Gehirn-Jogging / Denk-Sport

Noch ein witziger :

Du hast zwei Bleistifte, einen guten und einen billigen. Der gute kostet 1 € mehr als der billige. Für beide zusammen hast du 1,10 € ausgegeben. Wie viel kostete der billige?



Jede Wette, dass die spontane Antwort falsch ist :)
 
Werbung:
muka schrieb:
Noch ein witziger :

Du hast zwei Bleistifte, einen guten und einen billigen. Der gute kostet 1 € mehr als der billige. Für beide zusammen hast du 1,10 € ausgegeben. Wie viel kostete der billige?

Jede Wette, dass die spontane Antwort falsch ist :)
€ -,5
:jump4:

Mehr als eine Frage artet immer in Arbeit aus - das ist stressig ;-)
 
Hallo zusammen! :)

@ChrisTina:
ChrisTina schrieb:
Mehr als eine Frage artet immer in Arbeit aus - das ist stressig ;-)
Soso... ;) Liebe Christina, bekommst du etwa schon Seitenstiche bei unserem Gehirn-Jogging? :D Du brauchst ja nicht auf jede Frage zu antworten, falls dir mal eine Lösung nicht spontan einfällt. Aber gerade das knobeln macht doch Spaß! Und: eine Frage kann man so in ca. 2-3 Min. knacken. Also: Null Problemo!

Toffifee schrieb:
1.) Wie oft kann man 5 von 25 abziehen?

2.) Der Direktor einer Firma bat seine Sekräterin, ihm eine Tasse Kaffee zu machen. Dabei fiel ihr ein Ohrring in die Tasse. Obwohl bereits Kaffee in der Tasse war, wurde der Ohrring nicht naß. Wie war dies möglich?

3.) Welcher Buchstabe kommt in der Reihe als nächster? E Z D V F S S ...

4.) Zwei gleich große, mit Wasser vollbefüllte Tanks sollen zur selben Zeit geleert werden. In einem ist ein Loch von 2cm Durchmesser, im anderen sind zwei Löcher mit je 1cm Durchmesser. Ist einer der Tanks schneller leer als der andere?

5.) Vor ihnen steht ein Liter Milch und ein Liter Kakao. Nun schütten Sie eine Tasse Kakao in die Milch und schütteln alles kräftig durch. Anschließend entnehmen Sie eine Tasse des Gemischs und schütten es zurück in den Kakao. Ist die Menge von Kakao in der Milch nun größer, genauso groß oder kleiner als die Menge von Milch in Kakao?
Auflösung:

Chrisael schrieb:
Von 25 kann man von 5 nur einmal abziehen denn danach ist es nur noch 20.
1.) Absolut korrekt. :D

Chrisael schrieb:
@Ohrring: In der tasse war wohl nur der trockene Pulverkaffe ganz ohne Wasser.
2.) Auch richtig! ;)

muka schrieb:
3.) Hervorrangend! :jump4:

gerry schrieb:
Das 2cm-Loch bietet weniger Widerstand und ist doppelt so groß wie 2 1-cm-Löocher, sollte also für schnelleren Abfluß sorgen...
4.) Ja, das ist richtig. :) Diese Aufgabe kann man am besten zeichnerisch lösen... Mit einem Zirkel malt man einen 2cm großen Kreis auf ein Blatt und darein passen wiederum ganz locker zwei 1cm Kreise.

muka schrieb:
Hehe, kommt drauf an, welchen Kakao meinst du jetzt
Die Menge von Milch in Kakao ist größer als die Menge von Kakao in Milch *chrchr*
5.) Gefragt war nach dem Mengenverhältnis von Kakao in der Milch in dem einen Behälter und Milch im Kakao im anderen Behälter, nach den zwei stattgefundenen Mischungen. Das Mengenverhältnis ist jedoch gleich!

Scheinbar enthält die Milch mehr Kakao, als Milch im Kakao ist, weil beim zweiten Mischvorgang keine reine Flüssigkeit mehr zugemischt wird. Aber nach dem zweiten Mischvorgang steht jeweils wieder ein ganzer Liter Flüssigkeit in dem einen und anderen Behälter vor uns.

Damit wird klar, daß bei dem einen Gefäß eine bestimmte Menge Milch entnommen und durch die gleiche Menge Kakao ersetzt wurde. Im anderen Gefäß ersetzt die entnommene Milch genau die Menge Kakao, die in die Milch geschüttet wurde.

