Gehirn-Jogging / Denk-Sport

Toffifee schrieb:
Hi gerry! :)

Ich würde es so machen... Du befüllst zuerst das 3L Gefäß und kippst den Inhalt in das 5L Gefäß. Danach wiederholst du den Vorgang. Im 3L Gefäß befindet sich nun exakt ein 1L Wasser und im 5L Gefäß 5L Wasser. Nun wird das 5L Gefäß ausgekippt und die 1L Wasser aus dem 3L Gefäß umgeschüttet. Danach befüllst du das leere 3L Gefäß wieder mit Wasser und kippst sie auf den Liter Wasser im 5LGefäß.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

Hi Toffifee!

Genauso UND NUR SO geht es!

Das Rätsel stammt aus dem Film "Gegen die Zeit" - Polizisten mußten einen wahnsinnigen Bombenleger fangen, der den Gesetzeshütern für des Rätsels Lösung genau 1 Minute Zeit gab. Hast du es innerhalb 1 Minute geschafft oder wär die Bombe hochgegangen? :D

Wollen wir nun das Sprichwort "Einmal ist keinmal" beweisen? Hier der Beweis:

Wenn x=1 und y=1 dann gilt
x=y

Nun muliplizieren wir die Gleichung mit x und erhalten:
x^2=xy

Wir subtrahieren y^2 und erhalten
x^2-y^2=xy-y^2

Faktorenzerlegung:
(x+y)(x-y)=y(x-y)

Wir kürzen auf beiden Seiten und erhalten
x+y=y

Wir setzen für x und für y wieder 1 ein und erhalten
1+1=1

Wir subtrahieren 1 und erhalten
1=0
EINMAL=KEINMAL

was zu zeigen war

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

Hab noch ein paar Fragen für euch rausgekramt...

1.) Wie oft kann man 5 von 25 abziehen?

2.) Der Direktor einer Firma bat seine Sekräterin, ihm eine Tasse Kaffee zu machen. Dabei fiel ihr ein Ohrring in die Tasse. Obwohl bereits Kaffee in der Tasse war, wurde der Ohrring nicht naß. Wie war dies möglich?

3.) Welcher Buchstabe kommt in der Reihe als nächster? E Z D V F S S ...

4.) Zwei gleich große, mit Wasser vollbefüllte Tanks sollen zur selben Zeit geleert werden. In einem ist ein Loch von 2cm Durchmesser, im anderen sind zwei Löcher mit je 1cm Durchmesser. Ist einer der Tanks schneller leer als der andere?

5.) Vor ihnen steht ein Liter Milch und ein Liter Kakao. Nun schütten Sie eine Tasse Kakao in die Milch und schütteln alles kräftig durch. Anschließend entnehmen Sie eine Tasse des Gemischs und schütten es zurück in den Kakao. Ist die Menge von Kakao in der Milch nun größer, genauso groß oder kleiner als die Menge von Milch in Kakao? :D

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hi gerry! :)

gerry schrieb:
Genauso UND NUR SO geht es!

Das Rätsel stammt aus dem Film "Gegen die Zeit" - Polizisten mußten einen wahnsinnigen Bombenleger fangen, der den Gesetzeshütern für des Rätsels Lösung genau 1 Minute Zeit gab. Hast du es innerhalb 1 Minute geschafft oder wär die Bombe hochgegangen?
Also, wenn ich ehrlich bin, dann wäre die Bombe hochgegangen... :D (Ich habe so ca. 2-3 Minuten gebraucht.)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Toffifee schrieb:
Hi gerry! :)

Also, wenn ich ehrlich bin, dann wäre die Bombe hochgegangen... :D (Ich habe so ca. 2-3 Minuten gebraucht.)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Und bei mir hätte der Bombenleger die ganze Stadt hochgejagt und am Ende hätte die ausgesehen wie die sibirische Taiga :D
Hört mir auf mit Mathe, da krieg ich die Krätze..... :bwaah: bin froh dass ich das Matheabi grad so schnapp ab bestanden hab....

Alles Liebe von
Annie :winken5:
 
Annie_star schrieb:
Und bei mir hätte der Bombenleger die ganze Stadt hochgejagt und am Ende hätte die ausgesehen wie die sibirische Taiga :D
Hört mir auf mit Mathe, da krieg ich die Krätze..... :bwaah: bin froh dass ich das Matheabi grad so schnapp ab bestanden hab....

Alles Liebe von
Annie :winken5:

Naja, die Einmal-ist-Keinmal-Gleichung ist meine Lieblingsformel, zugegeben, aber die Toffifee-Fragen sind ja gar nicht Mathematik, dafür sind sie schwierig :confused: (vielleicht weil logisches Denken angesagt ist - sollte mir eigentlich liegen :confused: :confused: )

Von 25 kann ich 5 mal 5 abziehen dann bin ich auf null. Kann ich unter null, gehts unendlich oft...Das 2cm-Loch bietet weniger Widerstand und ist doppelt so groß wie 2 1-cm-Löocher, sollte also für schnelleren Abfluß sorgen...Die Buchstaben? BAHNHOF (hab da eine Idee, aber - mal sehen)...Und der Kakao ist längst verschüttet :lachen: :lachen:

Ich steh auf der Leutung - hey, Leute, gibts eine Idee für Toffifees Rätsel?

