Gehirnwäsche oder Dummheit?

Werbung:
Ich kenne die Doku. Meine Meinung dazu: größtenteils greift in solchen Fällen natürlich die Gruppendynamik und vielleicht auch eine gewisse spirituelle Naivität, die man häufig in solchen Gruppen findet. Dazu kommt ein geradezu pathologisches Festklammern an etwas, was man doch für so gut empfunden (und beurteilt) hat. Möglicherweise haben sich da zuviele Endorphine breit gemacht, die dem Menschen dann das gesunde Urteilsvermögen beschneiden, sowas kommt ja auch bei Verliebtheit vor.

Aus Staffel 6 Episode 4 ein kurzer Anriss

Ein junges Ehepaar überrascht nachts eine Schar Jugendlicher beim 'Entsorgen' einer Leiche in ihrem Garten. Das CSI-Team findet bei der anschließenden Spurensicherung zahlreiche Fußspuren, die direkt in die Wüste führen. Catherine und Grissom stoßen auf einen alten Militärbunker, der einer Sekte als Unterschlupf gedient hat. Den Beiden bietet sich ein grausiger Anblick: Die Leichen von elf Teenagern. Alles deutet auf den rituellen Selbstmord einer Sekte hin. Doch unweit des Bunkers findet sich im Kofferraum eines Autos die Leiche des Sektenführers Joseph Diamond. Wie sich herausstellt, hat Diamond labile Jugendliche für seine Sekte rekrutiert, um über die Eltern der Kinder Geld zu kassieren. Da alle Spuren im Bunker und im Garten auf zwölf Jugendliche schließen lassen, sucht das CSI-Team nun verzweifelt nach dem fehlenden Sektenmitglied Abigail Spencer...

Labilität - Unverständnis des gesamten Umfelds - und vieles Mehr - Da kommt ein betrügerischer Guru gerade recht - der Behauptet, Verständnis zu Haben und ihnen
ein Wertgefühl vermittelt, natürlich unter dem geheimen Hintergrund, den er nicht nennt -
 
Gestern sah ich eine Dokumentation über die peoples temple -Sekte. Es war für mich sehr spannend, da ich wohl davon wusste, aber die Hintergründe nicht kannte. Ca. 1000 Leute lebten damals mit ihrem Führer Jim Jones in "Jonestown" unter eben sektentypischen Umständen in Südamerika. Als ein US-Senatsabmitglied dort nach dem Rechten sehen wollte, kam es zur Katastrohpe. Die zunächst zur Schau gestellte, beeindruckende Fröhlichkeit kippte schließlich, dann wurde fast die ganze Delegation vor dem Abflug erschossen und schließlich der kollektive Selbstmord angeordnet. Wer den Giftmix nicht trinken wollte, der konnte auch gehen und sich draußen erschießen lassen. 909 Menschen starben. Noch einen Tag zuvor hatten sie betont, wie glücklich sie alle seien und hätten jeden, der auch nur gehen wollte, sofort verraten. Wie kann man sich eine solche Massen-Psychose erklären? Wieso liefern sie sich einem solchen kranken Menschen aus? Wo bleiben da der natürliche Verstand und die Vernunft?

Kommt wahrscheinlich vom "hör allein auf dein Herz" und Bedingungslosen Liebe Seelencocktail, zusammen mit dem "Alles ist gut" Mix.. den der Verstand ist ja soooo Böse..
 
Gestern sah ich eine Dokumentation über die peoples temple -Sekte. Es war für mich sehr spannend, da ich wohl davon wusste, aber die Hintergründe nicht kannte. Ca. 1000 Leute lebten damals mit ihrem Führer Jim Jones in "Jonestown" unter eben sektentypischen Umständen in Südamerika. Als ein US-Senatsabmitglied dort nach dem Rechten sehen wollte, kam es zur Katastrohpe. Die zunächst zur Schau gestellte, beeindruckende Fröhlichkeit kippte schließlich, dann wurde fast die ganze Delegation vor dem Abflug erschossen und schließlich der kollektive Selbstmord angeordnet. Wer den Giftmix nicht trinken wollte, der konnte auch gehen und sich draußen erschießen lassen. 909 Menschen starben. Noch einen Tag zuvor hatten sie betont, wie glücklich sie alle seien und hätten jeden, der auch nur gehen wollte, sofort verraten. Wie kann man sich eine solche Massen-Psychose erklären? Wieso liefern sie sich einem solchen kranken Menschen aus? Wo bleiben da der natürliche Verstand und die Vernunft?

Vielleicht war das ganze aber auch ganz anders wie dargestellt. Unmöglich? Nein. Es wäre möglich.:)
 
Was bis jetzt angeführt wurde haben andere auch - somit kann das schon mal nicht der gemeinsame Nenner sein.....

ja, watt meinste denn nu? raus damit!

Warum laufen Menschen Unterdrückern hinterher? Vermutlich, weil ein Teil von Ihnen diese Michanismen braucht. Wer geht in Psychosekten wie die von den Scientologen? Entweder die, die gegeiselt werden möchten oder die, die die Geiselungen ausführen......Sado/Maso-Anhängige würde ich also meinen.......

klar, das alles spielt eine Rolle. SM würde ich da aber nicht vermuten, das läuft etwas anders. Mit Abhängigkeit psychisch labiler Leute von scheinbar starken Leittieren schon eher.

Vielleicht war das ganze aber auch ganz anders wie dargestellt. Unmöglich? Nein. Es wäre möglich.

Schon, aber die Doku stützte sich auf Überlebende und Angehörige, die mir jedenfalls sehr glaubwürdig erschienen.
 
Werbung:
Wie kann man sich eine solche Massen-Psychose erklären? Wieso liefern sie sich einem solchen kranken Menschen aus? Wo bleiben da der natürliche Verstand und die Vernunft?

Weil der Glaube das Gehirn abschaltet und damit die normale gesunde Wahrnehmung verblendet.
Kannste mit dem Glauben an der Wiedergeburt anfangen, weiter über die Wiederauferstehung, der Übergang in ein neues besseres Leben. Gefolgt von du bist der Auserwählte, ihr seid die Auserwählten, ihr seid die Auserchorenen, die diesen Weg erleben dürfen ..... in dieser bescheidenen Welt, den Weg zu einer besseren Welt.

Die Übergänge sind hier leider fließend, so lange es noch harmlos bleibt und einige glauben nur daran, sie könnten etwas mit dem Glauben verändern, ist es noch gut. Die sind noch erträglich. :)
Fängt es aber an umzukippen und die, die daran glauben, feststellen, sie können doch nichts ändern, kommt es zum bodenlosen Fall mit dem letzten festhalten an der sich eingeredeten, eingetrichterten Wiedergeburt.

Wird dieser Umstand von einem selbsternannten Messias ausgenutzt und schön den Leuten eingeredet, kommt es leicht zu kollektiven Selbstmord. Übrigens und komischerweise immer einhergehend mit der Verkündung von Weltuntergängen und immer wieder anhaltender Verkündung, wie schlecht doch unsere Welt sei und es eine Bessere Welt gäbe....... fragt sich nur wo .... such .... such ....... ah ......... 2 Meter unter der Erde. :rolleyes:
 
Zurück
Oben