Ganz einfach, oder? :D

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
muka schrieb:
Noch ein witziger :

Du hast zwei Bleistifte, einen guten und einen billigen. Der gute kostet 1 € mehr als der billige. Für beide zusammen hast du 1,10 € ausgegeben. Wie viel kostete der billige?



Jede Wette, dass die spontane Antwort falsch ist :)

0,05 ? Das ergäbe: 1,05 + 0,05= 1,10, wenn mich meine Rechenkenntnisse jetzt nicht aufs Kreuz gelegt haben....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo zusammen! :)

Chrisael schrieb:
Neue Frage
Welcher geometrischer Raum hat nur 4 Ecken?
Ich kann euch so viel sagen das es nicht der Würfel ist der hat nämlich 8.
Ich glaube muka hat schon die richtige Antwort gegeben... Eine Pyramide mit 3-eckiger Grundfläche.

muka schrieb:
Etwas neues

A)
Margret & Brigitte, zwei Kochfreundinnen treffen sich zum Spaghetti-Kochen. Margret steuert 300 Gramm bei und Brigitte hat 200 Gramm mitgebracht. Als das Essen fertig ist, kommt Helga vorbei und lädt sich selbst zum Essen ein. Als Kostenbeitrag gibt sie den beiden anderen 5,- EURO. Wie teilen Margret & Brigitte das Geld gerecht unter sich auf?

B)
Ich komme von einem Verwandtenbesuch zurück. Auf einem Straßenschild steht:
Herbern 10 km
Davensberg 15 km
Senden 10 km
Drensteinfurt 20 km
Osterbauerschaft 30 km
Wie weit ist es bis Ascheberg?

C)
Wir sind 8 Cousins und jeder Cousin hat zusätzlich noch eine Cousine. Wie viel sind wir insgesamt?

D)
Eine 40 Meter lange Kette von durchgehend einheitlichem Gewicht pendelt zwischen zwei Häusern, beide Enden sind in gleicher Höhe angebracht. Wenn die Entfernung vom Aufhängepunkt zum niedrigsten Punkt der Kette 20 Meter beträgt, wie weit sind die Gebäude auseinander?

E)
Sally kommt zur Schule, sie will ein bißchen angeben und erzählt allen Kindern, daß heute ihr Vater und ihr Großvater Geburtstag haben und daß beide genau gleich alt sind. Die Lehrerin sagt ihr, das sei unmöglich, aber Sally besteht darauf, dass sie Recht hat. Kann dass sein?
A) Wenn ich davon ausgehen würde, daß 100g Spaghetti 1 EUR kosten und daß beide nur Nudeln beisteuern, so wäre die Antwort naheliegend. Margret würde demnach 3EUR bekommen und Brigitte 2EUR. Aber das wäre ja viel zu einfach. :D

Was in der Frage nicht steht, ist, wovon Margret und Brigitte 300g bzw. 200g beisteuern. Denn was ist z.B. mit der (Hackfleisch-)Soße? 300g Nudeln wären billiger als 200g Soße. Das Geld könnte aber nur gerecht aufgeteilt werden, wenn die Ausgaben mit berücksichtigt werden. (500g Spaghetti gibts im Supermarkt schon für 1 EUR. Das Hackfleisch ist da teurer.)

Antwort: Ich weiß es leider nicht! :dontknow:

B) Laß mich raten: du stehst gerade in Ascheberg vor diesem Straßenschild! Also, Null Kilometer. :D

C) Insgesamt 9 Personen! ;)

D) Ich würde es so lösen... Damit die Bedingung erfüllt ist, daß die Entfernung vom Aufhängepunkt bis zum niedrigsten Punkt der Kette 20m beträgt, faßt man die beiden Enden der Kette zusammen und hängt sie dann (am gleichen Punkt) auf. So kann sie dennoch pendeln. Die Häuser müssen also sehr nahe zusammen stehen. :mad2:

E) Ja, es wäre möglich, wenn der Großvater mütterlicher Seite zufällig genauso alt ist wie ihr leiblicher Vater und beide am gleichen Tag Geburtstag haben. :geschenk: (Wobei ich Inzest ausgeschlossen habe.)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Reinfriede schrieb:
0,05 ? Das ergäbe: 1,05 + 0,05= 1,10, wenn mich meine Rechenkenntnisse jetzt nicht aufs Kreuz gelegt haben....

