Gehirn-Jogging / Denk-Sport

Toffifee schrieb:
Normalerweise geht der mathematisch versierte Mensch davon aus, daß die verbleibende Wahrscheinlichkeit für den Gewinn bei 1/2 (oder 50%) liegt, nachdem der Moderator eine der drei Türen mit der Niete geöffnet hat.

Dem ist aber nicht so...
Unsinn!

Zwei geschlossene Türen, hinter jeder ist mit 50% Wahrscheinlichkeit der
Gewinn. Das ist unbestreitbar.

Der Quizmaster könnte ja auch erst eine Tür aufmachen, und mich dann wählen
lassen. Dann ist es offensichtlich: jede Tür hat 50% Gewinn-Wahrscheinlichkeit.

Ob ich dabei schon vor irgendeiner Tür stehe, ist völlig egal. Ist gilt Fifty-Fifty.

Gruss
Camajan
 
Werbung:
Hallo muka! :)

@muka: Sorry, aber ich muß dich nochmals nerven.
muka schrieb:
A)
Margret & Brigitte, zwei Kochfreundinnen treffen sich zum Spaghetti-Kochen. Margret steuert 300 Gramm bei und Brigitte hat 200 Gramm mitgebracht. Als das Essen fertig ist, kommt Helga vorbei und lädt sich selbst zum Essen ein. Als Kostenbeitrag gibt sie den beiden anderen 5,- EURO. Wie teilen Margret & Brigitte das Geld gerecht unter sich auf?
Toffifee schrieb:
Was in der Frage nicht steht, ist, wovon Margret und Brigitte 300g bzw. 200g beisteuern. Denn was ist z.B. mit der (Hackfleisch-)Soße? 300g Nudeln wären billiger als 200g Soße. Das Geld könnte aber nur gerecht aufgeteilt werden, wenn die Ausgaben mit berücksichtigt werden. (500g Spaghetti gibts im Supermarkt schon für 1 EUR. Das Hackfleisch ist da teurer.)
muka schrieb:
Man sollte bedenken, dass Helga 5 € zahlt für ein Drittel des Essens
Ja, das ist richtig. Sie hat ein Drittel gegessen (???) und sollte sich zu einem Drittel an den Kosten beteiligen. Aber... :D ...die Frage lautete: "Wie teilen Margret & Brigitte das Geld unter sich auf? ;)

Normalerweise macht man´s so: Du triffst dich mit ein paar Freunden und am Ende der Party rechnen alle die Ausgaben zusammen und teilen den Betrag durch die Anzahl der Freunde (in diesem Fall 3). Nun hat aber der eine schon mehr Geld für die Einkäufe ausgegeben als der andere, was ebenfalls berücksichtigt werden muß.

Das könnte doch jetzt auf Margret (hypothetisch) zutreffen??? Somit kann ich nicht wissen wie Margret und Brigitte die 5EUR aufgeteilt haben! :D Ich protestiere hiermit! :D

muka schrieb:
B)
Ich komme von einem Verwandtenbesuch zurück. Auf einem Straßenschild steht:
Herbern 10 km
Davensberg 15 km
Senden 10 km
Drensteinfurt 20 km
Osterbauerschaft 30 km
Wie weit ist es bis Ascheberg?
muka schrieb:
Nein, leider nicht. *chrchr* Die Aufgabe hat nichts mit Geographie zu tun *hehe* (kleiner Tipp, achte mal auf die Buchstaben v.a. auf die Vokale *g*)
Ah Danke! :) Ohne deinen Tipp wäre ich nie drauf gekommen! Davensberg und Ascheberg sind gleich "weit" voneinander entfernt. Genau 15km. :D

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Toffifee schrieb:
Hallo muka! :)

@muka: Sorry, aber ich muß dich nochmals nerven.


Ja, das ist richtig. Sie hat ein Drittel gegessen (???) und sollte sich zu einem Drittel an den Kosten beteiligen. Aber... :D ...die Frage lautete: "Wie teilen Margret & Brigitte das Geld unter sich auf? ;)

Normalerweise macht man´s so: Du triffst dich mit ein paar Freunden und am Ende der Party rechnen alle die Ausgaben zusammen und teilen den Betrag durch die Anzahl der Freunde (in diesem Fall 3). Nun hat aber der eine schon mehr Geld für die Einkäufe ausgegeben als der andere, was ebenfalls berücksichtigt werden muß.

Das könnte doch jetzt auf Margret (hypothetisch) zutreffen??? Somit kann ich nicht wissen wie Margret und Brigitte die 5EUR aufgeteilt haben! :D Ich protestiere hiermit! :D

*hehe* Also wenn Margret 300 Gramm und Brigitte 200 Gramm beisteuern, liegt die Lösung nahe, das Geld im Verhältnis 3 zu 2 aufzuteilen. Das ist aber nicht gerecht.
Wenn der Gast Helga 5 Mark für ihren 1/3-Anteil am Essen bezahlt hat, so ist damit 15 Mark als Wert für das gesamte Essen fest gelegt. 100 Gramm Spagetti haben also einen Wert von 1/5, also drei Mark.
Brigitte hat 200 Gramm - also den Wert von sechs Mark eingebracht, aber nur einen Wertanteil von 5 Mark verzehrt. Folglich steht ihr noch eine Mark zu.
Margret bekommt 4 Mark, denn sie hat 300 Gramm im Wert von 9 Mark beigesteuert, aber auch nur den Anteil von 5 Mark gegessen.


Toffifee schrieb:
Ah Danke! :) Ohne deinen Tipp wäre ich nie drauf gekommen! Davensberg und Ascheberg sind gleich "weit" voneinander entfernt. Genau 15km. :D

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

Jawoll, das ist richtig, der kandidat kriegt hundert Punkte :D

Liebe Grüße auch dir :kiss4:
muka
 
Werbung:
Zurück
Oben