Gegenüberstellung von Religionen und Sekten

hm, schon komsich, ich kenne viele, die zwei mal Katholisch geheiratet sind?
In meinem Bistum gibt es drei, deren katholische ehen rechtskräftig aberkannt wurden und die daraufhin wieder heiraten durften = es ist ein ewig langer und demütiger Prozess, wo einiges nachgewiesen werden muss.
zum Thema verhütung, der papst labert zwar, aber nenn mir ein Mensch der wegen Verhütung oder vorehelichen Sex aus der Kirche ausgeschieden wurde
Dass der Papst labert = würde kein Katholik, weder römisch katholisch, noch altkatholisch, noch Erzkonservativ (Pius-bruderschaft) schreiben
.
und natürlich bin ich immer in der Wahren ekklesia, denn diese ist ja das Volk Gottes
mfg
FIST
Das erzählt jeder, der sein privates Süppchen kocht = vom christlichen Esoteriker bis zum Evangelikalen = ist auch in Ordnung.
Aber, dann behaupte nicht, du seist ein katholisches Urgestein und könntest für die katholische Kirche sprechen = das ist (und war) mein Kritikpunkt
 
Werbung:
Hallo tommy

Dein Zitat:Das Wort leitet sich entweder von (lat.: sequi = folgen; Folge, Nachfolge, Richtung, Denkweise, Partei, Schule oder auch von secta = geschnitten ab. Via secta bedeutet Vorgegebener Weg, Partei, Abspaltung von der Hauptströmung oder auch in Verbindung via secta secuti die Sektenanhänger, was ein Indiz sein könnte, dass beide Wortstämme an der Entstehung des Begriffs beteiligt sein könnten.

Im Alltagssprachgebrauch wird der Begriff Sekte meist pejorativ mit Hinblick auf ein tatsächliches oder vermeintliches Konfliktpotential gebraucht. Neue religiöse Gruppen oder Abspaltungen von bestehenden Religionen sind über die gesamte Menschheitsgeschichte entstanden – viele gingen unter, einige überleben in Nischen, manche haben sich gar als Weltreligion – wie z.B. das Christentum, das zunächst eine jüdische Sekte war – oder als Staatsreligion etabliert


trifft genau was ich meine. Auch wenn ich die Römisch - katholische Kirche persönlich bejahe und in meinem Leben darinnenstehe, muss ich ihren Usprung (jüdische Sekte) und ihre Wirkung nach draußen (feste Strukturen, Abhängigkeiten usw.) akzeptieren.
 
Hallo Fist

Ich würde sagen das einige User es schon auf den Punkt gebracht haben.

Zwar in etwas unfreundlicheren Worten, wobei ich mal anmerken möchte das man eine Religionsgruppe auch ohne persönliche Angriffe kritisieren kann, aber durchaus treffend.
Auch wenn die RKK inzwischen den Dialog mit anderen Glaubensgruppen sucht, so ist es dennoch so das Sie weiterhin davon ausgeht (oder zumindestens behauptet) das nur ein Katholik in das Paradies kommt.

Eines der klaren ( und offiziellen ) Anzeichen für eine Sekte.
Aber das selbe gilt natürlich auch für die evangelischen Kirchen, den Islam usw.

Tatsache ist das es kaum eine Glaubensgemeinschaft gibt, Die nicht unter einige der Sektenkriterien fällt.

Selbst in meinem Glauben trifft einiges zu, wenn Du dich einer Gemeinschaft anschließt.

LG
Galahad
 
Schalom Elodia



ich bin mal wirklich Urkatholik und diese von dir aufgeführte seite ist Evangelisch... das sie das Judentum oder den Islam als böse darstellen würde ihnen im Katholizismus einiges an Schwierigkeiten mitbringen, wenn sie denn Theologen währen. Es sind also nicht die guten alten ansichten der Kirche (@ Sitanka) sondern die Neuen des Bürgertums das sich den Mantel des Christentums auferlegt....
und zum Okkultismus... einer der Grösten Okklutisten der Geschichte war ein Katholischer Priester (Eliphas Levi), er hat seine Bücher über die Magie der Kirche zur Begutachtung gegeben und die Bücher (Namentlich Ritual und Dogma der Hohen Magie, Geschichte der Magie und Schlüssel zu den Grossen Mysterien) wurden von der Kirche Gutgeheissen.

