gegenstände laden - wozu?

Du magst so etwas als kindisch verachten, aber es stimmt im Prinzip. Als Beispiel eignet sich allerdings ein Teddy wesentlich besser. Den lädt man als Kind so stark auf, dass er nicht nur eine eigene Persönlichkeit entwickelt, sondern auch die Macht, nächtliche Schrecken zu vertreiben.

Irrational ist dieses Verhalten nicht. Es stellt z.B. eine psychologisch sinnvolle Möglichkeit dar, mit Inhalten zu arbeiten, die man fürchtet.

Von Abhängigkeit kann dabei nur dann die Rede sein, wenn du die aufgeladenen Gegenstände nicht als Hilfsmittel verwendest, sondern sie zum Fundament deiner Arbeit machst.

Grüß dich,

ja, ich halte das tatsächlich für Kinderreien, wobei ich keinesfalls einen psychologischen Effekt absprechen will und ich denke, dass mit diesem die Beobachtung 'Kind mit Teddy' hinreichend erklärt werden kann... wie die Möglichkeit sich in der Nacht an etwas zu klammern, Aufmerksamkeit vom Schrecken wegzulenken etc..

Streng genommen widerspricht gerade Letzteres meinem Bestreben.
 
Werbung:
Streng genommen widerspricht gerade Letzteres meinem Bestreben.

Wieso eigentlich?
Ich meine, was ist so schön daran, das Kind leiden zu lassen, wenn du ihm von einer Minute auf die andere den Teddy wegnimmst und es anschließend allein in einen dunklen Raum sperrst, statt einfach mal intelligent und mit Verständnis für die Natur der menschlichen (im Beispiel der kindlichen) Psyche vorzugehen und ihm den Teddy so lange zu lassen wie es ihn halt braucht?
Es gibt Dinge, die erledigt die Natur ganz von selbst, wenn man sie lässt und mit ein bisschen Verstand sanft lenkt, weißt.

Zum Thema:

1.) Ja, man kann Gegenstände tatsächlich magisch laden, und wer die Fähigkeiten hat, sowas wahrzunehmen, wird das dann auch "sehen" oder anderswie bemerken können. Bei einer erfolgreichen Arbeit, wie das überhaupt bei erfolgreichem magischen Arbeiten so ist, hängt der Erfolg bzw. die Wirksamkeit dann auch nicht von der psychologischen Komponente bzw. irgendwelchem "Glauben" der Beteiligten ab.
2.) Nein, solche funktionierenden magischen Gegenstände stellt man nicht "mal eben so" her, auch nicht durch Masturbation o.ä. wie das in einigen Kreisen gern geglaubt wird.

Lieben Gruß und einen schönen Abend
 
Wieso eigentlich?
Ich meine, was ist so schön daran, das Kind leiden zu lassen, wenn du ihm von einer Minute auf die andere den Teddy wegnimmst und es anschließend allein in einen dunklen Raum sperrst, statt einfach mal intelligent und mit Verständnis für die Natur der menschlichen (im Beispiel der kindlichen) Psyche vorzugehen und ihm den Teddy so lange zu lassen wie es ihn halt braucht?
Es gibt Dinge, die erledigt die Natur ganz von selbst, wenn man sie lässt und mit ein bisschen Verstand sanft lenkt, weißt.

Zum Thema:

1.) Ja, man kann Gegenstände tatsächlich magisch laden, und wer die Fähigkeiten hat, sowas wahrzunehmen, wird das dann auch "sehen" oder anderswie bemerken können. Bei einer erfolgreichen Arbeit, wie das überhaupt bei erfolgreichem magischen Arbeiten so ist, hängt der Erfolg bzw. die Wirksamkeit dann auch nicht von der psychologischen Komponente bzw. irgendwelchem "Glauben" der Beteiligten ab.
2.) Nein, solche funktionierenden magischen Gegenstände stellt man nicht "mal eben so" her, auch nicht durch Masturbation o.ä. wie das in einigen Kreisen gern geglaubt wird.

Lieben Gruß und einen schönen Abend

Dagegen spricht, dass ich kein Kind bin. Ich lasse jedem gerne seinen "Teddy", nur mir nicht und ich habe eine Meinung dazu.
 
Und deine negativen Emotionen behältst du bitte bei dir, deinen Ärger hab ich gerade bis wenigstens drei "Felder" weiter noch gehört.
 
Ansanti, ich weiß nicht, was du gehört hast, aber ich finde das Thema Gegenstände laden insgesamt ziemlich belanglos, vor allem, wenn es um Magie geht.

