Gehirn-Jogging / Denk-Sport

@ChrisTina...
der Aufzugsknopf um den Aufzug zu betreten?
Wenn überhaupt einer gedückt werden kann?
Da das Haus ja gesperrt ist?
Oder der Aus- Knopf?
Der Knopf des Handy`s?
Der Fernbedienung?
Jetzt bin ich aber gespannt!

Alles Liebe Sabsy :winken5:
 
Werbung:
Camajan schrieb:
Situation:
Man nimmt als Kandidat an einer Spielshow im Fernsehen teil und erreicht
tatsächlich die letzte Runde. Jetzt gehts um den Hauptgewinn!

Der Moderator dieser Spielshow zeigt also dem Kandidaten 3 Türen und sagt:
"Hinter einer der 3 Türen steht der Hauptgewinn, ein Ferrari. Hinter den
beiden anderen Türen sind Blumentöpfe. Welche Tür wählen Sie ?"

Nachdem sich der Kandidat entschieden hat (z.B. für die linke Tür, aber ohne
die zu öffnen), öffnet der Moderator eine der beiden anderen mit einem
Blumentopf (z.B. die rechte Tür).

Der Moderator fragt jetzt:

"Bleiben Sie nun bei Ihrer Wahl oder möchten Sie (auf die mittlere Tür)
umwählen ?"

Wie würden Sie sich entscheiden und warum?

Ich würde bei meiner Entscheidung bleiben, warum kann ich nicht sagen.

:D
 
ChrisTina schrieb:
oje - kein denksport vor 9 - wußt ichs doch immer - denke 5 Cent und schreibe -,5 *schäm* und :escape:


aber dafür noch eins:

Nimm 1000.
Plus 40.
Noch mal plus 1000.
Plus 30.
Noch mal 1000.
Plus 20.
Plus 1000.
Und plus 10.
Was ist die Summe?


kaputtes Treppenhaus

Normalerweise sind Lifte kaputt und alle müssen zu Fuß gehen, doch heute ist es umgekehrt und das Stiegenhaus ist gesperrt, d.h. alle Personen, die heute das Haus betreten, müssen mit dem Lift fahren.
k Im Erdgeschoss ist ein Buchladen
k im 1. Stock ist eine Anwaltskanzlei
k im 2. Stock ist ein Massage-Salon (dessen „Dienste“ die Krankenkasse allerdings nicht bezahlt)
k im 3. Stock ist die Wohnung des Anwalts
k im 4. Stock ist ein „richtiger“ Massagesalon
k im 5. Stock ist ein kleines Cafe, in dem Klienten der unteren Stockwerke z.T. warten, wenn sie zu früh dran sind.
Nun, keiner kann das Treppenhaus benützen.
Frage: Welcher Knopf im Lift wird heute am häufigsten gedrückt?

also zum ersten würd ich sagen 3100 und wenn du ein plus vergessen hast 4100 *g*

Ich würde sagen der vom Erdgeschoss und das jeden Tag, weil ja alle wieder raus müssen aus dem Haus :D
 
muka schrieb:
Ich würde bei meiner Entscheidung bleiben, warum kann ich nicht sagen.
:D
Aha, endlich eine Meinung!
Warum kann ich dir, glaub ich, sagen: dein "Ich" bastelt sich eine Rechtfertigung
zusammen, dass deine freie Willensentscheidung wohl richtig gewesen sein muss.
Deshalb bleibst du dabei, wie fast alle Menschen. (Siehe Freier Wille Thread)

Was sagen die anderen? Wechseln, bleiben oder egal?

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Aha, endlich eine Meinung!
Warum kann ich dir, glaub ich, sagen: dein "Ich" bastelt sich eine Rechtfertigung
zusammen, dass deine freie Willensentscheidung wohl richtig gewesen sein muss.
Deshalb bleibst du dabei, wie fast alle Menschen. (Siehe Freier Wille Thread)

Was sagen die anderen? Wechseln, bleiben oder egal?

Gruss
Camajan

Ja, das ist durchaus möglich, aber ich denke, um wirklich zu erfahren, was "Ich" in so einer Situation machen würde, müsste ich mal in eine solche gelangen :D
 
Camajan schrieb:
Ich glaube, noch keiner der Gehirn-Akrobaten hat meine kleine Denksport-
Aufgabe

Quiz-Show

beantwortet. Es traut sich wohl keiner.

