Gegenüberstellung von Religionen und Sekten

und noch ein PS

eine Gemeinschaft ist nie Sinnlos, eher das Gegenteil ist oft von Fragwürdigem Sinn
 
Werbung:
Hallo Fist



Nein, ist es nicht, die RKK annerkennt auch andere Religionen, Namentlich das Judentum, den Islam, den Buddhismus und den der Sioux
Steht nicht in der Bibel das nur Der in den Himmel kommt der sich zu Jesus bekennt?
Ich bin sicher das ich bei Bedarf auch noch die passende Stelle aus der "heiligen" Schrift finde.

Nein, denn der Katholik ist alleine Gott verpflichtet
Deswegen heißt diese Religion auch Christentum.
Wäre Gottestum dann nicht passender?
in einem Sportverein muss man auch zahlen
Ein Sportverein verspricht einem aber auch nicht das Paradies, höchsten ein Massenbesäufniss
Kannst du mir sagen, welche Konsequenzen ich erleiden muss, wenn ich die gesetze der Kirche breche?
Fangen wir mit der Exkommunizierung (ich weiß, bestimmt falsch geschrieben. Die Rechtschreibfehler die Du findest darfst Du behalten) an und hören bei der ewigen Verdammniss auf.

Stellvertretter ja, aber weder Abkömmling noch gar Personifizierte Erscheinung Gottes, im Gegensatz zum Heidentum gibt es im Christentum keine Invokation

mfg

FIST

Hieß der Oberguru nicht eigendlich Jesus?
Der hat den Laden doch gegründet, oder?
Und der gab sich doch wohl für den Sohn Gottes aus.


LG
Galahad
 
das mit den riesigen gemeinschaften und deren ungefährlichkeit sieht man doch allein an den radikalen fundamentalisten, die sich gegenseitig aufheizen.
oder eben wenn geschiedene nicht zu kommunion dürfen...ausgrenzung..andershandelnder...
aber nein mann muss es sich nur mit gott und sich selbst ausmachen
wozu ist dann die beichte gut??
oder dass die friedhöfe andersdenkende verweigert haben
oder dass soviele menschen irgendwo auf der welt "bekehrt"wurden... von ach so tollen missionaren....
 
ps;

Mit der Taufe übergebe ich ein Kind dem besondern Schutz Gottes und seiner Heiligen Engel und erbitte für das Kind Gottes Segen. Jede Mutter will für ihr Kind das Beste, warum soll sie in den entscheidenden Jahren der frühen Kindheit, wo das Kind am wehrlosesten allen negativen Einflüssen ausgesetzt ist, dem Kind den möglichen Schutz eines himmlischen Vaters vorenthalten? Ganz gleich, wie das Kind sich später selbst entscheidet, aber ich bin als Pfarrer sehr großzügig, wenn es um die Taufe eines Kindes geht, auch wenn die Eltern nicht gerade Musterchristen sind, weil ich einfach die Kinder von Gottes Gnade begleitet sehen möchte.


das ist ein zitat eines pfarrers.
was ist das für eine sekte bzw. eine religion, die einen gott huldigt, der nur menschen in seinem verein "besonderen schuutz" bietet.. höö
erklär mir mal
also m e i n gott ist für alle da
und m e i ne schutzengerl auch..
da hab ich ja ein glück gehabt....
gütigerweise wurde ja die vorhölle abgeschafft... ach noch mal ein glück für meine familie:)
 
Schalom Galahad

in der Bibel steht aber auch, dass man nicht bei sich selbst beginnen soll sich Sohn abrahams zu heissen und auf die Frage eines Gelehrten, wie er denn in den Himmel komme, antwortete jesus ihm, dass er den nächsten wie sich selber Lieben soll und nichts davon, dass man ihn als was auch immer akzeptieren soll, ebenso lehrte Jesus uns zu Gott zu beten und nicht zu ihm und durch sein Opfer wird jeder Mensch angenommen, der handelt und tut, wie Jesus uns gesagt hat... und du wirst mir doch recht geben, dass man nicht unbedingt den Namen jesus kennen muss um seinen nächsten wie sich selbst zu lieben

müsste dann nicht der Islam Allahtum heissen und das Judentum Shadaitum und der Buddhismus Nirvanatum, das Parsertum Ahura-mazdatum, das Keltentum Andersweltum oder Teutatustum?