Es gibt das Sprichwort, dass man sogar Hundezähne zum leuchten bringen kann.
In meinen Augen ist das Spielerei, nicht mehr. Wer sich dran erfreut kann das tun. Hauptsache für mich ist, dass ich das nicht, oder zumindest möglichst wenig tue.
 
Du magst so etwas als kindisch verachten, aber es stimmt im Prinzip. Als Beispiel eignet sich allerdings ein Teddy wesentlich besser. Den lädt man als Kind so stark auf, dass er nicht nur eine eigene Persönlichkeit entwickelt, sondern auch die Macht, nächtliche Schrecken zu vertreiben.

Irrational ist dieses Verhalten nicht. Es stellt z.B. eine psychologisch sinnvolle Möglichkeit dar, mit Inhalten zu arbeiten, die man fürchtet.

Von Abhängigkeit kann dabei nur dann die Rede sein, wenn du die aufgeladenen Gegenstände nicht als Hilfsmittel verwendest, sondern sie zum Fundament deiner Arbeit machst.

..oder mit inhalten zu arbeiten, die für die eigenen wahrnehmung sehr stark sind, so dass man froh ist um unterstützung?
...temporär...

:winken5:

api
 
Ansanti, ich weiß nicht, was du gehört hast, aber ich finde das Thema Gegenstände laden insgesamt ziemlich belanglos, vor allem, wenn es um Magie geht.

Es gibt das Sprichwort, dass man sogar Hundezähne zum leuchten bringen kann.
In meinen Augen ist das Spielerei, nicht mehr. Wer sich dran erfreut kann das tun. Hauptsache für mich ist, dass ich das nicht, oder zumindest möglichst wenig tue.

verstehe ich dich richtig, dass du möglichst wenig spielst?
wenn die spielerei aufhört, was beginnt dann?
der ernst der magie?
was ist denn das/wie fühlt sich der an?
hat es da eine definitive zielsetzung dahinter?

uuuh sorry, viele fragen... :D

grüessli!

api
 
um magische arbeit zu verrichten.



dieselbe antwort.

es ginge aber auch ohne, oder? quasi freihändig...
nicht dass ich was dagegen hätte, gegen die gegenstände - man könnte sie vielleicht als mitstände bezeichnen während dem magischen arbeiten :D

...ich mag gegenstände/das materielle

:umarmen:

gruess!
 
Wieso eigentlich?
Ich meine, was ist so schön daran, das Kind leiden zu lassen, wenn du ihm von einer Minute auf die andere den Teddy wegnimmst und es anschließend allein in einen dunklen Raum sperrst, statt einfach mal intelligent und mit Verständnis für die Natur der menschlichen (im Beispiel der kindlichen) Psyche vorzugehen und ihm den Teddy so lange zu lassen wie es ihn halt braucht?
Es gibt Dinge, die erledigt die Natur ganz von selbst, wenn man sie lässt und mit ein bisschen Verstand sanft lenkt, weißt.

Zum Thema:

1.) Ja, man kann Gegenstände tatsächlich magisch laden, und wer die Fähigkeiten hat, sowas wahrzunehmen, wird das dann auch "sehen" oder anderswie bemerken können. Bei einer erfolgreichen Arbeit, wie das überhaupt bei erfolgreichem magischen Arbeiten so ist, hängt der Erfolg bzw. die Wirksamkeit dann auch nicht von der psychologischen Komponente bzw. irgendwelchem "Glauben" der Beteiligten ab.
2.) Nein, solche funktionierenden magischen Gegenstände stellt man nicht "mal eben so" her, auch nicht durch Masturbation o.ä. wie das in einigen Kreisen gern geglaubt wird.

Lieben Gruß und einen schönen Abend

hi ansanti! :)

wenn man magische gegenstände nicht einfach so herstellt, wie geschehen sie dann?

grüessli auch dir! :)

api
 
Werbung:
es ginge aber auch ohne, oder? quasi freihändig...
nicht dass ich was dagegen hätte, gegen die gegenstände - man könnte sie vielleicht als mitstände bezeichnen während dem magischen arbeiten :D

...ich mag gegenstände/das materielle

:umarmen:

gruess!

obwohl etwas als rein symbolische arbeit gesehen oder praktiziert werden kann, spielt sich dieses etwas auch im unseren alltag ab.
das heißt, dass sowohl ein stab als auch ein stift mit demselben enthusiasmus und v.a. achtsamkeit verwendet werden können.
das sog. Laden ist u.a. die aufgabe, die du einem objekt zutraust.
 
Zurück
Oben