@ Netzach... wenn für dich Gemenischaft immer Sektiererisch ist, dann hoff ich mal für dich dass du in keiner Gemenischaft befindest, mit niemandem Gemenischaft teilst und stehts einsam und verlassen bist

mfg

FIST


ringsum wandeln die gläubigen und blinden
die verheerung und konfusion wird immer grösser
das blut wird fusshoch stehen
(maledetto il grande 1646 - 1698)

caro fist

warum nennst du dich urkatholik und nicht urchrist?
bitte erkläre mir doch dies.
wird die katholische kirche eben neu erfunden?

du scheinst ja die geschichte des katholizismus neu zu erfinden, oder bist du die päpstliche gegepropaganda. :)

dir scheinen die millionen von opfern, die direkt oder indirekt der katholischen kirche zuzuschreiben sind offensichtlich nicht wichtig. dies ist nicht nur in der vergangenheit sondern wird fortgesetzt durch Empfängnisverhütungsmittelverbote, erst jetzt nach tausenden von opfern wiederum die dieses dogma hervorgebracht hat, wird laut darüber nachgedacht.
zölibats der priester, die frauenrolle in der katholischen kirche. missionierung und ihre verheerende folgen, wie etno und genozid und und und.............
dogmen über dogmen, verbote und repression.
die liste ist so lang und auch bekannt, dass es müssig ist sie ganz aufzuzählen.

warum muss eine intakte gemeinschaft katholisch sein, oder urkatholisch, was dies auch immer sei?

das gute bürgertum hat sich nicht den mantel des christentum angelegt, sondern wurde unter bösesten androhungen dazu gezwungen. wenn sie es nicht taten trat die katholische kirche mit aller gewalt auf, in dem sie sie als ketzer bezeichnete und sie gnadenlos verfolgte. siehe die katharer od. albigenser und andere opfer der inquisition.
die christliche kirche hat alles unmögliche unternommen, dass menschen nicht aufgehoben in gemeinschaften leben können. sie hat alles ausgerottet was eine gemeinschaft ist, in ihrem wahn das einzige wahre zu sein.

bitte lies doch mal die geschichte der katholischen kirche, vieleicht bildest du dir dann ein anderes bild der sogenannten heilsbringenden katholischen kirche.

dass du ein friedlicher mensch sein musst, habe ich in verschiedensten threads lesen können. dennoch kann ich vieles nicht so annehmen wie du das so verharmlosend schreibst.
also friede
 
Schalom Alechem

ich hab nie behauptet, dass ein nichtkatholik die Sakramente der KK bekommen, nur dass sie von den, in meinem Augen auch viel wichtigeren, Humaitären Insittutionen Prophitieren können (caritas, Heilsarmee, Hilfestellung durch die Klöster usw)...

Schalom Troubleshooter

wieviele Millionen Opfer, vorallem sogenannte Hexen gehen auf das Konto der Evangelikalischen Kirchen?

Zum Zöölibat... ich finde das Zöllibat eine gute und wichtige Insitution, es sollte verhüthen, dass man das Priestertum nur als Beruf ergreifft wie jeden anderen Beruf... es ist eine Schwelle die verhindern sollte, dass nicht jeder Preister wird, sondern nur diejenigen, die dazu berufen worden sind...

