Gehöre ich zu den Bösen oder Guten?

gut/böse - der Mensch hat stets die Wahl - NICHTS ist vorbestimmt!

manche sagen ja im gegensatz zur weißen Magie ist schwarze Magie das was wirkt - aber der Grundsazt „Denn mein Gesetz ist: die Liebe zu allen Wesen.“ und Naturverbundenheit, Leben mit den Zyklen des Jahreskreis (was für mich - meine Einstellung )den Pfad der Hexe schwerpunktmäßig repräsentiert) passt für mich nicht zur Schadensmagie etc.
 
Werbung:
Welches zieht mehr an, ist attraktiver für den Geist und Seele? Es wirkt wie ein Angebot eines Kellners od. Kellnerin im Restaurant.
Das "Böse" ist die bequeme Seite im Menschen, kein Aufwand, keine Umstände, ein schneller Deal und der Geist gibt sich hin im Nebel, abseits lichtvoller Erkenntnis.
 
Prophetie zeigt nur Tendenzen auf, die eintreffen können (Wenn dies-dann das usw). Da ist nix fix vorherbestimmt. Deswegen ist ja Prophetie die fragwürdigste unter den okkult magischen Techniken.



Jaja... Und wir sind auch alles Sünder, Jesus ist am Kreuz gestorben... Hutiituh.
So ein Schmarrn.

Schaue die Taten der Menschen an, überall herrscht Zerstörung, Angst und Schrecken. Das Böse zu tun fällt den Menschen leicht aber das Gute zu tun besonders auch für sich selbst, ist ein Krampf.

Für die Süchte ist der Mensch offen wie eine Scheunentor.
 
Wir selbst bestimmen, was wir nähren
Klingt gut, aber es sind leere Worte in Anbetracht des täglichen Leides in dieser Welt, Theorie die nichts ändert

Gut und Böse ist wie Recht und Unrecht.

Es ist jeweils eine Betrachtungsweise.
Jeder definiert hier seine eigene Realität durch seine Betrachtungsweise.

Somit gibt es nur Gutes oder nur Böses.
Oder nur Recht oder Unrecht.

So ist es auch mit den Taten.
So schlimm, wie diese auch scheinen, betrachten wir jeweils nur deren Auswirkungen.

Nur die Frage bleibt, wie kommt es dazu und woher kommt der Antriebsgedanke?

.. und wann und womit hat es angefangen?

Ein Jeder Täter sieht sich entschuldigt, durch sein Opfer-dasein.

Ob es die Last einer Neigung oder Ideale sind, tragische Erlebnisse oder einfach nur unerfüllte Vorstellungen und Erwartungen.

Deshalb ist eher die Frage, wie gelangt man aus diesem Teufelskreis.

Vielleicht hilft die Orientierung nach Verbundenheit, denn die Liebe vermag als Wert der Erinnerung, nicht nur Berge zu versetzen ….:grouphug:
 
viele Ursachen - Unwissenheit, VErgeltung, Wut auf die WElt alle Menschen, Gier, Unbedachtsein, Rücksichtslosigkeit, Profitstreben, Machtgefühl (jmd. meinte die Ultimative Macht ist Herr über das Leben eines anderen zu sein)
doch ich entscheide - stets mehr oder weniger bewusst

Viktor Emil Frankl (Tipp: das Buch: "Trotzdem Ja zum Leben sagen - Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager") bietet viele Beispiele...
 
Wir sind alle Schuldig des Gesetzes. Jeder Mensch ist zum töten bereit, wenn die Situation es gebietet. Menschen sind abgrundtief Böse. Eine Hoffnung aber gibt es, die Erkenntnis an Gut und Böse, die Erkenntnis an Saat und Ernte.
 
Wir sind alle Schuldig des Gesetzes. Jeder Mensch ist zum töten bereit, wenn die Situation es gebietet. Menschen sind abgrundtief Böse. Eine Hoffnung aber gibt es, die Erkenntnis an Gut und Böse, die Erkenntnis an Saat und Ernte.

NEIN - ich (und viele die ich kenne) sind NICHT schuldig, nicht sündig, nicht böse.
Leben und Tod - sind nur 2 Seiten einer Medaille. Wenn ich töten muss um meine Lieben zu beschützen dann soll es so sein.
Menschen sind ... nichts anderes.
Ich brauche keine Erkenntnis --- der Mensch braucht keine Erkenntnis... keine Götter, ... nur wieder kontakt zur Natur, die spielerische Freude und Begeisterung an der SChönheit... die "Freude am Leben zu sein"
 
Hallo hier bin ich wieder. Da beim letzten Thema sehr hilfreiche antworten kamen, würde ich mich diesmal wieder über hilfreiche antworten freuen.

Es ist eine etwas komische Frage aber ist man vorbestimmt Gut oder Böse zu sein? wahrscheinlich sagen jetzt die meisten das man sein schicksal selber bestimmt usw aber ist es nicht so, dass schon ein Ansatz ist ob du jetzt z.B besser schwarze magie oder weiße beherrscht. Ich denke das ich einen Ansatz für eine Hexe habe, also magie in mich ist, ich weiß das hat jeder Mensch aber bei mir halt etwas mehr, so genau weiß ich dass auch nicht, kann sein dass ich falsch liege aber jedenfalls würde ich gerne wissen ob ich dann, weil soviel ich weiß haben Hexen ihre eigenen gaben und es gibt mehrere arten, also würde ich gerne wissen welche ich bin, wenn überhaupt.
Danke im vorraus!
Hinter Deiner Frage verbirgt sich diejenige nach dem freien Willen. Naturwissenschaftlich gesehen bekommt Deine bewusste Entscheidung nicht mit, worauf sie tatsächlich fußt . Die Argumente des Bewusstseins haben in der Regel nichts mit dem zu tun, wo die Entscheidung bereits gefällt wurde, nämlich zehn Sekunden vorher im Unbewussten. Da tummelt sich Kultur, Kindheitserlebnisse, usw. All dessen bist Du Dir bei der bewussten Entscheidung nicht bewusst.
Einerseits , je mehr Dir bewusst ist, um so besser. andererseits ists ähnlich einem Eisberg. Je größer er wird, um so größer wird auch das, was unter Wasser bleibt.
Ich interpretiere das als ein eindeutiges Jein bzgl. Deiner Frage.
 
Werbung:
Zurück
Oben