hm, das Christentum verspricht mir das Paradies nicht, nur Messen, Beichte, Armenpflege, Sakramente

Ja, der Oberguru ist Jesu, aber Petrus ist der Fels auf dem gebaut wird

mfg

FIST
 
wozu ist dann die beichte gut??

um sich vieleicht auszusprechen, sein Herz auszuschütten und zu wissen, dass niemand ausser der Pfarrer das je erfahren wird, sein Herz zu erleichtern, wenn man von Schuld geplagt ist, und auch den einen oder anderen ratschlag zu bekommen, ist das nichts wert?

mfg

FIST
 
sicher ist das viel wert, ich kann mir auch gut vorstellen, dass es schon vielen geholfen hat.
es sei denn es waren mörder, dann dürft er einfahren
es sei denn es ist die ex meines bruders, die vor der erstkommunion bei der beichte den ersten zungenkuss bekommen hat. von einem alten frauenlosen mann, der mit sicherheit einfach verzweifelt war...
 
Hallo Fist

Ich habe das Gefühl das wir zwei verschiedene Sachen meinen.

Du meinst den christlichen Glauben.
Ich die Organisation Kirche.

Den Glauben an sich kann ich akzeptieren, nur die offiziellen Kirchen nicht.
Und ich meinte auch nur die Kirchen mit dem Begriff Sekte.

Ich weiß nicht ob Du zahlendes Mitglied einer Kirche bist.
Wenn nicht, wirst Du kein christliches Begräbnis bekommen und dadurch natürlich auch nicht ins Paradies gelangen. Jedenfalls nach Meinung der Kirche.
Weil das geht nur wenn man zahlendes Mitglied dieser Sekte ist.


LG
Galahad
 
Werbung:
Sorry Niemand

aber es gibt in der Religion keine geistge Gefangenschaft
Naja also ich weiß nicht, Fist. Ich tät mir den Satz gern noch einmal genauer anschauen. Vollkommen unabhängig davon, wer nun jeweils der Erhabene Lehrer grad ist, wann wird eine Lehre zur Religion?

Soweit ich das beobachte, immer dann, wenn die nicht ganz so erleuchteten aber umso eifrigeren Schüler anfangen, die lebendigen Worte, die der erleuchtete Lehrer aus seiner Erleuchtungserfahrung heraus lebendig gesprochen hat, irgendwie in Stein zu meißeln, auf Papyrus zu pinseln oder auf Pergament zu schreiben. Dann wird aus einer lebendigen Lehre eine festgeschriebene Religion. Und die lebendige Erfahrung des Lehrers ist fortan gefangen zwischen den Buchdeckeln...

...so fängts an. Nun kannst du ja den Gehalt der Worte durchaus wieder zum Leben erwecken. Vorausgesetzt, irgendeine lebendige Erfahrung im Sinne des ursprünglichen Lehrers erfüllt deinen Geist und dein Wesen mit dem nötigen Licht. Ähm. Und wenn nicht? Dann bleibts finschter zwischen den Buchdeckeln. Und dann wird das, was an lebendigem Zugang zum Licht nimmer stattfindet, durch starre Dogmen ersetzt, damit nur ja niemand merkt, wie finschter es ist in dir. Denn du hast dich ja so abgemüht und das lebendige Licht trotzdem net gefunden - also darfs auch kein anderer finden, denn wie stündest du denn dann da als eifriger Schüler deines erhabenen Lehrers.

Stimmts oder hab i recht?
 
Zurück
Oben