicht den eindruck sich beugen zu müssen wenn regeln oder forderungen für einen als solches ok sind.
lg jessey
 
naja....aber die "innere einstellung" der menschen ist unterschiedlich. zu deiner einstellung passen die forenregeln vielleicht zufällig. aber von allen anderen erwartest oder erhoffst du dir doch, daß sie sich ebenfalls an diese regeln halten (gehorsam sind), damit es hier angenehm bleibt und nicht das große chaos ausbricht. oder?

naja, diese Regeln sind schon ziemlich moderat - und man kann einigen Blödsinn anstellen, ohne dass es Konsequenzen hat...von daher glaube ich, dass sie ein breites Spektrum an unterschiedlichen Überzeugungen abdecken.
 
Werbung:
naja, diese Regeln sind schon ziemlich moderat - und man kann einigen Blödsinn anstellen, ohne dass es Konsequenzen hat...von daher glaube ich, dass sie ein breites Spektrum an unterschiedlichen Überzeugungen abdecken.

ja, aber es geht doch ums prinzip.
also ich könnte mir eine welt ohne regeln (was ja unterordnung und gehorsam bedeutet) nicht vorstellen.
regeln gibt es überall.....sogar im tierreich. wenn ein tier im rudel sich nicht dem rudelführer unterwirft, wird es verstoßen oder totgebissen.
 
Zurück
Oben