Gehirnjogging Für Kluge Köpfe ! !

Mensch

Mitglied
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
191
Obwohl Millionen Menschen in der Vergangenheit glaubten, daß die Erde flach sei, waren schon viele Griechen in der Antike von der Kugelgestalt überzeugt.

Frage 1:
Viele Science-Fiction-Geschichten und Romane wurden über Tunnel beschrieben, die geradewegs durch den Erdmittelpunkt gehen und auf der anderen Seite wieder herauskommen. Wenn eine solche Röhre vom Nordpol zum Südpol führen würde, und Du wirst auf der einen Seite in sie hineinfallen, was genau würde mit Dir geschehen?!?!

Mensch
:morgen:
 
Werbung:
vernachlässigt man die reibung und den luftwiderstand, und dazu nimmt man an, dass der tunnel gerade druch den mittelpunkt verläuft, also alles vereinfacht! - dann würde man immer schneller fallen .. man beschleunigst sich, bis man dem mittelpunkt der erde erreicht hat .. wenn man irgendwann im erdmittelpukt ankommt, sollte man seine grösste geschwindigkeit erreicht haben .. ab mittelpunkt der erde nimmt die geschwindigkeit ab, bis man das andere ende des tunnels erreicht hat .. am ende geht die geschwindigkeit gegen null ...

also wenn am anderen ende des tunnels niemad einem dabei hilft, aus dem tunnel rauszukommen, würde die anziehungskraft diesen menschen wieder in tunnel zurückziehen und würde man wieder den weg zurückfallen ... das heisst, man würde immer wieder hin und her fallen .. eine ewigkeit! ...

lg
PT
 
Wenn im Mittelpunkt der Erde eine Zero-Gravitation ist, hat PT recht.

Krümmt masse jedoch nur den Raum, wie einsteins Relativitätstheorie besagt, dann weiss ich es nicht was im Mittelpunkt der Erde passieren würde.

grüße.
 
Frage 2 :

Jeder Zug befindet sich in einem langen , vollkommen geraden Tunnel , dessen Mitte folglich näher zum Erdmittelpunkt liegt als die beiden Enden . Daher fährt jeder Zug die Hälfte der Strecke bergab , und das gibt ihm genügend Schwung , um die andere Hälfte bergan zu fahren . Würde solch ein Schwerkraftzug tatsächlich funktionieren ?

Mensch
:morgen:
 
Wenn es dir gelingen sollte, den allgemeine Reibungswiderstand und den Luftwiderstand
im Speziellen zu eliminieren, sieht meinereins keine gröberen Hindernisse ...


Euer, sich dem Widerstand anschliessender, Ischariot
 
Werbung:
Zurück
Oben