Gruss
Camajan
Hm, für mich ist die Wahrscheinlichkeit für die verbleibenden beiden Türen auf den Ferrari 50%, wenn sich der Moderator nicht sonstwie verraten hat...Ich würde versuchen, ihm ein Geschäft anzubieten, sagen wir EUR 50.000 für beide Türen (ist ja ein Neuwagen, oder?)´im Doppelpack...

Wenn das auch nicht geht, würde ich bei meiner ersten Wahl bleiben.

Is aber auch nicht die Erklärung, nach der wir suchen, gell?

Alles Liebe
Gerry
 
Hallo Camajan!

Ich würde wechseln!!!

Wenn meine Entscheidung der linken Türe richtig gewesen wäre, hätte er nicht erst eine der beiden anderen Türen öffnen müssen und mich nochmal wählen lassen, sondern er hätte gesagt: Gratuliere!

Somit war meine Entscheidung für die linke Türe falsch. Der Moderator muss wissen, hinter welcher Türe sich der Gewinn befindet, sonst könnte er nicht eine "Niete" öffnen (wäre ja peinlich, wenn er den Gewinn öffnen würde...)

Damit kann die zweite Wahlmöglichkeit nur eine Chance sein, doch noch zu wechslen.

Liebe Grüße
Reinfriede - die mit dem tollen Auto....:tanzen:
 
Reinfriede schrieb:
Hallo Camajan!

Ich würde wechseln!!!

Wenn meine Entscheidung der linken Türe richtig gewesen wäre, hätte er nicht erst eine der beiden anderen Türen öffnen müssen und mich nochmal wählen lassen, sondern er hätte gesagt: Gratuliere!

Somit war meine Entscheidung für die linke Türe falsch. Der Moderator muss wissen, hinter welcher Türe sich der Gewinn befindet, sonst könnte er nicht eine "Niete" öffnen (wäre ja peinlich, wenn er den Gewinn öffnen würde...)

Damit kann die zweite Wahlmöglichkeit nur eine Chance sein, doch noch zu wechslen.

Liebe Grüße
Reinfriede - die mit dem tollen Auto....:tanzen:
Ich sehe das gerade anders, die Entscheidung "linke Tür" war richtig, anderfalls hätte der Moderator keinen Grund, zu verunsichern.
 
Reinfriede schrieb:
Ich würde wechseln!!!

Wenn meine Entscheidung der linken Türe richtig gewesen wäre, hätte er nicht erst eine der beiden anderen Türen öffnen müssen und mich nochmal wählen lassen, sondern er hätte gesagt: Gratuliere!

So sind aber die Spielregeln. Du musst zweimal wählen.

Die Frage ist, ob beim Wechslen oder Bleiben die Gewinnschancen grösser
sind. Oder ob die Chance 50/50 ist, d.h. es ist egal, ob man wechselt oder nicht.

Bitte mal Nachdenken und eine begründete Aussage machen. Ist ja nicht
so schwer.

Ich fang mal an:

nachdem der Quizleiter eine Tür geöffnet hat, sind nur noch zwei Türen zu.

Daher ist die Gewinn-Wahrscheinlichkeit 50% für jede der beiden zuhen(?)
Türen. Hinter einer ist ja der Gewinn, hinter der anderen die Niete. Fifty-Fifty.

Es ist also offensichtlich egal, ob ich wechsel oder nicht.

Stimmt's?

Gruss
Camajan
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=288124&postcount=39

Das mathematische (paradoxe) Phänomen, daß Camajan hier anspricht, ist auch bekannt unter dem Namen "Ziegenproblem" und hat eine sehr witzige Vorgeschichte, da es selbst Nobelpreisträger anfangs nicht durchschaut haben. Normalerweise geht der mathematisch versierte Mensch davon aus, daß die verbleibende Wahrscheinlichkeit für den Gewinn bei 1/2 (oder 50%) liegt, nachdem der Moderator eine der drei Türen mit der Niete geöffnet hat.

Dem ist aber nicht so... Ein Wechsel erweist sich statistisch gesehen als besser, weil man es anfangs mit drei Türen zu tun hatte und jeder Tür die Wahrscheinlichkeit 1/3 zugeordnet werden konnte. Der Showmaster "mußte" eine der zwei Türen mit einer Niete öffnen, da er sonst den Hauptgewinn verraten hätte. In zwei von drei Fällen empfiehlt sich daher das Wechseln. Die Wahrscheinlichkeit für den Gewinn beim Wechseln liegt also bei 2/3 und ist damit höher als 1/2.

Anschaulicher kann das der Artikel in der Zeit erklären.
http://www.zeit.de/2004/48/N-Ziegenproblem?page=1

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Zurück
Oben