Liebe Grüße
Reinfriede
oje - kein denksport vor 9 - wußt ichs doch immer - denke 5 Cent und schreibe -,5 *schäm* und :escape:


aber dafür noch eins:

Nimm 1000.
Plus 40.
Noch mal plus 1000.
Plus 30.
Noch mal 1000.
Plus 20.
Plus 1000.
Und plus 10.
Was ist die Summe?


kaputtes Treppenhaus

Normalerweise sind Lifte kaputt und alle müssen zu Fuß gehen, doch heute ist es umgekehrt und das Stiegenhaus ist gesperrt, d.h. alle Personen, die heute das Haus betreten, müssen mit dem Lift fahren.
k Im Erdgeschoss ist ein Buchladen
k im 1. Stock ist eine Anwaltskanzlei
k im 2. Stock ist ein Massage-Salon (dessen „Dienste“ die Krankenkasse allerdings nicht bezahlt)
k im 3. Stock ist die Wohnung des Anwalts
k im 4. Stock ist ein „richtiger“ Massagesalon
k im 5. Stock ist ein kleines Cafe, in dem Klienten der unteren Stockwerke z.T. warten, wenn sie zu früh dran sind.
Nun, keiner kann das Treppenhaus benützen.
Frage: Welcher Knopf im Lift wird heute am häufigsten gedrückt?
 
Reinfriede schrieb:
0,05 ? Das ergäbe: 1,05 + 0,05= 1,10, wenn mich meine Rechenkenntnisse jetzt nicht aufs Kreuz gelegt haben....

Liebe Grüße
Reinfriede

Jawoll, das ist richtig :D
 
Ich glaube, noch keiner der Gehirn-Akrobaten hat meine kleine Denksport-
Aufgabe

Quiz-Show

beantwortet. Es traut sich wohl keiner.

Gruss
Camajan
 
Werbung:
Toffifee schrieb:
Hallo zusammen!

A) Wenn ich davon ausgehen würde, daß 100g Spaghetti 1 EUR kosten und daß beide nur Nudeln beisteuern, so wäre die Antwort naheliegend. Margret würde demnach 3EUR bekommen und Brigitte 2EUR. Aber das wäre ja viel zu einfach. :D

Was in der Frage nicht steht, ist, wovon Margret und Brigitte 300g bzw. 200g beisteuern. Denn was ist z.B. mit der (Hackfleisch-)Soße? 300g Nudeln wären billiger als 200g Soße. Das Geld könnte aber nur gerecht aufgeteilt werden, wenn die Ausgaben mit berücksichtigt werden. (500g Spaghetti gibts im Supermarkt schon für 1 EUR. Das Hackfleisch ist da teurer.)

Antwort: Ich weiß es leider nicht! :dontknow:

Man sollte bedenken, dass Helga 5 € zahlt für ein Drittel des Essens ;)

Toffifee schrieb:
B) Laß mich raten: du stehst gerade in Ascheberg vor diesem Straßenschild! Also, Null Kilometer. :D

Nein, leider nicht. *chrchr* Die Aufgabe hat nichts mit Geographie zu tun *hehe* (kleiner Tipp, achte mal auf die Buchstaben v.a. auf die Vokale *g*)
C) Insgesamt 9 Personen! ;)

Jawoll, neun.

D) Ich würde es so lösen... Damit die Bedingung erfüllt ist, daß die Entfernung vom Aufhängepunkt bis zum niedrigsten Punkt der Kette 20m beträgt, faßt man die beiden Enden der Kette zusammen und hängt sie dann (am gleichen Punkt) auf. So kann sie dennoch pendeln. Die Häuser müssen also sehr nahe zusammen stehen. :mad2:

Ja, also wenn die Kette 40 m lang ist und es vom aufhängepunkt bis zur Mitte der Kette 20 m sind, dann stehen die Häuser direkt aneinander.


E) Ja, es wäre möglich, wenn der Großvater mütterlicher Seite zufällig genauso alt ist wie ihr leiblicher Vater und beide am gleichen Tag Geburtstag haben. :geschenk: (Wobei ich Inzest ausgeschlossen habe.)

Jawoll, auch richtig :D
Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Liebe Grüße auch dir :kiss4:
muka
 
Zurück
Oben