Zudem kenne ich die Geschichte der Katholischen Kirche, und wenn ich sie mit anderen Ideen vergleiche, z.b. dem Römischen Reich oder gar dem Materealismus oder dem Historischen Materealismus (nationalsozilaismus und Sozialismus) ist sie Heilig bis zum geht nicht mehr. Und wenn man die Hexenverfolgung oder die Ketzerverfolgung nur der Kirche in die Schuhe schieben will, dann hat man die Geschichte des Mittelalters eben nicht kapiert, ebenso sind die Grafschaften, Kleinkönigreiche, gegeneinander Intirgierende Politische Ansichten oder gar ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit, kurzum eine Gemeinschaftliche Europäische Neurose verwickelt, entstanden mitunter durch das Drama der Pest.

Schalom Galahad

eben nicht... die RKK annerkennt auch die anderen Wege zum Paradies, allen voran der Jüdische und den Buddhistische (was beim Buddhismus übrigens auf Gegenseitigkeit beruht, sagt doch der Dalai Lahma, dass die Europäer nicht den Buddhistischen Weg gehen sollten, sondern sich mit ihrer Tradition auseinandersetzen sollten).

http://www.vatican.va/roman_curia/p...ni_doc_20031203_jerusalem-kislev-5764_ge.html

Die Schlusserklährung des katholisch/Jüdischen Dialogs

http://www.vatican.va/special/assisi-testimonianze_20020124_ge.html

die beim Gebetstreffen in Assisi vertrettenen Vertretter der verschiedenen Religionen

http://www.vatican.va/holy_father/j...999_new-delhi_meeting other religions_ge.html

Johannes Paul der Zweite über den Interreligiösen Dialog

Schalom Netzach

die Erkenntniss, dass der Papst labert, hat sich im Katholizismus schon recht durchgesetzt, es gibt im Katholizismus sehr starke Kräfte, die an der Abschaffung des Unfehlabrkeitsdogmas interessiert sind und unter den Gläubigen Katholiken die ich kenne hat der papst, vorallem Benedikt hauptsächlich komödiantischen Wert, wozu ich allerdings sagen muss, dass ich die Enzeklykla von Beni genial finde..

mfg

FIST
 
Schalom Troubleshooter

wieviele Millionen Opfer, vorallem sogenannte Hexen gehen auf das Konto der Evangelikalischen Kirchen?

Zum Zöölibat... ich finde das Zöllibat eine gute und wichtige Insitution, es sollte verhüthen, dass man das Priestertum nur als Beruf ergreifft wie jeden anderen Beruf... es ist eine Schwelle die verhindern sollte, dass nicht jeder Preister wird, sondern nur diejenigen, die dazu berufen worden sind...

Zudem kenne ich die Geschichte der Katholischen Kirche, und wenn ich sie mit anderen Ideen vergleiche, z.b. dem Römischen Reich oder gar dem Materealismus oder dem Historischen Materealismus (nationalsozilaismus und Sozialismus) ist sie Heilig bis zum geht nicht mehr. Und wenn man die Hexenverfolgung oder die Ketzerverfolgung nur der Kirche in die Schuhe schieben will, dann hat man die Geschichte des Mittelalters eben nicht kapiert, ebenso sind die Grafschaften, Kleinkönigreiche, gegeneinander Intirgierende Politische Ansichten oder gar ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit, kurzum eine Gemeinschaftliche Europäische Neurose verwickelt, entstanden mitunter durch das Drama der Pest.

ringsum wandeln die kaltherzigen und macht besessenen
sie kennen keine reue und keine busse tätigen sie.
sie kennen kein erbarmen
viel leid wird geschehen
(maledetto il grande 1646 - 1698)


pace fist

also doch die päpstliche gegenpropaganda.

deinen worten ist zu entnehmen, dass all dies was geschehen ist und noch geschieht, einem höheren zwecke dient und somit rechtens.

ein unrecht, millionenfach begangen, wird nicht zu recht, indem man einen anderen teil der christlichen kirche, des gleichen beschuldigt, ich meine damit die protestanten, die dir offensichtlich ein grosser dorn im auge sind.

