Gehirn-Jogging / Denk-Sport

Werbung:
ChrisTina schrieb:
Da ich grad was gesucht hatte, bin ich über Übung gestolpert, welche ich immer wieder gerne in Seminaren durchführe - du solltest dir die Übung ausdrucken - und dir einen Wecker stellen - auf 3 Minuten - es ist eine Stress-Test-Übung - viel Spaß beim durcharbeiten.

Kannst du unter Zeitdruck arbeiten ?
3-Minuten-Test


...................................
(Name)

1. Lies alle Aufgaben durch, bevor Du zu arbeiten beginnst.
2. Gehe sorgsam vor.
3. Schreibe Deinen Namen auf die punktierte Linie oberhalb von (Name).
4. Rechne im Kopf aus: 12 x 19 = .......
5. Schreibe Dein Geburtsdatum bitte hier auf:
6. Addiere die Quersumme Deines Geburtstages:
7. Zähle die Ergebnisse der Aufgaben 4 und 6 zusammen:
8. Ergänze diese Reihe: ¨ ¡ ¨ .... .... .... ....
9. Mache einen Punkt in alle Quadrate der Aufgabe 8.
10. Zeichne ein „X“ in alle Kreise der Aufgabe 8.
11. Rufe laut: „Halb fertig!“
12. Rechne schriftlich auf der Rückseite: 319 x 278 =
13. Addiere 3624 zum Ergebnis der Aufgabe Nr. 12
14. Schreibe das Ergebnis der Aufgabe 13 hier auf:
15. Mache einen Kreis um das Ergebnis der Aufgabe 7.
16. Zähle bitte laut von 1 bis 7.
17. Und nun leise weiter bis 20.
18. Mache ein Kästchen um Deinen Namen oben rechts.
19. Schreibe „ja“ hinter die Frage in der Überschrift.
20. Rufe laut: „Vorletzte Aufgabe!“
21. Nachdem Du nun alle Punkte aufmerksam durchgelesen hast, tu bitte nur, was in der Aufgabe 3 verlangt wird.


das is echt fies,...bin froh, dass ich das mal nur so durchgelesen habe, bevor ich das gemacht hätte*llol*
nett,nett :hamster:
 
Nachdem die Mehrzahl hier den Test für fies hält - vielleicht noch n paar Worte dazu - ich hab den in fast allen meinen Seminaren mit dabei - und er kommt ziemlich zu Beginn.

Wozu - ausser zur allgemeinen Unterhaltung - könnte er noch gut sein?

Einerseits darum, Arbeitsanweisungen genau zu lesen - und auch zu tun, was dort steht - ist vor allem auch im EDV-Bereich manchmal recht nützlich - oder auch bei jeglichen anderen Handbüchern.

Und andererseits auch, dass manchmal lesen weniger Zeitverschwendung ist, wie sinnlos drauf los zu arbeiten, ohne zu wissen, worums eigentlich geht.

Ich gestehe, der Thread war nicht unbedingt zur Belustigung gedacht - würde auch nicht wirklich zu mir passen - sondern eher zum Nachdenken - aber ich freu mich trotzdem, dass ihr die Idee aufgegriffen habt und mit allgemeinbildenden Beispielen aufwartet - hat mir echt gut gefallen.

Dann möchte ich jetzt doch nach was eher Lustigeres beisteuern - naja, relativ - oder auch nicht?

Marion ist eine von 5 Schwestern
Lili
Lala
Lele
Lulu

wie, glaubst du, heißt die 5.?

Und gleich noch eine Frage:
Wenn du bei einem Wettlauf den 2. überholst, an welcher Stelle befindest du dich?
 
Hallo Christina! :)

Christina schrieb:
Marion ist eine von 5 Schwestern
Lili
Lala
Lele
Lulu
wie, glaubst du, heißt die 5.?
Neben Lili, Lala, Lele, Lulu muß Marion die fünfte sein. ;)

Christina schrieb:
Und gleich noch eine Frage:
Wenn du bei einem Wettlauf den 2. überholst, an welcher Stelle befindest du dich?
Natürlich an 2. Stelle. :D

@Christina:

1.) Was war das erste Transplantat?

2.) Ein männlicher Bulle ißt einen Ballen Heu am Tag, ein junger Bulle 1/4 Ballen am Tag. Wieviel ißt dann ein weiblicher Bulle am Tag?

3.) Wie viele Kubikmeter Erde sind in einem Loch, das 6m lang, 2m breit und 1m tief ist?

4.) In einer leeren Weinflasche, die ganz normal mit einem Korken verschlossen wurde, hängt ein kleiner Metallring an einer dünnen Schnur. Wie kann man es erreichen, daß der Metallring auf den Boden der Flasche fällt, ohne den Ring, den Faden, den Korken oder die Flasche zu berühren?

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
ChrisTina schrieb:
...
Marion ist eine von 5 Schwestern
Lili
Lala
Lele
Lulu

wie, glaubst du, heißt die 5.?

Und gleich noch eine Frage:
Wenn du bei einem Wettlauf den 2. überholst, an welcher Stelle befindest du dich?

1. Marion
2. Zweiter

Richtig so?

