Gehöre ich zu den Bösen oder Guten?

Alle sollen oder können das glauben was sie wollen, das steht jedem frei aber die Taten sprechen eine Sprache
der Zerstörung,da wo viele Menschen wirken.

Jeder kann alles Böse leugnen, doch eines TAGES, wird jeder erkennen, aus was für ein Holz er geschnitzt ist.
 
Werbung:
Alle sollen oder können das glauben was sie wollen, das steht jedem frei aber die Taten sprechen eine Sprache
der Zerstörung,da wo viele Menschen wirken.

Jeder kann alles Böse leugnen, doch eines TAGES, wird jeder erkennen, aus was für ein Holz er geschnitzt ist.

Da wir ja im MuF sind:

Schatten werden zelebriert, indem man seine Wahrnehmung/Energie auf sie ausrichtet.

Andere Menschen als "böse" zu bewerten gehört dazu.
Denn so erscheint es, als läge das "Böse" nur im Außen, dabei ist das Gegenteil der Fall!

Je mehr "Böses" man in sich trägt, desto "Böses" wird einem im Außen begegnen.

Wer in der Liebe lebt, wird nur Liebe wahrnehmen können.

Aus der Liebe heraus gesehen, mögen es Fehler oder Mängel der anderen sein, möglicherweise ist es Unwissenheit oder es ist Unreife, eben etwas Menschliches.

Aber niemals wird jemand verdammt, verachtet, verletzt indem man das "Böse" auf ihn projiziert.

Das Erlöste liegt in der Erlösung.

Eines Tages wird jeder erkennen, was gemeint war.
 
Moin ,
wo fängt das Böse an ????????
Jeder hat eine andere Empfindung, was er ,sie als Böse ansieht .
Ich kann nun nur von mir sagen ,das ich eine Zeit lang Böse war .
Habe nur um mich herum gebissen ,war nur am meckern ,habe schlecht gemacht was ich nur konnte ,war immer bereit mich mit jedem zu streiten ( was ich in der Zeit auch tat ),habe Fehler gesucht und natürlich auch gefunden,war andern sehr verletzend .
Eines Tages war ich bei meiner Freundin und natürlich wie immer schlecht gelaunt ,streit lustig .Es dauerte auch nicht lange ,ich fing an mich mit ihr zu streiten , auf einmal mitten im Streit sagte sie zu mir ,,,,Maus ,ich habe dich total lieb!!!!!!!!!
Ich stand da und war so beschämt , sie lächelte mich an ,,,,Maus ,du bist nicht so ,,,,,,,wie eine kleine Maus schlich ich nach Hause .
Tja ,und da horchte ich in mir .
Also ,ich bin der Meinung ,das wir selber entscheiden können ob wir Böse sein wollen oder nicht .
LG Ava
 
Zur Eingangsfrage:

Gnothi seauton- Erkenne dich selbst

Diese starren gut/böse Dualismen bergen ein enormes Konfliktpotenzial und die damit verbundenen Zuschreibungen führen oft zu Gewalteskalationen.Deswegen sind die monothestischen Religionen mMn. besonders gut dazu geeignetKonflikte im Außen zu schüren, da sie intrinsisch eine dualistische Struktur aufweisen.Potenziell sind die "Anderen" doch immer die Bösen. Das "Böse" entsteht aber gerade aus Unkenntnis über sich selbst und nimmt dann einen projezierenden Charakter an, Gäbe es diese Projektionen nicht und würde der Mensch Erkenntnis über sich selbst erlangen, dann gäbe es auch keine Feindbilder die vernichtet werden müssen. Deswegen finde ich es essenziell Introspektion zu betreiben. Die Schattenarbeit zielt doch darauf ab, Projektionen zurückzunehmen und den Dingen ihren Platz zuzuweisen der ihnen zusteht. Das Gute ist somit immer das Ganze.
 
es auch keine Feindbilder die vernichtet werden müssen. Deswegen finde ich es essenziell Introspektion zu betreiben. Die Schattenarbeit zielt doch darauf ab, Projektionen zurückzunehmen und den Dingen ihren Platz zuzuweisen der ihnen
"to know yourself in all your parts" -- geb ich durchaus recht
aber das ist keine Aufgabe des Denkens - erst die Erfahrung: "wir sind eigentlich eins, ich kann mit Lebenwesen/der Natur Kontakt aufnehmen, ihren SChmerz fühlen" würde sich sofort Mitgefühl einstellen...
Nicht denken ( nicht Hirnwichsen (nach dem Buch von Giaccobe: wie sie die hirnwichserei abstellen und ein glücklcihes Leben führen) sondern Rituale, ERfahrungen, das kindliche Selbst muss wiedererweckt werden...
 
"to know yourself in all your parts" -- geb ich durchaus recht
aber das ist keine Aufgabe des Denkens - erst die Erfahrung: "wir sind eigentlich eins, ich kann mit Lebenwesen/der Natur Kontakt aufnehmen, ihren SChmerz fühlen" würde sich sofort Mitgefühl einstellen...
Nicht denken ( nicht Hirnwichsen (nach dem Buch von Giaccobe: wie sie die hirnwichserei abstellen und ein glücklcihes Leben führen) sondern Rituale, ERfahrungen, das kindliche Selbst muss wiedererweckt werden...
Finde es eher sinnvoll beides gleichermaßen einzusetzen, Herz- und Verstandebene.
 
Zur Eingangsfrage:

Gnothi seauton- Erkenne dich selbst

Diese starren gut/böse Dualismen bergen ein enormes Konfliktpotenzial und die damit verbundenen Zuschreibungen führen oft zu Gewalteskalationen.Deswegen sind die monothestischen Religionen mMn. besonders gut dazu geeignetKonflikte im Außen zu schüren, da sie intrinsisch eine dualistische Struktur aufweisen.Potenziell sind die "Anderen" doch immer die Bösen. Das "Böse" entsteht aber gerade aus Unkenntnis über sich selbst und nimmt dann einen projezierenden Charakter an, Gäbe es diese Projektionen nicht und würde der Mensch Erkenntnis über sich selbst erlangen, dann gäbe es auch keine Feindbilder die vernichtet werden müssen. Deswegen finde ich es essenziell Introspektion zu betreiben. Die Schattenarbeit zielt doch darauf ab, Projektionen zurückzunehmen und den Dingen ihren Platz zuzuweisen der ihnen zusteht. Das Gute ist somit immer das Ganze.

Manno geht's auch mal ohne Anglizismen?
Bös und Gut, immer ist der Wunsch, Vater des Gedankens :barefoot:
 
Mr. Abraxas, Anglizismen verwende ich schon zugegebenermaßen des öfteren mal.Aber in dem von ihnen zitierten Posting nun wirklich nicht.
Ihre Entscheidung der Herr. Gut und Böse als falsche Reaktion. Die der unterdrücken Arbeiterschaft in GB zu wenig Arbeit. Denn sie wissen nicht was sie tun.
Eine Entscheidung sollte in Richtung Liebe und nie in Richtung Frust gewählt werden. Dann erübrigt sich gut/bös und der Wunsch als Wurzel allen Übels kann als positives Mittel zur Tat eingesetzt werden.

Verdammt. Schrieb ich wirklich "positives"? - ich meinte gut und sinnvoll wirkend (y)
 
Werbung:
Zurück
Oben