Gegenwart, Zeit und Raum

Werbung:
es gibt weder zukunft, noch vergangenheit, noch gegenwart. das zukünftige ist noch nicht, das vergangene ist nicht mehr, und die gegenwart ist eine blosse grenze zwischen zukunft und vergangenheit.
sobald wir sie denken, ist sie bereits vorbei.
Das ist so, wenn wir den Standpunkt der zeitlichen Entwicklung einnehmen, wenn wir also auf die Zeitlinie schauen. Es ist eine scheinbar objektive Betrachtung der Zeit, losgelöst vom Betrachter. Wenn wir aber den Standpunkt der Wahrnehmung annehmen, also das was der Betrachter erlebt, dann gibt es ein permanentes Jetzt. Und zusätzlich dazu die Lebendigkeit, denn diese Lebendigkeit kannst du nur im Jetzt sein. Gegenwart ist ein Teil der Zeitlinie und sie ist immer die sich verschiebende Grenze zwischen Vergangenheit und Zukunft. Das Jetzt ist kein Teil dieser Zeitlinie, sie ist lediglich wie ein Lichtstrahl, der diese Zeitlinie entlangfährt. Dieser Lichtstrahl des Jetzt ist das Lebendige, das schöpferische und unser Sein ist genau dort in diesem Lichtstrahl - wir sind kein Teil der Zeitlinie, vonwegen geboren-gestorben.

LGInti
 
Als Synonyme dafür werden auch die Begriffe heute und jetzt verwendet.
Ich finde ja Wiki ganz gut, aber manchen Stellen besteht Verbesserungsbedarf. "Heute" ist tatsächlich ein Begriff auf der Zeitlinie, denn es bezeichnet einen bestimmten Tag. "Jetzt" ist aber kein Tag und auch kein sonstiger Abschnitt auf der Zeitlinie, sondern nur das "Wahrnehmende" oder auch das "Aktive". Wahrnehmung ist eine lebendige Aktion und findet immer nur im Zustand des Jetzt statt.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist, wie der Raum, deine Körperlichkeit, die dir ein Erleben ermöglicht.
Die Körperlichkeit ermöglicht mir ein Erkennen wie es mein Körper zulässt/sich erarbeitet hat/etc.

Was aber nicht heißt, dass es auch außerhalb der Körperlichkeit nixcht auch erleben/wahrnehmen/erkennen geben könnte.

LGInti
 
Werbung:
Die Körperlichkeit ermöglicht mir ein Erkennen wie es mein Körper zulässt/sich erarbeitet hat/etc.

Was aber nicht heißt, dass es auch außerhalb der Körperlichkeit nixcht auch erleben/wahrnehmen/erkennen geben könnte.

LGInti
Etwas, das sich außerhalb der Wahrnehmungskonzentration körperlicher Dinge aufhalten kann, benötigt keinen Raum.
 
Zurück
Oben