Alles Liebe
Gerry
 
Toffifee schrieb:
2.) Der Direktor einer Firma bat seine Sekräterin, ihm eine Tasse Kaffee zu machen. Dabei fiel ihr ein Ohrring in die Tasse. Obwohl bereits Kaffee in der Tasse war, wurde der Ohrring nicht naß. Wie war dies möglich?

Hmmmm, also ich würd sagen, dass sie den Ohrring gar nicht in ihrem Ohr hatte, sondern in einer Schmuckschatulle oder so.... und die ist ihr in den Kaffe gefallen, oder so?
Oder der Ohrring war irgendwie verpackt?
Oder er war aus einem wasserabweisenden Material hergestellt?

Sucht euch was aus :D

lg Annie
 
@Ohrring

In der tasse war wohl nur der trockene Pulverkaffe ganz ohne Wasser.

@5 von 25

Von 25 kann man von 5 nur einmal abziehen denn danach ist es nur noch 20.


Neue Frage

Welcher geometrischer Raum hat nur 4 Ecken.

Ich kann euch so viel sagen das es nicht der Würfel ist der hat nämlich 8.
 
Hallo ,
Toffifee schrieb:
Hallo zusammen! :)

Hab noch ein paar Fragen für euch rausgekramt...

1.) Wie oft kann man 5 von 25 abziehen?
wie schon erwähnt, einmal.

2.) Der Direktor einer Firma bat seine Sekräterin, ihm eine Tasse Kaffee zu machen. Dabei fiel ihr ein Ohrring in die Tasse. Obwohl bereits Kaffee in der Tasse war, wurde der Ohrring nicht naß. Wie war dies möglich?
Auch schon erwähnt, weil es Kaffepulver war z.B.
3.) Welcher Buchstabe kommt in der Reihe als nächster? E Z D V F S S ...
A für acht
4.) Zwei gleich große, mit Wasser vollbefüllte Tanks sollen zur selben Zeit geleert werden. In einem ist ein Loch von 2cm Durchmesser, im anderen sind zwei Löcher mit je 1cm Durchmesser. Ist einer der Tanks schneller leer als der andere?
Wurde glaub ich auch schon gesagt, auf jeden fall würd ich sagen der mit einem ist schneller leer (kommt auch auf die position der löcher an ;) )
5.) Vor ihnen steht ein Liter Milch und ein Liter Kakao. Nun schütten Sie eine Tasse Kakao in die Milch und schütteln alles kräftig durch. Anschließend entnehmen Sie eine Tasse des Gemischs und schütten es zurück in den Kakao. Ist die Menge von Kakao in der Milch nun größer, genauso groß oder kleiner als die Menge von Milch in Kakao? :D

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

Hehe, kommt drauf an, welchen Kakao meinst du jetzt :D
Die Menge von Milch in Kakao ist größer als die Menge von Kakao in Milch *chrchr*

Liebe Grüße
muka
 
Chrisael schrieb:
Neue Frage

Welcher geometrischer Raum hat nur 4 Ecken.

Ich kann euch so viel sagen das es nicht der Würfel ist der hat nämlich 8.

Ich denke eine Pyramide mit einer dreieckigen Grundfläche, heißt glaub ich irgendwaie so tetraeder oder so.

:)
 
Werbung:
Etwas neues

A)
Margret & Brigitte, zwei Kochfreundinnen treffen sich zum Spaghetti-Kochen. Margret steuert 300 Gramm bei und Brigitte hat 200 Gramm mitgebracht. Als das Essen fertig ist, kommt Helga vorbei und lädt sich selbst zum Essen ein. Als Kostenbeitrag gibt sie den beiden anderen 5,- EURO. Wie teilen Margret & Brigitte das Geld gerecht unter sich auf?


B)
Ich komme von einem Verwandtenbesuch zurück. Auf einem Straßenschild steht:
Herbern 10 km
Davensberg 15 km
Senden 10 km
Drensteinfurt 20 km
Osterbauerschaft 30 km
Wie weit ist es bis Ascheberg?


C) Wir sind 8 Cousins und jeder Cousin hat zusätzlich noch eine Cousine. Wie viel sind wir insgesamt?

D)Eine 40 Meter lange Kette von durchgehend einheitlichem Gewicht pendelt zwischen zwei Häusern, beide Enden sind in gleicher Höhe angebracht. Wenn die Entfernung vom Aufhängepunkt zum niedrigsten Punkt der Kette 20 Meter beträgt, wie weit sind die Gebäude auseinander?

E)

Sally kommt zur Schule, sie will ein bißchen angeben und erzählt allen Kindern, daß heute ihr Vater und ihr Großvater Geburtstag haben und daß beide genau gleich alt sind. Die Lehrerin sagt ihr, das sei unmöglich, aber Sally besteht darauf, dass sie Recht hat. Kann dass sein?


Viel Spaß
 
Zurück
Oben