Oh - ich seh schon, heute bin ich super langsam.... :lachen: :lachen:
Liebe Grüße
Gerry
 
gerry schrieb:
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab mal den Test gemacht: 9/20
Gerry hört nix, sieht nix, riecht nix... :lachen: :lachen:
Wie hab ich das all die Jahre geschafft? :bwaah:
"Es liegt am user und nicht am Computer", sagen mir meine IT-Freunde.

Alles Liebe
Gerry

Hab den Test auch mal gemacht, und ich hab 14/20!!!!! :jump4: :jump4: :banane: :tongue2:
Ich empfindames Seelchen ich.... :brav:

Alles Liebe von
Annie :winken5:

Ps. Ananas mit Sojasauce hab ich auch noch nie probiert..... muss ich mal testen...hmmmmmmmmmmmmm :cool:
 
Toffifee schrieb:
...

1.) Was war das erste Transplantat?

2.) Ein männlicher Bulle ißt einen Ballen Heu am Tag, ein junger Bulle 1/4 Ballen am Tag. Wieviel ißt dann ein weiblicher Bulle am Tag?

3.) Wie viele Kubikmeter Erde sind in einem Loch, das 6m lang, 2m breit und 1m tief ist?

4.) In einer leeren Weinflasche, die ganz normal mit einem Korken verschlossen wurde, hängt ein kleiner Metallring an einer dünnen Schnur. Wie kann man es erreichen, daß der Metallring auf den Boden der Flasche fällt, ohne den Ring, den Faden, den Korken oder die Flasche zu berühren?

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

1 - Rippe
2 - es gibt keine männlichen Bullen
3 - null
4 - Korken erhitzen

Bei 4 bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Flammenwerfer verwenden darf, bei 1 hab ich lang gebraucht, 2 und 3 waren mir schneller klar :lachen:

Außerdem spielt mir meine Internet-Verbindung seit gestern ständig Streiche. Drum bin ich einmal da und einmal weg :cry:

Alles Liebe
Gerry
 
gerry schrieb:
Außerdem spielt mir meine Internet-Verbindung seit gestern ständig Streiche. Drum bin ich einmal da und einmal weg :cry:

Hier scheint der PC/das Internet/Technik allgemein bei einigen nicht ganz normal zu laufen, was? Muss wohl am rückläufigen Merkur liegen, der alles lahmlegt.... :confused4
 
Annie_star schrieb:
Hier scheint der PC/das Internet/Technik allgemein bei einigen nicht ganz normal zu laufen, was? Muss wohl am rückläufigen Merkur liegen, der alles lahmlegt.... :confused4
Sieht fast so aus, Annie!

Da hab ich noch was zum Entspannen der Gehirnwindungen:

Du sollst 4 Liter Wasser in eines deiner 2 Gefäße geben. Du hast ein 3-Liter und ein 5-Liter-Gefäß und stehst beim Wasserhahn. Was mußt du tun, damit du exakt 4 Liter Wasser im Gefäß hast?

Kleiner Tip: du hast die 4 Liter am Ende im 5-Liter-Gefäß...

Viel Spaß beim Raten!
Gerry
 
Werbung:
Hi gerry! :)

Toffifee schrieb:
1.) Was war das erste Transplantat?

2.) Ein männlicher Bulle ißt einen Ballen Heu am Tag, ein junger Bulle 1/4 Ballen am Tag. Wieviel ißt dann ein weiblicher Bulle am Tag?

3.) Wie viele Kubikmeter Erde sind in einem Loch, das 6m lang, 2m breit und 1m tief ist?

4.) In einer leeren Weinflasche, die ganz normal mit einem Korken verschlossen wurde, hängt ein kleiner Metallring an einer dünnen Schnur. Wie kann man es erreichen, daß der Metallring auf den Boden der Flasche fällt, ohne den Ring, den Faden, den Korken oder die Flasche zu berühren?
gerry schrieb:
1 - Rippe
2 - es gibt keine männlichen Bullen
3 - null
4 - Korken erhitzen

Bei 4 bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Flammenwerfer verwenden darf, bei 1 hab ich lang gebraucht, 2 und 3 waren mir schneller klar
Absolut korrekt! Natürlich ist bei 1.) "Adams Rippe" gemeint. Bei 4.) darf man auch anstatt des Flammenwerfers ein Vergrößerungsglas + Sonnestrahl für den Faden verwenden. :D

gerry schrieb:
Du sollst 4 Liter Wasser in eines deiner 2 Gefäße geben. Du hast ein 3-Liter und ein 5-Liter-Gefäß und stehst beim Wasserhahn. Was mußt du tun, damit du exakt 4 Liter Wasser im Gefäß hast?
Ich würde es so machen... Du befüllst zuerst das 3L Gefäß und kippst den Inhalt in das 5L Gefäß. Danach wiederholst du den Vorgang. Im 3L Gefäß befindet sich nun exakt ein 1L Wasser und im 5L Gefäß 5L Wasser. Nun wird das 5L Gefäß ausgekippt und die 1L Wasser aus dem 3L Gefäß umgeschüttet. Danach befüllst du das leere 3L Gefäß wieder mit Wasser und kippst sie auf den Liter Wasser im 5LGefäß.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Zurück
Oben