dass die rkk immer dort war wo das geld war oder umgekehrt, ist doch klar, sie wollte sich ja, und tut es immer noch, an den gläubigern bereichern. eine gnadenlose gier nach geld und besitz. alle versuche dies innerhalb der kirche zu ändern, wurde unbarmherzig verfolgt und mit der mithilfe königlicher oder fürstlicher mitprofiteuren, mit dem tode bestraft. da ging es um pfründe, macht und viel geld. hier in der toscana, ist die rkk der grösste landbesitzer, das meiste davon lässt sie vegammeln.

wenn du die wenigen aktivitäten erwähnst, in denen sich die rkk wirklich den christlichen werten nähert erwähnst, wie "caritas, Heilsarmee, Hilfestellung durch die Klöster usw", ist doch das meiste nicht aus der kasse des vatikans bezahlt, sondern von herzlichen gläubigern, die man durchaus auch in der rkk antreffen kann.
die bereicherung auf kosten der armen geht weiter.

nun die kirchen werden immer leerer, dies mag die verschiedenste gründe haben, aber einer davon ist sicher, dass das vertrauen in die rkk als heilsbringervertretung, nicht mehr vorhanden ist.
die letzten skandale aus amerika und irland, wo tausende von klagen die amerikanische rkk bedrohht und sie vieleicht gar finaziell ruinieren kann beweisen wiederum das unvermögen der rkk.
bei diesen klagen geht es um pädophilie, misshandlungen und andere schreckliche fälle, verbrochen durch ihre institutionen, wie jugenderziehungsanstalten, ein immer sehr beliebter ort für pädophile und sadisten.
auch in diesem falle kein wort von reue.
hier in italien, ich denke auch anderwo, versucht die rkk, überführte pädophile,
in den reihen der kirche zu behalten und rät bei ihnen ratsuchde die polzei nicht einzuschalten, somit auch der justiz zu entziehen, was wiederum einem verstecken von verbrechen gleichkommt. unter dem motto, gott wird sie betrafen wir aber bleiben sauber.
dies alles dokumentiert mit versteckter kamera. kürzlich gebracht im italienischen fernsehen.

schade du überzeugst mich in keinerweise mit deien argumenten.

pace
 
Schalom Troubleshooter

nein, ein geringes Unrecht wird in anbetracht eines Grösseren nicht zu recht, aber ebenso ist es ein unrecht, einem alles UNrecht anzulasten, was viele Tragen müssen...

Geldgeilheit?? im vergleich zum Heidentum lebt ein Katholik fast gratis, im vergleich zu Bil gates ist der papst ein bettelmönch, gegenüber dem Kapital der USB ist der Vatikan ein Obdachloser... meckert da jemand wegen dem Geld?

die Kirchen werden immer lehrer? vieleicht hier in Europa, aber weltweit gesehen gibt es keine Religion mit einer grösseren Zuwachsrate (32%)

Bereicherung auf Kosten der Armen? sage mir eine Organisation, ein Staat der mehr für das Wohl der Armen tut als die RKK und die ihr verbundenen Organisationen, zähle alles zusammen, angefangen von der Betlehem Mission über das Hilfswerk der Muter Theresa bis hin zu den Jesuiten, den Malthesern, den Johanitern und allen anderen auch...

Bereicherung auf Kosten der Armen? die Kirchensteuer ist Einkommensabhängig, d.h. wer nix verdient zahlt auch nix (im Heidentum ist das so nicht der Fall)

Der Grösste Landbesitzer, das war einmal, vor sehr sehr langer zeit, heute hat sie noch ein oder zwei Immobilienfirmen und das wars auch schon.

zum Thema Pädophelie.. rechet man das Prozentual ist das nicht ein Problem der Kirche, sondern ein Problem der Gesellschaft allgemein, und zudem stimmt es nicht, dass die Kirche ihre Sünigen Priester noch schützt... aber das sind halt die Medien, wenn ein Priester pervers tut, dann macht man grosses geschiss, tut das die Scienthologie dann haben alle angst den Mund aufzumachen.

und du willst ja gar nicht überzeugt werden, sondern nur dein Feindbild aufrecht erhalten, mit dem Finger auf jemanden zeigen können und sagen : die sinds

mfg

FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben